Hund kratzt sich viel und frisst Kot

Diskutiere Hund kratzt sich viel und frisst Kot im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Vielen Dank für den Tipp, Puschmuck. Ich werde es mir auf jeden Fall merken, falls wir nichts finden. =) Waren heute nochmal beim TA zum Blut...
  • Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #21
Vielen Dank für den Tipp, Puschmuck. Ich werde es mir auf jeden Fall merken, falls wir nichts finden. =)

Waren heute nochmal beim TA zum Blut abnehmen für den Reisekrankheiten-Check. Das an den Ellbogen sind tatsächlich Liegestellen lt. TA. Ich werde hoffentlich bis Mitte nächste Woche das Ergebnis haben und dann ggf. eine Hautprobe nehmen lassen. Die TA (diesmal eine andere) meinte, ob ich nicht gleich mit Selbst-Koch-Fütterung anfangen will. Ich werde mal zunächst noch bei der Dose bleiben, nicht dass ihn die ganzen Umstellungen auch noch durcheinander bringen.
Sind Futtermilben eigentlich auch auf/in Trockenfleisch/-fisch und Kaustangen aus Haut enthalten? Dann würde ich die auch noch ein paar Std. in den Tiefkühler legen...

Habe heute noch auf ein andere homöpathisches Mittel gegen Juckreiz umgestellt, da das erste nicht so erfolgreich war. Meine Mutter, welche die Hunde tagsüber hütet, wenn ich in der Arbeit bin, hat gemeint, er hätte heute nicht so oft gekratzt. Dafür fängt er jetzt abends wieder mehr an. Ich hoffe nur, er hat keine Hausstauballergie! Ich wohne im Keller mit Fliesenboden ohne Fußbodenheizung. Da wäre ein Teppich nur schwer verzichtbar! :shock:

Naja, ich hoffe, wir wissen bald mehr!

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #22
Puschmuck, das war auch kein Angriff. Ich trage nicht die Verantwortung für deinen Hund ;) Mir ist auch recht egal, wie das Mittel heißt. Ich sage nur, dass ich es nicht für sinnvoll, sondern teilweise gefährlich halte, dem Hund irgendetwas zu geben, anstatt weiterzuforschen und sogar anderen ohne nähere Diagnose zu solchen Mitteln zu raten. Aber kein Problem, wer keine Hilfe will, bekommt auch keine ;)

Sind Futtermilben eigentlich auch auf/in Trockenfleisch/-fisch und Kaustangen aus Haut enthalten? Dann würde ich die auch noch ein paar Std. in den Tiefkühler legen...

Hallo Soluna,

ja, würde ich machen. Wenn nicht mehr so viel übrig ist, würde ich es vielleicht sogar entsorgen und ganz neu kaufen. Aber das liegt bei deiner Entscheidung. Die Idee mit dem Selbstkochen finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Auch wenn der Hund jetzt viele Umstellungen hatte, kann Schonkost als Beginn für die ersten Tage ganz gut sein. Gerade wenn der Hund durcheinander ist, kann es hilreich sein, wenn man bei 0 anfängt und erst einmal Reis, Huhn, Karotten und ein wenig Brühe (am besten selbst gekocht und kein Pülverchen) gibt. Wenn der Hund sich dann nach ein paar Tagen etwas beruhigt hat, könnte man dann eben anfangen, langsam auf abwechslungsreiches Futter umzustellen.

Ich wünsche viel Glück, dass er bald wieder fit ist! Bei Liegestellen benutze ich übrigens öfter mal glycerinhaltige Creme für meinen Rüden. Die Liegestellen sind dann in der Regel nach kurzer Zeit wieder weg und es nimmt schnell die Spannung und die leicht schuppigen Stellen. Meine ist aus dem DM in einer roten Dose. Leider habe ich den Namen vergessen :uups:

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #23
Gestern habe ich wieder näher sein Fell/Haut untersucht, und er hat schon ein paar gerötete Hautstellen. Psychische Ursachen würde ich somit endgültig ausschließen.
Also, zum selbst kochen fühle ich mich ehrlich gesagt noch nicht fit. Eine Bekannte hat mir ein "sehr gutes Buch" zum Thema geliehen: "Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde" von Susanne Reinerth. Werde mal reinlesen und es mir ggf. selbst kaufen (30€ ist aber schon stattlich für ein TB). Da ich selbst kein Fleisch esse, habe ich keine Ahnung, wie man Fleisch zubereitet und was für welches ein Hund fressen darf. Meine Bekannte hat mir außerdem einen Shop in der Gegend empfohlen, wo man offenbar fertig verpacktes Frischfleisch kaufen kann. Da wollte ich auch mal hinfahren und mich informieren. Bis ich dann soweit bin, dürfte wohl auch das Ergebnis von Blut und Haut da sein...
Gestern habe ich bei ihm noch einen abgeschlagenen, bräunlichen Vorderzahn entdeckt. Diesen werde ich bei der Gelegenheit gleich mit entfernen lassen, wenn er sowieso sediert werden muss. Nicht mehr lang und er ist generalüberholt. ;)

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #24
(30€ ist aber schon stattlich für ein TB)
Ich hab da ehrlich gesagt auch geschluckt. Das Buch ist aber wesentlich ausführlicher (und dicker :lol:) als die Broschüren von Simon. Damit hast du eigentlich die wesentlichen Grundlagen abgedeckt und könntest im Prinzip loslegen.
Da steht auch genau drin, welche Teile von welchem Tier verfüttert werden dürfen. Fand ich für den Einstieg damals sehr praktisch.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #25
Ich finde das Buch auch sehr praktisch und recht ausführlich. Der Preis ist happig, aber m.E. gerechtfertigt, weil man eben dauerhaft davon hat. Ich esse auch recht wenig tierische Produkte, das ist zum Glück kein Hindernis, um es für den Hund zubereiten zu können :) Glücklicherweise sind Hunde ja nicht so darauf angewiesen, dass das Filet auf den Punkt gebraten wurde und auch viele Fleischesser wissen vermutlich nicht, wie man welche Innereien zubereitet, da man diese als Mensch ja doch eher selten isst :lol:

Mit diesen fast fertigen Fleischmenüs habe ich damals auch angefangen und finde sie auch sehr praktisch. Der Rest kommt sowieso mit der Zeit und die hündische Ernährung ist eigentlich auch kein Staatsakt (was nicht heißt, dass nicht oft einer daraus gemacht wird :p).

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #26
So, ich habe nun das Ergebnis vom Reisekrankheiten-Check bekommen: unauffällig (für die nächsten 6 Monate zumindest). Also werde ich nächste Woche eine Hautprobe nehmen lassen. Auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt!
Mittlerweile kratzt er sich nicht mehr ganz so oft, was vielleicht auch daran liegt, dass er merkt, dass es uns nervt. Vielleicht liegt es aber auch an Dose, Lachsöl und Globuli *hoff*

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #27
Puh, immerhin etwas. Vielleicht löst sich das Problem wirklich mit ein wenig Ruhe und gesunder Ernährung? Ich drück euch jedenfalls nach wie vor die Daumen!

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #28
Hallo,

ich kann ein wenig Neues berichten: Am Dienstag wird ihm eine Hautprobe abgenommen. Auf das Ergebnis bin ich wirklich richtig gespannt!
Dann habe ich ihm seit zwei Tagen 2-3 Messerspitzen Bierhefepulver ins Futter gegeben, da diese den Fellwechsel unterstützen soll. Nun habe ich aber den Eindruck, dass er sich wieder etwas mehr kratzt. Außerdem hat irgendjemand heute morgen ein Durchfallhäufchen in unser Treppenhaus gesetzt. Mit den Hunden war ich gerade im Garten, da ist erst der eine, dann der andere beim letzten Treppenabsatz (Keller) in die Ecke (Höhe ca. 1,20m) verschwunden. Als ich fünf Minuten später nochmal im Treppenhaus war, hat es furchtbar gestunken und siehe da: unter der Treppe war das Häufchen. Theoretisch könnte es auch die Katze der Mieter über mir gewesen sein, die habe ich aber nicht drinnen gesehen. Meine beiden Hunde hatten beim Gassi gehen aber "schönen", festen Kot. :eusa_think: Naja, ich habe den Verdacht, dass der neue Hund die Bierhefe nicht verträgt. In dem oben genannten schlauen Buch steht auch, dass sie etwas problematisch bei empfindlichen Hunden ist. Ich lasse sie mal lieber wieder weg und hoffe, dass er sich dann wieder weniger kratzt.
Das Buch "Natural Dog Food" habe ich mir nun übrigens bestellt, weil es wirklich sehr informativ ist (leider fehlt ein Stichwortverzeichnis). Allerdings finde ich auch, dass die Autorin auf der einen Seite sehr auf das "natural" pocht (rohe Eier!), auf der anderen Seite aber auch exotische Obst- und Gemüse aufführt oder manche Lebensmittel als ungeeignet aufführt, da sie sehr teuer sind. Btw: wie steht ihr dazu, rohe Eier zu füttern? Ich habe nur die Salmonellengefahr für den Menschen im Hinterkopf... :eusa_eh:

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #29
Allerdings finde ich auch, dass die Autorin auf der einen Seite sehr auf das "natural" pocht (rohe Eier!), auf der anderen Seite aber auch exotische Obst- und Gemüse aufführt oder manche Lebensmittel als ungeeignet aufführt, da sie sehr teuer sind. Btw: wie steht ihr dazu, rohe Eier zu füttern? Ich habe nur die Salmonellengefahr für den Menschen im Hinterkopf... :eusa_eh:
Das stimmt allerdings. Die Liste ist auch bei weitem nicht vollständig, aber ein Anfang ;). Ich lege nicht so viel Wert auf das natürliche und füttere auch exotische Früchte. So hab ich mehr Auswahl und wenn ich es für mich kaufe warum nicht auch für den Hund? Zumal meiner echt auf Granatapfel steht :mrgreen:.
Was die rohen Eier angeht: Klar, der Hund kann Salmonellen bekommen. Es gibt auch Barfer, die deswegen weder rohes Ei noch Geflügel füttern. Persönlich füttere ich beides. Es gibt eine Studie (Herr, wenn ich den Namen wüsste, irgendwo hab ichs aufgeschrieben), nach der Barfhunde zu 70 bis 80% Salmonellen tragen. Aber: Keiner der Hunde zeigte Symptome. Für einen gesunden Hund ist eine gewisse Menge also kein Problem. Was man aber beachten sollte: Man sollte es a) nicht herausfordern und b) scheidet der Hund die Salmonellen dennoch auf Futterwiesen und Co. aus (was wohl das größere Problem an der Sache darstellt). Mit nicht herausfordern meine ich, dass man Geflügel nicht ewig rumliegen lässt, die Eier nicht über dem MHD verfüttert etc.pp.. Sicher vertragen Hunde auch etwas abgestandeneres Fleisch, aber man braucht es nicht verschimmelt füttern, wenn du weißt, was ich meine. Außerdem würde ich bei Geflügel immer das Tauwasser abgießen, darin befinden sich wohl die meisten Tierchen.
Andererseits ist gerade rohes Ei ein ausgezeichneter Vitamin A und Biotin-Lieferant. Wenn dein Hund also die Bierhefe nicht verträgt wäre das eine gute Alternative. Dafür kannst du das Ei aber auch abkochen. Geflügel eignet sich halt besonders für den Einstieg in die Knochenfütterung gut. Der Kalziumgehalt ist geringer, die Knochen besser zu kauen (oder eben die Hühnerhälse) und es ist ausreichend Fleisch dran (Putenkeule, Hähnchenschenkel etc.). Und das kann man eben nur roh verfüttern. Schlussendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #30
Herr, wenn ich den Namen wüsste, irgendwo hab ichs aufgeschrieben)
Billinghurst zu Barf und Schotte zu Trofu ;)

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #31
Aaaah, danke :D. Bist du aber sicher, dass die Salmonellenstudie von ihm war? Ich meine das waren Kanadier :eusa_think:. Ich finds auch unter seinem Namen leider nicht :(.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #32
Schotte hat mit ein paar anderen Biologen über Salmonellen in Trofu was geschrieben, wenn ich mich erinnere, war der Anlass ein Skandal bei der amerikanischen Militär (nicht ganz sicher). Billinghurst ist der Barfguru schlecht hin und sorgte schon 2008 für Gesprächststoff.
Du meinst sicherlich diese hier

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #33
Warte immer noch auf das Ergebnis der Hautprobe.
Heute ist die Rechnung der OP gekommen und da habe ich mich gefragt, ob es ok ist, gleich eine ganze Zahnreinigung für 45€ zu machen, wenn vor der OP nur die Rede davon war, einen maroden Frontzahn zu ziehen!? Bei der Abholung hieß es: "Wir haben gleich die Zähne noch sauber gemacht." und beim Bezahlen habe ich mich schon gewundert, dass der Gesamtbetrag so viel höher als ohne Zahnziehen war. Naja, jetzt weiß ich warum. Überlege, ob ich mich beschweren soll. In meinen Augen waren die Zähne noch nicht reif für eine Zahnsteinentfernung und als die TA vor der OP nochmal die Zähne angesehen hat, war davon auch nicht die Rede... :eusa_eh:

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #34
Danke Houndman :D.

@Soluna: Würde ich nicht soooo drastisch sehen. Ich werde auch immer etwas sauer, wenn ohne Absprache mit mir was gemacht wird. Aber Zahnreinigung ist was, wofür der Hund in Narkose muss. Selbst wenn es jetzt noch nicht dringend gewesen wäre, würde ich sowas lieber zusammen machen lassen, um die zweite Narkose einzusparen. Ich würde beim TA vll sagen, dass du sowas in Zukunft gerne vorher wissen würdest, aber so schlimm und ich glaube sogar ungewöhnlich ist die Zusammenlegung von beidem gar nicht.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #35
Hallo Mischling,

du hast schon irgendwie recht, aber was ich von seinen Zähnen gesehen habe, sah deutlich besser aus als bei meiner 11jährigen Hündin, die schon 3x eine Zahnsteinentfernung hatte (die letzte ist auch nicht lange her). Insofern frage ich mich halt, ob es wirklich nötig war oder man nicht noch locker 2 Jahre hätte warten können und die TA dachte, so könne man noch fast 50€ mehr auf die Rechnung setzen. Und bei dem, was mich dieser Hund schon gekostet hat, seit ich ihn habe, tun die 50€ halt mehr weh, v.a. wenn man vorher nichts abgesprochen hat.
Naja, ich werde das Thema "Absprache mit mir" ansprechen, wenn ich mich nach den Ergebnissen erkundige. Da bin ich wirklich schon sehr neugierig! Haare verliert er leider immer noch sehr viel, kratzen tut er sich noch ab und zu aber nicht mehr so schlimm. Allerdings habe ich gestern gesehen, dass er auch immer noch gerötete Hautstellen hat. Die Liegestellen scheinen dafür langsam zuzuwachsen. Ich hoffe einfach, dass wir einen Grund finden und dann auch gezielt was machen können...
Letztens hat er außerdem wieder spontan gehinkt (zum zweiten Mal seit wir ihn haben). Das erste Mal morgens nach dem Aufstehen, das zweite mal nach dem Nachmittags-Stangerl. Beide Male war für uns nicht ersichtlich, wieso. Ich fürchte, dass das auch wiederkommen wird und früher oder später abgeklärt werden muss. Beim Fädenziehen werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Hätte er vor der OP das zweite Mal gehinkt, hätte ich ihn gleich noch röntgen lassen...
Am Montag müsste das Ergebnis kommen, werde dann natürlich berichten... :)

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #36
Klar, ich versteh es schon ;). Es gehört denke ich mal einfach standardmäßig dazu, dass die Zähne richtig gereinigt werden, da macht der TA sich vll auch gar keine Gedanken mehr drum. Das sollte ein normales Gespräch aber klären.

Was den Rest angeht: Er hinkt nach dem Aufstehen, richtig? Wie sieht das denn aus? Humpelt er, zieht er einfach nur das Bein hoch oder läuft er halt einfach komisch? Wie lang hält das denn an?

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #37
Das erst mal direkt nach dem Aufstehen, das zweite mal abends so um ca. 17 Uhr, nachdem er sein Stangerl bekommen hat. Beide male humpelt er richtig, belastet also die eine (ich glaube es war links) Vorderpfote nicht richtig. Ich konnte bisher nichts feststellen von außen. Das eine Mal morgens war dann auch schnell wieder weg - ich habe die Hunde vor der Arbeit zu meinen Eltern gebracht und da hat er schon fast nicht mehr gehumpelt. Als er erst abends anfing, war es dann am nächsten Morgen wieder weg...
Vielleicht ist es ja beginnende Arthrose oder er hatte da mal eine Verletzung und ist jetzt wetterfühlig? :eusa_eh:

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #38
Ok, wenn es doch so lange anhält ist es wohl mehr als einfach nur falsch gelegen. Ich würds mal beobachten, ggf. auch einem Physio zeigen, vll ists auch nur ne Verspannung und gar keine Arthrose.

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #39
Nun habe ich das Ergebnis vom Pathologen bekommen. Er meint, es wäre eine leichte Allergie. Wogegen, ist leider noch nicht geklärt. Meine TA hat mir nun eine Therapie mit medizinischem Shampoo zur Hautberuhigung und das Verabreichen von essentiellen Fettsäuren empfohlen.
Ich werde nun auch die eingefrorenen Leckerli für ihn weglassen, die sind ja auch v.a. aus Getreide. Mal sehen, ob ich außer Tubenwurst noch eine andere Alternative finde.
Ich hoffe, dass sich die Symptome irgendwann bessern. Ehrlich gesagt, habe ich etwas Horror davor, dass er sein Leben lang so stark haaren würde... :(

• Hund kratzt sich viel und frisst Kot Beitrag #40
Huhu,

wie wurde die Allergie denn getestet? Diese Tests sind – vorsichtig ausgedrückt – nicht immer aussagekräftig. Es kann eine Überreaktion auf einen Stoff vorliegen, gegen den keine Allergie vorliegt, weil das Immunsystem durch eine andere Überreaktion bereits überfordert ist. Manchmal »verschwinden« daher Allergien gegen das eine, wenn das andere wegfällt. Manche sind sogar der Meinung, dass die Tests allgemein rausgeschmissenes Geld sind, weil sie eben sehr teuer und dafür recht unzuverlässig sind. Trotzdem würde ich mir mal anschauen, was nun rauskommt.
Wenn es etwas »einfaches« wie Futtermilben ist kann man das über Einfrieren des Futters oder eine Umstellung auf Nassfutter/Frischfleisch leicht umgehen. Wenn es sowas wie Rindfleisch ist kommt man auch noch recht gut drum herum.
Sollte es tendenziell in die Richtung Futtermittelallergie gehen würde ich eine Ausschlussdiät ansetzen, unabhängig vom Testergebnis. Dadurch bekommt man wirklich Gewissheit und der Hund entgiftet dabei. Wenn das gut läuft könnte man auch eine Immunkur ansetzen, bspw. mit Aloe Vera oder Hagebuttenschalenpulver (Vitamin C). Auf Propolis u.ä. würde ich verzichten, das vertragen auch wieder nicht alle Hunde, besonders mit Allergie (von wegen Pollen). Das sollte dann aber auch vom TA begleitet werden.
Die Haut kannst du anschließend immer noch mit Bierhefe und Fettsäuren sanieren, sodass das Haaren – wenn der Auslöser der Allergie mal genau feststeht – sich eigentlich normalisieren müsste.

Was das Shampoo angeht scheiden sich die Geister. Selbst rückfettende Produkte sind nicht unbedingt toll für die Haut, auch wenn sie den Juckreiz lindern sollen. Ich hab da auch von Bekannten einfach schon so viel schlechtes gehört, dafür aber noch mit keinem gesprochen, bei dem das geholfen hätte. Vielleicht fragst du lieber mal nach einer Alternative (Salbe o.ä.)? Vielleicht tut es auch schon das Abtupfen mit Kamille oder Kernseife? Da würde ich zumindest mal nachfragen.

Hast du schon was im Auge wegen der Fettsäuren? Da eignen sich eigentlich am besten hochwertige Öle (Olivenöl, Leinsamenöl etc., gibt auch Mischöle für eine herzorientierte Ernährung und wie sie alle heißen).

Thema:

Hund kratzt sich viel und frisst Kot

Oben