Bin ich bereit für ein Pferd?

Diskutiere Bin ich bereit für ein Pferd? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe eine vielleicht auch mehrere Fragen [emoji6] . Ich bin 13 und reite seit 7 Jahren. Nun würde ich gerne ein...
  • Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #1
annaa18803

annaa18803

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe eine vielleicht auch mehrere Fragen [emoji6] .
Ich bin 13 und reite seit 7 Jahren. Nun würde ich gerne ein eigenes Pferd haben. Wir haben auch schon 2 Isländer, der eine zu alt, und eine Trakhener Stute die meinem Vater gehört. Stall, Weide und Platz haben wir Zuhause auch. Reitunterricht hätte ich auch. Das Geld haben wir auch. Ich bedenke dabei auch die Kosten. Unser Hufschmied ist nicht teuer, denn mein Vater und er kennen sich schon lange.
Nun meine Frage. Bin ich schon bereit für ein Eigenes Großpferd?
Noch dazu möchte ich ein Shire. Mich verzaubern diese Tiere einfach, und ich hatte mal eines als RB. Aber passt das von Größe? Oder würdet ihr mir von einem Shire als erstes eigenes Pferd abraten? Und. Es ist nicht so eine Phase wo jeden Mädchen ein Pferd haben will. Ich bin wirklich sehr erwachsen für mein Alter. Nur möchte ich die Meinung von erfahreren leuten hören. Ausserdem wollte ich frage wo man denn am besten ein pferd kauft. Von pferdemärkten ist doch eher abzuraten oder? [emoji470]
Danke für Antworten.
LG anna

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #2
Was sagen denn deine Eltern dazu? :)

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #3
Was sagen denn deine Eltern dazu? :)
Meine Mutter hat nichts damit zu tun. Denn meine eltern sind getrennt. Mein vater weiss ich nicht. Er sagt meine noten sollen besser werden, das war vor einem halben jahr.

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #4
Was dein Vater davon hält ist dann natürlich alles entscheidend ;).
Von Vorteil ist sicher, dass er selbst reitet und dir so auch stets helfen würde (?).
Aber trotzdem die Frage: Warum reichen die Isländer nicht? Den Trakhener darfst du nicht reiten?
Ich habe gar keine Ahnung von Shire Horses, finde sie aber selbst auch unglaublich hübsch :). Was ich aber trotzdem unbedingt in den Raum werfen möchte, mögen mich andere eines besseren belehren ;). Shires haben massig Fesselbehang. Ich kenne das live nur bei Tinkern, allerdings bin ich heilfroh, dass ich durch Zufälle doch nicht meine Traumrasse (Tinker) gekauft habe. Wir haben einen Tinker im Stall stehen, und das ist ganz furchtbar. Dieses Pferd hat nicht nur ganz extrem Mauke, er hat auch ständig richtig riesengroße eitrige Löcher an den Beinen unter dem (wohlbemerkt schon lange geschorenen) Behang. Dieses Pferd kann einem echt nur Leid tun. Unser Tierarzt findet das gar nicht überraschend, er meinte ganz üblich bei der Rasse. Worauf ich hinaus möchte: Überlege dir das mit dem Shire Horse gut, ich schätze, deren Beine werden da nicht viel unempfindlicher sein...

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #5
Was dein Vater davon hält ist dann natürlich alles entscheidend ;).
Von Vorteil ist sicher, dass er selbst reitet und dir so auch stets helfen würde (?).
Aber trotzdem die Frage: Warum reichen die Isländer nicht? Den Trakhener darfst du nicht reiten?
Ich habe gar keine Ahnung von Shire Horses, finde sie aber selbst auch unglaublich hübsch :). Was ich aber trotzdem unbedingt in den Raum werfen möchte, mögen mich andere eines besseren belehren ;). Shires haben massig Fesselbehang. Ich kenne das live nur bei Tinkern, allerdings bin ich heilfroh, dass ich durch Zufälle doch nicht meine Traumrasse (Tinker) gekauft habe. Wir haben einen Tinker im Stall stehen, und das ist ganz furchtbar. Dieses Pferd hat nicht nur ganz extrem Mauke, er hat auch ständig richtig riesengroße eitrige Löcher an den Beinen unter dem (wohlbemerkt schon lange geschorenen) Behang. Dieses Pferd kann einem echt nur Leid tun. Unser Tierarzt findet das gar nicht überraschend, er meinte ganz üblich bei der Rasse. Worauf ich hinaus möchte: Überlege dir das mit dem Shire Horse gut, ich schätze, deren Beine werden da nicht viel unempfindlicher sein...
Ja er reitet selbst auch und würde mir immer helfen. Der eine Isländer ist halt schon 30 und der andere 29, also nicht richtig reitbar. Unsere TrakhenerStute hat teilweise Rückenprobleme und ist sehr fixiert auf meinen Vater. Unsere Kaltblutstute rennt dann auch einfach mal los und schubbert dich dann absichtlich an bäumen ab, die hat da garkein nerv für, ausserdem hat sie relativ schlimm Arthrose. Das mit dem Fesselbehang ist ein Argument. Ich frag am besten mal jemanden der sich damot gut auskennt ob das bei allen so ist. :)

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #6
. Das mit dem Fesselbehang ist ein Argument. Ich frag am besten mal jemanden der sich damot gut auskennt ob das bei allen so ist. :)

Das ist eine gute Idee.
Sprich doch deinen Vater nochmal an, ob er mit einem einem Pferd für dich einverstanden wäre. Sind deine Noten denn besser geworden?

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #7
Das ist eine gute Idee.
Sprich doch deinen Vater nochmal an, ob er mit einem einem Pferd für dich einverstanden wäre. Sind deine Noten denn besser geworden?
Im Moment sind sie viel besser.

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #8
Die Gefahr ist mit Sicherheit höher ;). Mein Warmblut hat jetzt in einer Fesselbeuge Mauke bekommen und ich bin einfach froh, dass das Fell dort nicht so dicht ist. Ich kann das so gut trocken und sauber halten und nach dem Reiten auf dem nassen Platz wird es einfach ausgespült, getrocknet und gut ist. Bei dem Tinker hingegen habe ich die Mauke gar nicht bemerkt (er hatte beim Kauf noch richtig viel Fesselbehang), dabei war das echt schon übel. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Besitzerin ihn dann geschoren hat.

Okay ich dachte, es wäre nur der eine Isi schon recht alt. Wer hat die Kaltblutstute denn ausgebildet? Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass dir das mit einem eigenen Pferd (egal ob Shire oder was anderes) sehr wohl auch passieren kann. Meinem Prinzen ist neulich eingefallen, wir könnten ja mal einen auf Pubertist machen und einfach im Gelände im gestreckten Galopp voll durchgehen (und das nicht nur einmal). Fand ich nicht mehr so richtig witzig, als es dann auf die stark befahrene Straße zuging. Und dabei ist meiner eigentlich wirklich ein richtig braves Pferd.
Wenn du dir also wünschst, dass das anders wird, schau, dass du einen guten Trainer hast und wirklich regelmäßig Unterricht nimmst. Denn absichtlich an Bäumen schubbern klingt mir total nach einfach mal austesten, wie viel der Ballast am Rücken so mit sich machen lässt :p.

Ob du nun wirklich bereit bist für ein Pferd oder nicht, können wir hier natürlich nicht sagen. Wichtig ist natürlich auch, was mit dem Pferd nach deiner Schulzeit passieren soll. Wenn du evtl weg ziehst, aber wegen Ausbildung/Studium noch zu wenig Geld hast, einen Stall zu bezahlen? Würde dein Vater das Tier komplett mit versorgen?

Mein Pferdchen stammt von einem "Händler", allerdings machen die das nur Hobbymäßig, also nicht als Lebensunterhalt. Den Unterschied merkt man. Die Pferde stehen dort mit ihren eigenen im Offenstall und ich hatte das Gefühl, dass man mich nicht über den Tisch ziehen wollte. Im Nachhinein habe ich sogar vom Verkäufer erfahren, dass er ein Pferd mit Schäden am Knochen zum Beispiel zurück nehmen würde und selbst zurück geben würde. Habe ich vorher auch noch nie gehört, aber ist irgendwie eine angenehme Sicherheit, wenn man bedenkt, um wie viel Geld es da gehen kann.
Shire Horses gibt es ja nicht gerade wie Sand am Meer, bei normalen Händlern wirst du da wohl eh kaum etwas finden. Ist natürlich auch noch die Frage, wie das Pferd ausgebildet sein soll, wie alt und wie viel Geld du dafür bezahlen kannst. Soweit mir das damals bei meiner Pferdesuche aufgefallen ist, sind Shires sehr teuer. Und dann weißt du evtl immernoch nicht, was du hast. Mein Gefühl würde mir wohl sagen, wenn dann direkt vom Züchter. Begründen kann ich das aber eben auch nur dadurch, dass die Rasse ja nicht sehr häufig aber doch recht gefragt ist. Klingt so, als könnte man noch leichter über den Tisch gezogen werden. Aber Züchter heißt natürlich gleich nochmal mehr Geld in die Hand nehmen ;).

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #9
Die Gefahr ist mit Sicherheit höher ;). Mein Warmblut hat jetzt in einer Fesselbeuge Mauke bekommen und ich bin einfach froh, dass das Fell dort nicht so dicht ist. Ich kann das so gut trocken und sauber halten und nach dem Reiten auf dem nassen Platz wird es einfach ausgespült, getrocknet und gut ist. Bei dem Tinker hingegen habe ich die Mauke gar nicht bemerkt (er hatte beim Kauf noch richtig viel Fesselbehang), dabei war das echt schon übel. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als die Besitzerin ihn dann geschoren hat.

Okay ich dachte, es wäre nur der eine Isi schon recht alt. Wer hat die Kaltblutstute denn ausgebildet? Dir sollte auf jeden Fall klar sein, dass dir das mit einem eigenen Pferd (egal ob Shire oder was anderes) sehr wohl auch passieren kann. Meinem Prinzen ist neulich eingefallen, wir könnten ja mal einen auf Pubertist machen und einfach im Gelände im gestreckten Galopp voll durchgehen (und das nicht nur einmal). Fand ich nicht mehr so richtig witzig, als es dann auf die stark befahrene Straße zuging. Und dabei ist meiner eigentlich wirklich ein richtig braves Pferd.
Wenn du dir also wünschst, dass das anders wird, schau, dass du einen guten Trainer hast und wirklich regelmäßig Unterricht nimmst. Denn absichtlich an Bäumen schubbern klingt mir total nach einfach mal austesten, wie viel der Ballast am Rücken so mit sich machen lässt :p.

Ob du nun wirklich bereit bist für ein Pferd oder nicht, können wir hier natürlich nicht sagen. Wichtig ist natürlich auch, was mit dem Pferd nach deiner Schulzeit passieren soll. Wenn du evtl weg ziehst, aber wegen Ausbildung/Studium noch zu wenig Geld hast, einen Stall zu bezahlen? Würde dein Vater das Tier komplett mit versorgen?

Mein Pferdchen stammt von einem "Händler", allerdings machen die das nur Hobbymäßig, also nicht als Lebensunterhalt. Den Unterschied merkt man. Die Pferde stehen dort mit ihren eigenen im Offenstall und ich hatte das Gefühl, dass man mich nicht über den Tisch ziehen wollte. Im Nachhinein habe ich sogar vom Verkäufer erfahren, dass er ein Pferd mit Schäden am Knochen zum Beispiel zurück nehmen würde und selbst zurück geben würde. Habe ich vorher auch noch nie gehört, aber ist irgendwie eine angenehme Sicherheit, wenn man bedenkt, um wie viel Geld es da gehen kann.
Shire Horses gibt es ja nicht gerade wie Sand am Meer, bei normalen Händlern wirst du da wohl eh kaum etwas finden. Ist natürlich auch noch die Frage, wie das Pferd ausgebildet sein soll, wie alt und wie viel Geld du dafür bezahlen kannst. Soweit mir das damals bei meiner Pferdesuche aufgefallen ist, sind Shires sehr teuer. Und dann weißt du evtl immernoch nicht, was du hast. Mein Gefühl würde mir wohl sagen, wenn dann direkt vom Züchter. Begründen kann ich das aber eben auch nur dadurch, dass die Rasse ja nicht sehr häufig aber doch recht gefragt ist. Klingt so, als könnte man noch leichter über den Tisch gezogen werden. Aber Züchter heißt natürlich gleich nochmal mehr Geld in die Hand nehmen ;).
So kann mans auch beschreiben was unsere Stute da macht [emoji1] wir wissen leider nicht wer sie ausgebildet hat, aufjedenfall geht sie erst recht lieb und alles, umd aufeinmal [sie ist 22] rast sie los und schlägt haken wie ein Hase. Da darf ich mich nach nem gebrochenem handgelenk nicht mehr drauf setzen.

Das "wo' ist nochmal eine andere frage, klar sind Shire recht gefragt, aber wenn sich ein liebes zu mir passendes pferd bietet muss es kein Shire sein.

Wenn ich ausziehen würde, wuerde mein vater es komplett mitversorgen bis ich es selbst versorgen kann.

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #10
Off-Topic
Calimero: Pferde mit Mangel müssen vom Verkäufer zurück genommen werden. Gewährleistung und so ;)

Besprich das doch einfach noch mal mit Deinem Vater, er wird bei der ganzen Sache ja das letzte Wort haben :)

Darf ich fragen warum es ein Shire werden soll? Was möchtest Du denn mit dem Pferd machen?

Kaufen beim Züchter bringt oft das Problem, dass diese oft nur sehr junge Pferde im Angebot haben. Und mit 13, wenn man eigentlich "nur" einen Kumpel für Gelände und Spaß haben möchte, braucht man sich kein Junggemüse ins Haus holen.

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass die meisten Shire eingefahren werden und reiten eher vereinzelt mit dazu genommen wird ( korrigiert mich, wenn ich mich irre :eusa_think:)

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #11
Off-Topic
Off-Topic
Calimero: Pferde mit Mangel müssen vom Verkäufer zurück genommen werden. Gewährleistung und so ;)
Also besagter Tinker wurde vom Händler auch mit Anwalt nicht zurück genommen. :|

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #12
Off-Topic
Wenn der Befund nicht beim Kauf schon bekannt war, muss zurück genommen werden. Wenn allerdings bekannt war, dass das Pferd zb einen Hufrollenbefund hat und dann im neuen Zuhause Probleme bekommt, ist das Pech.

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #13
Ich hatte nicht vor mir ein junges Pferd zu holen [emoji15] das schaff ich ja nicht. Wie su schon sagst, ich will nur einen Kumpel zum reiten so freizeit und halt 'chillen'.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #14
Off-Topic
Ah okay! Dann muss ich dich jetzt doch bitte mal ganz doof fragen: Was bringt mir dann eine große AKU? Wenn ich selbst auf den Kosten sitzen bleibe und das Pferd sowieso zuürckgeben könnte, wenn es nicht gesund ist? :uups:

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #15
Also ich denke dass du vom Kopf und von deiner Erfahrung her schon bereit für ein eigenes Pferd bist, aber ich frage mich, ob es wirklich ein Shire Horse für dich sein muss. Diese Tiere sind soo unglaublich groß und wiegen auch extrem viel. Es ist schwer gegen so ein Pferd anzukommen, gerade weil du mit 13 wahrscheinlich noch nicht so groß und stark sein wirst. Also wenn mir mein Pferd , das etwa 500 KG wiegt, kurz und langsam auf den Fuß tritt tut es schon weh, aber wenn dir ein Shire Horse das über 1000 KG wiegt, auf den Fuß tritt, wird von deinem Fuß wohl nicht mehr viel heiles übrig sein. Viele Shires sind eben 1,80 oder noch größer. Ich hätte mit 13 nicht die Kraft gehabt mich gegen so ein riesiges Tier durchzusetzen, glaube ich. Ich finde Shires auch wunderschön, aber ich würde an deiner Stelle eher nach einem anderen Pferd suchen.
Aber am Ende musst du es eben wissen. Berate dich am besten mal mit deinem Vater und höre dir an, was er dazu zu sagen hat.

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #16
Es wird wahrscheinlich kein Shire werden. Wegen Kraft und Gewicht . aber es muss auch keines sein, es gibt so viele tolle pferde!

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #17
Auf welchen Pferderassen bist du denn schon geritten? Hat dir da eine besonders gut gefallen?

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #18
Hm auf Haflingern, Isländern, Shire Horse, Welsh, Holsteiner.

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #19
@Calimero: Tritt ein Mangel innerhalb eines halben Jahres auf, ist der Verkäufer in der Beweispflicht, dass dieser Mangel nicht schon bei ihm bestanden hat. Nach dem halben Jahr muss der Käufer beweisen können, dass dieser Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

Ein verantwortungsbewusster Verkäufer wird zur eigenen Sicherheit also eh eine AKU machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein und ggf den Mangel vertraglich festhalten.

Annaa, die Ausbildung eines Reitpferdes ist nicht in Stein gemeißelt. Egal, wie alt das Pferd ist, es lässt sich jeden einzelnen Tag beeinflussen. Wenn man es kann, kann man dem Pferd so etwas beibringen. Nicht nur mit einer wenige Wochen bis Monate andauernden Ausbildung in der "Pferdejugend", die dann die nächsten 20 J. anhalten soll. Ihr hättet der KB-Stute also schon beibringen können, dass sie sich mit diesem gefährlichen Verhalten nicht der Arbeit entziehen soll bzw kann. Habt ihr aber nicht. Was soll da bei dem dann 5ten Pferd anders werden? Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte nicht motzen. Ich lese aus deinen Infos, dass ihr 4 Pferde habt. 2 sind lt deinen Worten zu alt. Ich kenne Pferde in dem Alter und die sind tatsächlich noch reitbar. Zwar nur bedingt, weil auf Wehwechen und Arthrose Rücksicht genommen werden muss, aber zum Ausreiten reicht es allemal. Im Gegenteil ist es sogar sehr gut für die Wehwechen und die Psyche des Pferdes, nur kann man bestimmte gymn. Übungen nicht mehr weiter erarbeiten usw. Eure beiden Isis müssten also schon bedeutend kränker sein, als die älteren COB-, Spat- oder sonstigen Arthrose-Pferde, die ich kenne. Isis sind ja für ihr Robustheit bekannt, gefeit gegen starke Krankheit sind sie allerdings nicht.
Die Trakkistute kannst du nicht reiten, die KB-Stute aber auch nicht. Nicht können mit großem K.

Ach Gott, du fühlst dir bestimmt auf die Zehen getreten. So fies meine ich das nicht. Vielleicht kann ich es erklären. Ich bin nicht die beste Reiterin, aber auch nicht die Schlechteste. Ich hatte früher Einzelunterricht und das Privatpferd, welches ich dabei reiten durfte hatte einiges drauf, was ich noch lernen wollte. Wir sind Traver, Renver usw geritten, sogar einige male konnte ich mit diesem gut ausgebildeten Pferd Rollbacks reiten (Westernpferd, welches vorher klassisch ausgebildet wurde. Übrigens damals 20j.). Aber beim Galopp ließ sie mich regelmäßig verhungern. IMMER sprang sie im Kontergalopp an. Setzte sich die RL drauf, kamen diese Mätzchen nicht. Lt meiner RL machte ich alles richtig beim Anspringen in den Galopp, alle Hilfen korrekt. Nur könnte ich mich nicht durchsetzen.

Das Pferd meiner Schwester zB. Das kann ich reiten. Aber du siehst einen Unterschied am Pferd, ob ich es reite oder Schwesterherz. Das Pferd ist sehr auf meine Schwester geeicht. Nicht nur ich, auch eine frühere Trainerin hat das schon bemerken müssen. Die reitet EWU LK1 und trotzdem hat das Pferd nicht den selben Ehrgeiz und selbes Herzblut, wie unter Schwester. Die sind Topf und Deckel.
ABER reiten kann ich es trotzdem und nicht mal schlecht. Auch da ein übrigens, denn diese Mistmade von Pferd hat mich tatsächlich auch probiert am RP-Zaun zu verlieren. Sprich abzustreifen. Das ist schmerzhaft und unschön. Und ich habe gelernt, wie ich mit ihm umgehen muss, dass er es nicht mehr macht. Und habe ihm so beigebracht, dass ich ernstzunehmen bin. Es ist wirklich möglich auch älteren Pferden etwas beizubringen.

Siehst du den Faden dabei? Bei dir lese ich: Pferd 1 und 2 gehen nicht, Pferd 3 klappt wegen xy nicht und Pferd 4 funktioniert xz auch nicht, weshalb eben alles nicht geht.

Deshalb meine vorsichtige Prognose, dass es über kurz oder lang mit einem 5ten Pferd ähnlich ist. Ich möchte gar nicht darauf eingehen, warum es unbedingt ein Großpferd sein muss und dann noch ein Shire, welches auch ein KB ist und alleine aufgrund seines Gewichts schneller "Verschleiß"erkrankungen bekommen kann.

Kannst du dich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, erstmal Unterricht auf einem eurer reitbaren Pferde zu nehmen (du schriebst ja, dass sowohl RP wie auch guter RL vorhanden sind), damit dich weder KB, noch Trakkistute einfach oben drauf verhungern lassen? Ich glaube ernsthaft, dass das vorerst sinnvoller ist, als ein weiteres Pferd, welches durch ungenügendes Können auch schnell Unarten erlernen kann. Wie gesagt lernen Pferde jeden einzelnen Tag, nicht nur mit 3j. beim Einreiten.

• Bin ich bereit für ein Pferd? Beitrag #20
@puschmuck . so erstmal. Unsere isländer sind zu dünn! Sie haben zahn probleme und brauchen extra futter. Der sattel würde bei denen bis zu bauch rutschen. So eng geht der nicht. Die Trakkistute ist am Mittwoch gestorben... das hat sich erledigt. Kann mich im moment keinem pferd nähern. Geschweige denn reuten oder sonst was. Und neues oferd hat sich erstmal erledigt...

Thema:

Bin ich bereit für ein Pferd?

Bin ich bereit für ein Pferd? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Oben