Umzug freigänger zur Wohnungskatze

Diskutiere Umzug freigänger zur Wohnungskatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, wir wollen umziehen von einer 65qm Wohnung mit Garten in eine 95 qm Wohnung mit Balkon. Unser Kater 4 Jahre war bis jetz...
  • Umzug freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #1
N

nicicoli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

wir wollen umziehen von einer 65qm Wohnung mit Garten in eine 95 qm Wohnung mit Balkon.
Unser Kater 4 Jahre war bis jetz freigänger und unsere kätzin 2 Jahre durfte nie raus da sie herzkrank ist und einen lungenfehler hat sie kennts also nicht anders.
unsere neue wohnung wird im Dachgeschoss sein eine Maisonetten Wohnung mit Balkon.
Ich weiß es wird eine umstellung für unseren Kater der aber bereits schon seit 2 Monaten nicht mehr raus darf um sich dran zu gewöhnen was ganz gut klappt er meckert kaum noch.

Unsere Frage nun reicht ein fenster und ein Balkon zum rauskucken für die beiden da der rest dachfenster sind.
wir wollen das unsere katzen nicht zu sehr leiden müssen. besonders unser kater da es eine umstellung werden wird.

er ist verschmust spielt viel mit der kleinen und schläft auch sehr viel. er macht in den zwei monaten drin bleiben nicht wirklich nen anderen eindruck als vorher.

können wir die wohnung nehmen und unseren katzen trotzdem ein schönes leben vermitteln??

• Umzug freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #2
Hallo!
Erstens haben Eure Katzen ja dann schon mal 30qm Wohnfläche mehr.
Zweitens war das Mädel ja eh nicht draußen bzw. darf auch gar nicht.
Drittens scheint sich Euer Kater dran zu gewöhnen. Natürlich ist es für ihn eine Umstellung. Es wäre daher total toll, wenn Ihr den Balkon katzensicher vernetzen könntet. Dann könnte Euer Kater raus und Frischluft schnappen - und vielleicht könnte die Katze davon dann auch profitieren, wenn sie einen gesicherten Balkon nutzen könnte? (Ich weiß nicht, inwieweit sie das mit ihrer Krankheit darf, müsste man mit dem TA absprechen).

Ich würde die Wohnung nehmen.
Und dann erstmal die "kleineren Schritte" probieren - wie halt vernetztes Fenster und den Balkon.
Ich bin aber recht zuversichtlich, dass das schon klappen wird, nach Deinen Schilderungen!
Wir haben hier z.B. eine Katze von verstorbenen Freunden aufgenommen, das war ein Findelkind und Handaufzucht, die kannte von dort nur Freigang - sie wurde morgens (mit ihrer Kumpeline) rausgeschmissen und konnte erst abends wieder rein. Die war hier von Anfang an total entspannt, weil sie nicht mehr raus MUSSTE, sondern aufgrund Katzenklappe (wir haben "nur" Dachterrasse) selbst entscheiden konnte, ob und wann sie rausgeht und wieder reinkommt. Die ist jetzt 13 Jahre alt und wohnt seit 1,5 Jahren bei uns - sie hat sich superschnell umgestellt, und wir haben das Gefühl, dass ihr das gut tut, nicht mehr raus zu MÜSSEN, sondern raus zu KÖNNEN...
LG, seven

• Umzug freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #3
katzennetz ist absolut kein problem ist schon geklärt mit dem vermieter. wir wissen halt nicht ob eben dieses eine fenste zum balkon hin reicht zum rauskucken. da sie in der jetzigen wohnung drei fenster haben zu rausgucken. ja so auf den balkon dürfte die kleine mit ihrer krankheit schon ist auch schon abgeklärt

• Umzug freigänger zur Wohnungskatze Beitrag #4
Ich denke auch, wenn er es jetzt schon relativ gut annimmt, dass er nicht mehr raus darf, habt ihr gute Chancen, dass ihm dann ein vernetzter Balkon ausreicht. Ansonsten hat seven schon alles gesagt. ;)

Thema:

Umzug freigänger zur Wohnungskatze

Umzug freigänger zur Wohnungskatze - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben