Diskutiere Diabetes und Harnsteine im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen,
unser 8 Jahre alter Kater hat am 28.10.2014 die Diagnose eines medikamentös verursachten Diabetes erhalten. Er wurde öfters...
-
-
Diabetes und Harnsteine Beitrag #1
Hallo zusammen,
unser 8 Jahre alter Kater hat am 28.10.2014 die Diagnose eines medikamentös verursachten Diabetes erhalten. Er wurde öfters aufgrund von Harnsteinen behandelt und die letzte Behandlung im April 2014 führte letztendlich zum Diabetes. Aufgrund der Harnsteine ist er auf besonderes Trockenfutter von Royal Canin Urinary angewiesen.
Hier nun unsere Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit beiden Diagnosen? Vielleicht ist unser Kater nicht allein...
Da das Trockenfutter kontraproduktiv zum Diabetes steht, kennt jemand besseres Futter? Die Harnsteine müssen aber vorrangig behandelt werden.
Weiterhin hat unser Kater in den letzten 2 Jahren 3 Reißzähne verloren. Einer ist nun noch übrig, das Zahnfleisch um den Zahn sieht aber sehr gereizt aus. Sollte man diesen Zahn besser ziehen lassen? Da die Blutzuckerwerte nach 3 Wochen Caninsulinbehandlung weiterhin sehr hoch sind.
Die Anfangsdosis beim Caninsulin waren 2 i.E morgens + abends und das 2 Wochen lang. Seit letzter Woche Mittwoch wurde das Insulin auf 3 i.E erhöht.Aber leider gehen die BZ-Werte nicht runter. Die BZ-Werte liegen immer im Bereich zwischen 400 -550 mg/dl.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
-
-
Diabetes und Harnsteine Beitrag #2
Hallo.Du sagst,daß das Zahnfleisch entzündet ist.Ich kann zwar nur aus der Humanmedizin bestätigen,daß bei Entzündungen im Körper auch andere Organe,wie z.B. die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich könnte mir allerdings vorstellen,daß das bei Katzen ähnlich ist.Klär das doch mal mit Deinem TA ab.An Entzündungen Im Mäulchen sind oft Herpesviren schuld.
Wenn die Zähne wieder O.k. sind hast Du gute Chancen,daß auch der BZ wieder sinkt.Klär das aber wie gesagt nochmal mit Deinem TA ab.Dann könnt ihr bestimmt die Harnsteine wieder besser behandeln.
-
-
Diabetes und Harnsteine Beitrag #3
Habt ihr mal ein Glucose-Tagesprofil gemacht? Wann messt ihr immer? Nur vor dem Spritzen oder auch danach?
Rollt/schüttelt ihr das Caninsulin jedes mal bevor ihr die zu spritzende Menge aufzieht?
Füttert ihr restriktiv oder kann er sich so viel holen wie er will?
Da Zahnproblem könnte damit zusammenhängen, muss aber nicht. Wenn der Zahn beschädigt ist und die Katze Schmerzen hat sollte er aber unabhängig vom Diabetes raus.
-
-
Diabetes und Harnsteine Beitrag #4
Wie wurden die Harnsteine behandelt, dass ein Diabetes ausgelöst wurde? Das hör ich zum ersten mal, würde mich interessieren warum... Ich kenns nur andersrum, also das ein Diabetes das Risiko für Harnsteine erhöht. Was für ein Steintyp wurde denn gefunden? Ich würde auch ein BZ-Tagesprofil machen, evtl. braucht ihr ein anderes Insulin. Bei der Fütterung würde ich mich in ner Klinik oder bei einem FTA für Tierernährung beraten lassen (Find es nicht wirklich leicht eine eindeutige Fütterungsempfehlung für Diabetes+ Harnsteine in einem Forum zu machen... Für mich gehört die medizinische diätische Fütterung kranker Tiere nicht in Laien Hand) Evtl. müsst ihr euch ein Futter zusammenstellen lassen bzw. selber kochen. Sind die Zähne selbst geschädigt? Wenn die Pulpa betroffen ist, ist das ganze sau schmerzhaft, dann müssten die raus.
Liebe Grüße
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Wie schwer ist denn dein Kater? Ab 1,5 I.E/kg spricht man von Insulinresistenz, da seid ihr ja noch vermutlich drunter oder? Harnwegsinfekte, Zahnfleischentzündungen wie bei dir beschrieben, können auch Ursachen dafür sein, dass das Insulin nicht mehr ausreichend wirkt. Ansonsten kämen noch hormonelle Erkrankungen und systemische Entzündliche Erkrankungen in Frage. Falls ihr ein Tagesprofil machen lasst, könntet ihr euch ja überlegen, zusätzlich mal ein Blutbild machen zu lassen um nach dem Rechten zu sehen...

-
-
Diabetes und Harnsteine Beitrag #5
Wir werden in den nächsten Tagen eine zweite Tierarztmeinung einholen. Gerade weil sein Zahnfleisch nicht so gut aussieht und wir eventuell dadurch eine Remission verhindern. Vielen Dank für die Antwort.
Wir sollen lt. TÄ erst ein Tagesprofil machen, wenn sich die BZ-Werte auf 200 eingependelt haben. Wir messen immer vor dem Spritzen und das Caninsulin rollen wir eine Weile bevor wir es aufziehen. Momentan füttern wir gründsätzlich beim spritzen bzw. danach. Wenn er dann 12 Stunden nichts zu fressen bekommt, kommt es häufiger vor dass er erbricht.
Der Zahn ist nicht beschädigt und er hat auch keine Schmerzen. Wie schon geschrieben werden wir uns eine zweite TA Meinung einholen. Vielen Dank...
Die Urolithiasis wurde mit einer Injektion (eventuell Cortison, weiß es leider nicht mehr genau) behandelt. Er hatte schon öfters Struvit-Steine, deswegen müssen wir leider mit Royal Canin Urinary Trockenfutter füttern.
Unser Kater wiegt momentan 5 kg. Momentan spritzen wir 0,4 I.E., und die Werte sahen heute schon etwas besser aus (386). Wir haben am 28.10.14 ein großes Blutbild machen lassen. Auffällige Werte waren Fructosamin und Glucose, Bauchspeicheldrüse ist soweit gesund.
-
-
Diabetes und Harnsteine Beitrag #6
Also das Rollen ist schonmal super. Das ist nämlich ein häufiger Fehler, der gemacht wird.
Die Injektionsstelle wechselt ihr ja whs auch regelmäßig.
Wenn er wegen der Urolithiasis Cortison bekommen hat kann das der Auslöser für den Diabetes gewesen sein.
0,4 IE/kg (wären dann 2IE 2*tgl) ist eh im Rahmen.
Wenn er langsam, aber kontinuierlich nach unten geht ist das eh gut. Auf jeden Fall erstmal so dranbleiben und immer Messzeitpunkt+Werte+gespritzte Insulinmenge notieren um das wirklich nachvollziehen zu können.
Das hilft auch dem 2. TA wenn ihr euch noch eine Meinung einholt.
-
-
Diabetes und Harnsteine Beitrag #7
Wir spritzen immer in die Flanke, mal mittig, mal kurz vor dem Hinterlauf. Vor dem Hinterlauf lässt er es sich am Besten gefallen. Vielleicht liegt da aber auch der Fehler? Weiß hier jemand Bescheid?
Also meistens hat er morgens die höheren Werte, vielleicht weil er mehr schläft und somit nicht so viel Zucker verbrennt als tagsüber. Wir sind halt noch am Anfang, aber man macht sich große Sorgen.
Vielen Dank für die Antworten...
Thema:
Diabetes und Harnsteine