Kater markiert plötzlich im Haus

Diskutiere Kater markiert plötzlich im Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! :D Seit kurzem haben wir ein problem mit unserem Kater (Freigänger,kastriert, 6 jahre) :? Er markiert manchmal im Haus, ich hab...
  • Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #1
C

chilly101

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! :D

Seit kurzem haben wir ein problem mit unserem Kater (Freigänger,kastriert, 6 jahre) :? Er markiert manchmal im Haus, ich hab ihn dabei noch nie gesehen aber es riecht danach eben:silence: Er hat das vorher nie gemacht & war noch nie irgendwie auffällig von dem her. Wir haben seit einiger Zeit einen Hund, kann das da dran liegen? Vielleicht ist er eifersüchtig o.ä.? Obwohl er natürlich alles wie gewohnt bekommt, er wird nicht benachteiligt oder so!:eusa_think: ich beschäftige mich wie vor dem Einzug des Hundes mit ihm, wir sind nicht umgezogen und es war auch sonst kein stress vorhanden:|
Eigentlich macht er es nur im Vorzimmer oder in so eine Art Abstellraum:roll: bisher ist das 4 mal passiert...

Liebe Grüße, chilly:angel:

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #2
Hat das denn gleichzeitig zum Einzug des Hundes angefangen?

Welchen Boden habt ihr in dem Raum und welchem im Rest des Hauses?

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #3
Danke für deine Antwort:D
Nein nicht direkt, aber 1 monat danach ungefähr...in beiden räumen sind fliesen;)

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #4
Wie verstehen sich die beiden denn?

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #5
Mh, fällt fluffig weicher Teppich schonmal weg.

Mal die obligatorische Frage gestellt: Wart ihr schon beim Tierarzt? Wenn er Freigänger ist, stellt man Blasenprobleme ja nicht unbedingt sofort fest, er kann ja draußen strullen, wie er möchte.:eusa_think:

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #6
Wie reinigst du die markierten Stellen!?

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #7
@Audrey: Eigentlich relativ gut, er hat keine angst vor ihr-gab keine probleme bisher.sie kuscheln nicht miteinander, aber verstehen sich;)

@Choupette: Daran hab ich noch gar nicht gedacht, alerdings waren wir erst vor 3 wochen weil er Asthma hat:|

@Team_RS: das problem ist, dass es dunkle möbel sind, kein helles holz:roll: daher sieht man es nicht wirklich. Ich vermute zwar dass es die eine Ecke ist-aber bin mir nicht sicher. Stimmt es dass man es mit UV Licht sieht, oder verwechsle ich da etwas?

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #8
Oh, dass ist dann wohl ein Problem.

Es wäre schon extrem Wichtig die Stellen mit einem Enzymreiniger (zB: Biodor Animal) zu reinigen.
Ansonsten riecht das für ihn immer nach Urin, selbst wenn du es schon lange gar nicht mehr wahr nimmst.

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #9
Ich denke wenn ihr mit ihm wegen Asthma beim TA ward, wurde bestimmt keine Urinprobe untersucht. Bei Unsauberkeit sollte der erste Gang immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Mit Schwarzlicht kannst du alle Stellen finden und die sollten wie schon gesagt, gründlich gesäubert und mit einem Enzymreiniger behandelt werden, sonst wird er da immer wieder seine Markierungen auffrischen.

Wenn ein kastrierter Kater auf einmal anfängt zu markieren, ist es meist Unsicherheit, vielleicht sind in der Nachbarschaft neue Katzen aufgetaucht oder draußen haben sich die Revierverhältnisse geändert, Katzen sind eurem Haus näher als bisher gekommen oder am Haus / im Garten wurde von fremden Katzen markiert. Aber auch Veränderungen fremde Gerüche, der Hund, neue Möbel, neues Parfüm usw. kann dazu führen, dass der Kater auf einmal markiert, um sich so sicherer zu fühlen weil es dann nach ihm riecht oder um für ihn unangenehme Gerüche zu überdecken. Es gibt sehr viele Gründe, da ist Ursachenforschung angesagt. Vielleicht ist er auch verunsichert, weil er das Gefühl hat, dass er vernachlässigt wird seit der Hund da ist, schließlich braucht so ein Hund auch viel Zuwendung und ihr müsst regelmässig mit ihm spaziergehen, ihn erziehen usw. Versteht mich nicht falsch, ich sage ja nicht, dass es so ist, aber der Kater könnte es so empfinden, vorallem wenn er vorher allein und die Nr. 1 war und jetzt ist da noch ein anderer.

• Kater markiert plötzlich im Haus Beitrag #10
Ja ihr habt Recht, ich muss zum TA mit ihm und der Sache auf den Grund gehen:eusa_think: kann schon sein dass er sich vernachlässigrmt fühlt:? Er ist vom Charakter her sowieso Mimose:roll: Mal sehen;) ich erzähl euch wenns was neues gibt erstmal danke an alle die hier geschrieben haben:angel:

Thema:

Kater markiert plötzlich im Haus

Kater markiert plötzlich im Haus - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben