Rotkehlchen und Meise füttern

Diskutiere Rotkehlchen und Meise füttern im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Barcelos, an deiner Stelle würde ich das Häuschen gegen Ratten sichern. Ratten kommen nie allein und wenn die sich erst mal richtig bei euch...
  • Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #141
Barcelos, an deiner Stelle würde ich das Häuschen gegen Ratten sichern. Ratten kommen nie allein und wenn die sich erst mal richtig bei euch eingenistet haben, werden sie nicht nur ans Häuschen gehen. Abgesehen davon kann eine Ratte einem kleinen Vogel durchaus gefährlich werden und es würde mich nicht wundern, wen die Piepser dann bald fern bleiben.
Zudem gelten Ratten immer noch als Schädlinge und werden von einigen Gemeinden mit Gift bekämpft (und sind teilweise sogar meldepflichtig glaube ich).

Ich hatte ja letztens auch jede Nacht Ratten im Häuschen - und zwar leider nicht nur eine oder zwei oder drei - und habe die Fütterung vorrübergehend einstellen müssen.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #142
Na toll, nu bestärkst Du meine Gedanken, dass vielleicht eine Ratte Schuld an Rotkehlchens Tod ist, denn auch wenn es etwas entfernt auf der Straße lag, so sah es aus als hätte es ein Loch am Schwanz. Theoretisch könnte also ne Ratte in die Schwanzfedern gebissen haben, Rotkehlchen sich noch losgerissen und leider nicht mehr weit gekommen sein. Nee, mit dem Denken muss ich aufhören, das geht einfach nicht.

Aber ich frage mich grad ganz blöd wie man denn ein Vogelfutterhaus, welches nicht "schwebt", rattensicher macht.

Zudem wohnen wir ja nun wirklich in der Pampa und hier sind überall Ratten, schließlich sind wir von Feldern umgeben. Und ich streue ja auch auf dem Boden, da kommen die Ratten ja sowieso dann dran. Und selbst wenn ich nicht mehr auf dem Boden streuen würde, so würde doch vom Futterhaus eh immer etwas runterfallen. Im Endeffekt bedeutet es doch, dass ich das Füttern einfach komplett einstellen sollte.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #143
Ob das Rotkehlchen von einer Ratte angegriffen wurde, kann man überhaupt nicht sagen. Da kann man nur noch spekulieren und das würde ich nicht machen, da spinnt man sich nur Horrorgeschichten zusammen. Es ist wirklich schade, dass das Kerlchen gestorben ist, aber so ist die Natur. Da kann man leider nichts gegen machen.

Wenn du den Pfahl, auf dem das Häuschen steht, mit einem nach unten gerichteten Trichter aus Metallblech oder so sicherst, kommt da keine Ratte mehr hoch. Sieht dann quasi aus wie ein Lampenschirm um den Ständer. Versteht man, was ich meine?
Bei Rattenvorkommen würde ich die Bodenstreufütterung einstellen und lieber Futter in erhöhten Schalen anbieten, da gehen bodenfressende Vögel auch dran. Das Futter was runterfällt wird zum Großteil von den Vögeln selbst wieder aufgenommen. Ob die Ratten nur noch ein paar Körner oder einen vollgedeckten Tisch vorfinden, ist schon ein Unterschied.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #144
Ja ich weiß, dass man da nur spekulieren kann und dass das die Natur ist. Leider Gottes geht so was halt leider immer durch meinen Kopf und macht mich dann kirre. Eigentlich sollte ich keine Tiere halten und auch keine "Wilden" füttern - wäre für mein armes Köpfchen echt gesünder.
Aber da muss ich halt durch und irgendwann siegt die Vernunft.

Auch wenn ich dazu neige öfter mal auf der Leitung zu stehen, aber ich habe Deine Erklärung verstanden. Muss ich dann mal mit meinem Freund sprechen ob und wie wir so was hinkriegen (denn verstehen ist hier eine Sache, basteln ist dann nochmals eine ganz andere Hausnummer:uups:).

Erhöhte Schalen krieg ich hier wohl nicht hin, keine Ahnung wie ich die hochstellen sollte, ohne dass auch die Ratten dort rankommen.

So sieht es bei uns aus:

20638077ux.jpg

20638078tm.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man, dass wir einen Teller und so einen Knödelhalter an der Regenrinne angebracht haben, dort gehen hauptsächlich die Meisen ran. Ab und an verirrt sich auch mal ein Star oder ein Spatz dorthin. In dem Futterhaus sitzen die Stare und Spatze (wie auch Meisen) öfter. Die Amseln und Tauben gehen bisher nur auf den Boden. Hast Du irgendeine Idee, wie ich das lösen kann?

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #145
Das Haus ist vermutlich zu klein für Amseln und Tauben, weswegen sie da nicht rein gehen.
Eventuell könnte man an den Ständer vom Häuschen Halter für die Teller anschrauben und darunter den Rattenschutz. Dann wären die Futterteller relativ niedrig, aber trotzdem vor den Ratten sicher. Ihr müsst nur bedenken, dass Ratten gut springen können und wahre Kletterkünstler sind, also würde ich den Schutz auch nicht zu tief anbringen.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #146
Bei uns lag heute morgen das erste Mal in dieser Wintersaison Schnee bzw. er liegt immer noch.

Hier herrscht reges Treiben, so viele Vögel auf einmal hatten wir hier noch nie und die prügeln sich regelrecht um das Futter.

Ich hab heute morgen dann auch 2 Vögel gesehen, die ich noch nie hier gesehen habe. Ich weiß auch nicht, ob sie wirklich mitgefressen haben oder nur durch Zufall hier gelandet sind. Könnt Ihr mir anhand dieser verschwommenen Bilder sagen, wer oder was hier eben noch im Garten rumrannte (da ich mit dem Hund raus musste, sind sie nun geflohen)?:

20775071fv.jpg

20775073nr.jpg

20775072ow.jpg

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #147
:lol:
Das hab ich auch noch nie gesehen oder gehört, habt ihr ein See oder irgend ein Wasser in der nähe?

Das sind Teichrallen :lol:
unscharf sehen die so aus
[VERSTECK][/VERSTECK]

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #148
Wir wohnen im Norden von Holland, ca. 35 km vom Meer entfernt. Das einzige Gewässer in der Nähe sind die Slote, falls die als See oder ähnliches in dem Fall zählen würden, dann ja - sonst nein. :mrgreen:

Auf Deinem Bild sieht man jetzt die Füsse nicht. Ich dachte immer Wasservögel hätten so Schwimmfüsse wie eben Enten und so. Weil die, die ich hier im Garten hatte, die hatten wirklich verdammt lange Krallen. Also man konnte richtig die einzelnen Zehen erkennen und dann so Monsterhauerkrallen dran.
Hab grad gegoogelt - die Füsse kommen hin.
Komisch, dass mir das Rot am Schnabel nicht aufgefallen ist, Rot ist ja doch ne auffällige Farbe - ich sollte meine Brille mal wieder putzen.

Hier herrscht übrigens Krieg - die Stare sind ja so was von kampflustig und streiten mit allem und jedem was in die Nähe kommt. :roll:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #149
Warscheinlich waren es Jungvögel vom letzen Jahr, die haben noch keine oder eine sehr kleine Rote Stirnplatte.
Ja die Füße ähneln eher einem Alien ^^

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #150
Ah okay, danke schön.

Alien trifft es übrigens sehr gut!

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #151
Teichhühner gibt's bei uns um die Ecke auch! Mein Freund nennt sie aus Versehen immer "Suppenhühner"... :mrgreen:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #152
Rallen laufen eigentlich auf Seerosenblättern und suchen dort nach Nahrung, deswegen haben sie so lange Zehen.
Dass die an einem Futterhaus rumlaufen, habe ich auch noch nie gehört :mrgreen: Aber vielleicht wissen sie nicht, wo sie im Winter sonst suchen sollen, es sind nämlich sicher Jungtiere von letztem Jahr. Wäre ja mal interessant, ob sie sich das merken und nächstes Jahr wieder kommen.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #153
Ich hab sie gestern auch das erste Mal hier gesehen, ich glaub aber auch nicht unbedingt, dass sie wiederkommen, denn bei uns gibt es nicht wirklich was für sie. Außerdem wurden sie von mir ja recht schnell aufgescheucht, weil ich raus musste.

Ganz allgemein kann ich aber über gestern nur sagen, dass ich gestern wohl nicht vor die Tür gegangen wäre - Hund hin oder her -, wenn ich am Abend zuvor zufällig "Die Vögel" gesehen hätte. Hier war echt die Hölle los, es war vor dem Fenster teilweise dunkel vor lauter Vögeln und dann noch er Krieg untereinander.
Was so ein bissel Schnee auslösen kann. :eusa_think:

Teichhühner gibt's bei uns um die Ecke auch! Mein Freund nennt sie aus Versehen immer "Suppenhühner"... :mrgreen:

Bist Du Dir sicher, dass er den Vogel und nicht Dich damit meint. ;):mrgreen:

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #154
Wir haben wieder ein Rotkehlchen hier. Optisch kann ich Rotkehlchen zwar nicht voneinander unterscheiden, aber rein vom Verhalten her muss es ein anderes sein. Im ersten Moment hatte ich ja gehofft, dass es doch unser altes Kehlchen ist, dass es nur einfach ein paar Tage keine Lust hatte futtern zu kommen, aber nein, es muss ein anderes sein.

1. kommt es immer aus der anderen Richtung
2. hat es ein anderes "Kontroll"verhalten, das alte Kehlchen hüpfte immer von Zaun auf die Schubkarre hinter die Mülltonnen und frass dann ganz vorsichtig vom Boden. Dieses hier geht vom Zaun auf das Vordach, auf die Regenrinne und frisst mit Vorliebe vom Teller, wahlweise auch im Futterhaus.
3. Das neue Kehlchen hat mich schon 2 x morgens beim Futter verteilen beobachtet, hätte das alte Kehlchen nie getan.
4. Es kommt zu anderen Zeiten.

Ich freu mich, dass wieder ein Kehlchen futtern kommt, auch wenn es schade ist, dass das alte Kehlchen wohl wirklich das war, was mein Freund tot auf der Straße gefunden hatte.

Wie kann es denn sein, dass so schnell ein neues hier futtern kommt? Erweitern die ihr Gebiet, wenn sie merken, dass ein Rivale aus dem Nachbargebiet nicht mehr da ist?

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #155
Wir haben wieder ein Rotkehlchen hier. Optisch kann ich Rotkehlchen zwar nicht voneinander unterscheiden, aber rein vom Verhalten her muss es ein anderes sein. Im ersten Moment hatte ich ja gehofft, dass es doch unser altes Kehlchen ist, dass es nur einfach ein paar Tage keine Lust hatte futtern zu kommen, aber nein, es muss ein anderes sein.

1. kommt es immer aus der anderen Richtung
2. hat es ein anderes "Kontroll"verhalten, das alte Kehlchen hüpfte immer von Zaun auf die Schubkarre hinter die Mülltonnen und frass dann ganz vorsichtig vom Boden. Dieses hier geht vom Zaun auf das Vordach, auf die Regenrinne und frisst mit Vorliebe vom Teller, wahlweise auch im Futterhaus.
3. Das neue Kehlchen hat mich schon 2 x morgens beim Futter verteilen beobachtet, hätte das alte Kehlchen nie getan.
4. Es kommt zu anderen Zeiten.

Ich freu mich, dass wieder ein Kehlchen futtern kommt, auch wenn es schade ist, dass das alte Kehlchen wohl wirklich das war, was mein Freund tot auf der Straße gefunden hatte.

Wie kann es denn sein, dass so schnell ein neues hier futtern kommt? Erweitern die ihr Gebiet, wenn sie merken, dass ein Rivale aus dem Nachbargebiet nicht mehr da ist?

Ich weiss nicht ob Rotkehlchen haben in Winter ein Revier. Aber da ich sie auch nur in einzelnd beobachte, so glaube ich das es vielleicht so ist und das ein anderes Rotkehlchen eingewandert ist, weil das Revier jetzt ist frei.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #156
Ich wollt gern mal wissen, ob Ihr noch füttert und wenn ja wie lange noch. Und mich interessiert, ob man die Meisenknödel die ma über hat auch noch in der nächsten Wintersaison verwenden kann, also ob ich die bis Ende des Jahres aufheben könnte.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #157
Da wir hier ein Wechsel zwischen Winter und Frühling haben - einen Tag 10°C, am nächsten 3 cm Neuschnee - wird auch weiter gefüttert. Da ich in diesem Winter keine großen Vorräte mehr habe, wird gefüttert, bis es alle ist. In diesem Jahr habe ich auch Futter aus dem letzten Winter verbraucht. Es wurde im kühlen dunklen Keller gelagert und ist so auch nicht ranzig geworden.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #158
ich füttere auch noch fleissig und ich denke das Körnerfutter werde ich auch noch lange füttern

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #159
Gut, dann nehm ich heute vom Einkaufen nochmals einen Eimer Meisenknödel mit. Einfach allein schon deshalb, weil hier schon fast alles ausverkauft ist und ich z.B. Erdnüsse nicht mehr - zu einem normalen Preis - auftreiben kann. Dann hab ich wenigstens noch einige Knödel auf Vorrat.

• Rotkehlchen und Meise füttern Beitrag #160
Ich füttere auch noch. Habe letztens große Fettfutterglocken gemacht und aufgehängt - es hat zwar ein paar Tage gedauert, bis die Vögel sie als Leckerbissen erkannt haben, aber seitdem sind sie der Renner. Vor allem bei den Amseln, die finden die super.
Einstellen werde ich die Fütterung, wenn die Temperaturen stabil um die 10 °C bleiben und das erste Grün schön gesprossen ist. Dann kommen die ersten Insekten und da wird mein ödes Körnerfutter eh uninteressant.

Thema:

Rotkehlchen und Meise füttern

Rotkehlchen und Meise füttern - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaum Besuch am Vogelfutterhaus: Hallo, auf meiner Suche nach einer Lösung, bin ich in diesem Forum gelandet. Ein ganz altes Futterhäuschen stand immer auf meiner Terrasse, bis...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Oben