Agility

Diskutiere Agility im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich wollte fragen ob es jemand kennt (wahrscheinlich :mrgreen:), macht oder probiert hat? Ich habe es durch Zufall gesehen und bin...
  • Agility Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo!
Ich wollte fragen ob es jemand kennt (wahrscheinlich :mrgreen:), macht oder probiert hat?
Ich habe es durch Zufall gesehen und bin fasziniert wie stark die Bindung ist und wie gut man sein Pferd auch ohne Halfter mit Strick führen kann.
Mich interessieren eure Meinungen :)

LG
Schatti

• Agility

Anzeige

• Agility Beitrag #2
Ich kannte es ehrlich gesagt noch nicht, aber es hat mich nun auch nicht sonderlich überrascht, dass man auch mit Pferden Agility machen kann.
Ich denke, es ist eine schöne Variante mit dem Pferd zu interagieren. In dem Video sah das Pferd auch relativ gelassen aus (soweit ich das beurteilen konnte), obwohl dieser Trubel da drumher war.
Fand minute 1 auch ein wenig lustig. ;) (einmal schön den Poppes in die Kamera strecken)
Hauptsache, die Kinder, die zugeschaut haben, denken jetzt nicht, dass man Pferde immer am Schweif führen muss ;D

• Agility Beitrag #3
Ich habe bei dieser Frau einen Kurs gemacht, ich würde es mal wagen, zu behaupten, dass sie recht gut mit Pferden umgehen kann :p

Finde das eine sehr schöne Idee, obwohl ich mich bei meiner faulen Socke schon frag, wie ich den je dazu motivieren sollte, sowas mitzumachen :lol:

• Agility Beitrag #4
durch Leckerchen :D

• Agility Beitrag #5
Für sowas bewegt man sich doch nicht :roll:

Wir machen momentan bisschen Kompliment, das macht er schön, aber wehe er muss sich richtig vorwärts bewegen ^^

• Agility Beitrag #6
Achsooo..... Na dann weiß ich nicht. Na gut mein kleiner war immer sehr bemüht für ein Leckerchen:D

• Agility Beitrag #7
Ich finde es mega interessant, ich clicker ja mit meiner Kleinen, Agilitiy wäre ja noch eine schöne Nebenbeschäftigung allerdings muss man da auch die notwendigen Mittel haben :)

• Agility Beitrag #8
Ich habs jetzt nicht sooo mit Pferden, aber wenn ich mir vorstelle, dass sich das Pferd mal vertritt und von diesem Steg fällt... ne, wirklich nicht. Da gibt es ja wohl geeignetere Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Agility Beitrag #9
Also wenn ich mich auf ein Pferd setze und ausreite, dann hoffe ich, dass es nicht bei jeder Wurzel auf dem Weg hinfällt, mache auch hin und wieder Stangenarbeit usw. ;) Die Verletzungsgefahr ist verschwindend gering, wenn die Geräte sicher sind und das Pferd sorgfältig herangeführt wird. Deshalb sehe ich das eigentlich nicht als Hindernis.

Calimero, vielleicht würd er sich ja gerade durch solche Spielchen motivieren lassen, wenn er dafür immer ganz viel Lob und gaaaaaaaanz lange Pausen absahnen kann :mrgreen:

• Agility Beitrag #10
Die Verletzungsgefahr ist verschwindend gering, wenn die Geräte sicher sind und das Pferd sorgfältig herangeführt wird. Deshalb sehe ich das eigentlich nicht als Hindernis.
Ein Risiko ist natürlich immer da, egal was man macht. Aber ich habe schon wendige Hunde von solchen Stegen fallen sehen. Ein Pferd erschrickt nochmal viel leichter, tritt daneben und liegt da - dann sind die Knochen gebrochen... DAS wollte ich nicht verantworten. ;)

• Agility Beitrag #11
ShiGi, ja vielleicht hast du recht :D. Ich werde das ja eh ein wenig üben, weil ich gerne auch noch mehr Zirkus Lektionen machen möchte, also müssen wir eh am Boden vorwärts kommen ^^. Liegt auch etwas an mir, weil ich mich auch viel zu leicht zu einer knuddel Einheit hinreißen lasse, wenn Herr Pferd gar so lieb guckt und mich beschmust :lol:

Exe, wenn Pferde wollen, brechen sie sich die Beine, egal ob mit steg oder ohne. Dann darfst du ein Pferd ja auch nicht auf die Wiese stellen, denn die einzige Geschichte von einem Beinbruch, die ich mitbekommen habe, war ein weide Unfall. Blöd vom anderen Pferd getreten und das Bein war durch.
Ich finde das eine tolle Art der Abwechslung zum normalen Alltag. Ich gehe auch mit meinem Pferd ausreiten und wir galoppieren auch. In einer Box wäre das Risiko einer Verletzung auch geringer und trotzdem steht mein Pferd im offenstall. Das sind auch unnötige gefahren, aber das macht das pferdeleben eben lebenswert und deswegen akzeptiere ich solche Risiken.

• Agility Beitrag #12
Off-Topic
Grundsätzlcih finde ich die Idee echt gut, aber der Steg?
Da lassen wir im Training nicht mal "kleine" Landseer drauf, weil es einfach verflucht gefährlich ist, wenn die doch mal abstürzen.

Ist das Risiko bei Pferden wirklich so akzeptabel nur für ein bisschen Rumgelaufe auf einem Steg?:eusa_think:

Wie gesagt: Beim Rest habe ich überhaupt kein Problem, aber den Steg empfinde ich als absolut unnötig gefährdend.

• Agility Beitrag #13
Danke Mido. Ich kann es, wie gesagt, absolut nicht nachvollziehen... würde das Teil wenigstens auf dem Boden liegen. 😞

• Agility Beitrag #14
Ich bin ebenfalls "Pferde-Laie", aber ich mag mich Mido und exe in dem Fall einfach mal anschließen: Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, und sämtliche anderen "Übungen" auf dem Parcours finde ich auch prima (wobei ich noch ein bisschen "gezittert" habe, als das Pferd mit allen 4 Hufen auf diesem kleinen Brett stand) - das mit dem Steg sah für mich allerdings auch ziemlich gefährlich aus - warum kann der nicht einfach doppelt so breit sein?
Klar kann ein Pferd sich immer und überall verletzen - wir können uns ja auch die Knochen brechen, wenn wir unglücklich über ´ne Bordsteinkante stolpern - (eine Freigängerkatze kann auch vom Baum fallen, aber jeder Balkon muss akribisch gesichert sein... ist für mich auch ein kleiner Widerspruch einerseits, andererseits aber die Eliminierung eines vermeidbaren Risikos...) aber für mich sieht das einfach nach einem vermeidbaren Risiko aus und das Pferd hätte am Parcours sicher genauso viel Freude, wenn der Steg breiter und/oder aber eben deutlich niedriger wäre.
Das aber jetzt nur mein Senf als "Unbeteiligte" ;)

LG, seven

• Agility Beitrag #15
Das stimmt natürlich, etwas tiefer würde die Übung auch nicht schlechter machen.

• Agility Beitrag #16
Für Hunde gibt es die Übung ja auch. Pferde sind natürlich um ein vielfaches schwerer als Hunde, aber dann ist die Übung ja genauso gefährlich für den Hund :eusa_think:
Ich denke sie wird ihr Pferd da nicht ohne Vorarbeit und mit Zwang drüber laufen lassen. Und wenn es zu gefährlich wäre, würde sie es auch nicht machen. Breiter kann der Steg alle Male sein. Wobei man ja auch nicht richtig erkennt wie breit das jetzt wirklich ist. Gerade am Anfang bzw beim 1. Steg läuft das Pferd ja noch sehr weit links am Rand und kommt dann weiter zur Mitte. Das wird schon auf die Größe des Pferdes abgestimmt sein.

• Agility Beitrag #17
Off-Topic
Pferde sind natürlich um ein vielfaches schwerer als Hunde, aber dann ist die Übung ja genauso gefährlich für den Hund :eusa_think:
Ist es.

Nicht umsonst verletzten sich gerade die "Hobby-Agi"-Hunde immer wieder ganz massiv beim Agility, weil eben nicht vernünftig darauf geachtet wird, dass der Steg nicht nur lustiges Sportinstrument ist, sondern eben auch vernünftig aufgebaut werden muss.

Bevor die Kontaktzonen und das Auf- und Ablaufen richtig sitzen gehört kein Hund ungesichert auf einen Steg- ungesichert schon mal 3x nicht.

Meinen Hund könnte ich, im Zweifelsfalle, noch zumindest auffangen, wenn er mal runterbrettert während ich daneben her laufe um das Ganze erstmal aufzubauen, ein Pferd fällt dann halt. Und es ist an dem Punkt einfach ein Unterschied, ob ein 35kg-Hund (was schon echt schwer wäre fürs Agi) oder ein 400kg-Pferd da runterknallen.

Wie gesagt: Landseer z.B. kommen bei uns nicht ungesichert auf den Steg/A-Wand.

Das nur kurz dazu, dass das auch für Hunde nicht ohne ist^^

• Agility Beitrag #18
Von Horse-Agility habe ich schon gehört und finde es auch sehr interessant.
Es ist ja auch eine Art Freiheitsdressur, was ich sowieso sehr spannend finde. ;)
Das Video finde ich super, aber an den Steg würde ich mich vermutlich auch nicht rantrauen. :lol:

Liebe Grüße

• Agility Beitrag #19
Off-Topic
Blöd vom anderen Pferd getreten und das Bein war durch.
Erst heute musste ich zusehen, wie die große Warmblutstute meiner kleinen Shettystute beherzt ins Hinterbein getreten hat, um sie zum Spielen aufzufordern :eusa_doh:

Schmale Stege werden auch von diversen Zirkuslektionen-Gurus empfohlen. Pferde können auch auf noch viel schmaleren Wegen balancieren und durchaus einen Huf vor den anderen setzen (dann sind es aber eher nur die Vorderbeine). Klar kann da einiges passieren, aber wenn man danach ginge, dürften Pferde auch nicht über feste Hindernisse springen, wie es beim Geländeritt der Fall ist (und ja, da passiert auch oft genug etwas und nochmal ja, wirklich dafür bin ich auch nicht).

An sich habe ich das schon öfter mal gesehen und finde das toll. Ich clicker mit meiner Stute (wodurch sie sich übrigens bisher zu allem hat überreden lassen) und werde später auch zum Agility übergehen. Erstmal muss aber die Freiheitsdressur erarbeitet werden, denn Pony findet beim Freilauf sogar am Boden liegende Führstricke interessanter, als das Leckerchen dass sie erwartet - auch wenn wir schon 5 Mal dran vorbei sind :mrgreen:

Viele Elemente kann man sich ja ganz leicht aufstellen, Slalom aus Hütchen, Tonnen... Wippe, Brücke und sowas ist da schwieriger. Aber wenn es nach mir ginge hätten wir eh einen Trail-Parcours UND einen Agility-Platz! UND einen See! UND eine Halle! UND Reitplätze mit Shettygeeigneten Zäunen :angel:

Thema:

Agility

Agility - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Wildbrunst-andere Leidgeplagte?: Guten Tag, Meine Zwergziege Lenna haben wir unwissend mit Wildbrunst gekauft. Das ist auch nicht so schlimm, denn sie und ihr Kolleg Balou waren...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Oben