Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist?

Diskutiere Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben! Mit meiner Frage will ich nicht erreichen, dass jeder die Käfigmaße mitteilt, die er für richtig hält ;) viel mehr möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #1
N

Nisiwisi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Mit meiner Frage will ich nicht erreichen, dass jeder die Käfigmaße mitteilt, die er für richtig hält ;) viel mehr möchte ich wissen, wie man erkennen kann, dass ein Käfig für die Ratten tatsächlich zu klein ist. Das muss sich im Verhalten doch irgendwie bemerkbar machen, sonst könnte man ja auch keine "Mindestmaße" erstellen.

Die Frage stelle ich, weil ich selbst Ratten halte und mich VOR dem kauf natürlich über die passenden Maße informiert habe, jetzt aber wieder anderes gelesen habe.

Also, zusammengefasst: woran kann ich am Verhalten meiner Ratten erkennen, dass ihr Käfig geräumig genug ist? :)

Ich danke euch vielmals im Voraus! :)

LG, Nisiwisi

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist?

Anzeige

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #2
Hi,

hmm find ich schwierig zu beantworten. Ich habe schon oft gehört, dass die Ratten dann an den Gitterstäben nagen, aber wirklich mehr fällt mir jetzt irgendwie auch nicht ein. Könnte mir auch gut vorstellen, dass sich Argressionen bilden, aber das sind auch nur Vermutugen.
Mein Intikäfig ist jetzt z.B. nicht so groß (Furet XL), bei meiner letzten Inti waren da 4 Mädels drin und ich habe definitiv am Auslauf gemerkt, dass der Käfig zu klein ist (würde da jetzt eh auf Dauer keine 4 Ratten darin halten), waren halt sehr aufgedreht (wobei sind sie immer noch, obwohl sie sogar nen Dauerauslauf jetzt haben, die haben echt Hummeln im Hintern :mrgreen:)...

Achso was mir noch einfällt, wenn man unter den Mindestmaßen geht, hat man auch kein Platz mehr um gescheit einzurichten (bezieht sich zwar jetzt nicht aufs Verhalten ist aber dennoch sehr wichtig)

Hast du schon nen Käfig in engerer Wahl?

LG

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #3
Hallo littlemice,

danke für deine schnelle Antwort :)

Ich hab schon einen Käfig, über den ich mir grade den Kopf zerbreche ;) Zuerst hatte ich einen selbstgebauten, der gefiel mir dann aber nicht mehr und er war auch eher schwer zu reinigen. Tja und dann hab ich mir einen 100x60x130 hohen Käfig gekauft. Und je nachdem, wo man liest und wen man fragt, heißt es mal, dass für 6-8 Ratten Platz ist, dann für 9-10.

Hmm, also an den stäben nagen sie überhaupt nicht. Raufen tun sie (unkastrierte Männchen) im Käfig und auch während des Auslaufs hin und wieder mal  wobei das auch nur so ein Gekabbel ist, wo sie die Pfötchen hoch halten, sonst aber nichts weiter passiert. Kleine Bisswunden gibt's nur wirklich selten! Oder bedeutet das auch schon was?
Ich dachte halt, wenn der Käfig zu klein ist, würde man das irgendwie merken. Woher kommen denn die Mindestmaße? Also wer hat die aufgrund welcher Informationen festgelegt? Es interessiert mich wirklich nur, weil ich will, dass es meinen Ratten gut geht :D

LG, Nisiwisi

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #4
ich glaub vdrd, aber zu 100% bezeugen, kann ich dass nicht .
Wie groß ist denn dein Käfig?
Zu Bisswunden sollte es eigentlich nicht kommen, ich denk mal Jungs raufen nen bisschen doller als Mädels, aber Verletzungen sollte auch da nicht passieren. Meiner Meinung, könnte dass schon auf unzufiedenheut hindeuten...

LG

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #5
Sorry, ich hab meine Antwort bearbeitet und zu lange gebraucht ;) Also hier nochmal: 100x60x130 cm mit 4 Etagen :)

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #6
  • Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #7
Ah, toll danke! Also bei mir steht da "Platz für 10 Ratten" und ich hab 9... Das ist soweit in Ordnung, oder?

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #8
Ich kapier grad nicht, wie du auf 10 Ratten kommst, ich komm, wenn ich das eintippe auf 7 :eusa_think:

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #9
Off-Topic
Hallo, ich habe den Rechner jetzt auchmal ausprobiert und irgendwas kann doch da nicht richtig sein... er empfiehlt mir für fast 12qm 4Ratten.. ich würde da für 12qm höchstens 6Ratten nehmen, da dann jede Ratte 2qm hat..was ja schon groß ist...

(ich weiss jetzt nicht mehr ganz ob Quadrahtmeter oder Kubikmeter)

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #10
Also ich hab die Grundmaße eingetippt und die 4 Etagen mit den gleichen Maßen, mit je 35 cm Platz zur nächsten Etage eingegeben.

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #11
und Platzt über dem Boden?

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #12
30 cm :) In etwa, vl auch ein paar cm mehr

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #13
bei mir zeigt es auch : geeignet für 7 Ratten an,...:eusa_think:

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #14
Sind 100cm die Länge oder die Breite?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
@Bullstaff was hast du denn eingegeben, dass kann ja so nicht stimmen. Also ich mein jetzt das mir den 12m²

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #15
Hey,

die Mindestmasse, die im Umlauf sind, hängen zum grossen Teil an der Bequemlichkeit vieler Langzeitrattenhalter, die sich z.B. nicht vom bequemen Aneboda-Umbau trennen wollen, der nicht mal 0.4 qm Grundfläche bietet. Die wehren sich mit Händen und Füssen, eine Grundfläche von nur 0.5 qm als Mindestmassen haben zu wollen, obwohl selbst das für viele Rattenhalter grenzwertig ist.
Es gibt auch hier in der Schweiz gesetzliche Mindestmasse, die liegen aber deutlich unter den Mindestmassen, die Rattenhalter fordern.

Da man Ratten nicht nur im Käfig sondern auch mit Auslauf hält, würde ich die Kombination als Mass für die richtige Haltung sehen.
Wenn die Tiere sich nach dem Auslauf zur Ruhe legen und dann bis zum nächsten Auslauf entspannt im Käfig sind und nicht wie die Flummis drin rum hüpfen, dann sind sie in meinen Augen ausgelastet. Bei Jungtieren ist das selten der Fall, die können aber auch von früh bis abends rumspringen. Das ist eine Regel, die ich eher für erwachsene Tiere zu Rate ziehe.
Was wichtig zu beachten ist: Ratten ruhen sich auch zwischendurch mal aus. Wenn sie nach 30-60 Minuten eine Ruhephase im Auslauf einlegen, bedeutet das nicht, dass sie komplett ausgepowert sind. Viele Ratten fangen nach 30-60 Minuten Pause nochmal richtig an ;)
Was auch passieren kann, ist dass die Tiere anfangen im Knast zu resignieren. Die werden dann echt faul und unbeweglich. Das kann man dann leider auch mit ausreichend Auslastung verwechseln.

Ich kann sagen, dass meine Jungs genug Bewegung haben. Die sind bis am Abend um 19 Uhr ruhig, danach verlangen sie Auslauf.
Im Moment müssen sie leider länger warten, da hier noch Pflegedamen sind und ich definitiv nicht auf die Idee komme, eine Partei raus zu holen, wenn die andere nicht sicher verschlossen ist. Die Jungs dürfen aktuell ca. 3 Stunden laufen, sonst sind es vier (oder Freitag und Samstag länger). Die Damen haben 1-2 Stunden Auslauf, je nachdem. Bei denen merke ich deutlich, dass denen das nicht reicht. Aber durch die zwei Rudel geht es hier leider nicht anders und ich bin froh, wenn sie dann in ein artgerechtes Heim vermittelt sind, denn hier kann ich ihnen einfach nicht mehr bieten. Mehr als sie vorher kannten (absolut zu kleiner Käfig (sogar gesetztlich zu klein!), kein Auslauf), aber immer noch nicht genug. Die scheinen das hier auch nachholen zu wollen. Kaum eingelebt, waren sie nur am Ausbrechen, sobald die Tür irgendwie geöffnet wurde (das machen die Jungs z.B. auch nicht - im alten Zuhause haben sie das auch nicht gemacht, da hatte ich sie ja einige Male besucht, bevor sie mir übergeben wurden) und kaum draussen, sind sie nicht mehr zu halten (so sind die Jungs am Abend zur Auslaufzeit aber auch - die Damen sind so rund um die Uhr O.O Murphy ist mal mittags raus, weil ich ein Bild von Käfig mit offener Tür und Auslauf gemacht habe - kein Vergleich zum Rausstürmen zum Auslauf, der watschelte einfach mal langsam raus und sah sich um ^^).

9 Ratten auf der Grösse finde ich persönlich aber auch zu viele. Da hat man ja nie die Möglichkeit, 10 Verstecke anzubieten und zusätzlich noch ausreichend Lauffläche zu lassen?

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #16
Off-Topic
@ littlemice : pn ist unterwegs..

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #17
Danke nochmals für eure Antworten und danke Nienor für deine sehr ausführliche Antwort :) Einen neuen Käfig kaufen ist finanziell grade etwas schwierig, daher hoffe ich, dass sie es nicht als schlimm empfinden. Bisher dachte ich sowieso, dass die Maße wirklich okay sind, sonst hätte ich ja nie 9 Ratten reingesetzt ;)... aber meine eigentliche Frage war ja nicht so ganz, WAS die richtigen Maße sind, sondern, ob ich erkennen kann, dass sie sich wohlfühlen. Ich habe alle aus dem Tierheim, bzw. von Pflegestationen, daher gibts einen recht großen Altersunterschied. Es stimmt - die kleinen (etwa ein halbes Jahr alt) zischen immer herum, auch wenn sie grade wirklich gut 8 Stunden Auslauf hatten, sind sie nicht wirklich müde. Die älteren sind eher ruhig ;) Jedenfalls kommt mir keine irgendwie so vor, als wäre es beengt, oder als hätte sie zu wenig Bewegung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Für mich zählen die "sputniks" als Häuschen, von denen hab ich 5. Da bleiben noch gut 20 Zentimeter zum Boden, sodass die Lauffläche "nur" von 5 Häuschen benutzt wird. Also es ist nicht alles mit Häuschen zugepflastert ;)

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #18
Mich würde mal interessieren, wo du gelesen hast, dass die Größe für 9 Ratten in Ordnung ist?
Mein Käfig ist ja ähnlich groß und wenn ich den Dauerauslauf nicht hätte, würde ich darin maximal 5 Ratten halten (und das fand ich damals schon viel).

Kriegen die Kleinen jeden Tag 8 Stunden Auslauf, ich denke nämlich, dass es dann schon akzeptabel wär (wobei ich jetzt an deiner Stelle anfangen würde zu sparen, um nen gescheiten Käfig kaufen zu können)

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #19
Ich muss gestehen, dass ich das nicht mehr weiß, wo ich das damals gelesen hab. Bei dem Calculator kommen 10 Ratten raus (nochmal: 130 hoch, 60 tief, 100 breit mit 4 Etagen und Platz zum Boden 30 cm. Klar dürfen sie jeden Tag raus, ich hole ihnen von deichmann auch oft jede Menge schuhkartons zum drin-herum-klettern (also ich mache ihnen Löcher rein und verbinde sie zu ganzen Burgen :D ) unter Tags, wenn sie ohnehin schlafen, sind sie im Käfig, und ab Mittag bis abends laufen sie außerhalb des Käfigs herum :)

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #20
Dann hattest du nen Tippfehler, weil bei den Maßen nur 7 Ratten rauskommen.
Klar Auslauf ist Pflicht, ich meinte damit ja auch ob sie wirklich jeden Tag 8 Stunden (natürlich in deren Wachphase) rauskönnen, ich mein man hat ja auch noch andere Hobbys, da stell ich mir dass schon schwierig vor jeden Tag so viel Auslauf geben zu müssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist?

Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben