Hund kratzt sich viel und frisst Kot

Diskutiere Hund kratzt sich viel und frisst Kot im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mischling, der Test fand über eine Hautprobe beim Pathologen statt. Morgen fahre ich zum Fädenziehen, dann kläre ich das weitere Vorgehen...
  • Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #41
Hallo Mischling,

der Test fand über eine Hautprobe beim Pathologen statt. Morgen fahre ich zum Fädenziehen, dann kläre ich das weitere Vorgehen und möchte auch den Patho-Befund in Kopie haben.
Wogegen er allergisch ist, kann man wohl nicht sagen. Ich habe schon mal 2 Tage etwas Bierhefe gefüttert, hatte aber den Eindruck, dass er sich darauf wieder etwas mehr gekratzt hat. Die soll ja auch nicht so verträglich sein bei Allergikern. Ansonsten bekommt er fast jeden Tag Lachsöl oder Leinöl. Offenbar gibt es da aber noch etwas höherdosiertes beim TA...
Beim Shampoo bin ich auch skeptisch. Wird wohl nicht ganz billig sein und ob er sich duschen lässt steht ja auch noch in den Sternen... :roll:
Er kratzt sich mittlerweile nicht mehr so viel wie am Anfang, hat aber wie gesagt noch ab und zu rote Hautstellen und wie gesagt wahnsinnigen Haarausfall. Den sieht man ihm jetzt nicht durch kahle Stellen an, aber nach einer Nacht auf seiner Matratze kann ich die schon wieder absaugen. :shock: Beim TA haben wir letztes Mal ca 45 min gewartet und er hat sich immer wieder an meine Beine gedrückt. Um uns herum sah es aus: ein Meer aus Haaren. Ich habe den Helferinnen dann gesagt, dass sie da wohl fegen müssen, fanden sie aber offenbar nicht so tragisch. Wenn man ihn streichelt oder gar ordentlich krault geht auch viel weg. Ums tägliche Saugen kommt man da eigentlich nicht drumrum.
In letzter Zeit hustet er auch ab und zu etwas, vllt. 2-3x am Tag. Ich weiß nicht, ob es auch an der Allergie liegt oder ob es ihm an seinem Schlafplatz nachts zieht, weil ich das Fenster gekippt habe und er nicht weit weg liegt...

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #42
Zeit für ein kurzes Feedback:
Wir haben also ein medizinisches Shampoo bekommen, das die Haut beruhigen soll und Efaderm-Kapseln. (Laut Pathologie-Bericht sind Sarkoptes- und Demodex-Milben so gut wie ausgeschlossen.) Nach einer guten Woche muss ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass er etwas weniger Haare verliert. Nach dem ersten Duschen hat er sich zwar wieder etwas mehr gekratzt, aber sein Fell war noch schöner, wie poliert. :mrgreen: Gestern habe ich ihn das zweite Mal geduscht, er hat es über sich ergehen lassen und ist mir nur einmal aus der Dusche rausgewitscht. Naja, Bad putzen ist danach obligatorisch, immerhin habe ich nur ein kleines. ;) Bei zweiten Duschen hatte ich jetzt auch den Eindruck, dass ich weniger Haare an der Hand hatte. Das lässt mich hoffen. =)
Außerdem habe ich nach homöopathischen Mitteln gegen Haarausfall gegoogelt und auch drei Mittel gefunden. Das eine bekommt er jetzt schon über eine Woche und ich bleibe auch vorerst mal dabei.
Am Wochenende habe ich auch zum ersten Mal Rohfleisch gefüttert. Ich muss sagen, ich fand es schon eklig, v.a. morgens auf nüchternen Magen, mit der ganzen Blutsuppe dazu... :silence: Immerhin musste ich es nicht auch noch schneiden und gerochen hat es zum Glück auch kaum. Die Hunde fanden es lecker. Ich habe schon öfters gehört, dass BARFEN billiger sein soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Gut, ich habe mein Fleisch (500g) abgepackt im Tierfachgeschäft gekauft. Aber das Fleisch beim Metzger ist ja auch nicht grad billig, ganz zu schweigen von gutem Biofleisch... Wo soll das billiger sein!? Eine 800g-Dose Select Gold kostet 2€ und reich für einen Tag. Das halbe Kilo Fleisch hat 2,50€ gekostet und davon bräuchte ich dann zwei pro Tag... :roll:

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #43
Hey,

na immerhin eine Besserung :). Was ist das denn für ein homöopathisches Mittel? Nur eine Woche erscheint mir eine kurze Zeit für die Gabe, solche Sachen sind ja eher auf längere Behandlung ausgelegt und allein eine Kur dauert schon zwei bis vier Wochen :eusa_think:.

Wegen dem Barf: Das Fleisch beim Metzger kann günstiger sein, wenn man einen findet, der selbst schlachtet und die Abschnitte günstig für den Hund abgibt ;). Ich zahle etwa drei Euro das Kilo, für Knochen, Innereien und kleine Beigaben wie Ohren nix. Hast du mal berechnet, ob du vom Fleisch nicht auch weniger bräuchtest als vom Dosenfutter?

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #44
Hallo Mischling,

das homöopathische Mittel gebe ich nach wie vor noch, da er ja weniger Haare verliert. Womöglich liegt es neben den Kapseln auch an dem Mittel. Welches genau ist, muss ich nochmal nachschauen. Oft kenne ich noch nicht mal den Titel des Buches, das ich gerade lese... :roll:

Von der Futtermenge habe ich noch keine Berechnung gemacht. Ehrlich gesagt, weiß ich die Menge auch nicht, sondern messe sie am Futternapf ab. Ich wollte es mal wiegen, aber meine Waage reicht nicht aus. Ich habe es mal mit Wasser ausgemessen, das waren rund 800ml. Aber mit Gemüsezulage und Luft zwischen den Happen ist das nie so viel. Die 800g-Dose reicht für etwas mehr als zwei Mahlzeiten. Meine kleine Hündin bekommt dann auch etwas ab, 1,5-2 EL und wie gesagt bekommen sie dann auch noch etwas Gemüse/Obst dazu. Ist wahrscheinlich schon wieder zu wenig Fleisch dann...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich beim Metzger kaufe, muss ich wahrscheinlich selbst schneiden etc.? Innereien klingen auch nicht lecker... Schwierig, mir wird bei rohem Fleisch nämlich wirklich schlecht, v.a. wenn ich dann auch noch schneiden muss oder groß damit rumhantieren. Deshalb fand ich die abgepackten Mengen beim Tierladen schon sehr praktisch... Aber klar, die sind dann teurer.... Vielleicht mal zu Abwechslung und sonst Dose...?

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #45
Hey,

manche Metzger wolfen das Fleisch auch, verlangen dann aber meist mehr. Ansonsten musst du selbst schneiden. Die Innereien würde ich – allein wegen dem Dreck beim Schneiden und der unhandlichen Größe eines Blättermagens – gewolft im Tierladen kaufen, wenn du die Möglichkeit hast.

Wenn du aber solche Probleme mit rohem Fleisch hast würde ich auch lieber mal als Abwechslung etwas rohes Fleisch füttern und ansonsten beim Dosenfutter bleiben. Wenn die Hunde es vertragen ists ja ok :D.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #46
Hautwürmer!

Ich glaube nun, die Nuß geknackt zu haben. :D
Gestern wurde der Übergabevertrag gemacht und die Dame von der Orga hatte Neuigkeiten: Sie konnten endlich den lateinischen Namen für die "Worms under Skin" herausfinden: Dirofilaria repens (Hautwürmer). Offenbar sind die beiden Hunde mit Herzwurmverdacht auch von dem Hautwurm betroffen (gewesen). Symptome sind kleine Hautknötchen, Juckreiz und auch Haarausfall.
Ich werde heute also meine TA anrufen und ihr davon berichten. Ich bin erleichtert nun endlich zu wissen, was los ist! :mrgreen: Ich hoffe, dass wir nun auch die restlichen Symptome auch noch in den Griff kriegen, vielleicht haben sie sich durch den ganzen Stress auch einfach nochmal verstärkt. Ich werde berichten, wenn sich etwas Neues ergibt...

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #47
Könnte heulen!

Wir waren heute bei einer anderen TA, die sich sehr gut mit Auslandshunden auskennt. Sie möchte zuerst einen Giardien-Befall abklären. Wir haben mittlerweile auch 5 erbsengroße Hautknötchen bei ihm entdeckt, die bei negativem Giardien-Befall eingeschickt werden sollen. Außerdem hat die TA ein massives Herzgeräusch festgestellt (V.a. Loch im Herz) und uns zum Herzultraschall geschickt.

Ich bin ziemlich geknickt. :( Mein zweiter Herzpatient. Und er ist erst 7,5 Jahre! Außerdem habe ich die Befürchtung, dass er noch Hautwürmer hat. Wahrscheinlich kommen die Giardien jetzt noch oben drauf...

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #48
Waren heute beim Herzultraschall und Ferry war so brav! Leider steht sein Herz kurz vor der Dekompensation. Es ist schon sehr vergrößert, drückt etwas auf die Luftröhre und die Herzwand ist schon recht dünn. Er hat zwei Medis verschrieben bekommen. Ich denke, dass er deshalb soviel schläft und frisst (aber kaum zunimmt). Ich hoffe jetzt nur noch, dass die Medis gut helfen und er sein neues Leben hier noch lange genießen kann. Er ist wirklich ein Engel von Hund und taut langsam auf, ist begeistert in der Hundeschule, lernt schnell und ist einfach ein Schatz!
Ich wünschte, ich müsste nicht den ganzen Tag arbeiten und hätte mehr Zeit für/mit ihm. Tagsüber ist er bei meiner Mama, da geht es ihm auch gut, aber jetzt, da wir offenbar weniger Zeit mit ihm haben als gedacht, hätte ich gerne mehr meiner Zeit für ihn.
Das macht mich alles gerade richtig traurig. :(:(:(

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #49
Ach Mensch,:( Fühl dich mal gedrückt wenn du magst...

Ich drücke euch die Daumen, dass die Medis helfen und er noch ganz viel Zeit hat!

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #50
Danke dir. Trost kann ich gut brauchen gerade...

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #51
Oh Mann, sowas aber auch :(. Ich hatte so sehr gehofft, dass sich das bei euch mit einer »Kleinigkeit« erledigt hat. Ich wünsch euch beiden ganz viel Kraft und hoffentlich schlagen die Medikamente bald an!

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #52
Danke Mischling. Ja, wäre das Jucken doch nur das größte Problem gewesen. Es tut mir so leid für ihn, immerhin ist er noch nicht mal 8 und schon in so einem fortgeschrittenen Stadium! Meine Hündin (11 Jahre, hat "nur" leichte Herzprobleme) wird er wohl nicht überleben. Ich habe mir schon überlegt, ob sie ihn deshalb so schnell akzeptiert hat, obwohl sie sonst sehr eifersüchtig ist...

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #53
Nochmal ein kurzes Feedback: Die Herzmedis schlagen zum Glück gut an, sein Herz schlägt regelmäßig. Wenn er nicht dekomensiert und wir Glück haben, kann er laut TA noch ein paar Järchen haben. Das hat mich sehr erleichtert und ich hoffe nun einfach das Beste für ihn!
Wegen den Hautwürmern bekommt er nun nochmal 3x Advocate im Abstand von drei Wochen. Ich konnte bisher ca. 7 Knötchen lokalisieren und es scheint mir mittlerweile sehr deutlich, dass genau die ihn jucken. Ich hoffe, dass Advocate den Viechern jetzt den Rest gibt, sonst werden wir wohl doch noch ein Knötchen aufschneiden müssen.
Abgesehen davon hat er sich nun auch noch einen Husten eingefangen. Womöglich habe ich ihn angesteckt, da ich selbst ziemlich flach liege. Meine Hündin ist zum Glück fit. Bei ihm hatte ich schon ANgst, dass es das Herz ist, er hat mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt! Jetzt bekommt er HOmöopathie fürs Immunsystem und Hustensaft. Damit geht es ihm auch schon besser, der Hals ist nicht mehr rot und er hustet nicht mehr viel und ohne Schleim.
Er ist mittlerweile mein kleines Sorgenkind, da die TA-Besuche irgendwie kein Ende zu nehmen scheinen. Kürzlich hat er sich noch ein Knötchen wund geleckt, das ist zum Glück dank "Leckverbot" schnell wieder abgeheilt. Mal sehen, was als nächstes kommt... Im Moment ist das etwas frustrierend. Ansonsten ist er immerhin ein Schatz und kleiner Clown. :)

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #54
Als ob das nicht genug wäre, wurde er heute positiv auf Herzwürmer getestet. Ich könnte nur noch heulen!

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #55
Oh Mann... :-(

Da lässt er nix aus,Mh?

Fühl dich mal gedrückt wenn du magst...

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #56
Ja, danke, das kann ich gerade gut brauchen. Das Schlimme ist, dass es dann immer nochmal schlimmer wird! Meine TA meinte zu mir, dass er bei der Behandlung evtl. sterben könnte. Das hat mich jetzt auch nicht gerade aufgebaut. :( Heute soll ich sie nochmal anrufen, dann wissen wir, ob er auch Mikrofilarien hat und wie es weitergeht...

Thema:

Hund kratzt sich viel und frisst Kot

Oben