Probleme Rotrückenaras

Diskutiere Probleme Rotrückenaras im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe seit einem Jahre eine Rotrückenarahenne (Nachzucht, 4 Jahre). Im September haben ich einen Hahn(Nachzucht, 12 Jahre) dazu...
  • Probleme Rotrückenaras Beitrag #1
J

Jennieko

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit einem Jahre eine Rotrückenarahenne (Nachzucht, 4 Jahre). Im September haben ich einen Hahn(Nachzucht, 12 Jahre) dazu bekommen. Da ich seit September keine Voliere mehr habe sondern auf Freistze umgestiegen bin sind die beiden von Anfang an zusammen. Es gab keine Probleme bei der Zusammenführung. Beide Papageien sind stets am Kuscheln, sich gegenseitig pflegen oder er füttert Sie. Es gibt lediglich mal Streit, wenn beide den selben Napf bspw. wollen. Die beiden sind vom Charakter her sehr unterschiedlich. Meine Henne ist sehr ruhig und beist eigentlich nie. Sie geht mittlerweile auch auf die Hand. Mein Hahn war beim Vorbesitzer auf die Tochter fixiert. Anfangs attakierte er einen sobald man zu nah kam und beschützte die Henne. Mittlerweile hat sich das aber auch schon gelegt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Hahn soviel besser fliegt als meine Henne. Er findet sofort einen Landeplatz und fliegt sehr sicher bzw. schlägt auch viel schneller die Flügel. Meine Henne fliegt sehr langsam meistens endet es damit, dass Sie im Kreis fliegt bis Sie erschöpft ist und eine Bruchlandung hinlegt meist auch irgendwo gegen aber nie stark, dass irgendwas passiert. Gestern jedoch flog sie gegen eine Wand und anscheindend so stark, dass Sie am Kopf einige Federn verlor und eine Schürfwunde davon getragen hat. Diese hat nicht stark geblutet, sie isst normal trinkt war gestern nur etwas k.o. . Wie kann ich das Fliegen tranieren ? Ich bin über jeden weiteren Tipp zur Haltung oetc. selbstverständlich auch dankbar.

• Probleme Rotrückenaras

Anzeige

• Probleme Rotrückenaras Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum.

Fliegt die Henne schon immer so unsicher oder erst seit kurzem? Könnte es eventuell eine vorrübergehende Einschränkung durch die Mauser sein? Hat sie erkennbare Probleme mit dem Gefieder?
Flugprobleme durch unzureichende Muskulatur halten eigentlich nicht lange an, wenn der Vogel die Möglichkeit hat, zu fliegen (und es auch tut). Wenn deine Henne also schon das ganze Jahr, dass sie bei dir ist, fliegt, würde ich eine verkümmerte Flugmuskulatur ausschließen. Dann bringt auch trainieren nichts.
Sollten sich keine erkennbaren Gründe für die Flugprobleme finden, würde ich das Tier mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Es gibt eine Vielzahl von Wehwehchen, welche die Flugfähigkeit einschränken können.

• Probleme Rotrückenaras Beitrag #3
Sie ist schon immer eine unsichere Fliegerin gewesen was das landen angeht. Aber so wie am Monatg war es noch nie . In der Mauser ist Sie zurzeit auch aber verliert jetzt nicht so unregelmäßig, dass ich sagen könnte es könnte daran vielleicht liegen.

• Probleme Rotrückenaras Beitrag #4
Wenn es nicht am Gefieder zu liegen scheint, würde ich sie mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Vielleicht sind Organe vergrößert und drücken ihr auf die Luftsäcke, sodass ihr die Puste vorschnell ausgeht - nur eine von vielen unsichtbaren Möglichkeiten. Adressen vogelkundiger Tierärzte findest du (Kommentare durchlesen) und .

Thema:

Probleme Rotrückenaras

Probleme Rotrückenaras - Ähnliche Themen

Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Mosaik - Flugunfähig - Käfig: Hallo, ich hatte im März bereits von meinem Neuzugang berichtet, die Megabakterien mitgebracht hatte. Dies ist erstmal kein Thema, die Kontrolle...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Oben