Katze ist andauernd am betteln

Diskutiere Katze ist andauernd am betteln im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :) ich und mein Freund haben zwei katzen (beide um die 7/8 Monate). Unser Problem ist das die eine Katze andauernd am betteln...
  • Katze ist andauernd am betteln Beitrag #1
I

Izzie_93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

ich und mein Freund haben zwei katzen (beide um die 7/8 Monate). Unser Problem ist das die eine Katze andauernd am betteln ist! Wenn beide hungrig sind fangen beide an zu mauzen wenn ich in die Küche gehe. Sobald beide dann etwas gegessen haben, ist die eine zufrieden aber die andere noch längst nicht. Sie ist dauernd am maunzen, versucht essen vom Teller zu klauen, knappt oder reibt sich am Bein, etc. Das sie nach dem Essen noch Hunger hat, können wir uns nicht vorstellen, da sie schonmal die trockenfuttertüte aus dem Schrank geholt hat (wie auch immer die das geschafft hat) und diese komplett leer gefuttert hat und als wir das entdeckten ist sie bettelnd mit einem kugelrunden Bauch hinter uns her....

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß wie man das dauernde betteln unter Kontrolle bekommt? :|

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #2
Was bekommen denn beide und wie viel genau zum fressen?

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #3
Welche Marken fütterst du? Mehr Nassfutter oder mehr Trockenfutter? Wieviel bekommen sie am Tag?

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #4
Die zwei bekommen überwiegend trockenfutter, da sie bis jetzt von jedem nassfutter Durchfall bekommen haben. Außer von Royal Canin, aber da es so teuer ist mischen wir es meist mit trockenfutter und auf Dauer bekommen die auch davon Durchfall. Wir geben ihnen 3-4 kleinere Portionen am Tag, jeweils eine Hand voll (bei meinen kleinen Händen sind es fast zwei Hände voll).

Trockenfutter auch meist Royal Canin für sensible Mägen, gemischt mit Whiskas junior

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #5
So leid es mir tut und vll magst du es gar nicht lesen aber Trockenfutter ist nicht für die normalen Fütterungen gedacht. Klar es ist billig aber das war's dann auch schon.

Katzen sind von Natur aus keine guten Trinker. Das Trockenfutter entzieht ihnen Flüssigkeit. Leg mal Trockenfutter ins Wasser. So viel könne die beiden gar nicht trinken.
Mal als Leckerli zwischen durch ist es okay.

Whiskas Junior kannst auch in die Tonne packen. Junior-Futter ist einfach Geldmacherei.
Whiskas generell ist nicht der Hit. Zu wenig Fleischanteil drin.

Guck dich doch mal bei Sandras Tieroase um - da sind eigentlich nur Futtermarken die man bedenkenlos verfüttern kann. Auch in allen Preisklassen was dabei.

Ansonsten wäre Lux (Dosen vom Aldi Nord - weiß jetzt nicht wie es bei Süd heißt) noch Futter welches man verfüttern kann.

Generell solltest du eh mehrere Marken verfüttern.

Wegen dem Durchfall warst du schon beim Tierarzt mit den beiden?

Liebe Grüße
Mystica

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #6
Ich habe jedoch schon sämtliche Marken Nassfutter getestet (von ganz teuer bis ganz günstig) und wenn sie immer Durchfall bekommen, bringt das ja auch nichts. Und wie ich auch schon geschrieben habe, bekommen sie schon ab und zu Royal Canin Nassfutter, aber auf Dauer bekommen sie auch davon durchfall. Unsere Tierärztin hat gesagt es wäre völlig in Ordnung wenn sie nur Trockenfutter bekommen wegen dem Durchfall, denn es ist ja nur gepresstes Nassfutter. Außerdem kann von günstig nicht die Rede sein, wie ich schon schrieb kaufen wir auch Royal Canin als Trockenfutter und das kostet auch 46€.

Meine Katzen trinken deutlich viel, nach dem Essen gibt's für jede ein Schälchen voll mit trinken, das wird auch immer komplett leer geputzt und zwischen drin stellen wir auch immer 2 volle Schälchen hin.

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #7
Da sind ja einige Baustellen.

Ich habe jedoch schon sämtliche Marken Nassfutter getestet (von ganz teuer bis ganz günstig) und wenn sie immer Durchfall bekommen, bringt das ja auch nichts. Und wie ich auch schon geschrieben habe, bekommen sie schon ab und zu Royal Canin Nassfutter, aber auf Dauer bekommen sie auch davon durchfall.
Was genau hast du denn da bisher getestet? Es gibt viel mehr auf dem Markt als das, was Tierärzte oft empfehlen und im Supermarkt zu finden ist. Und das ist nicht automatisch teuer. Den Tipp mit Sandras Tieroase kann ich nur wiederholen. Hast du da mal durchgeschaut und von den Marken bereits was getestet?

Unsere Tierärztin hat gesagt es wäre völlig in Ordnung wenn sie nur Trockenfutter bekommen wegen dem Durchfall, denn es ist ja nur gepresstes Nassfutter.
Ich bin leicht sprachlos bei einer so unqualifizierten Aussage einer Tierärztin. Einem Tier, welches Durchfall hat, auch noch Trockenfutter zu geben, was dem Körper auch wieder Flüssigkeit entzieht ist nicht gerade logisch oder gar vernünftig. Und das auch noch bei so jungen Tieren :eusa_doh:. Und nein, Trockenfutter ist nicht schlicht gepresstes Nassfutter, der Flüssigkeitsgehalt ist ein ganz anderer und die Zusammensetzung in der Regel auch. Hat die Tierärtzin mal Kotproben untersucht oder nur fröhlich zu RC Trockenfutter geraten?

Meine Katzen trinken deutlich viel, nach dem Essen gibt's für jede ein Schälchen voll mit trinken, das wird auch immer komplett leer geputzt und zwischen drin stellen wir auch immer 2 volle Schälchen hin.
Um´s mal ausführlich zu erklären: Katzen als ursprüngliche Wüstentiere decken ihren Flüssigkeitsbedarf fast ausschließlich über die Nahrungsaufnahme, sprich Beutetiere. Durst entsteht erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann zu schweren Erkrankungen, wie beispielweise einer Niereninsuffizienz, führen. Und nein - sie trinken nicht genug, um das komplett auszugleichen.
Ein kleines Rechenbeispiel dazu ;): Eine Katze benötigt ca. 50 ml Flüssigkeit pro kg Gewicht am Tag, im TroFu ist meist nur ein Anteil von maximal 10 % enthalten. Und oft liegt die Fütterungsempfehlung ja bei ungefähr 50 Gramm pro Tag. Da wären wir dann bei gerade mal 5 ml über´s Futter. Eine 5 kg schwere Katze müsste also noch pur 245 ml Wasser trinken - füll das mal in einen Messbecher wie unglaublich viel das ist.

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #8
Bisher hatten wir Felix, Whiskas, Kitekat, Perfect Fit, Purina One, Nassfutter von Rossmann, Edeka und Aldi (Eigenmarken). Selbstgekocht für meine kätzchen hab ich auch schon, dass war super! Es gab Hähnchen mit Reis, nur auf Dauer etwas anstrengend und man kann größer gekochte Portionen nicht lange aufbewahren... Ich habe eben mal in Sandras Tieroase reingeschaut und davon ist mir alles völlig unbekannt :shock:

Eine Kotprobe wollte sie nicht und hat uns nur empfohlen weiter Trockenfutter zu geben...

Meine beiden wiegen beide 2,5kg und wenn ich so meine Tasse auf der Arbeit angucke, die mind. 250ml tee drin hat, dann muss ich sagen, dann haben die das locker bis zum Vormittag getrunken :shock: das liegt dann wohl wirklich am T Trockenfutter und das würde vielleicht auch erklären wieso wir mind. 2 mal am Tag die zwei Katzenklos sauber machen müssen :eusa_think:

jedoch weiss ich nicht welches Katzenfutter ich von Sandras tieroase testen sollte ohne das der Durchfall kommt :eusa_think:
Werde auf jedenfall auch mal eine Stuhlprobe abgeben. Haben auch den Arzt gewechselt, da wir umgezogen sind. Evtl. Keine schlechte Entscheidung.

Denkt ihr sie bettelt so weil sie so durstig immer ist oder Nassfutter vermisst?? :eusa_think:

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #9
Die üblichen Supermarktmarken sind leider nichts das Wahre :(, grade die Zusammensetzung ist da oft nicht die beste. Manche Katzen vertragen das dann nicht besonders gut (z.B. Zuckergehalt oder Getreide) und reagieren mit Durchfall oder vermehrtem Erbrechen.
Das Lux vom Aldi (Nord) haben unsere immer gut vertragen, das ist auch zumindest als Ergänzung nicht ganz schlecht, zu den anderen Hausmarken kann ich dir leider nichts sagen.
Bei Sandra kannst du theoretisch alles nehmen, da gibt´s nichts schlechtes ;). Teils bekommst du diese Marken aber auch im Zooladen, falls du nicht online bestellen magst. Viele fahren beispielsweise gut mit Animonda, Mac´s oder Grau. Bozita ist auch okay, aber da wäre ich bei akutem Durchfall erst mal vorsichtig. Die Preise schrecken im ersten Moment - vor allem, wenn man Kitten hat, die noch ordentlich reinhauen dürfen. Bei erwachsenen Katzen pendelt sich das aber ein und du musst deutlich weniger hochwertiges Futter geben als Futter von minderer Qualität.

Eine Kotprobe würde ich auf jeden Fall mal über drei Tage sammeln und abgeben - ständiger Durchfall kann auch auf Giardien hindeuten, das würde ich in jedem Fall checken lassen! Das aber bitte VOR einer erneuten Futterumstellung.
Der TA-Wechsel war meiner Meinung nach eine richtig gute Entscheidung ;).

Das Betteln kann vieles heißen - je nachdem wieviel Trockenfutter das nun in der Summe ist, könnten sie einfach nur Hunger haben. In dem Alter sind Katzen einfach furchtbar gefräßig und dürfen das auch sein ;). Nur sollte man das eben mit Nassfutter bedienen und nicht mit Trockenfutter.

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #10
Dann werd ich heute direkt mal bei Fressnapf schauen ob die das Futter auch dort haben und hoffentlich hört das mit dem betteln dann auf... Mein Freund arbeite nämlich von Zuhause aus und wenn er andauernt von einer bettelnden katze gestört wird ist das nicht so toll... Ganz schnell auf 180 ist er auch und wollte sie schon mehrmals abgeben :silence: nur Dank meine Gebettel sind sie noch da :angel:

Da wir schon dabei sind, hättet ihr auch einen Tipp gegen pinkeln ins Bett? Das sie das nicht dürfen wissen die plüschpopos machen das auch nur wenn sie sicher sind das keiner mehr im Hause ist und das dann auch nicht immer... Das es am katzenstreu liegen kann wissen wir und weil die das aktuelle nicht so schön finden, ist das bettchen natürlich viel gemütlicher zum Pullern. Haben schon mehrere streue getestet aber anscheinend war noch keins das wahre :eusa_think:

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #11
Ich hatte vor Jahren eine katze aus dem Tierheim. Als sie bei mir ankam, war sie viel zu dünn und immer hungrig. Sie hat im Tierheim nicht genug Futter ergattern können. Bei hat sie nach ca anderthalb Jahren aufgehört zu betteln, weil sie bis dahin begriffen hat, dass immer Nachschub kommt.
Es mag sein, dass eure Katze einfach öfter hungrig war und sich das nun verselbstständigt hat. Also selbst wenn sie genug kriegt - gebettelt wird trotzdem, damit sichergestellt wird, dass Nachschub kommt.
Ich würde es mit mehr Futter versuchen. In dem Alter brauchen sie eh noch mehr Futter als ausgewachsene Katzen.
Bei meiner Katze hat es ausgereicht, dass sie etwas Futter im Napf hatte. Sie hat es nicht mal gefressen. Sie musste nur sicherstellen dass da was da ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass Trockenfutter sich wie Reiskekse oder viel Wasser oder sowas verhält. Du kannst essen/trinken soviel Du willst, es stellt sich kein Sättigungsgefühl ein.
Ich vermute, dass das bei euch passiert. Katze frisst und frisst, aber sie fühlt sich nicht satt, also bettelt sie.
Wäre ein weiterer Anreiz dafür, die Katzen auf Nassfutter umzustellen.
Mag sein, dass sie anfangs trotzdem noch bettelt, dann würde ich es für ne Weile mit mehr Futter versuchen. Aber der Automatismus im Katzenhirn muss sich erst abstellen, das könnte ne Weile dauern.
Da ist Geduld gefragt.
Kann Dein ungeduldiger Freund nicht einfach die Türe zumachen und die Katzen aus seinem Büro raushalten?

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #12
Das Problem ist, dass unsere Katze nicht einschätzen kann wann Schluss ist...
Wenn man die Schüssel zu voll macht ist sie es trotzdem, hat danach einen kugelrunden Bauch, läuft 5 Schritte und kann es nicht mehr bis zum Klo aushalten und es kommt wieder hinten raus. Also können wir schonmal kein volles Schälchen trockenfutter/Nassfutter hinstellen, damit sie immer etwas naschen kann oder sie sieht das noch was da ist. Das ist dann ratz fatz weg. Einen haargummi den ihr nach dem Essen vor einigen Tagen vor die Füße gefallen ist gab es dann noch zum Nachtisch :eusa_doh:

Aber wir werden es jetzt mal mit Nassfutter versuchen, vielleicht besser es sich dann...

Nein leider nicht, Wohnzimmer und Arbeitszimmer sind eins und Schlafzimmer und Bad ist zu damit dort kein Unfug getrieben wird. Das komische ist, wenn ich da bin sind sie gar nicht so schlimm. Sie toben eben und die eine ist am betteln, aber vielleicht bin ich da auch nicht so schnell genervt wie er und er übertriebt es. Was er manchmal erzählt, da hört es sich eher so an als würden zwei tieger durch die Wohnung wüten :D

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #13
Wieviel fütterst du denn jetzt?

Da solltest du auf jeden Fall mal eine Kotprobe von 3-4 Tagen sammeln und die gründlich untersuchen lassen, großes Kotprofil also nicht nur auf Würmer testen, sondern auf alles was es so gibt, dass sind zum Teil extra Tests: Giardien, Kokzidien usw. und auch eine Bakteriologie machen lassen.

Dann wäre es auch wichtig, erstmal nichts durcheinander füttern, am besten wäre Schonkost, damit sich der Magen-Darm-Trakt erholen und beruhigen kann. Gekochtes Geflügel mit ganz wenig Reis, Möhren oder Kartoffeln, ruhig auch etwas von der Brühe zum Flüssigkeitsausgleich.

Lies dir doch mal dieses Post von mir durch: (Post#35 des Threads)

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #14
Schon mal an Rohfütterung gedacht?? Da haben die Tierchen auch etwas mehr zu tun, vielleicht befriedigt das ja dein Kätzchen ;) Da wäre dann auch die Flüssigkeitszufuhr sehr gut degeckt und man kann täglich die Fleischsorten wechseln.

Und arg viel mehr Arbeit ist das dann auch nicht als eine Dose aufzumachen.
Wichtig ist nur daran zu denken eventuell Mineralien ect. beizumischen, falls sie keine Freigänger sind.

Glg

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #15
Selbstgekocht für meine kätzchen hab ich auch schon, dass war super! Es gab Hähnchen mit Reis, nur auf Dauer etwas anstrengend und man kann größer gekochte Portionen nicht lange aufbewahren...

KiOr, sie schrieb ja bereits, dass (auch wenn es kochen war und nicht barf) das zu anstrengend ist und Platzmangel herrscht.

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #16
Mein Hund wird gebarft und das roh, ich finde das so zuzubereiten weniger stressig, als das abkochen zuvor, dies macht doch die meiste Arbeit und auch Zeit!
Und beim Gemüseanteil, einfach einmal was kochen und einfrieren oder auch roh(nachsehen welches Roh gefüttert werden darf).

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #17
Hmhm. Ich will es ja nicht beschreien, aber kann ständiger Hunger nicht auch ein Hinweis auf Diabetes sein? Wurde das vom Tierarzt bereits getestet?
Ich würde mit beiden Katzen nochmals bei ihm vorstellig werden und auf alle Fälle genau durchchecken lassen. Inklusive Blutbild, Kotprobe und eventuell auch Urinprobe. Sollten Parasiten im Spiel sein, müssen beide Katzen behandelt werden.
Sofern es die finazielle Situation zulässt, kann eine Zweitmeinung jedenfalls nicht schaden. Hör Dich doch mal in Deiner Umgebung um oder recherchier im Netz (z. B. als eine mögliche erste Anlaufstelle.), ob es einen "Katzenflüsterer" in Deiner Nähe gibt.

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #18
10 Leute - 10 Meinungen.... Also eine Diabetes würde ich so jungen Katzen jetzt eigentlich nicht gleich andichten.
Katzen in diesem Alter fressen nunmal Unmengen und sind trotzdem ständig hungrig, das ist eigentlich eher normal.

Was bisher jeder offenbar überlesen hat, ist das "Pinkelproblem" - Katze pullert öfters mal ins Bett.

Wieviele Katzenklos habt ihr denn - mit und/oder ohne Haube, wo stehen die Klos, welches Streu habt ihr, wie oft werden die Klos gesäubert?

Gerade bei jungen Katzen ist es oft ratsam lieber ein Klo zuviel zu haben, als eines zuwenig, damit sie quasi jederzeit "darüber stolpern", denn Jungkatzen können bisweilen manchmal schon noch "vergessen", wo die Geschäftchen hingehören.

Wichtig wäre aber auch, das ganze noch medizinisch abklären zu lassen, denn gerade bei Blasenentzündungen wird gerne auf was weiches gepullert, wie Teppiche oder Matratzen.

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #19
Hallo Miezenfan,

10 Leute = 9 1/2 Meinungen, denn die meisten sind sich einig, dass tierärztlich doch noch mal eine Abklärung nötig ist. Ich hoffe ja auch für den hungrigen Racker, dass es kein Diabetes ist sondern nur einfacher "Wachstumshunger". Aber ich würde den Verdacht einfach zu meiner Beruhigung ausschließen lassen. Dann müsste ich mir später zumindest mal keine Vorwürfe machen.

• Katze ist andauernd am betteln Beitrag #20
Hallo zusammen,

habe mal wieder Zeit um eure Meinungen durchzulesen :)
Einen Termin bei Tierarzt ist nun gemacht und ich bin auf das Ergebnis gespannt. Etwurmt wurden die beiden teufelchen heute morgen schon.

Habe jetzt das Katzenfutter von Animonda bei Fressnapf geholt und sie scheinen es wirklich zu vertragen :clap:
Von den 100g verpackungen haben sie jetzt erstmal ca. 5-7 stück bekommen, wollte den kleinen Mägen erstmal nicht zuviel zumuten, falls sie es wieder nicht vertragen. Es scheint aber devinitiv noch viel zu wenig zu sein.

Rohfutter an die zwei kleinen zu verfüttern find ich nach meiner Meinung etwas ekelig... Der gedanke wenn ich ein nickerchen mache und bekomme dann übers Gesicht geleckt wenn sie zuvor rohfleisch gegessen haben,... iiih :uups:

Wir haben 2 Klos in der Wohnung, eins steht in der Küche und das andere im Flur in Schlafzimmer nähe. Wir säubern die Klos mind. 2-3 mal am tag, da sie sehr oft aufs klo müssen, eine komplett reinigung kommt jeden 3ten Tag. Momentan haben wir "Thomas" Katzenstreu, davor hatten wir Biokat´s Micro, Catsan und was ich heute tesetn möchte ist Cats Best Öko Plus. Ich dachte vielleicht sind ihnen die Steinchen zu hart und das Cats Best Öko Plus, hatte sich so weich angefühlt. Wenn ich zum Tierarzt gehe, geb ich auch nochmal eine Pipi probe ab, nicht das es daran liegt.
Momentan haben sie schlafzimmerverbot, da mein Freund nicht ständig das ganze Bettzeug waschen möchte... Finde ich persönlich doof :( Die zwei sind nicht gerade die mega schmuser, aber im bettchen kuscheln sie sich gern an mich, dass fand ich immer schön...

Ach da fällt mir ein, wenn eines der kätzchen gerade gemütlich auf dem klo sitzt, kommt manchmal die andere auf die Idee, jetzt spielen zu müssen und wird dann sozusagen im klo angegriffen... Wäre da vielleicht ein klo mit deckel angebracht?

Thema:

Katze ist andauernd am betteln

Katze ist andauernd am betteln - Ähnliche Themen

Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Ein letztes Mal hat er mir in die Augen geschaut..: Hallo alle zusammen, ich möchte euch meine Geschichte erzählen, aus Trauer und Einsamkeit. Mit 2 Jahren bekam ich meine Katze "Puszek". Er wurde...
Oben