Warum so viele versch. Sattelgurte?

Diskutiere Warum so viele versch. Sattelgurte? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, es gibt auf dem Markt so viele verschiedene Sattelgurte: - normale Gurte - Kurzgurte - Ledergurte - Neoprengurte - Gurte mit elastischen...
  • Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo, es gibt auf dem Markt so viele verschiedene Sattelgurte:
- normale Gurte
- Kurzgurte
- Ledergurte
- Neoprengurte
- Gurte mit elastischen Enden
- anatomisch geformte Gurte
- Strippengurte
- Gurte mit Brustschutz
- Gelgurte

Welchen benutzt Ihr und warum ausgerechnet den und keinen anderen? Welche sind empfehlenswert, welche nicht?

Ich selbst habe nur Erfahrung mit dem Passier Ledergurt der das Vorrrutschen verhindert und einen mit Gummizug (von denen halte ich persönlich nichts).

Wie weiß man welcher Gurt für sein Pferd geeignet ist?

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #2
Ich habe ausschließlich Kurzgurte, anatomisch geformt,da Dressursättel mit langen Strupfen. Material: Leder und Lammfell. Lammfell, da 3 von 4, die aktuell in der Arbeit sind, empfindlich auf andere Materialien reagieren.

Gurte mit Schutz sind im Springsport vertreten und auch nur da notwendig, wenn das Pferd dazu neigt sich die Beine wie ein Bekloppter gegen den Körper zu knallen.

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #3
Kann man eigentlich auch was mit Lammfellschutz falsch machen?

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #4
Ja, kann man. Sitzt das Fell nicht gibts Scheuerstellen, Gurtzwang etc.. Bist damit in Gelände, bei dem Wetter, musst ausbürsten damits keine Stellen gibt und es trocknet elendig lan. Lg shorty

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #5
Oh verstehe. Danke für die Antwort.
Und warum gibt es Kurz- und Langgurte?

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #6
Das hatte ich oben bereits geschrieben.... Das ist abhängig von der Strupfenlänge.

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #7
Achso....ich wusste als nicht was du mit Strupfen meinst :uups::uups::roll:
Und für was nimmt man Gurte mit Gummizug? Mein jetziges RB Pferd hat einen und ich finde ihn echt doof muss ich ehrlich sagen, weil man aufpassen muss das der Gurt unter den Schnallen keine Falten schlägt.

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #8
Bin davon kein Freund. Man neigt eher dazu den Gurt zu fest zu ziehen.

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #10
Zum Springen, damit sich das Pferd mit den Eisen und ggf. Stollen nicht den Bauch aufhaut.
Einige ziehen die vorderen Beine sehr an den Leib.

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #11
Interessant :) Danke!

Noch eine Frag: Wir bräuchten einen Kurzgurt 65-70cm. Mit einem ganz normalen (günstigen) Kurzgurt, ist der Sattel vorgerutscht.
Dann haben wir den extrem anatomischen Sattelgurt ausprobiert -> http://www.ebay.de/itm/Passier-Sattelgurt-Kurzgurt-Mondgurt-NEU-Leder-gegen-vorrutschende-Sattel-/111495725928
Der war super! Aber nur ausgeliehen. Meint ihr man könnte auch einen nicht so extrem anatomisch geformten nehmen?
Ich mein....gibts da denn soooo einen großen Unterschied?

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #12
Was für ein Material war der Gurt denn?

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #13
Ich glaube es war Neopren. (der erste)
Oder diese Mondgurte, wäre das nicht auch evtl. was ? Ich find den,den wir hatten halt auch extrem teuer :|

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #14
Mondgurte finde ich persönlich unnötig und übertrieben teuer.
Schau mal bei den gängigen Versandhäusern nach, da bekommst du anatomisch geformte bereits ab knapp 30€.

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #15
Schau mal bei den gängigen Versandhäusern nach, da bekommst du anatomisch geformte bereits ab knapp 30€
Ja das meinte ich. Es gibt auch anatomisch geformte die aber nicht ganz so extrem gebogen sind wie der von meinem Link. Aber Sinn und Zweck solch eines Gurtes ist das Vorrutschen zu verhindern,richtig?
Leder, mit Gel oder Lammfell?

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #16
Finde ich persönlich nicht mal. Wenn das Tier nach der Gurtlage einen ausladenen Rippenbogen hat, rutscht auch ein Mond oder anatomischer Gurt. Plädire zu Neopren. Leder wird brüchig bei nicht penibler Pflege und sind wir nicht alle mal schluderig?Gel kann zu Druckstellen führen und Lammfell hatte ich ja bereits erklärt. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #17
Aber ist es nicht so, wenn er eh schon neigt vor zu rutschen, dass das Neoprenmaterial dann eher scheuern kann als ein Ledergurt ?
Klar mit der Pflege hast du recht :uups::lol:

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #18
Nach meinen Erfahrungen gibt sich das nichts.

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #19
So habe einen gebrauchten jedoch gut erhaltenen anatomischen Lederkurzgurt von Kieffer gefunden. Der solls sein.
Kann man bei so extrem gebogenen, trotzdem ein Lammfellüberschutz drüber machen?

• Warum so viele versch. Sattelgurte? Beitrag #20
Die Frage ist eher: Wozu?

Thema:

Warum so viele versch. Sattelgurte?

Warum so viele versch. Sattelgurte? - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein Hype und MEINE Gedanken dazu!: Er ist EINE Rasse von mehr als 350 anerkannten, eine Rasse von vielen Hütehunden, eine Rasse die vor allem äusserlich viele Menschen anspricht...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben