Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt

Diskutiere Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich mache mir Sorgen um meinen Kater und hoffe ihr habt mir einen Tipp, was mit ihm los sein könnte. Er ist sieben jährig, als...
  • Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #1
L

Liricas

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich mache mir Sorgen um meinen Kater und hoffe ihr habt mir einen Tipp, was mit ihm los sein könnte.
Er ist sieben jährig, als Nachwuchs unserer damaligen zwei Weibchen vom Tierheim (ausgesetzte Katzen) bei uns zuhause geboren. Bis vor vier Monaten wohnten noch er und ein Weibchen (Schwester seiner Mamakatze) bei uns. Da meine Mutter ausgezogen ist, hat sie das Weibchen mitgenommen. Nun gehört ihm das Haus alleine ;)
Normalerweise eine sehr soziale, ausgeglichene, ruhige und gemütliche Katze. Er wurde erst vor 2 Jahren kastriert. Vor ca. einem Monat habe ich bei ihm gewisse Änderungen festgestellt. Er bringt häufiger Mäuse nach Hause, schmeisst sie mir vor die Füsse und freut sich über das noch lebendige Spielzeug. Ich lobe ihn, schau aber zu dass die Maus schnell wieder in die Freiheit kommt und hoffe somit beiden gerecht zu werden.
Das würde mich ja auch nicht stören. Was wirklich in letzter Zeit auffällt ist: Er lässt die Krallen raus, wenn man ihn nicht beachtet. Beim Einschlafen zB darf er bei mir schlafen, jedoch geht das kaum mehr seit einiger Zeit, da er anders als früher gleich beim zweiten Mal nicht beachtet die Krallen an die Haut lässt. Früher hat er es respektiert, heute macht er sogar vor Krallen im Gesicht nicht Halt!
Was ist bloss mit ihm los? Ich weiss dann gar nicht wie reagieren, da ich ja auch Angst um mein Gesicht habe und ich ihn so "verbittert" gar nicht kenne. Er muss dann zurück auf den Boden und meist verzieht er sich dann beleidigt und schläft am anderen Ecke des Zimmers. Letztens ist er dann direkt raus und hat sich mit Nachbarkatzen angelegt und war Nachts total aggressiv unterwegs?!

Habt ihr mir eine Idee was ihm fehlt?
Ich habe das Gefühl, je mehr Aufmerksamkeit ich ihm gebe, je selbstbewusster wird er mit seinen "Ich tu dir weh wenn du mich nicht streichelst-Attacken" :roll:

Danke im Voraus!
Liebe Grüsse

(PS: Kater kratzt ist vielleicht falsch ausgedrückt, er kratzt nicht, er lässt nur die Krallen bewusst raus)

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt

Anzeige

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #2
Katzen sind keine Einzelgänger. Ihr habt ihm seine langjährige Partnerin genommen, ihm wird schlicht stinklangweilig sein.

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #3
Aber wir dachten wir tun den beiden einen Gefallen! Das Weibchen ist definitiv ein absoluter Einzelgänger. Er durfte ihr nicht in die Quere kommen, musste sofort weichen und beim Essen musste er ebenfalls warten?! :eusa_think: Sie ist im neuen Haus alleine nun total aufgeblüht! Kann es denn sein, dass nur sie ihn nicht mochte aber er sie schon?! :eusa_think:

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #4
Möglich, dass sie besser allein gehalten werden sollte, wenn sie damit wirklich glücklicher ist! Auf jeden Fall wird dein Kater nach dem beschriebenen Verhalten kein Einzelgänger sein, weswegen ich ihm wieder einen Partner vor die Nase setzen würde. Es muss auch kein Weibchen sein, Kater können untereinander oft besser spielen, da sie allgemein etwas ruppiger sind als Weibchen. Inwieweit das auf deinen Kater zutrifft, musst du einschätzen.;)
Du solltest aber darauf achten, dass Alter und Charakter zusammenpassen und dass eine VG schonmal "haarig" werden kann. Das sollte dich aber nicht abschrecken oder vorschnell aufgeben lassen, ich denke dein Katerchen wird es dir danken!:)

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #5
Eine Rangordnung ist doch völlig normal... ist doch ganz klar, dass sich einer von den beiden unter- und einer überordnet. Solange es nur das ist, verstehe ich nicht, wieso ihr die zwei getrennt habt. Klar, ist ihm langweilig.

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #6
Das Weibchen hat praktisch nur draußen gelebt und hat ihn wie gesagt absolut gemieden (war teilweise nur einmal kurz zum Essen zuhause). Wir nahmen eben an, dass sie nicht damit klar kommt, ihr zuhause zu teilen. Woher sollten wir also riechen, dass das ein Fehler war. Wenn das eine Tier einen riesen Bogen um das andere macht und sich dann bereits nach 2 Wochen in Einzelhaltung aufblühend entwickelt war das für mich keine Fehlentscheidung. Nur anscheinend können wir es nicht beiden Recht machen. Und weil er nachts raus geht und sich mit allem anlegt was ihm übern Weg läuft, kam ich auch nicht drauf, dass ich ihm ne neue Katze vor die Nase stelle ^^

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #7
Er wurde erst vor 2 Jahren kastriert, hatte er davor auch schon Freigang?

Ich finde es auch nicht gut, dass man eine Katzen jahrelang zu zweit hält und dann einfach trennt und alleine weiterhält, könnte durchaus sein, dass er sie vermisst, auch wenn es nicht die große Liebe war.

Wie oft und wielange ist er meist draußen unterwegs?

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #8
Ja er konnte von Anfang an raus...

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #9
Neue Katze holen.

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #10
Für die Katze war es sicherlich die richtige Entscheidung.Für den Kater sehe ich es genauso.Er braucht jemanden mit dem er auf Katerart spielen kann.Wir Menschen sind dafür kein Ersatz.Laß Dich beim Tierschutz beraten,wer am Besten zu ihm passen wüde.
Die Kloppereien draußen kommen meiner Meinung dadurch zustande,daß er unausgelastet ist.Wenn er jemanden hat,mit dem er balgen kann wird das bestimmt aufhören.
Viel Glück wünsche ich Euch:D

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #11
Vielen Dank euch allen, hat mich weitergebracht und ich werde mir etwas überlegen. Eine zweite Katze anschaffen soll auch gut überlegt sein :eusa_think:

• Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt Beitrag #12
Die Überlegung sollte definitiv nicht sein OB eine neue Katze, sondern WELCHE. Triff eine gute Auswahl und du wirst deinem Kater sicher etwas Gutes tun.
Und ob nun eine Katze, oder zwei solltest du schon bemerkt haben, dass das kaum einen Unterschied macht. Egal ob vom Dreck oder was das Finanzielle angeht...

Thema:

Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt

Kater kratzt wenn er keine Aufmerksamkeit kriegt - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hund pinkelt einfach immer wieder ins Haus !!: Hallo, hoffentlich habt ihr ein paar tipps für mich, bin total verzweifelt ☹️ Habe nun gut 1 Woche meinen 5 Monate alten Zwergspitz ( Rüde )...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben