Mir ist aufgefallen dass auf den Seiten der Auslandshunde der Charakter IMMER nur positiv beschrieben wird
Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Hunde verhalten sich so kooperativ und unauffällig wie möglich, weil es für sie um das nackte Überleben geht. Die "richtigen" Charakterzüge zeigen sie erst nach Monaten, wenn sie sich sicher genug fühlen. Daher kommt das übrigens auch, dass so häufig richtige Problemhunde als superlieb vermittelt werden und nach 6 Monaten steht Abgabe oder eine Euthanasie im Raum, weil der Hund massiv aggressiv gegen Menschen vorgegangen ist.
Alles schon 1000fach passiert, die Gründe sind mehr als einfach zu durchschauen und trotzdem wird munter der "nette Hund aus Spanien" vermittelt. WENN ich mir einen Hund aus dem Ausland zulegen wollen würde, würde ich dann auch nur einen Hund nehmen, der entweder noch extrem jung ist und nachweislich bei Menschen aufgewachsen ist oder einen, der schon mehrere Monate auf einer Pflegestelle war und dessen Verhalten überhaupt ansatzweise eingeschätzt werden kann.
Sonst steht man nämlich plötzlich mit einem Ex-Kuschelhund da, der ernsthafte Beschädigungsabsichten gegen alles und jeden hat.
[VERSTECK]Und das passiert gar nicht so selten wie man vllt. gern hätte. Da werden auch Hunde, die im Shelter-Zwinger andere Hunde getötet haben noch als nette Familienhunde verkauft, weil sie sich die ersten 2 Wochen nett verhalten.[/VERSTECK]