Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu?

Diskutiere Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Das werden die Spritzen sein, allem voran das Schmerzmittel. Außer Fieber haben sie nichts richtig gefunden? Ich wünsche ihm gute Besserung! Und...
  • Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #21
Das werden die Spritzen sein, allem voran das Schmerzmittel. Außer Fieber haben sie nichts richtig gefunden?
Ich wünsche ihm gute Besserung! Und schau, dass er es nicht zu wild treibt, weil er sich durch die Schmerzmittel wieder fit fühlt.

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu?

Anzeige

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #22
Ja. Die meinen auch das es an den Aphten liegt und der nicht Frisst weil ihm das Köpfchen weh tut ... dazu kommt Fieber und Co was ihn quasi aus der Bahn Haut.

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #23
Die Ärzte in der Klinik haben ihn abgetastet und Fieber gemessen --》 40.8°C
Ist das denn schon als echtes oder schlimmes Fieber anzusehen bei einer Katze? Normaltemperatur ist bis 39° und die kann z.B. durch Stauwärme im Transportbehälter oder durch Aufregeung ja auch mal etwas in die Höhe gehen (ist bei uns Menschen ja auch nicht anders ;)). Klingt für mich zumindest erstmal nicht wirklich bedrohlich.

Gut aber, dass er jetzt geröntg wurde, dass nichts zu sehen ist, ist natürlich gut, andererseits hat man so ja leider immer noch keine Diagnose.

Schmerzmedikamente hören sich allerdings sinnvoll an, zumal er ja offenbar schon mal positiv reagiert und sich etwas entspannter verhält.

Antibiotika hat er ja gestern erst bekommen, ob es da hilft einfach noch eine weitere Dosis zu verabreichen bleibt jetzt abzuwarten.

Fiebersenker sind wegen der niedrigen Temperatur wahrscheinlich nicht wirklich nötig gewesen, schaden aber sicher auch nicht (zumal man ja auch ganz generell darüber streiten kann ob Fiebersenker in der Medizin überhaupt Sinn machen).

Ich drücke weiterhin die Daumen für den kleinen Tom, wenn er jetzt keine Schmerzen hat mag er ja vielleicht wenigstens mal etwas fressen und trinken damit er wieder zu Kräften kommt.
Sollte es sich bis morgen nicht besser ist der Gang in die Klinik aber wohl leider unumgänglich :(

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #24
Ist das denn schon als echtes oder schlimmes Fieber anzusehen bei einer Katze? Normaltemperatur ist bis 39° und die kann z.B. durch Stauwärme im Transportbehälter oder durch Aufregeung ja auch mal etwas in die Höhe gehen (ist bei uns Menschen ja auch nicht anders ;)). Klingt für mich zumindest erstmal nicht wirklich bedrohlich.
Nein, so kann man das nicht sagen.
1. Durch Aufregung geht das Fieber nicht so hoch.
2. Die Normaltemperatur der Katze ist zwar höher, die Proteine denaturieren trotzdem bei derselben Temperatur wie bei uns, d.h. 40,8°C ist genauso gefährlich bei der Katze wie bei uns.

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #25
Off-Topic
Nein, so kann man das nicht sagen.
1. Durch Aufregung geht das Fieber nicht so hoch.
Aber ein Grad über normal ist doch nicht so viel :eusa_think:
Bei Menschen gibt es bei starker, körperlicher Anstrengung doch sogar Temperaturanstiege auf bis zu 39° (also rund 2,5° über Normaltemperatur)
2. Die Normaltemperatur der Katze ist zwar höher, die Proteine denaturieren trotzdem bei derselben Temperatur wie bei uns, d.h. 40,8°C ist genauso gefährlich bei der Katze wie bei uns.
Naja, wirklich gefährlich wird es für Menschen eigentlich erst ab über 42°.
Die Gefahr eines Fiebers ist aber relativ, da der Körper sich durch die Hitzeschockproteine vor der Denaturierung von eigenen Zelleiweißen schützt. Zudem gibt es Studien darüber, dass selbst bei schweren Infekten (z.B. einer Sepsis) mehr Komplikationen auftreten wenn fiebersenkende Mittel eingesetzt werden und die Überlebenschancen höher sind wenn das Fieber nicht gesenkt wird.
Natürlich wird Fieber ab Temperaturen von über 42° irgendwann lebensgefährlich, solche extremen Fieberkurven sind aber zumindest beim Menschen sehr selten (ansonsten hätte sich Fieber als Immunantwort wahrscheinlich auch evolutionär gar nicht durchgesetzt)

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #26
Hallo.Frag doch mal in der Klinik nach Reconvales.Das ist eine flüssige Nährlösung zum päppeln.Wenn er die nicht mag würde ich ihm ganz kleingemanschtes Futter mit Wasser verdünnt anbieten.Das Essen wird ihm einfach weh tun und so hätte er auch gleich Flüssigkeit.Wenn er es nimmt!
Sollte er es verweigern,würde ich langsam anfangen ihn mit einer Spritze zu ernähren,damit er nicht weiter abbaut,bis die Medikamente anschlagen.
Drücke dem kleinen Tom weiter ganz,ganz fest die Daumen!!!

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #27
Danke für eure ganzen antworten.
Ich halte euch auf dem lagernden

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #28
Hallo, wie geht es Tom denn heute?

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #29
Huhu,

diese Apthen sind...wenn ich die Beschreibung so lese, denke ich eher an Herpes oder das Calici Virus.
Wurde er da mal getestet?

War das humpeln jetzt dann eigentlich besser oder humpelt er immernoch?

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #30
Also er humpelt nicht mehr.
Heute morgen War er echt wieder träge ... keinen Hunger und Co.
Heute mittag nach dem Schmerzmittel ging es dann besser und der hat nen ganzen Napf weggehauen ;)
Jetzt chillt der hier auf der Couch neben dem Ofen ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er hat etwas vertränte Augen ...
Auf Herpes haben wir nicht testen lassen ... ich denke das Tierärzte den unterschied kennen oder ..? Und es zumindest getestet hätten ... wie auch immer man das testen kann.

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #31
Soweit ich weiß..., muss ein Abstrich aus dem Maul/Rachen genommen werden und dass nun seine Augen tränen...das passt irgendwie ins Bild.
Naja..die wollten ja auch nur ein kleines Blutbild machen lassen und kein großes...im Grunde wäre ein großes besser gewesen.

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #32
Hallo,

Die Beschreibung erinnert mich auch ein wenig an Katzten die Schnupfen mit Calicivirus hatten - Fieber, reduziertes Allgemeinbefinden, wenig fressen, nur schlafen, humpeln/lahmen, Stellen an Zunge, Maulschleimhaut und/oder Nase, tränende Augen.
Hier gab es dann i.d.R die selben Medikamente die auch bei dir verabreicht wurden. Besonders metacam hat das Allgemeinbefindet verbessert, da das Virus wohl Gelenkschmerzen verursacht.

Ich drücke die Daumen das es ihm bald besser geht.

Liebe Grüße,
Shiria

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #33
Ich kenne Fieber, humpeln und nichts/wenig fressen nur als "Kitten Limping Syndrom" und dachte, das betrifft nur Kitten:eusa_think:
Vielleicht kommt es da aber auch gar nicht aufs Alter drauf an...also Calici könnte ebenso passen, habs aber deswegen eher nicht erwähnt, weil ich eben dachtem das betrifft nur Jungtiere.

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #34
Na Gott sei Dank fißt er wieder!Glückwunsch:D
Hoffentlich gehen seine Schmerzen auch bald weg und er ist weiter auf dem Weg der Besserung.

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #35
Er ist noch nicht der alte ... schläft sehr viel ... und ist noch träge. Aber er will nicht mehr ganz so oft alleine sein und frisst wieder wenn das Schmerzmittel wirkt.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416638197981.jpg
    uploadfromtaptalk1416638197981.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 39
  • uploadfromtaptalk1416638205387.jpg
    uploadfromtaptalk1416638205387.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 39
  • uploadfromtaptalk1416638211355.jpg
    uploadfromtaptalk1416638211355.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 39
  • Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #36
Was für ein hübsches Kerlchen:DHabe auch einen getigerten Tom zu Hause.
Das er noch K.o. ist ist denke ich normal.Sein Körper muß auch vieles mitmachen.Ich hoffe,Ihr seid über den Berg und die Schmerzen gehen bald weg.

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #37
Süßer Kerl!
Schmerzmittel machen oft müde, ist bei uns Menschen ja nicht anders. Wenn ich Ibus nehme, schlafe ich wie ein Baby!:mrgreen: Mach dir da vorerst mal keinen Kopf!:)

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #38
Hi,

ich wollte mal fragen wie der Stand bei Tom ist? Geht es ihm besser oder musstet ihr nochmal in die Klinik?

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #39
Guten morgen zusammen.
Tom geht's gut. Schmerzmittel habe ich abgesetzt am Wochenende. Er frisst sogar schon wieder trockenfutter ... ich bin so glücklich das es dem kleinen scheißer wieder gut geht :)

• Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu? Beitrag #40
Mensch, das freut mich zu hören. Dann weiterhin alles gute!

Thema:

Tom erbricht, ist träge und humpelt vor sich hin - Was nu?

Neueste Beiträge

Oben