Hey,
die Mindestmasse, die im Umlauf sind, hängen zum grossen Teil an der Bequemlichkeit vieler Langzeitrattenhalter, die sich z.B. nicht vom bequemen Aneboda-Umbau trennen wollen, der nicht mal 0.4 qm Grundfläche bietet. Die wehren sich mit Händen und Füssen, eine Grundfläche von nur 0.5 qm als Mindestmassen haben zu wollen, obwohl selbst das für viele Rattenhalter grenzwertig ist.
Es gibt auch hier in der Schweiz gesetzliche Mindestmasse, die liegen aber deutlich unter den Mindestmassen, die Rattenhalter fordern.
Da man Ratten nicht nur im Käfig sondern auch mit Auslauf hält, würde ich die Kombination als Mass für die richtige Haltung sehen.
Wenn die Tiere sich nach dem Auslauf zur Ruhe legen und dann bis zum nächsten Auslauf entspannt im Käfig sind und nicht wie die Flummis drin rum hüpfen, dann sind sie in meinen Augen ausgelastet. Bei Jungtieren ist das selten der Fall, die können aber auch von früh bis abends rumspringen. Das ist eine Regel, die ich eher für erwachsene Tiere zu Rate ziehe.
Was wichtig zu beachten ist: Ratten ruhen sich auch zwischendurch mal aus. Wenn sie nach 30-60 Minuten eine Ruhephase im Auslauf einlegen, bedeutet das nicht, dass sie komplett ausgepowert sind. Viele Ratten fangen nach 30-60 Minuten Pause nochmal richtig an
Was auch passieren kann, ist dass die Tiere anfangen im Knast zu resignieren. Die werden dann echt faul und unbeweglich. Das kann man dann leider auch mit ausreichend Auslastung verwechseln.
Ich kann sagen, dass meine Jungs genug Bewegung haben. Die sind bis am Abend um 19 Uhr ruhig, danach verlangen sie Auslauf.
Im Moment müssen sie leider länger warten, da hier noch Pflegedamen sind und ich definitiv nicht auf die Idee komme, eine Partei raus zu holen, wenn die andere nicht sicher verschlossen ist. Die Jungs dürfen aktuell ca. 3 Stunden laufen, sonst sind es vier (oder Freitag und Samstag länger). Die Damen haben 1-2 Stunden Auslauf, je nachdem. Bei denen merke ich deutlich, dass denen das nicht reicht. Aber durch die zwei Rudel geht es hier leider nicht anders und ich bin froh, wenn sie dann in ein artgerechtes Heim vermittelt sind, denn hier kann ich ihnen einfach nicht mehr bieten. Mehr als sie vorher kannten (absolut zu kleiner Käfig (sogar gesetztlich zu klein!), kein Auslauf), aber immer noch nicht genug. Die scheinen das hier auch nachholen zu wollen. Kaum eingelebt, waren sie nur am Ausbrechen, sobald die Tür irgendwie geöffnet wurde (das machen die Jungs z.B. auch nicht - im alten Zuhause haben sie das auch nicht gemacht, da hatte ich sie ja einige Male besucht, bevor sie mir übergeben wurden) und kaum draussen, sind sie nicht mehr zu halten (so sind die Jungs am Abend zur Auslaufzeit aber auch - die Damen sind so rund um die Uhr O.O Murphy ist mal mittags raus, weil ich ein Bild von Käfig mit offener Tür und Auslauf gemacht habe - kein Vergleich zum Rausstürmen zum Auslauf, der watschelte einfach mal langsam raus und sah sich um ^^).
9 Ratten auf der Grösse finde ich persönlich aber auch zu viele. Da hat man ja nie die Möglichkeit, 10 Verstecke anzubieten und zusätzlich noch ausreichend Lauffläche zu lassen?