Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen

Diskutiere Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen bin ganz neu hier. Der Käfig wird für den Anfang Länge 87 Tiefe 46 Höhe 70 später werde ich einen selber bauen ca. Länge 120...
  • Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #1
O

Olifaye

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen bin ganz neu hier.

Der Käfig wird für den Anfang Länge 87 Tiefe 46 Höhe 70 später werde ich einen selber bauen ca. Länge 120 Tiefe 60 Höhe 150.
Möchte mir 2 oder vielleicht 3 Wellensittiche kaufen.
Habe aber Probleme mit meinen Nebenhöhlen,
daher verstopft sich meine Nase leicht.
Da ich gelesen habe das man die Staubbelastung bei Vögel nicht außer acht
lassen sollte.
Mich interessiert ob jemand mit Luftreiniger Erfahrung hat und ob es überhaupt etwas bringt so ein Gerät aufzustellen.

Werde die Vögel mit dem Auto von einem Züchter holen, ca. 30 Min Fahrt.
Ist es beim Transport besser die Vögel in einer Schachtel zu transportieren oder besser in einem kleinen Käfig?

Wie lange soll ich sie denn nach der Reise in Ruhe lassen, gleich Fressen anbieten?
Habe mich zwar schon in Bücher schlau gemacht, aber ein paar mehr Meinungen schaden ja nie.

Solltet ihr sonst noch Tipps haben für einen Anfänger würde es mich freuen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus

Grüße
Olifaye

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum ;)

Warum baust du den Käfig nicht gleich selbst? Dann müsstest du nicht vorher noch in den kleineren investieren.

Drei Wellensittiche sind nicht so empfehlenswert, da dann immer einer außen vor ist. Am besten denkt man immer in Zweierschritten, da Wellensittiche gern in Paaren leben. Also entweder zwei Wellensittiche, vier, sechs, acht oder zehn - Ab dann ist es nicht mehr ganz so wichtig, dass die Anzahl immer gerade ist, weil die Vögel dann schon eine gewisse Auswahl haben. Kommt aber natürlich auf die individuelle Zusammensetzung im Schwarm an.

Hast du auch mal im Tierschutz geschaut, bevor du zum Züchter gehst? Abgabewellensittiche gibt es wie Sand am Meer und da sind oft auch junge und total schön gefärbte Tiere dabei. Nur mal so als Anregung ;)

Bezüglich des Gefiederstaubes: Mit Luftreinigern habe ich keine Erfahrung, so gesehen kann ich dir da leider keinen Tipp geben. Ich würde dir aber auf jeden Fall ans Herz legen, die Vögel nicht in deinem Schlafzimmer unterzubringen, vor allem nicht, wenn du manchmal eh schon Probleme beim Atmen hast.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #3
Es gibt durchaus Arten, die weniger Gefiederstaub produzieren als Wellensittiche.
Schlafräume sind aus meiner Sicht für alle Tiere tabu.
Ich würde auch gleich größer bauen oder kaufen.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #4
Hallo Olifaye,

hast du über die geplante Vogelhaltung mit einem guten Hals-Nasen-Ohren Arzt gesprochen?
Wellensittiche stäuben zwar nicht ihr Gefieder ein, sondern fetten diesen ein, so dass sie eigentlich nicht so viel Gefiederstaub produzieren wie Beispielweise es Nymphensittiche tun, doch geht deine Gesundheit definitiv vor und da würde ich dir raten, zuvor lieber nochmal mit einem guten Arzt darüber zu sprechen, wie er deine Gesundheit einschätzt und ob Vogelhaltung für dich möglich ist, ohne Gefahr zu laufen, dass es bei dir noch schlimmer wird.

Mit einem Luftreiniger habe ich keinerlei Erfahrung, so dass ich dir leider keine Erfahrungsberichte bieten kann.
Eventuell könnte dir jedoch dieser Artikel behilflich sein:

Die Fahrt von 30 Minuten überstehen Wellensittiche eigentlich problemlos. Ich würde dir raten eine kleine Transportbox hierfür zu nehmen, die du mit Kolbenhirse und, wenn sie es gewöhnt sind, mit einer Scheibe Gurke als durst Löscher zu bestücken und über die Box einen leichten Tuch als Sicht- und Windschutz drüber zu legen. So dürfte die Fahrt angenehmer für sie sein und du hast gleich eine Box da die du zu eventuellen Tierarztbesuchen verwenden kannst.

Im neuen Heim sollte bereits alles eingerichtet sein, also sowohl Futter, Wasser, als auch alle Einrichtungsgegenstände die du vor hattest in den Käfig zu setzen, denn die Wellis werden nach dem Transport und durch die neue Umgebung völlig gestresst sein und da jetzt herum hantieren, was man ansonsten vermeiden könnte, währe absolut nicht gut für sie. Sie brauchen dann erstmal ein paar Tage um sich in ruhe einleben zu können (Futter und Wasser natürlich täglich langsam erneuern).

Den kleineren Käfig finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht... Die Vögel können immer wieder mal erkranken und die Pflege in solch einer großen Voliere gestaltet sich meist etwas schwierig, besonders wenn die Tiere Medikamente bekommen sollen, die direkt in den Schnabel verabreicht werden und hierfür erstmal einfangen werden müssen.
Ich hab auch einen kleineren Käfig, der für den Fall der Fälle im Keller bereit steht, der hat mir hier in den vergangenen Monaten immens geholfen.;)

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #5
Ein Krankenkäfig ist an und für sich eine gute Sache, keine Frage. Ich habe auch einen ;)
Die Vögel aber erst ein paar Wochen in einen ersten Käfig zu setzen, dann eine größere Voliere zu bauen und die Tiere dann noch mal umzusiedeln halte ich aber für unnötig viel Hin und Her. Erst die große Voliere zu bauen und dann die Vögel zu holen und gleich da rein zu setzen, wäre für alle die einfachere Variante.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #6
Stimmt, Laura.;)
Daran hab ich grad gar nicht gedacht.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #7
Danke für die Antworten

Warum Züchter, weil ich bei einer Kleintierschau den Vogel gesehen hab und wir frühe mal genau so einen hatten.
Jetzt habe ich den Vogel gleich reserviert und holen ihn mit einem Partner ab.
Sobald ich alles vorbereitet habe

Stimmt ich sollte mich vorher noch einmal mit meinem Arzt unterhalten.

Werde wohl wirklich gleich den Großen Käfig bauen.
Gleich ein paar Frage dazu, ich habe gelesen das Gitter darf nicht größer sein als 17 x 17 mm, kann es auch 19x 19 haben?
Das es Edelstahl sein sollte weiß ich schon.
Wo kann ich das am besten kaufen?
Bei Amazon habe ich nur 19 x 19 gefunden.

Schlafzimmer kommt sowieso nicht in Frage.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #8
Ich kenne mich mit solch Vogelausstellungen nicht aus, jedoch würde ich jetzt von solch einem Züchter keine Tiere kaufen.
Es ist Stress pur für die Tiere wer weiß wie lange durch die gegen gefahren zu werden um Stundenlang auf geringem Platz, in ungewohnter Umgebung, zu verbleiben um dann wieder den Weg nach Hause anzutreten.
Es gibt genug Züchter, die auf solch Ausstellungen verzichten und deren Tiere vielleicht sogar um einiges besser gehalten werden und vielleicht auch näher an dir wohnen.
Immerhin unterstützt man diejenige Person mit dem kauf dessen Tiere auch...

Ich weiß jetzt nicht woher du die Maschenweite von 17 mal 17mm her hast und sicherlich kann dir vielleicht jemand anderes besser helfen als ich, doch laut dieser Seite sollte der Gitterabstand nicht größer als 13mm sein:
Drum dessen, aber auch weil ich oben ein Gehege mit Volierendraht mit ca.19cm Maschenweite habe, halte ich beide Maschenweiten etwas zu groß für die Köpfe der Piepser.

Liebe Grüße
Amber

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #9
Ein Züchter kann optimale Haltungsbedingungen vorweisen und trotzdem seine Vögel auf Ausstellungen präsentieren. Die Vögel werden lange und ausgiebig auf die Schauen vorbereitet. Sie lernen schon als Jungvögel spielerisch die Ausstellungskäfige kennen und fühlen sich nach einer langen Eingewöhnungspase in diesen wohl und sicher. Die Zeit in der sie darin verbleiben, beträgt, je nach Schau max. drei Tage. Da sie vorwiegend nur als Jungvögel ausgestellt werden, sind das drei Tage in ihrem Leben.
Sicherlich gibt es schwarze Schafe, wie überall, die dieses Procedere unzureichend oder gar nicht durchführen.
Einem seriösen Züchter sollte das Wohlergehen seiner Vögel am Herzen liegen.
Mit einem gewissen Einsatz und Mühe lassen sich Schauen und optimale Haltung also sehr gut vereinbaren.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #10
Bleiben aber der Stress des Transportes, der fremden Umgebung um den Käfig, der anderen Tiere drumrum, der Vielzahl an Menschen, die an den Käfigen vorbeigehen, stehenbleiben, der Lärmpegel. Schauen haben für mich nichts mit optimaler Haltung zu tun

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #11
Der Transportstress lässt sich auf ein Minimum reduzieren, wenn die Vögel dunkel transportiert werden. Die Ausstellungskäfige sind nur nach vorne offen, alle anderen Seiten sind geschlossen. Ein Absperrband verhindert das zu nahe herantreten and den Käfig. Für gesunde, gut eingewöhnte Tiere sollte das praktikabel sein.

Natürlich ist es legitim das Schauwesen in Frage zu stellen. Auch den festgelegten Standard für die jeweilige Rasse kann man kritisch hinterfragen.

Solange dadurch die Gesundheit und natürliche Bewegung der Vögel nicht eingeschränkt sind, halte ich persönlich diese Vorgehensweise für durchaus legitim.

Nochmal, nur gut eingewöhnte, gesunde und sich in guter Kondition zeigende Vögel werden bewertet.
Mir persönlich geht es weniger um Pokale oder irgendwelche Ehrungen, sondern darum, mich mit Vogelfreunden zu treffen, über dies und jenes zu philosophieren und natürlich den Qualitätsstand meiner Vögel zu erfahren.
Meine wenigen Vögel (ich ziehe mit max. drei Paaren...keine Sittiche) landen weder in der Zoohandlung, noch im Tierheim oder sonstwo. Die Vögel, die ich zur Abgabe auswähle, tauchen nicht im Handel auf, sondern gehen an ausgewählte Freunde und Züchter.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #12
Bleiben aber der Stress des Transportes, der fremden Umgebung um den Käfig, der anderen Tiere drumrum, der Vielzahl an Menschen, die an den Käfigen vorbeigehen, stehenbleiben, der Lärmpegel. Schauen haben für mich nichts mit optimaler Haltung zu tun

sind aber für zukünftige Halter eine Möglichkeit eine Vielzahl von Arten anzuschauen, anzuhören und sich über Haltungsbedingungen zu informieren. Wie oben schon
berichtet werden die Tiere gezielt auf solche Veranstaltungen vorbereitet.
Vor der Anschaffung unserer Vögel habe ich einige Ausstellungen besucht und fand es sehr hilfreich, viele verschiedene Arten auf einmal zu sehen und zu hören. Besonders die Gespräche mit den Züchtern und die folgenden Besuche bei ihnen zu Hause haben wertvolle Informationen geliefert. So habe ich mich z.B. gegen die Haltung von Bourksittichen entschieden weil ich dazu nicht genug Platz hatte. Eine befreundete Gould-Züchterin führt immer vor Abgabe der Vögel lange Gespräche, rät auch z.B. von der Paarhaltung ohne Zuchtabsichten ab und gibt selbst erstellte Infoblätter zum Nachlesen mit.
Bei der letzten Ausstellung, die ich besucht habe, waren die Vögel in großen, liebevoll gestalteten Volieren untergebracht, die als Häuser wie ein kleines Dorf angeordnet waren. Die Besucher bewegten sich auf Wegen und hatten so ausreichen Abstand zu Volieren. Es gab Schautafeln mit vielen Informationen und immer Ansprechpartner für Fragen.
Schwarze Schafe gibt es überall...

Die Sache mit deinen Atemwegen würde ich vor der Anschaffung noch mit einem Arzt absprechen.
Zubehör zum Volierenbau findest du auch auf den Seiten der Volierenbauer direkt z.B. Türelemente oder Draht. Adresse , mit der ich gute Erfahrung gemacht habe, gerne per PN.
Bei der le

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #13
Selbst bei aller Vorbereitungen bleiben die von mir genannten Stressbarkeiten, informieren kann ich mich über jegliche Tierart auch ohne Tierschauen. ;) Mit Gleichgesinnten kann ich mich auch treffen ohne Tiere mitzunehmen, sogar unterhalten kann ich mich über Tiere, ohne eins mitzuschleppen .Das sind für mich keine Argumente für Tierschauen. Da werden die Eitelkeiten der Halter/Züchter bedient mehr nicht, meiner Meinung nach. Und da halte ich es wie Amber, Züchter die auf Schauen gehen wären für mich von vorneherein raus. Denn diese Schauen sind weder tiergerecht noch sind sie dafür da dem Tier was Gutes zu tun. Da gehts letztendlich um "Schau her was ich tolles gezüchtet habe". Aber wie gesagt ist das nur meine bescheidene Meinung

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #14
...Züchter die auf Schauen gehen wären für mich von vorneherein raus.

Danke für die Blumen ;).

Ich würde Dich bitten, nur einmal eine große Schau zu besuchen, alles in Ruhe anzuschauen und Dich mit den Anwesenden zu unterhalten. Vielleicht ändert dies Deine Wahrnehmung und Dein Urteil, wenn nicht auch in Ordnung.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #15
Danke für die Blumen ;).

Ich würde Dich bitten, nur einmal eine große Schau zu besuchen, alles in Ruhe anzuschauen und Dich mit den Anwesenden zu unterhalten. Vielleicht ändert dies Deine Wahrnehmung und Dein Urteil, wenn nicht auch in Ordnung.

Das brauchst Du mich nicht zu bitten,
Wenn Du wüsstest auf wievielen Schauen (große wie kleine) ich schon war und mit wievielen Züchtern und welchen die es gerne wären gesprochen habe ;), weil ich es musste. Danke das reicht mir völlig ;) Und es gibt durchaus Züchter die es genauso sehen wie ich. Aber bitte hab Du deine Meinung ich hab meine, ich weiß was ich gesehen habe und nicht nur das eine Mal und dass man vieles nicht lapidar unter "es gibt halt schwarze Schafe" verbuchen kann

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #16
Off-Topic
Meine wenigen Vögel (ich ziehe mit max. drei Paaren...keine Sittiche)

Züchtest du denn noch? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass du mittlerweile nicht mehr züchtest :eusa_think:

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #17
Hallo,

ich züchte nach wie vor und habe damit auch nicht aufgehört?!

Vielleicht hast Du mich verwechselt?

Gruss

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #18
Käfig

So sollte der Käfig dann aussehen.
Oben, hinten und auf der rechten Seite eine Wand.
Vorne 2 Türen, links ein fixes Gitter
Unten Plexiglas das die Federn und der Staub nicht so leicht raus kann.
Tiefe 600mm

Was meint ihr dazu?

Anhänge

• Käfig klein.jpg
    Käfig klein.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 78
  • Käfig2.jpg
    Käfig2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 77
  • Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #19
Off-Topic
ich züchte nach wie vor und habe damit auch nicht aufgehört?!

Vielleicht hast Du mich verwechselt?

Nein, du warst es. Allerdings betraf deine Aussage nur eine Art und ich habe es wohl irgendwie allgemein auf die Zucht bezogen:
Harzer Roller habe ich vor vielen Jahren mal gezüchtet. Leider ist der Zeitaufwand sowie der Raumbedarf sehr hoch, wenig kompatibel zu einem geregelten Arbeitsverhältnis im Schichtdienst.

Zu der Voliere: Wenn du den unteren Teil nur mit Plexiglas machen willst, würde ich die Einrichtung so planen, dass die Vögel irgendetwas haben, was vom Boden nach oben reicht, damit sie wieder hoch kommen, wenn sie mal unten sind. So haben sie ja da unten kein Gitter, an dem sie wieder hoch klettern können. Alternativ könntest du komplett bis unten vergittern und dann von außen noch Plexiglas davor machen.

• Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen Beitrag #20
@Laura

Ach so, Du hast recht, ich züchte jetzt eine andere Rasse;)

Olifaye,

sehr schöne Planung des zukünftigen Käfigs! Wenn es Dir möglich ist, würde ich Dir zu mehr Länge (1,20m oder mehr) raten. Im besten Fall sollte der Käfig immer länger als hoch sein.

Gruss

Thema:

Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen

Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Oben