Rotkehlchen und Meise füttern

Diskutiere Rotkehlchen und Meise füttern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Glückwunsch zur Rückkehr der Vögel. :clap: Ich dachte letztens, dass unser Rotkehlchen weg wäre, weil ich es 3 Tage nicht gesehen hatte. Das war...
  • Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #121
Glückwunsch zur Rückkehr der Vögel. :clap:

Ich dachte letztens, dass unser Rotkehlchen weg wäre, weil ich es 3 Tage nicht gesehen hatte. Das war direkt nach dem extremen Gestürme hier und ich dachte schon, dem Kehlchen wäre was passiert, aber an Tag 4 war es wieder da. Freu!

"Meine" Amseldame scheint aber weg zu sein, jedenfalls kommt sie morgens nicht mehr. :(

Ansonsten sind bei uns wohl weiterhin nur die gleichen Vogelarten da, wobei ich im Auseinanderhalten ja nicht so sonderlich gut bin. Aber eine Elster war jetzt 2 x da, was vorher auch nicht der Fall war.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #122
Die Amsel kommt bestimmt wieder.:)

Bei der Goldammer musste ich auch erst googlen was es ist:uups:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #123
Wenn es stürmt, ist es kein Wunder, dass weniger Vögel kommen. Die verstecken sich dann in Büschen und Hecken und warten, bis die Wetterlage sich wieder etwas beruhigt hat. Ist hier momentan auch so.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #124
ich seh schon. euch ist es auch so ergangen. bei mir waren auch keine Vögel mehr, aber seitdem ein paar Minusgrade herrschen und es auch geschneit hat, ist wieder mächtiges Gewusel :D aber doch nicht so viel wie im Sommer, da waren regelrechte Schlägereien!!
Habe mir auch ein Futtersilo besorgt, und dachte schon an eine Fehlkauf. Aber auch da sinkt der Füllpegel jetzt rasend schnell!! Hauptsächlich gehen da Meisen dran. So ein Silo ist wirklich eine saubere Sache (im wahrsten Sinne) und deshalb doppelt gut für die Tiere. Hat nur 6,50 gekostet. Und auch für Vogelfreunde sehr gut, die nicht ständig in den Garten müssen oder wollen.
auch bei mir werden die Meisenknödel nicht weniger, die sind zu hart, das ist alles. Für die Ernährung sind sie aber sehr wichtig wegen dem Fett. Werde meine zerkleinern und so gar verfüttern. dann mehr Fettfutter und Erdnüsse zu geben.
Erdnüsse scheinen sowieso sehr beliebt zu sein. Momentan sind in meinem Futter relativ wenige Erdnüsse; aber wenn ein Vogel eine erwischt, trägt er sie sofort weg und frisst woanders, weil er Angst hat, das ein anderer sie ihm weg nimmt!!:)

Grüsse
thomas

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #125
Ja das ist hier auch so und heute war Megagewusel:D in nur 5 Minuten Eichelhär, Buntspecht, Amseln, Goldammer, Spatzen, Elstern, Meisen, Kleiber und Rotkehlchen:D Das war einfach nur großartig

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #126
wow, so viele Arten hab ich hier nicht. Und so relativ seltene Gartengäste hast du! Sperlinge, Meisen, wenige Amseln, Grünis, Rotkehlchen und Buchfinken (??)... das wars so ziemlich.
Im Sommer waren mal 2 Eichelhäher ca ne Woche da, die haben den 2 Nachbarskatzen die Hölle heiss gemacht. die hatten echt die Hosen voll, hockten unter den Autos und kamen nicht mehr vor. die Vögel daneben und haben geschrien. Und natürlich wurden auch Luftangriffe geflogen. Aber immer mit Sicherheitsabstand. Die Krönung war, das die Eichelhäher im Gebüsch hockten und haben miaut!! Aber 1 zu 1 wie eine Katze!! Unglaublich

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #127
ich bin ja schon froh wenn zusaätzlich zu Spatze, Buchfink, Rotkehlchen und Amsel ab und zu ne Elster vorbei kommt ;) die hat übrigens heute einen kompletten Meisenknödel weggetragen ;D (einen Ohne Netz) ;D

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #128
Bei mir bleibts bei Amsel, Spatz, Meisen,Tauben (Elstern waren schon lang nicht mehr da, sie trauen sich irgendwie nicht mehr her, obwohl sie im Baum vorm Balkon sitzen und schreien)
Ein Amselmännchen hat einen Weißgescheckten Kopf :) und die Kohlmeisen klauen sich immer die ganzen Erdüsse (also wenn ich ganze sage, mein ich auch ganze, also die die noch die Schale haben^^)

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #129
Meine Kohlmeisen tragen auch ganze Erdnüsse weg.
Musste die Fütterung ja eine Weile aussetzen, heute war aber wieder gut besucht. Wenn ich endlich mal Zeit und Muße finde, muss ich mal Fettfutter und Meisenringe machen, das kommt besser an als Streufutter.

Das Rotkehlchen auf der Arbeit hat heute das erste Mal aus der Hand gefressen. Irgendwann werde ich mein Foto mit Kehlchen auf der Hand kriegen :mrgreen:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #130
Ich hab schon ein Fettkuchen selber gemacht, da fehlt schon eine beachtliche Ecke :D

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #131
Das Füttern gestern morgen hätte ich mir sparen können. Da hier den ganzen Tag geknallt wurde, haben sich die Vögel überhaupt nicht getraut fressen zu kommen. Vereinzelt ist mal ein Vogel aufgetaucht und hat sich schnell was geschnappt und ist beim nächsten Knall dann wieder panisch von dannen gezogen.
Aber heute morgen herrschte direkt wieder reges Treiben und es kamen massig Vögel. Wobei ich bisher weder die Meisen noch das Rotkehlchen gesehen haben, aber die kommen bestimmt noch, spätestens in ein paar Tagen.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #132
Ich hab ihn endlich erwischt :eusa_dance:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #133
wow, der sieht ja richtig chic aus. Da wird man ja fast neidisch, dass man nicht auch so was besonderes im Garten hat.

Nee, nee, ich mag meine Normalos auch!

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #134
wow ist der hübsch:)
wir haben einen Neuzugang, jeden Morgen pünktlich gegen 10 kommt eine Ringeltaube wir haben sie Frau Schmidt genannt:D Das Rotkehlchen und die Goldammer kommen nun auch regelmässig

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #135
Hübscher Kerl. So einer in natura sitzt auch grad in meinem Haus :mrgreen:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #136
Eben kam mein Freund mit dem Hund wieder und hat von unterwegs ein totes Rotkehlchen mitgebracht. :(

Mal davon abgesehen, dass ich "unser" Rotkehlchen heute nicht gesehen habe, lag heute mittag dort definitiv noch kein toter Vogel. Das Kehlchen lag mitten auf der Straße so ca. 100 m von uns entfernt. Ich hoffe, dass das nicht unser Rotkehlchen war, denn auch wenn es mir um jedes Kehlchen (und jeden Vogel / jedes Tier) leid tut, so fände ich den Verlust "unseres" Kehlchens natürlich noch einen Tick schlimmer. :(

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #137
:( wie traurig :(

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #138
Das ist echt schade, bestimmt ein "Aufprallopfer" :( Mein Spatz der kein Schwanz mehr hatte, hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Ich denke der Sperber hat ihn letztens erwischt. Sie flog mit einem kleinen Vogel weg.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #139
Es war wohl wirklich "unser" Rotkehlchen, denn ich habe es seitdem nicht mehr gesehen. :(

Gestern um 16 Uhr hab ich meinen Augen nicht getraut. Ich geh am Fenster vorbei und da sitzt was in dem Vogelfutterhaus. Da hockt doch tatsächlich ne Ratte im Futterhaus und mampft gemütlich vor sich hin!:shock:
Natürlich war mir immer klar, dass Mäuse (oder eben auch Ratten) sich abends/nachts die Reste holen, ganz so naiv bin ich ja nun doch nicht, aber dass die da mitten am Tag so gemütlich da futtert und sich durch uns Menschen am Fenster nicht stören lässt, das fand ich dann doch erstaunlich.
Gestört wurde sie dann aber trotzdem. Ein Vogel (Amsel oder Star) flatterte an, landete am Futterhaus und es machte poing und Ratte fiel runter und rannte davon.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #140
:shock::shock:
das mit dem Rotkehlchen tut mir leid :(
ich beobachte dass sich hier in Nähe des Futterplatzes auffällig Löcher im Boden vermehren, offenbar haben Wühlmäuse entdeckt, dass kurze Wege zum Vogelhaus von Vorteil sind:lol:
Frau Schmidt kommt nach wie vor jeden Tag, seit gestren bringt sie auch Herrn Schmidt mit, der aber immer nur in sicherem Abstand in den Bäumen sitzend auf sie wartet

Thema:

Rotkehlchen und Meise füttern

Rotkehlchen und Meise füttern - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaum Besuch am Vogelfutterhaus: Hallo, auf meiner Suche nach einer Lösung, bin ich in diesem Forum gelandet. Ein ganz altes Futterhäuschen stand immer auf meiner Terrasse, bis...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Oben