Schritt reiten für rückenmuskeln

Diskutiere Schritt reiten für rückenmuskeln im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo es geht wieder um.das pferd mit dem senkrücken. die besi und ih wollen ihn langsam ab und an reiten. habe gelesen das pferde ohne richtige...
  • Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo
es geht wieder um.das pferd mit dem senkrücken.
die besi und ih wollen ihn langsam ab und an reiten.
habe gelesen das pferde ohne richtige rückenmuskeln viel schritt geritten werden sollen,da sie in allen höheren Gangarten den rücken weg drücken,und unser pferd ist noch ziemlich unausbalanciert im trab.
wir solleb anfangs eben nur 30 min,wobei ivh das schon lang finde.
hat jemand rückenaufbauende Übungen im schritt für den reitplatz?
Gelände reiten geht mit ihm.momentan nicht.
stangen im schritt?
er wird mit Glücksrad oder Knotenhalfter geritten.

habe gelesen schritt reiten am hingegebenen zugel wäre gut für den rücken

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #2
Hey,

wenig Rückenmuskeln? Ich würd mich da garnicht erst drauf setzten, weil wie soll er dich mit eh schon zu wenig Rückenmuskeln tragen?

Aufwärts Abwärts longieren im Schritt, über Stangen gehen lassen, Biegearbeit an der Hand. Ohne Rückenmuskel kann er sich ja auch garnicht balancieren...
Wenn du dein Pferdchen im Schritt ordentlich gymnastiziert hast kannst du damit ja im Trab an der Longe weiter machen. Trabstangen, biegen an der Longe.
Am besten ist, so kenne ich das gymnastizieren an der Hand auf jeden Fall und Trab an der Longe im Vorwärts Abwärts damit der Rücken hoch kommt. Aber auf keinen Fall mit Ausbindern damit ist die Haltung niemals REEL!

Ist das was mir grad so einfällt.

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #3
die osteo sagte er soll etwas geritten werden.

nunja überlege auch sinnvoll spazieren zu gehen.
momentan geht nur gerade Straße.
da geht nix mit bergen,wald und Bäumen,da alled überschwemmt ist

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #4
Wenn das Pferd wirklich einen deutlichen Senkrücken hat, würde ich die nächsten Monate nur longieren (+ Stangenarbeit) und effektiv Spazieren gehen. ( Was aber in Deinem Fall ausscheidet)

Kurze Reiteinheiten maximal mit einem sehr leichten Reiter. Sonst habt Ihr über kurz oder lang dem Tier nicht geholfen.

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #5
warum ausscheidet?
was demm?das spazieren?
naja kann ich schon,aber durch den dauerregen nur auf festen wegen.
er hat einen angepassten sattel und extra ein Ausgleichpad.
was wäre denn effektives spazieren gehen?

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #6
Effektives Spazieren gehen verstehe ich unter Berg auf Berg ab wo das Pferd sich anstrengen muss und nicht nur latscht, auch ein bisschen durch tiereren Boden gehen, wir hatten das Glück eines flachen Baches wo er im Kniehohen wasser gehen konnte. Das war mal unsere Empfehlung für ein Rückenleidendes Pferd.

Und wenn der Sattel noch so gut angepasst ist hilft das nichts wenn das Tier nicht tragen kann, grade wenn er den Rücken weg drückt, was er wird denn ohne Muskeln wie soll er tragen?, dann können zusätzlich noch die Dornfortsätze aneinander reiben, sprich Knochen scheuern aneinander. Kannst dir ja ausmalen was das für folgen hat.

Ausscheiden das effektive Spazieren gehen, da du ja keine Berge hast wie du geschrieben hast, was heißt Berge aber Hügelchen auf jeden Fall.

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #7
wenn das wetter besser ist kann ich auch wieder in den hügeligen wald

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #8
Ja dann kannst du ja doch effektiv spazieren gehen. Nur halt jetzt grade nicht.

Hast du denn mal ein Bild von dem "Zustand"?

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #9
habe gehört nun das schritt reiten am belastenden für den pferde rücken ist, stimmt das? dann wäre es vom boden ja wirklich besser

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #10
Wie gesagt, Fipsig: Wenn noch keine Muskeln da sind, die den Rücken etwas anheben und ihm Stabilität geben, hat man sich da nicht drauf zu setzen :)

Longe, Doppellonge... Damit hättet Ihr schon genug zu tun, bis das Pferd kräftiger und geschmeidiger wird.

Hast Du denn Bilder von dem Pferd?

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #11
muss die besi fragen ob ich bilder Posten darf.
aber morgen kommt eh der ta mal sehen waa der sagt

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #12
Da bin ich ja auch neugierig, sonst Fotografier nur den Rücken dann sieht man ja nichts entscheidendes (für andere) nur entscheidend für das Thema.

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #13
also ta sagt sollten viel longieren aber auch schritt reiten über stangen, volten , stellen etc ca einmal wöchentlich.
trab wäre nicht so günstig da die pferde da oft den rücken leichter weg drücken können

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #14
Das hört sich doch ganz sinnvoll an.

Aber reiten würde ich ein Pferd dessen Rückenmuskeln fast nicht vorhanden sind nicht. Du stemmst ja auch keine 50 kg weil deine Muskeln dafür nicht vorhanden sind....

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #15
Die Ärztin hat den rücken ja untersucht und das dann gesagt.
Sie wird es ja wissen ;-)

• Schritt reiten für rückenmuskeln Beitrag #16
Hat jmd tipps zum Schritt training Aufbau?
Hattru angefangen immrr paar Minuten,mit stellen, biegen, mal ne Stange, allerdings ist er nicht einfach, geht pertu keine Pfützen, geht rückwärts wenn er was nicht will..

Thema:

Schritt reiten für rückenmuskeln

Schritt reiten für rückenmuskeln - Ähnliche Themen

Reiten für Erwachsene mit Skoliose und Gleitwirbel: Ach mensch, mir geht das Reiten so ab... Ich habe vor ein paar Jahren wieder einigermassen angefangen, Bahnstunden im Schritt Trab und Gallopp...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
reitgelegenheit: Hallo Hatte ja den fred "eigenes Pferd langweilig?"aufgemacht Ich habe leider nochmal eine Frage Ich habe ja eine eigene Stute . Hatte zudem...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Oben