Kleine Bisswunde

Diskutiere Kleine Bisswunde im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Mein Rüde hatte sich vor ein paar Tagen kurz mit meiner Hündin in den Haaren. Dabei hat die Große es geschafft ihm eine kleine...
  • Kleine Bisswunde Beitrag #1
Susan&Lilly

Susan&Lilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Mein Rüde hatte sich vor ein paar Tagen kurz mit meiner Hündin in den Haaren. Dabei hat die Große es geschafft ihm eine kleine Bisswunde am Hals zu verpassen. Passiert ist es am Sonntag, bemerkt hatten wir die Wunde dann erst Montag und sind darauf gleich zum Tierarzt, da es nicht nur ein kleiner Kratzer war, sondern doch etwas schlimmer aussah. Die TÄ hat dann eine antibiotische Salbe drauf gemacht, mehr nicht. Es ist wohl noch nicht so schlimm, dass man hätte nähen müssen, aber wir sollen es beobachten und nochmal kommen, wenn es dick wird oder sich entzündet oä.

Bisher sieht es soweit gut aus, aber nach dem großen Spaziergang heute (also rennen und spielen mit der Großen), war es dann wieder offen und blutete bzw nässte etwas. Ich beobachte einfach weiter und sehe zu, dass die beiden sich beim spielen nicht so an den Hals gehen.

Ich möchte den Heilprozess gerne unterstützen. Es gibt ja sicher Salbe, die man da so drauf machen kann. Ich habe hier zb Arnika Salbe oder auch Bepanthen. Kann ich die bedenklos nehmen oder was gibt es da sonst noch?

• Kleine Bisswunde Beitrag #2
Hallo,
konntest du beobachten, ob deine Hündin nur rein"getackert" hat oder ob sie richtig festgebissen und vielleicht auch dran gezogen hat?

Bei Bissen die nicht quais "versehentlich im Eifer des Gefechts" entstehen sondern bei denen ein Hund richtig zubeißt und dranhängt passiert es oft, dass sich Abrisse in der Unterhaut bilden, das heißt, dass die Wunde zwar von außen klein aussieht, aber unter der Haut trotzdem eine große Wundhöhle ist. In letzterem Fall muss man evtl eine Drainage legen, damit die Flüssigkeit ablaufen und die Wunde besser heilen kann, bei einer einfachen "Tackerwunde" reicht meist oberflächliche Behandlung.

Selbst eine Salbe würde ich nicht unbedingt draufgeben, bzw wenn, dann auf keinen Fall fetthaltige Sachen wie Bepanthen, die Wundsekrete eher noch einschließen. Wenn überhaupt höchstens Betaisodonna, aber auch hier sollte man evtl Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

Zur zusätzlichen Unterstützung der Heilung mache ich bei solchen Anlässen zudem etwas Propolis (Bienenharz) unters Futter, das wirkt entzündungshemmend und unterstützt den Heilungsprozess.

• Kleine Bisswunde Beitrag #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Kompassqualle.

Es ist durchaus schwer zu sehen, wer in dem hitzigen Moment da wen wo am Kragen hatte. Aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, dass sie nicht richtig zugebissen hat. Das war eher ein lautes Gerangel und wär sicher schnell von allein vorbei gewesen, aber ich habe sie trotzdem getrennt. Man konnte an der Wunde auch super sehen, dass Lilly ihn mit dem Eckzahn ganz flach getackert hat. Zudem gibt es auch keinen Gegenbiss. Sie hat da leider ein Talent dazu, anderen kleine Blessuren zuzufügen, wenn es um Ressourcen geht. Wobei ich das eigentlich immer als sehr unglücklich ansehe, da es wenn dann immer nur ein kleiner Kratzer an der Nase war.

Ok, dann werde ich das mit der Salbe vielleicht gleich lassen. Aber das mit den Propolis klingt super. Da werde ich gleich mal schauen, wo man sowas herbekommt.

• Kleine Bisswunde Beitrag #4
Das es mal ein Tackerloch gibt wenn sich Hunde in der Wolle haben finde ich noch relativ normal, das erlebt wahrscheinlich fast jeder Hund einmal in seinem Leben.

Statt Betaisodona könnte man die Wunde auch mit Jodlösung spülen (es gibt Jodlösungen die nicht brennen ;)), grundsätzlich sind Salben oder Lösungen nicht schlecht um die Heilung zu unterstützen, ruf doch einfach nochmal bei dem Tierarzt an der die Wunde schon gesehen hat und frag nach ob etwas dagegenspricht eine Salbe oder Lösung zu benutzen, wenn die Wunde noch nicht zu ist.

Aber das mit den Propolis klingt super. Da werde ich gleich mal schauen, wo man sowas herbekommt.
Ich habe meines als Pulver aus dem Barfladen (es riecht ziemlich intensiv nach Bienenwachskerze, aber meinen Ringo scheint es geschmacklich nicht zu stören im Futter).
Sicher gibt es das Zeug aber auch in Läden die Naturheilkundemittel verkaufen oder natürlich online.

• Kleine Bisswunde Beitrag #5
Hallo ihr Lieben.

Mein Rüde hatte sich vor ein paar Tagen kurz mit meiner Hündin in den Haaren. Dabei hat die Große es geschafft ihm eine kleine Bisswunde am Hals zu verpassen. Passiert ist es am Sonntag, bemerkt hatten wir die Wunde dann erst Montag und sind darauf gleich zum Tierarzt, da es nicht nur ein kleiner Kratzer war, sondern doch etwas schlimmer aussah. Die TÄ hat dann eine antibiotische Salbe drauf gemacht, mehr nicht. Es ist wohl noch nicht so schlimm, dass man hätte nähen müssen, aber wir sollen es beobachten und nochmal kommen, wenn es dick wird oder sich entzündet oä.
Bisswunden näht man nicht, kann der Eiter nicht raus. (auch beim Menschen nicht)
Solche Wunden heilen von unten nach oben, Salbe ist bei kleinen Verletzungen mehr als ausreichend.
Außerdem schwellen Bisswunden normal immer etwas bis stark an, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Wenn es echt eitert, da muss Antibiotika ran, aber nicht nähen.

Thema:

Kleine Bisswunde

Kleine Bisswunde - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kater aggressiv gegenüber Hund und Mensch?: Hallo erstmal! Ich lebe in einem Haushalt mit 2 Katzen ( ein Kater ) und einem großen Hund. Den Kater haben wir seit ungefähr 4 1/2 Jahren, er...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Beißen und vom Boden Sachen aufsammeln: Hallo, Unsere Kleine ist jetzt seit zwei Wochen bei uns und zwei Sachen klappen noch so gar nicht. Zum einen die Beißhemmung (logisch) - seit...
Oben