Hund kratzt sich viel und frisst Kot

Diskutiere Hund kratzt sich viel und frisst Kot im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, seit einer Woche ist ein 7 Jahre alter Rüde bei mir probewohnen. Leider kratzt er sich auffallend viel und macht dabei die...
  • Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #1
S

Soluna

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

seit einer Woche ist ein 7 Jahre alter Rüde bei mir probewohnen. Leider kratzt er sich auffallend viel und macht dabei die verschiedensten Verrenkungen. An den vorderen Ellbogen hat er kahle Stellen. Er kam vor ca. 2 Monaten aus Ungarn (dort war er ca. 5 Jahre im TH), wo er wohl Milben hatte, die jedoch behandelt wurden. Die Pflegestelle war wegen dem Kratzen auch nochmal beim TA, aber der konnte nichts feststellen (ich denke, er hat v.a. oberflächlich untersucht und keine Bluttests o.ä. gemacht). Außerdem frisst er gerne Kot (Katze, Schaf). Beim googeln bin ich auf den Hinweis gestolpert, dass er vllt. Calcium-Mangel haben könnte?
Er bekommt bei mir Trockenfutter von Marengo, dazu Hüttenkäse und Mörchen, Gemüse oder Trockenfisch, ab und zu mit etwas Distelöl. Die ersten Tage hat er außerdem nur den Hüttenkäse geschleckt. Viel gekratzt hat er sich aber auch auf der Pflegestelle schon. Was er dort zu fressen bekommen hat, weiß ich jedoch nicht.
Ich werde auf jeden Fall mal täglich weiter Hüttenkäse füttern und hoffen, dass er sich dann langsam weniger kratzt. Habt ihr sonst noch Ideen? Einen erneuten TA-Besuch müsste ich im Moment noch mit seiner Tierschutzorga abklären.

LG Soluna

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #2
Huhu,

Das kann Inzwischen evtl sogar Psychisch sein.
Bevor ich das jedoch genau sagen würde, das es dies ist, würde ich ihn auf jedenfall noch mal Komplett Untersuchen lassen.

Es kann auch sein, das er auf das Futter reagiert, was er bekommt.
Vielleicht wäre Barfen eine Alternative für euch?

Mein Senior hat sich auch gekratzt aufgrund von Futterallergie, und seid wir Barfen ist alles super.

Wegen dem Mangel, auch bitte zum Tierarzt und das Untersuchen lassen. Kann mir gut Vorstellen, das alles zusammenhängt.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #3
Huhu,

ist natürlich etwas ungünstig, wenn du nicht wirklich die Möglichkeit hast, auf TA-Untersuchungen Einfluss zu nehmen. Das erste, was ich nämlich empfehlen würde (da ich jetzt nichts lesen konnte, dass es gemacht wurde) wäre ein Test auf Mittelmeerkrankheiten (besonders Leishmaniose). Auch Räude und ein weiterer bzw. noch bestehender Milbenbefall sollten in Betracht gezogen werden. Das kann mittels Hautgeschabsel untersucht werden (wenn auch nicht 100% sicher).
Sonstiges Ungeziefer wie Flöhe kannst du selbst ausschließen. Krabbelt da denn was oder hat er kleine schwarze Kügelchen auf der Haut? Wenn ja, mal auf ein Taschentuch legen und leicht feucht machen. Wenn sich das Tuch rot verfärbt ist es Flohkot.
Wie sieht es mit den Grundimpfungen aus? Ist er gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut geimpft?

Was meinst du mit den kahlen Stellen? Hast du da ein Foto von? Das könnten auch Liegestellen sein. Ist die Haut darunter stark verhornt/verhärtet?

Ein Mangel wäre denkbar, allerdings hätte sich das allein durch die Umstellung auf Trockenfutter in der Pflegestelle schon bessern müssen. In die Richtung weiter versuchen würde ich trotzdem.
Hat er denn sonst Auffälligkeiten? Sind Kot und Urin normal? Keine Blähungen etc.?

Was ich auch in Betracht ziehen würde wäre Stress. Für den Hund war der Umzug hierher sicher keine Kaffeefahrt und alles, was er hier erlebt, ist neu. Gibt es denn bestimmte Situationen, in denen er vermehrt kratzt? Kratzt er auch nachts oder beim Laufen, wenn er eigentlich abgelenkt ist?

Eine Futtermittelunverträglichkeit wäre auch denkbar, das wäre aber sehr aufwendig herauszufinden und bei einem Probehund kaum machbar. Solltest du ihn behalten wäre dahingehend eine Ausschlussdiät sinnvoll, sofern sich nichts anderes als Ursache finden lässt. Futtermilben könnten auch ein Auslöser sein, dann würde bereits die Umstellung auf Nassfutter genügen.

Liebe Grüße

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #4
Hallo,

danke für eure Antworten! =)

An eine Art Psychose habe ich auch schon gedacht. :roll:

Wenn ich versuche, ihn während des Kratzens abzulenken, gelingt das nur bedingt. Wenn ich an bestimmten Stellen kraule, dann will er mit dem Fuß mitkratzen... Er kratzt sich v.a. unter den Achseln, an den Ellbogen, auch unter den hinteren Achseln, ab und zu am Kopf, aber dort weniger. Nachts kratzt er sich auch ab und zu. Er steht dann auf, kratzt sich so ca. 2min und legt sich wieder hin. Insgesamt vllt. 1-2x pro Nacht. Beim Gassigehen kratzt er sich nicht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sein Fell sich leicht fettig anfühlt. So sieht es sehr gesund aus, bis auf ein paar wenige Schuppen (ich denke, die Menge ist im Rahmen), aber wenn ich ihn länger kraule, dann fühlen sich meine Hände etwas fettig an...

Flöhe kann ich eigentlich ausschließen. Meine zweite Hündin hatte mal welche und dann hatte auch die ganze Familie welche. ;) Impfungen hat er alle in Ungarn bekommen. Gegen die Milben bekam er zweimal einen Spot on und da ich auch auf die Milben reagiert habe und jetzt nichts mehr habe, denke ich, dass das Akute gegessen ist. Allerdings weiß ich nicht, wie lange der Körper braucht, um sich davon zu regenerieren.

Naja, er ist ja erst eine Woche bei mir und da hatte er die ersten zwei Tage natürlich Durchfall. Jetzt hat er aber festen Stuhl, Urin soweit ich beurteilen kann ist auch ok und Blähungen konnte ich auch nicht feststellen. An Stress habe ich auch gedacht, ist natürlich möglich, aber nach 4 Wochen in seiner Pflegestelle hat er sich dort auch noch gekratzt, da dürfte der erste Stress ja überstanden sein?

Da er ja auch dazu neigt, Kot zu fressen, hätte ich eher auf einen Mangel getippt. Ich bilde mir ein, vor Jahren mal gelesene zu haben, wenn Hunde viel Kot fressen, sollte man mehr Hüttenkäse/Joghurt füttern? Kann mir das aber auch einbilden...:uups:

LG Soluna

P.S. Achja, Foto: ich schau mal, ob ich ein gutes machen kann...

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #5
aber nach 4 Wochen in seiner Pflegestelle hat er sich dort auch noch gekratzt, da dürfte der erste Stress ja überstanden sein?
Nicht unbedingt. Vier Wochen sind keine Zeit für einen Hund, der zuvor fünf Jahre in einem TH saß und vermutlich nie ein Haus gesehen und ein Herrchen gehabt hat ;).
Das Kot fressen kann übrigens in dieselbe Richtung gehen. Eklige Frage: Welchen Kot frisst er? Hund, Wildtier? Auch sonstiges, was so an widerlichem Zeugs rumliegt (Aas bspw.)? Das kann auch eine Angewohnheit sein, finde ich immer schwer festzumachen.

Kein Durchfall mehr ist aber schon mal ein gutes Zeichen. Joghurt ist eher so eine Sache für den Darm (Probiotika). Allerdings: Hunde können sozusagen erlernt laktoseintolerant werden. Mit dem Alter nimmt die Konzentration an Laktase stetig ab, selbst wenn der Hund bis dahin regelmäßig Milchprodukte bekommt. Wenn davon auszugehen ist, dass er die letzten fünf Jahre keine bekommen hat, kann also durchaus sein, dass er die nicht verträgt.

Wie sieht denn die Haut an den Stellen aus, an denen er kratzt? Rot, geschuppt, geschwollen etc.? Vll auch davon mal versuchen, ein Foto zu machen. Fell geht aber bisher keines aus?

Wenn er auch nachts und unter Ablenkung kratzt spricht das schon für tatsächlichen Juckreiz oder wirklich starken Stress/eine erlernte und gefestigte Handlung. Sonst zeigt er keine Anzeichen von Stress? Unruhe, Unsicherheit, vermehrtes Hecheln, Verstecken o.ä.?

Die schuppige Haut kann auch ein Grund für das Kratzen sein. Da könntest du mit ein wenig Distelöl im Futter (hast du ja schon, allerdings dann eben täglich) und einer Bierhefekur (am besten Flocken, über 2 bis 4 Wochen) entgegenwirken. Alternativ tut es auch Eigelb, das müsstest du aber abtrennen und dann auch täglich füttern, weswegen ich die Bierhefeflocken praktischer finde.
Die etwas talgigen Hände nach langem Streicheln würden mir nicht zu denken geben. Aber Schuppen/trockene Haut können durchaus Juckreiz verursachen (und auch durch das Kratzen selbst kommen).

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #6
Also, dem Impfpass zufolge hatte er die ersten zwei Jahre ein Zuhause. Wie er dort gelebt hat, ist mir jedoch nicht bekannt.
Bisher hat er Katzen- und Schafskot gefuttert. Aas haben wir bisher keins "getroffen".
Laktoseintoleranz verursacht doch aber eher Verdauungsprobleme?
An den Ellbogen ist die Haut leicht schuppig bis verhornt, aber nicht rot, geschwollen, heiß, entzündet oder so. An den anderen Stellen, die ich ausmachen konnte, auch nicht, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Haare dort so kurz sind (unter den Achseln zB) oder das vom Kratzen kommt. Haare verliert er beim Kratzen schon einige und nach zwei Tagen/Nächten ist seine Matzratze auch gut behaart. Ich habe trotz zweiten Hund keinen Vergleich, da meine Hündin eher feine und helle Haare hat, die man nicht so sehr sieht wie seine schwarzen. Er verliert das Fell jetzt aber nicht in Büscheln. Wenn ich meine Hündin ordentlich kraule, habe ich aber keine fettigen Finger, aber das kann ja auch von Hund zu Hund verschieden sein?
Er erscheint mir schon eher ruhig und relativ entspannt, er bekommt genug Schlaf, kann sich ruhig auf seinen Platz legen etc. Aber manchmal ist er natürlich verunsichert, wenn er mir zB nachrennt und ich ihn weg schicke, weil ich nicht dauernd einen Schatten in der Wohnung möchte. Da klappt er dann schon die Ohren ein und wirkt verunsichert und etwas ängstlich, zieht den Kopf ein (vllt. wurde er mal geschlagen). Verstecken tut er sich nicht, vermehrt Hecheln tut er auch nicht und Unruhe kann ich auch nicht feststellen.
Ich habe versucht, seinen Ellbogen mit dem Handy zu fotografieren, aber das Bild ist zu schlecht geworden. Ich werde es später nochmal versuchen. :)
Was mir noch eingefallen ist: Die ersten zwei Tage bei mir hat er sich nicht so oft gekratzt. :?:

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #7
Laktoseintoleranz verursacht doch aber eher Verdauungsprobleme?
Daher die Frage nach den Blähungen ;). Verdauungsprobleme führen wieder zu Problemen bei der Nährstoffaufnahme und schwächen das Immunsystem, was wiederum ungünstig für die Ausbreitung eines möglichen Parasitenbefalls oder die Behandlung eines Mangels wäre. Wenn er die Milchprodukte allerdings gut verträgt ist das auch kein Problem.

Bisher hat er Katzen- und Schafskot gefuttert.
Ok, das ist nicht ungewöhnlich und muss nicht unbedingt für einen Mangel sprechen. Das Zeugs riecht halt für manche Hunde einfach gut.

An den Ellbogen ist die Haut leicht schuppig bis verhornt, aber nicht rot, geschwollen, heiß, entzündet oder so.
Dann können das auch einfach Liegestellen vom harten Boden sein. Das muss dann nicht mit dem Kratzen zusammenhängen. Selbst Haushunde bekommen das oft mit dem Alter. Kommt halt auch drauf an, worauf sie liegen.

Haare verliert er beim Kratzen schon einige und nach zwei Tagen/Nächten ist seine Matzratze auch gut behaart.
Wie ist es denn, wenn du ihn bürstest? Das kann auch Fellwechsel sein. Hätte er größere Probleme in der Richtung würde er kahle Stellen bekommen oder es würden Büschel ausgehen.

Wenn ich meine Hündin ordentlich kraule, habe ich aber keine fettigen Finger, aber das kann ja auch von Hund zu Hund verschieden sein?
Das kann schon ein Ungleichgewicht in der Talgproduktion sein. Aber furchtbar dramatisch ist es halt nicht ;). Das müsste sich geben, wenn sich die Haut eingependelt hat. Hin und wieder ein wenig Talg auf den Händen kommt aber auch bei gesunden Hunden vor. Ich weiß nicht, ob das manchmal schubweise kommt o.ä., aber bei meinem hab ich es hin und wieder auch, allerdings nicht immer.

Was mir noch eingefallen ist: Die ersten zwei Tage bei mir hat er sich nicht so oft gekratzt.
Das kann auch Hemmung gewesen sein. Wenn ihn die neue Situation erstmal voll beschäftigt hat kann es sein, dass er entweder schlicht »vergessen« hat sich so oft zu kratzen oder dass er sich eben vorwiegend auf die neuen Eindrücke konzentriert hat.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #8
Heute habe ich mal mitgezählt, wie oft er sich kratzt. Bisher haben wir 15x erreicht! So langsam nervt es mich auch ziemlich. :roll:
Habe mir heute mal Fischöl und Dosenfutter besorgt und werde testen, ob es vielleicht am Trockenfutter liegt. Die Leckerli habe ich schon in die Gefriertruhe gesteckt. Ich habe gesehen, dass er schon leichte Hautrötungen hat, weiß aber nicht, ob es nicht auch vom Kratzen kommt. Sollte es durch das Dosenfutter auch nicht besser werden, fahre ich zum Tierarzt, das ist einfach nicht normal!
Im Fellwechsel scheint er schon auch zu sein, beim Bürsten kommt also schon gut was raus, aber dass er sich deshalb so sehr kratzt, erscheint mir nicht plausibel. Meine Hündin hat sehr dichte Unterwolle und da schiebt das Fell in Büscheln raus, sie kratzt sich deswegen aber nicht. Gut, jeder Hund ist anders, aber trotzdem.
An Barfen habe ich im Zweifelsfall auch schon gedacht, bin bisher davor zurückgeschreckt, weil man ja meines Wissens schon viel falsch machen kann. Außerdem finde ich (rohes) Fleisch eklig, aber nun gut, was tut man nicht alles... ;)

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #9
Puh, ich drück mal die Daumen, dass es sich jetzt bessert. Völlig normal ist das auch im Fellwechsel nicht, es könnte nur erschwerend hinzu kommen.
Bis sich die Haut bessert dauert es allerdings eine Weile, wenn er weiterhin kratzt vermutlich länger. Ich drücke einfach mal die Daumen, dass es zügig weniger wird! Zur Not muss er eben doch nochmal zum TA.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #10
Hallo Foris,

Er bekommt bei mir Trockenfutter von Marengo,
LG Soluna

Es ist ja so ziemlich alles geschrieben worden, aber ich hab doch de Frage, ob du Marengo Getreidefrei bzw. Glutenfrei benutzt?

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #11
@HoundMan: Ich füttere Marengo Classic, also mit Getreide. Gluten wird wohl auch drin sein. Habe jetzt aber seit Samstag nur noch Dose gefüttert.

Komme eben vom TA. Da er ja Milben hatte, wurde zunächst Blut abgenommen, dass daraufhin untersucht werden soll. Sollte diese Untersuchung positiv ausfallen, will die TA konsequent gegen Milben behandeln, inkl. zweiter Hund und Katze. Ich fürchte fast, dass es das ist. Am Mittwoch bekomme ich das Ergebnis.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich der Vermittlung von Tieren aus dem Ausland immer skeptischer werde. Es ist ja wirklich schön, wenn jemand, der kann, diesen Tieren hilft, aber dann sollte man auch einen Plan haben. Es bringt ja wohl niemandem etwas, die Tiere einfach nach D zu bringen und die Verantwortung dann an Pflegestellen oder neue Besitzer abzugeben. Ich will jetzt nicht sagen, dass sich meine Orga nicht kümmert, aber m.E. sollte man nur Hunde nach D bringen, die nach bestem Wissen und Gewissen gesund sind und nicht mitten in der Milbenbehandlung stecken. V.a. da er ja auch potenzieller Zweithund werden kann. Es ist ja auch schön, wenn die Pflegestelle zum TA geht, aber das Ergebnis daraus kann einfach nicht darin bestehen, dass der TA meint, es sei wahrscheinlich eine Allergie und dann findet man sich damit ab, dass der Hund sich dauernd kratzt!?

Sorry, vllt. sieht am MI alles anders aus, aber ich bin gerade etwas ärgerlich. Womöglich sollte dieser Thread hier auch eher unter "Hunde Gesundheit"...

:(

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #12
Naja, ich habe eine Rumänien Hündin (Mali/Colli) und mir war bewusst, dass es keine Einfache Kiste wird mit einem Strassenhund. Bestimmte Unverträglichkeiten begleiten sie heute noch und bestimmte Angstsymptome auch. Aber eins ist sicher, ich habe noch nie eine solche Seele als Hund gehabt und bin total glücklich sie zu haben. Ich würde überlegen, auf Glutenfreies Futter umzustellen um einfach mal den Punkt Glutenunverträglichkeit auszuschliessen.
Auch muss man wissen, dass es u.U.3 Monate dauern kann, bis ein Erfolg eintritt. Also mit viel Geduld und Spucke kann das was werden ;)

LG HM

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #13
Auf eine "einfache Kiste" war ich jetzt auch nicht eingestellt und ich habe sonst auch nicht viel Grund zum Klagen (toi, toi, toi). Sollte es tatsächlich noch an den Milben liegen, dass er sich so kratzt, ärgert mich die Sache v.a. deshalb, weil ich noch einen Hund und eine Katze habe, die dann mitbehandelt werden müssen, weil die Milben ja auch menschliche und tierische Mitbewohner befallen. Das hätte wirklich vermieden werden können.
Ist in Dosenfutter auch Gluten oder nur in Trofu? Seit Samstag bekommt er Dose und Hüttenkäse, Mörchen, Trockenfisch, Lachsöl etc. Die Leckerli habe ich eingefroren gehabt, aber er hat seitdem eigentlich nur Tubenstreichwurst bekommen. Außerdem habe ich im "Sulfur" (homöopathisch) ins Futter, das soll gg. Juckreiz helfen.
Morgen erfahre ich das Blutergebnis, aber da er ja sicher Milben hatte und die TA sagte, dass man die Antikörper noch Wochen danach im Blut findet, wird der Test wohl positiv sein. Naja, mal abwarten. Vielleicht ist das ja das kleinere Übel als eine Allergie, die man auch erst rausfinden muss. Naja, abwarten und Tee trinken.;)

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #14
Das Tappen im Dunkeln geht weiter. Der Grabmilbentest war negativ, er hat keine Antikörper im Blut. Das ist die gute Nachricht! =)
Die TA hat mir nun dazu geraten, eine Hautprobe zu nehmen unter leichter Sedierung. Da könne man wohl auf andere Milben und Allergien testen.
Die Dame vom Tierschutz hat mir heute die Info gegeben, dass ein anderer Hund ihrer Orga sich ebenfalls stark gekratzt hat, TA hat nix gefunden. Dann bekam der Hund Beulen, die der TA aufgestochen und untersucht hat. Ergebnis: Herzwürmer. Ein anderer Hund war positiv auf Herzwürmer bei einer Reisekrankheitenuntersuchung.
Vielleicht lasse ich morgen früh nochmal Blut für die Reise-U abnehmen. Allerdings sagt die TA, diese sei erst dann wirklich aussagekräftig, wenn der Hund 5-6 Monate in D ist. Kratzen sei außerdem keine Symtomatik für Herzwürmer.
Werde mich also noch mal mit der Tierschutzorga kurzschließen und das Vorgehen abklären.
Ich hoffe, wir finden bald die Ursache. Abgesehen, dass mich das Geschubbere nervt, tut mir der Kerl auch echt leid. Er macht das ja auch nicht zum Spaß...
Werde weiter berichten, wenn ich was Neues weiß... :idea:

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #15
Huhu,

hat er gesagt, wieso der Test erst sinnvoll ist, wenn der Hund eine Weile hier ist? Ich kenne es nur so, dass es bei Welpen ein Problem ist, weil die die Antikörper von der Mutter aufgenommen haben können und der Test dann falsch positiv wäre. Bei erwachsenen Hunden dürfte das aber keine Rolle spielen :eusa_think:. Es sagt ja auch schon einiges, wenn die Orga Hunde mit Herzwürmern hergebracht hat. Dann wurde vor Ort kein Test gemacht und bei denen jetzt auch erst, als sich Symptome gezeigt haben. D.h. bei deinem sind weder Herzwürmer, noch Leishmaniose o.ä. ausgeschlossen. Das würde ich auf jeden Fall testen lassen.

Alles Gute!

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #16
Sie meinte, er könnte ja kurz vor dem Abflug/vor der Ausreise gestochen worden sein (z.B. von Überträgermücke), sicher nachweisen könnte man das im Blut dann erst nach 5-6 Monaten. Sie sagte, man könne natürlich schon jetzt den Test machen, sollte dieser jedoch negativ sein (also keine Auffälligkeiten), heißt dass noch lange nicht, dass er nichts hat. Das könne man eben erst nach 5-6 Monaten wirklich sagen. Um ganz sicher zu gehen, müsste ich den Test nach einem halben Jahr also wiederholen.
Danke für die Wünsche! :D

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #17
Achso, ja klar. Aber wenn der Test positiv wäre wäre das auch gültig. Daher würde ich dann lieber zwei Mal einen machen lassen. Zumal ja scheinbar ein paar der Hunde bereits erkrankt waren.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #18
Mein Hund hat auch einen starken Juckreiz, der nicht ganz erklärbar ist. Allgemein scheint er auf Flohbisse sehr extrem mit Juckreiz zu reagieren, da kann er zu Hause kaum 3 Schritte machen, ohne sich nicht zu beißen. Sollte also Frontline &Co. nicht mehr ganz so wirksam sein bzw sich ein Floh verirren und ihn 1x beißen und dann verenden, reagiert er eben ganz stark. Aber auch ohne den Verdacht des Flohbisses ist er ein irgendwie sehr oraler Hund. Er leckt im Bett seine Pfötchen ab und ist dann wie in einer Lecktrance, verliert sogesehen die Pfote unter der Zunge und leckt dann mit Augen süß Halbmast sein Bettkissen weiter ab usw.

Lt TÄ sind keine Milben vorhanden. Was soll man tun?

Ich habe Peticare gekauft gegen Juckreiz, Milben und Pilze. Es ist mit knapp 30 Euro für 100 ml nicht wirklich günstig, aber wird dafür auch nur in Tropfen dosiert. Damit reibe ich seine beliebtesten Beißstellen am Körper ein und sofort hat der Juckreiz ein Ende. Ich mache es nur nach Bedarf und wie gesagt nur mit wenigen Tropfen und habe es bisher 3x genutzt. Sie ist also noch _weit_ über die Hälfte voll und das nach über 3 Monaten.

Vielleicht hilft es deinem Hund, falls ihr auch nicht rausfindet, was es ist.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #19
Huhu,

wenn man nicht weiß, was der Hund hat, würde ich eigentlich nie auf Verdacht zu irgendwelchen Mitteln raten bzw. auf Verdacht Ungeziefer- und Pilzmittelchen geben ;) Puschmuck, nach dem ersten Absatz klingt es mir eigentlich eher nach einem psychischen Problem. Es könnte von vorneherein irgendetwas passiert sein, was traumatisiert hat oder ein körperlicher Grund, der dann in ein psychisches umgemünzt wurde, weil lange Zeit nichts gegen das körperliche gemacht wurde bzw. gemacht werden konnte. Habt ihr mal geschaut, ob es vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit sein könnte? Und was macht ihr, wenn ihr seht, dass sich euer Hund so inbrünstig leckt?

Liebe Grüße
Pewee

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #20
Pewee, es war nicht meine Absicht, meinen Hund und dieses Verhalten zur Diskussion zu stellen. Ich habe ihn untersuchen lassen und dabei ist nichts rumgekommen. Das Futter haben wir umgestellt, es ändert nichts. Aber manchmal hat er ohne erkennbaren Grund eben dieses Jucken und da wollte ich ihm helfen.

Das Mittel heißt nunmal so. Peticare Juckreiz - Pilz und Milben. Kann man googeln. Unserem Hund hilft es aus diesem Kreislauf sehr gut raus.

Thema:

Hund kratzt sich viel und frisst Kot

Oben