Tierärzte Austesten

Diskutiere Tierärzte Austesten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Was haltet ihr davon unterschiedliche Tierärzte auszutesten und dabei gleichzeitig euren Hund an Tierarztbesuche zu gewöhnen...
  • Tierärzte Austesten Beitrag #1
Xiaxue

Xiaxue

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Was haltet ihr davon unterschiedliche Tierärzte auszutesten und dabei gleichzeitig euren Hund an Tierarztbesuche zu gewöhnen?

Ganz kurz vorweg zu meiner Situation: Ich habe im Augenblick keinen Hund, da ich mich im Auslandssemester befinde und werde auch frühstens im Sommer nächsten Jahres wieder eine Wohnung in Deutschland (Göttingen oder Northeim) beziehen. Ich mache mir aber natürlich schon einige Gedanken darum, immerhin sehne ich schon lange einem eigenen Hund entgegen.
Im Idealfall würde ich den Rottweilermischling "Diego" aus unserem lokalen Tierheim übernehmen. Ich kenne diesen wundervollen Hund schon lange und gehe seit über einem Jahr mind. zwei Mal die Woche mit ihm raus. Allerdings steht das noch in den Sternen, weil er leider schon 10 Jahre alt ist und Prostatakrebs hat. Ich kann nur das Beste hoffen. (Ganz abseits von dem Problem der Wohnungssuche mit Rottweiler. In Niedersachsen gibt es zwar keine Liste, aber das ändert nicht mehr viel an der Einstellung der Menschen)

Ich hatte nun überlegt, dass ich ja sicherlich den einen oder anderen Tierarztbesuch auf mich zukommen sehen muss, gerade mit einem großen, alten und kranken Hund. Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Tierärzten bezüglich Hunden, da ich bisher nur mit meinen (inzwischen verstorbenen) Mäusen bei einer sehr kompetenten TÄ war, die aber so oder so im Wohnort meiner Eltern stationiert ist, nicht in meinem.

Nun war mir der Gedanke gekommen, dass ich doch sobald ich (hoffentlich) Diego bei mir habe, mit ihm den einen oder anderen Tierarzt anhand einer simplen Grunduntersuchung ausprobieren könnte. Das würde einerseits mir selbst Aufschluss über Kompetenz, Umgang, Sympathie und Preis der verschiedenen Praxen geben, andererseits auch ermöglichen Diego oder ggf. einen anderen Neuzugang direkt etwas mehr an TÄ zu gewöhnen. Gerade Diego kann eine Zicke sein, wenn es um sein Hinterteil geht und er einen gesundheitlich schlechten Tag hat.

Was haltet ihr davon? Es gibt ja unterschiedliche Meinung, zum Beispiel dass man nicht viele TÄ an seinem Hund herumwerkeln lassen will oder dergleichen. Aber ich denke mir, dass es besser ist vorher die unterschiedlichen TÄ herumfummeln zu lassen als wenn es dann doch mit irgendetwas hart auf hart kommt, mein TA des Vertrauens aus irgendeinem Grund mal nicht verfügbar wäre und ich dann zu einem x-beliebigen müsste, den ich noch nie persönlich kennen gelernt habe.
Da habe ich schon zu viele Erfahrungsberichte von versauten Operationen, haarsträubendem Umgang mit den Tieren (und Haltern) und anderem gelesen.

Ich bin für jede Meinung dankbar, auch für kritische!

Und weil jeder Fotos liebt, hier ein Bildchen von Diego - meinem Schatz:
Diego2kl.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierärzte Austesten Beitrag #2
Huhu,

Ich muss sagen, da sich die Schnauze dezent voll habe, von Tierarzt wechseln.
Ich habe glaube ich in meiner Gegend fast alle Ärzte durch und fahre nun ein Stück weiter und weiss, das ich dort gut aufgehoben bin.
Ich zahle auch ein wenig mehr, aber dafür ist mein Tierarzt kompetent.
Einen "ersatz"Arzt habe ich in der hinter Hand, wo ich aber nur im äussersten Notfall drauf zurück greifen würde.

Ich würde meinen Hund immer so an meinen Tierarzt gewöhnen, das er sich dort wohl fühlt und sich auch in ruhe Untersuchen lässt.
Einen ständigen Wechsel halte ich für nicht Ratsam, da auch ein Hund zu solchen Leuten eine Vertrauensbasis aufbaut.

Ich habe das an meinem Hunden gesehen und merke auch, welchen Unterschied es gibt.
Vom ewigen Wechsel, zu einem einzigen.

Wenn es also möglich ist, Informier dich vorher über die Ärzte. Geh zum Vorgespräch hin.
Auch hier sind die Praxen meist offen für. Gerade was angst und unsicherheit beim Hund angeht.

Ich würde, wie gesagt, keinen dauernden Wechsel mehr meinen Tieren antuen und bin froh, das ich nun bei meinem Doc gelandet bin und auch dort bleiben möchte.
Passieren kann immer etwas. Und im Notfall bist du auch auf Kliniken oder Notärzte angewiesen und hast keinen Doc in der hinterhand. ;)

• Tierärzte Austesten Beitrag #3
Was haltet ihr davon unterschiedliche Tierärzte auszutesten und dabei gleichzeitig euren Hund an Tierarztbesuche zu gewöhnen?
Klingt nach einer ganz okayen Idee (vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld dazu, denn man wird wohl kaum unter 20€ pro Termin weg kommen), die Frage ist nur, wie viel Eindruck kannst du bei so einem Termin gewinnen?
Eigentlich wirst du nur sehen, ob dir TA und Team sympathisch sind und mit ein wenig Geschick kannst du seine/ihre Einstellungen zu kontroversen Themen wie Barf oder Impfungen abklopfen. Ob der/die TA aber wirklich was taugt siehst du trotzdem erst wenn es "hart auf hart" kommt.

Ob ein Tierarzt kompetent ist definiert sicher auch jeder anders. Es gibt Leute die gehen bei jeder Kleinigkeit und sind im Grunde erst beruhigt wenn der Hund irgendwie behandelt wurde (also Medikamente bekommen hat), andere überlegen noch ob sie überhaupt hinsollen, selbst wenn der Hund schon kurz vorm Tod steht und schimpfen dann noch auf den Tierarzt weil er sich erdreistet eine teure Behandlung vorzuschlagen.

Ich denke, am Besten ist es, wenn man weiß was man von seinem Tierarzt erwartet, dann kann man im Ernstfall auch alles am Telefon absprechen, ohne den TA schon persönlich zu kennen ;)

Ich z.B. gehe nur wenn es wirklich ernst ist. Wenn der Hund mal zwei Tage Durchfall hat muss ich wirklich nicht zum Tierarzt, damit der auf Verdacht einen "Infekt" diagnostiziert und den Hund mit Antibiotika vollpumpt (der Tierärzte schönest Hobby meiner Erfahrung nach :?), aber wenn ich hingehe dann weil ich denke, dass es ernst ist und dann will ich nicht das rumgeeiert wird. Wenn ich sage, ich möchte zur Abklärung ein Röntgenbild oder ein Blutbild dann will ich auch, dass es gemacht wird.
Auch möchte ich ernst genommen werden, wenn ich einen Einwand oder eine Frage habe, genauso wie ich nicht diskutieren möchte, wenn ich zu irgendwas "nein" gesagt habe, oder wenn man versucht mir das Barfen auszureden und mich statt dessen von dem Trockenfutter aus dem Pappaufsteller im Wartezimmer überzeugen will.

Was ich sagen will, überleg dir was dir wichtig ist, denke immer daran, dass auch ein Tierarzt ein Dienstleister ist, den du bezahlst und dass letztendlich egal weswegen du zum TA gehst du diejenige bist der das Tier anvertraut ist und du selbst entscheiden musst wann du was für richtig hälst ;)

Ich würde mir an deiner Stelle also einfach überlegen, was du konkret erwartest und dann einfach mal im Bekanntenkreis rumfragen und schonmal abklopfen ob ein TA dabei sein könnte, der deinen Erwartungen entspricht. Wenn dein Diego dann da ist kannst du ja dann aber mal zum Kennenlernen bei deinen potenziellen "Wunschtierärzten" vorbeischauen ;)

Dein Diego ist übrigens ein sehr hübscher Kerl mit tolle Segelohren :D
Er hat zwar rottweiler Farbe, aber der Blick sieht für mich nicht nach Rottweiler aus. Weißt du ob er vielleicht ein black&tan Labrador sein könnte? Black&tan fällt hin und wieder mal zufällig bei der Labradorzucht, aber die "Bunten" werden sofort aussortiert, weil es den Leuten nicht gefällt (deswegen sieht man sie sehr selten), schade wie ich finde, denn mir persönlich gefallen die b&t Labbies besonders gut ;)

• Tierärzte Austesten Beitrag #4
Hey, Knopfstern!

Danke für die schnelle Antwort! Ich kann verstehen was Du meinst, aber ich hoffe meine Frage kam nicht so rüber, als würde ich planen bei jedem Wehwehchen meines Hundes zu einem anderen Arzt zu laufen. Ich meinte wenn es ihm gut geht verschiedene ausprobieren, vielleicht innerhalb eines Monats einfach rumgucken. Damit bei echten Untersuchungen eben nicht mehrfacher Wechsel bevorsteht.

Ich finde in Vorgesprächen können die einem alles erzählen was man hören will, aber der Umgang mit dem Tier ist eben doch das wichtigste. Deshalb war ich in meinen Gedanken einem Vorgespräch ohne Hund bisher eher abgeneigt.

Ich würde meinen Hund immer so an meinen Tierarzt gewöhnen, das er sich dort wohl fühlt und sich auch in ruhe Untersuchen lässt.

Das habe ich natürlich vor! Ich möchte nur meinen Hund nicht gleich an den erstbesten, mir empfohlenen Tierarzt gewöhnen und ihm ihn anvertrauen und letztendlich stellt er sich doch als inkompetent oder unfreundlich heraus. Oder einer von der Sorte, die tausend Untersuchungen machen, welche nicht vereinbart waren.

Wieso musstest Du denn oft den TA wechseln, wenn ich fragen darf? Und wie bist Du letztendlich zu einem gekommen, der Dir zusagt?

• Tierärzte Austesten Beitrag #5
Verstehe ich das also, das du mit "vorgetäuschten Krankheiten"hingehen willst und deinen Hund untersuchen lassen willst?
Oder wie meinst du das genau?

ich meine, wenn man das Geld hat und jedesmal 80-150Euro für so ne Test-Untersuchung hat... ?!:mrgreen:

Mein Senior ist jetzt 13, vor zwei-Drei Jahren fing es bei ihm an, das er sich die Haut aufgekratzt hat.
Wir haben einen Tierarzt Marathon hinter uns.
Bis ich irgendwann total Verzweifelt bei meinem Trainer aufm Platz sahs, kurz vorm Heulen.
Weil jeder Tierarzt nur sagte "könnte, evtl ist es dies, evtl ist es auch das. Wir beobachten mal...ach wir geben das mal...dann machen wir das...Es könnte aber auch dies sein...Wir warten mal ab."

Mein Hund war einfach nur ein Haufenelend und komplett Zerbissen, Überall riesen Wunden am Rücken, wo ich ihm das Fell abgeschoren habe, damit das ausheilt.
Ständig entzündete Ohren, kratzen, etc.

Naja und dann sagte mir mein Trainer zwei Tierärzte, wo ich mich mal hinwenden soll.
Das tat ich dann auch. 10 Min vor Feierabend kamen wir dort an und mein Baby wurde eine ganze Stunde lang aufm Kopf gestellt.
Und siehe da, der Tierarzt hat dinge raus gefunden, die die Ärzte vorher schon hätte behandeln müssen.
Schilddrüse und eine Futtermittelallergie.
Seit wir das Behandeln, geht es ihm Super.
Ich kann mit jeder Frage zu ihm kommen und werde immer Super dort Betreut.
Auch wenn am Wochenende irgendwas ist.

Mit meinem Zweiten Hund ist es genauso. Der ist nen kleiner Schisser und fühlt sich dort einfach Super wohl. Zieht mich schon in die Praxis rein und kann es gar nicht abwarten, rein zukommen.
Baby ist da aber auch Extrem gewesen, das er panik etc hatte. Der hatte schlechte Erfahrung bei einem anderen Tierarzt in Jüngeren Jahren gemacht und war dann immer ziemlich Agressiv zu Ärzten. Haben wir dank diesem und einem anderen Arzt gut in Griff bekommen.

• Tierärzte Austesten Beitrag #6
Hallo Kompassqualle!

Auch Dir möchte ich für die schnelle Antwort danken~

Das Geld habe ich natürlich eingerechnet, aber das finde ich ist es wert, wenn ich durch dieses Verfahen einen guten Tierarzt finde(n würde). Du hast natürlich Recht, dass ich bei einer Voruntersuchung wohl kaum beurteilen kann, ob er gut operiert oder die richtigen Medikamente verschreibt. :mrgreen: Es sei denn ich könnte Gedanken lesen. Aber ich würde auf diese Weise die Reaktion auf den Hund sehen und wie er ihn händelt. Ich habe zum Beispiel von Bekannten schon von 2 TÄ gehört, die für mich nicht in Frage kommen. Ein Freund von mir hat selbst einen Rottweiler (reinrassig) und wurde vom TA beraten, dass er ihn doch besser kastrieren lassen sollte (1 Jahr alter Hund), weil die Rasse ja sonst extrem dominant wird und man das nicht in den Griff bekommt. :eusa_doh:Zum Kopfschütteln...

Ein anderer (als er auch auf der Suche nach einem neuen war) riet ihm von Maulkörben - also den wirklich Körben, nicht denen aus Stoff - ab, weil die ja scheuern würden. :eusa_think: Auf den Einwand, dass das nur der Fall wäre wenn die nicht richtig passen und dass die aus Stoff doch oft so eng seien, dass der Hund sich nicht übergeben oder vernünftig Leckerlies bekommen könne, wurde dann nicht weiter eingegangen.

Allein solche Kleinigkeiten möchte ich aber wenn möglich vorher erfahren.

Das heißt jetzt nicht, dass soetwas bei meinem TA entscheidend ist, aber ich glaube wenn meine und seine Ansichten schon von Grund auf verschieden sind, dann kann das einfach nicht vernünftig laufen. Immerhin soll mein Hund auch nicht lernen, dass ich jedes Mal genervt bin, wenn wir zum TA fahren.

Ich verstehe aber was das meinst. Ich glaube es ist eine gute Idee vorher noch mehr Erfahrungen einzuholen und auch im Tierheim (wo ich aushelfe) und in der Hundeschule (wo ich Fotos mache) mal rumzufragen. Wenn ich dann ein paar Favoriten habe, kann ich immernoch hinfahren und mir das alles aus erster Linie anschauen.

Was Diego betrifft: Seine Ohren sind genial, oder? :mrgreen: Aber ich glaube schon, dass er kein Black and Tan Labbi ist. Zumindest kein reinrassiger, dazu ist sein Charakter doch schon sehr Rottweiler-like. Er ist auch gut 60cm groß, eher 63-64 würde ich sagen. Genau weiß ich es aber nicht, habe ihn natürlich gerade nicht neben mir (schön wärs!). Das Tierheim meinte aber auch es wäre gut möglich, dass Labbi mir drin ist. (Was seine Essgewohnheiten erklären würde!)
Ich kann Dir ja einfach noch ein paar Bildchen zeigen, auch wenn man glaube ich nirgendwo einen Größenvergleich zum Menschen hat. :eusa_think:

Anhang anzeigen 163687
Anhang anzeigen 163688
Anhang anzeigen 163689

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Verstehe ich das also, das du mit "vorgetäuschten Krankheiten"hingehen willst und deinen Hund untersuchen lassen willst?
Oder wie meinst du das genau?

Um Himmels willen - nein! :shock: Ich würde ihn einfach überall vorstellen und eine Allgemeinuntersuchung machen wollen! So wie ich es bei jedem neuen Hund machen würde, nur normalerweise NUR bei meinem TA des Vertrauens (den ich ja nunmal noch nicht habe).

Wow, Du hast da ja echt einen Marathon hinter Dir! Tut mir Leid zu hören, aber immerhin ist es schön, dass ihr es in den Griff bekommen habt. :) Da hast Du echt Glück gehabt, dass dein Hundetrainer Dir so gute Tipps geben konnte.

• Tierärzte Austesten Beitrag #7
Generell eine sehr gute aber auch zeitraubende und geldraubende idee. Aber die idee selbst gefällt mir echt gut. Villt schließ ich doch ne Hunde Krankenversicherung ab und teste dann alle Tierärzte *denk* hmm Naja bis ich nen Hund haben kann vergehen noch mindestens 10000 Jahre ;(

• Tierärzte Austesten Beitrag #8
Du hast Recht, es ist zeit- und geldraubend. Aber das wäre kein Problem. Bin zwar kein Korinthenkacker, aber ich habe genug Rücklagen, von denen ich gerne einen Teil darauf verwende einen guten TA zu finden. Ihr alle habt mir schon sehr bei diesem Thema geholfen, vielen Dank dafür~

Naja bis ich nen Hund haben kann vergehen noch mindestens 10000 Jahre ;(

Irgendwann ist es sicherlich so weit. Und warten ist besser als sich einen zuzulegen, dem es dann nicht gut geht, weil man weder Zeit noch Geld für ihn hat. Sieh' es immer positiv! Wert lange wartet, freut sich dann umso mehr. Ich will schon wieder einen Hund haben seit unserer damals wegen der ganzen "Kampfhundesache" 2001 eingeschläfert wurde... Als ich Anfang des Studiums eine Wohnung gesucht habe, wollte ich dann eigentlich meinen Traum von einem Pflegehund (keinem eigenen wegen des Auslandssemesters nach 2 Jahren) umsetzen. Als ich meinen Stundenplan in der Uni gesehen habe wurde das aber schnell wieder verschoben. Bei Tagen mit Unterricht von 8 bis 20 Uhr... naja. Ich hab das falsche Fach studiert.
Was ich mit dem ganzen Gerede ausdrücken will ist: Jetzt freue ich mich umso mehr, es ist kaum noch auszuhalten! :mrgreen: So wird es Dir auch gehen, wenn Du dann weißt, dass Du in näherer Zukunft endlich einen Hund aufnehmen kannst!

• Tierärzte Austesten Beitrag #9
Wenn ich eines in der Zeit gelernt hab dann ist es das geduldige warten. Ich warte schon seit über 20 Jahre darauf. Es passte einfach nie. Aber ich weiß auch ganz genau das es irgentwann passt und wenn es erst in der Pension ist... mir egal dann soll es hald erst dann sein. Gerade heute ist mir wieder klar geworden das man die kleinen dinge schätzen sollte

Thema:

Tierärzte Austesten

Tierärzte Austesten - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Arthrose Behandlung (MSM, Grünlippenmuschel, event. Cartrophen Kur): Guten Tag, meine Schäferhündin leidet an Artrhose in den vorderen Ellebögen. TA hat gesagt, langfristig hilft nur, wenn sie abspeckt. Habe heute...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben