Rotkehlchen und Meise füttern

Diskutiere Rotkehlchen und Meise füttern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Ich hab da mal eine Frage. Meine Eltern füttern auch. Nun haben sie dieses Jahr immer einen großen Anflug von Krähen?? Und zwei Tauben. Nun...
  • Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #161
Huhu

Ich hab da mal eine Frage. Meine Eltern füttern auch. Nun haben sie dieses Jahr immer einen großen Anflug von Krähen?? Und zwei Tauben. Nun fliegen die Kleinen allerdings sehr selten noch das Futter an bzw warten sie bis die großen Vögel weg sind.
Sollte man noch einen weiteren Platz errichten für die Kleinen.Wie gesagt es war noch nie so das eine Gruppe größerer Vögel da war. Und es soll ja für alle was da sein.

Auf dem Bild kann man nicht so gut alles erkennen sind aufjedenfall schwarz mit etwas Grau am Kopf , zumindestens schimmern sie so. Und sie sind täglich da.

b5z74c7h.jpg

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #162
Ich hab ja nicht wirklich Ahnung von Vögeln, aber bei der Beschreibung würd ich auf Dohlen tippen - die hab ich hier nämlich auch. Nur lassen sich bei uns die kleineren Vögel nicht wirklich von denen stören. Außer das Rotkehlchen, aber das fühlt sich durch jeden anderen Vogel gestört.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #163
HAllo Lexxie,

die Taube ist eine Ringeltaube und die Rabenvögel, denk ich das es nach deiner Beschreibung, Dohlen sind.

Eigendlich sollte man auch mehrere Futterstellen anbieten damit auch die schwächeren Vögel noch was abbekommen.
Vlt kannst du noch eine Futtersäule irgendwo mit Erdnussbruch drin, oder Meisenknödelhalter aufhängen?

Knödel im Netz würde ich nicht aufhängen, da ist die Gefahr zu groß das sich ein Vogel drin verheddert.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #164
Danke euch , hab mal schnell nach Dohlen gegoogelt. Jap sind sie. Futterplätze sind zwei allerdings nicht beide im Vorgarten. Dann werde ich zusehen das im Vorgarten auf der anderen Seite noch was hinkommt.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #165
Für die kleinen Vögel würde ich was in den Bäumen und Büschen anbieten. An Meisenringen oder solchen kleinen Futtersilos finden große Vögel keinen Halt.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #166
Ich hab jetzt nochmals eine Frage. So langsam geht mir das Futter aus, aber das ist ja auch nicht tragisch, weil die Vögel ja nun auch genug so finden. Ich will nur meine Reste nicht wegwerfen, deshalb fütter ich sie noch auf und ich muss schon feststellen, dass zwar noch Vögel fressen kommen, aber lang nicht mehr so viele.

Jedenfalls frage ich mich, ob ich den Futterteller den ich hab im Sommer mit Wasser füllen kann, damit sie auch immer was zu trinken im Angebot haben oder ist der Teller dafür völlig ungeeignet?

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #167
Jedenfalls frage ich mich, ob ich den Futterteller den ich hab im Sommer mit Wasser füllen kann, damit sie auch immer was zu trinken im Angebot haben oder ist der Teller dafür völlig ungeeignet?

Das kommt auf den Teller an. Wenn es ein flacher Teller ist, wo die Vögel am Rand drauf sitzen können und der Wasserstand nur ein paar Centimeter beträgt, wäre er als Trink- und Badestelle duchaus geeignet. Ansonsten gehen dafür auch Blumentopfuntersetzer.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #168
hier ist es genau das Gegenteil, die fressen wie die Irren:shock: Hab ja auch gedacht, dass sie nun weniger kommen, aber Pustekuchen ich komm mit dem Füttern garnicht hinterher

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #169
@Laura: Auf S. 5, Beitrag 144 sieht man den Teller.
Ich hoffe der geht als Wasserstelle, denn ich hätte die schon ganz gern in der Luft (auch wenn dann leider nicht alle dran gehen). Wegen der Slote ist es vielleicht auch gar nicht so wichtig eine Wasserstelle anzubieten, aber wenn man den Vögeln in Gartennähe leichter machen kann, dann wäre das ja schon schön.

@Momole: Deine Vögel sind echt komisch oder meine sind komisch. Als meine wie bekloppt gefressen haben, kamen Deine nicht und nun ist es umgekehrt. :eusa_think:
Bei mir kommen halt noch die Stammgäste. Die 3 Meisen und die Dohlen, die unter unserem Dach wohnen. Ansonsten tauchen noch die Spatzen auf, aber Amseln oder Stare seh ich kaum noch und das Kehlchen kommt auch schon ca. 1 1/2 Wochen nicht mehr (hoffentlich ist dem nichts passiert).

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #170
ooooooooooooooooooder wir haben die gleichen Vögel, die entweder bei dir oder mir sind:lol:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #171
Off-Topic
Hier tun sich ungeahnte Nachbarschaftsverhältnisse auf :mrgreen:

Der Teller müsste gehen, wenn du ihn nicht randvoll machst.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #172
seit heute haben wir Stare im Garten:D:Dfreuu

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #173
Na dann weiß ich ja wo meine Stare hingezogen sind.
Ich glaub, wir wohnen echt nebeneinander.;):mrgreen:

Dafür sind bei uns die Tage die ersten Schwalben angekommen, zwar sind noch keine bei uns am Haus, aber wir haben hier schon welche rumflattern gesehen, so dass es bis zum Nesteinzug an unserem Haus auch nicht mehr lange dauern kann.
Okay, die werden natürlich nicht gefüttert und eigentlich gehören die Schwalben dann nicht so wirklich in diesen Thread, aber ich wollt sie dann doch mal erwähnen. :lol:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #174
Stare hatten wir den ganzen Winter en paar. Schwalben sind auch schon länger wieder da, aber habe die Tage endlich die ersten Mauersegler gesehen :)

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #175
Barcelos es ist an der Zeit mir zu enthüllen wo du wohnst:lol: ich könnt mich über die Stare beömmeln wie die da so o-beinig über die Wiese laufen:lol:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #176
Danie, ich glaube wir wohnen nicht mal im selben Land - aber was interessieren sich die Vögel schon für Landesgrenzen. :mrgreen:

Inzwischen herrscht hier gähnende Leere am Futterplatz, alles mampft sich jetzt in der Natur durch, wenn man mal von den fetten faulen Spatzen absieht und ein paar vereinzelten Tauben.

Die Tage haben wir eine Trink/Badeschale für Vögel gesehen, haben sie aber nicht gekauft, da man die nur auf den Boden stellen kann und uns das bei den ganzen Katzen hier zu link ist oder ist es normal, dass man so was auf den Boden stellt?

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #177
Ein Rotkehlchen, die obligatorischen 3 Meisen, Dohlen, Spatzen, Tauben und ab und an Stare sind wieder da. Allerdings wesentlich weniger als letztes Jahr, was ich aber durchaus verstehen kann, DENN aus unserer Vogelfutterstation ist eher eine Vogelfalle geworden. Rechts und links wohnen nun 2 Katzen, die beides gute Jäger sind und die eine liegt auch fast den ganzen Tag auf der Lauer. :( Mit der Besitzerin hab ich heute sogar zufällig mal geredet und sie meinte schon, dass der Kater den lieben langen Tag auf nem Holzscheit am Zaun auf der Lauer liegt. Sie hätte es schon 2 x mit Halsband und Glöckchen versucht, die er beide Male verloren hätte. Darüber war ich dann froh, auch darüber, dass sie nicht noch mal ein Halsband kaufen will, denn auch wenn ich nicht viel von Katzen weiß, so weiß ich, dass die Halsbänder gefährlich sind und die Glöckchen eine Qual für die Katzenohren sein müssen.
Aber wegen der Vögel find ich es trotzdem doof.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #178
das ist ja blöd :(
hier ist mittlerweile auch wieder alle versammelt, leider war auch schon ein Sperber da, der sich eine der beiden Turkentauben geholt hat:(
heute kam endlich mein bestelltes Futterglas mit Erdnussbutter drin, bin gespannt wie sie es finden

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #179
Ich komme mit Futter auffüllen gar nicht hinterher. Eine Horde Spatzen fallen halbstündlich in meine Vogelhäuser ein und veranstalten eine Futterschlacht. Wir sagen immer: Die Spatzenarmee ist wieder da :mrgreen:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #180
heute war echt kein Vogel, komisch sonst sind es ja auch eher Horden:eusa_think:

Thema:

Rotkehlchen und Meise füttern

Rotkehlchen und Meise füttern - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaum Besuch am Vogelfutterhaus: Hallo, auf meiner Suche nach einer Lösung, bin ich in diesem Forum gelandet. Ein ganz altes Futterhäuschen stand immer auf meiner Terrasse, bis...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Oben