Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist?

Diskutiere Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Oje :( Das mit dem Auslauf geht sehr gut, ich bin dank Schichtdienst untere Tags oft zuhause und lasse die kleinen dann immer in unserem großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #21
Oje :( Das mit dem Auslauf geht sehr gut, ich bin dank Schichtdienst untere Tags oft zuhause und lasse die kleinen dann immer in unserem großen Bad herumlaufen, das ich ihnen mit vielen Kartons usw. herrichte.

Da wollte ich euch gerne noch was fragen: lasst ihr eure rattis in der ganzen Wohnung laufen? Mir würden sie nämlich alles anpieseln, der Kot ist eh schnell weggeräumt, aber Urin am Parkett ist halt schlecht! Deshalb lass ich sie "nur" ins Bad momentan. Nicht jeden Tag, 5 Mal die Woche je 6-8 Stunden.

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist?

Anzeige

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #22
Meine Laufen im Wohnzimmer, aber da muss man eben auch regelmässig durchwischen, Ratten markieren nunmal ihr Revier mit Urin.

Nur 5mal die Woche Auslauf ist deutlich zu wenig, erst recht mit den Jungspunden, die im Käfig aktiv sind.Die sollten wirklich tagtäglich raus.
Und bitte auch zu den Aktivitätszeiten. Ich könnte meine auch ab Mittag rauslassen, wirklich wach sind sie aber eben erst ab 19/20 Uhr und dann bis 23/24 Uhr.
7 der 8 Stunden wären bei meinen dann ungenutzt. Effektiv bliebe ihnen dann nur eine Stunde Auslauf, was ihnen definitiv auch zu wenig wäre.
Bei der Zeitdauer ist es auch zwingend, dass sie Zugang zum Gehege haben, um selbst zu entscheiden, wann sie draussen und wann sie drin sind.

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #23
Danke für deine Antwort. Passend dazu nun aber wieder meine Frage: woher weiß man, wie viel Bewegung sie brauchen, wie groß der Käfig sein soll usw. Das ist bei den Ratten ja sicher auch unterschiedlich. Damit meine ich nicht das Alter, sondern den Charakter. Sie kommen mir ganz "normal" vor, nicht überdreht, nicht faul. 5 Mal die Woche kann Nicht "deutlich" zu wenig sein. Aber ich will schauen, dass ich es ändere. Nicht so lange, dafür täglich und später.

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #24
Doch, nur 5 von 7 Tagen die Wochen Auslauf ist für derart bewegungsfreudige Tiere wie Ratten zu wenig, zumal sie ja keinen luxeriös grossen Käfig mit mehreren Quadratmetern Grundfläche besitzen. Sie sollten wirklich tagtäglich sich richtig auspowern und mehrere Sprünge am Stück absolvieren können und nicht nach einem Meter an einer Wand stoppen müssen.
Auslauf darf ausnahmsweise mal einen Tag ausfallen, aber nicht regelmässig einen oder gar mehrere Tage die Woche.

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #25
Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner eigentlichen Frage freuen. So und so lange sollen sie Bewegung haben, so und so groß muss der Käfig sein... Sagt wer? Meine Ratten sitzen ja nicht in einem Schuhkarton. Klein ist der Käfig bestimmt nicht. Sie haben Platz zum Laufen und klettern, Häuschen zum verstecken und -meinetwegen nicht viel- aber auch nicht wenig Auslauf. Wer also hat je festgelegt, wie viel Bewegung sie wirklich brauchen? Damit will ich echt nicht absichtlich provozieren. Mich interessiert einfach, wo diese Informationen herkommen, dass Auslauf und Käfig so und so sein MUSS, damits den kleinen gut geht. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Rattis unglücklich oder unausgelastet sind.Natürlich zählt dabei IMMER : je größer der Käfig und je länger der Auslauf, desto besser, ganz klar! Wenn es für die Ratten zu wenig Bewegung ist, müsste sich das doch irgendwie äußern.

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #26
Du hast doch selber schon geschrieben, dass einige deine Ratten selbst nach 8 Stunden Auslauf noch im Käfig aktiv sind, kannst du dir dann nicht denken, dass sie denn täglich viel Auslauf und Beschäftigung brauchen um sich auspowern zu können :roll:
Ich leg dir wirklich am Herzen dir nach nen größen Käfig umzuschauen, gibt ja auch öfter mal welche bei ebay gebrauchte oder so.

Meine Ratten haben auch im Wohnzimmer Auslauf (ca. 16m²) und die werden auch voll ausgenutzt...

• Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? Beitrag #27
Also, ich werde ab jetzt die Ratten jeden Tag rauslassen - im Bad, gemeinsam mit ihrem Käfig, dann können sie rein und raus, wann sie wollen. Dementsprechend werde ich keinen neuen Käfig kaufen, das sollte so ja passen. littlemice, danke für deine Anregung, dein Augenrollen kannst du dir sparen, denn genau drauf bezog sich meine Frage. Nein, ich kann's mir NICHT denken, weil die angesprochenen kleinen selbst wenn sie den ganzen Abend herumgelaufen, -geklettert sind, gebuddelt haben usw. sind sie im Käfig dann halt immer noch aktiv, wodurch ich mich dann fragte, woran man erkennt, dass Ratten genug Bewegung hatten.

Trotzdem danke für eure Antworten! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey nochmal! Ich möchte mich für meinen Ton entschuldigen. Ich liebe meine Ratten und durch eure Antworten habe ich mich plötzlich wie die schlechteste Rattenhalterin ever gefühlt. Mit dem täglichen Auslauf sollten sie dann wirklich alles haben, was sie brauchen! Also danke für euren Rat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist?

Woran erkennt man am Verhalten der Ratten, dass der Käfig groß genug ist? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben