Algen

Diskutiere Algen im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, ich habe mal eine Frage: Wie kann man es am Besten vermeiden, dass sich viele Algen bilden? Zwar habe ich jetzt nicht gerade viele Algen aber...
  • Algen Beitrag #1
dreamgirl1311

dreamgirl1311

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich habe mal eine Frage: Wie kann man es am Besten vermeiden, dass sich viele Algen bilden? Zwar habe ich jetzt nicht gerade viele Algen aber meine Baumstämme sind doch sehr anfällig für diese. Ich habe mein Aqua erxtra schon umgestellt. Es ist geschützt vor direktem Lichteinfall, trotzdem bilden sich noch Algen an den Baumstämmen. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich es schaffe, dass die Baumstämme möglichst Algenfrei bleiben?
Das Licht an meine Aqua ist ungefähr 9 Std. an, dieses habe ich auch schon von 10 Std. reduziert.

LG

dreamgirl1311

• Algen

Anzeige

• Algen Beitrag #2
Tut mir leid, eigentlich hast du alle optionen ausgeschöpft, wobei das Licht ruhig 10 Std brennen kann. Ein paar Algen sind normal, die lassen sich nicht vermeiden und sind normal. Du könntest auf einen regelmäßigen Wasserwechsel achten, sonst wüsste ich nichts mehr, tut mir leid.
Gruß

• Algen Beitrag #3
das beste Mittel gegen Algen sind sehr, sehr viele Pflanzen im Aquarium ;) (die natürlich auch mit ein bisschen Dünger gefüttert werden wollen).

Schwimmpflanzen leisten hierbei noch mal einen zusätzlichen Beitrag, indem sie den Lichteinfall ins Becken selbst dämpfen.

Vorbeugend gegen Algen ann man den pH-Wert senke, zB. mit einer CO2 - Anlage, die wiederum den "richtigen" Pflanzen zugute kommt.

LG
fischfan

• Algen Beitrag #4
Hey,
ich danke euch beiden recht herzlich!
Werd ma schaun ob der Fischhändler schöne Pflanzen für mich hat;-)

LG

dreamgirl1311

Thema:

Algen

Algen - Ähnliche Themen

Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Oben