BZ Messungen

Diskutiere BZ Messungen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Vor knapp 4 Wochen wurde bei unserem Kater Diabetes festgestellt. Nun müssen wir täglich bei unserem Kater den BZ messen morgens...
  • BZ Messungen Beitrag #1
Schnibbles

Schnibbles

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Vor knapp 4 Wochen wurde bei unserem Kater Diabetes festgestellt.
Nun müssen wir täglich bei unserem Kater den BZ messen morgens und abends,bevor er sein Insulin bekommt.
Erstmal ist es sehr schwer mit den Blut abnehmen bei unseren Kleinen.Aber wir schaffen das meistens.
Aber ich habe oft das Problem das unser BZ Gerät (Beurer Medical GL50) verschiedene Werte anzeigt.
Unser Kater schüttelt sich oft nach dem pieksen,so das er den Blutstropfen im Fell oder auf der Decke verteilt.
Es ist sehr schwierig ihn den Blutstropfen vom Ohr abzunehmen.Wie heute morgen,hab dann heute den ersten Tropfen von der Decke genommen und da zeigte mir das Gerät 384.
Am Ohr war kein Blut mehr nur noch auf meinem Arm und da zeigte er mir dann 535 an und das war ungefähr 30 Sekunden später.
Ich wollte ihn jetzt auch nicht nochmal pieksen weil es ihn schon so zu schaffen macht.Wir brauchen ja die genauen Werte weil wir ihn ja mit den Caninsulin einstellen müssen.

Nun meine Fragen

Wie bekomme ich den richtigen BZ Wert raus?

Darf ich das Blut aus dem Fell oder Decke zum messen nehmen?

Ist die Blutmenge auch entscheidend für den BZ Wert?Weil manchmal ist viel Blut auf den Teststreifen und manchmal nur vorne an der Spitze das es genau zum messen reicht.

Sind BZ Geräte für Menschen auch für Katzen geeignet?

Vielleicht kann uns jemand Helfen oder Ratschläge geben.
Wären dankbar für jeden Rat.Vielen Dank schon einmal

• BZ Messungen

Anzeige

• BZ Messungen Beitrag #2
Hallo.Vielleicht hilft es,wenn Du direkt hinter der Stelle,wo Du ihn am Öhrchen piekst leichten Druck ausübst,damit er den Piek nicht so spürt.Wenn Du vorher das Ohr warmreibst müsste es mit dem Blutfluss besser klappen.Wir haben damals in dem Moment mit Futter abgelenkt.
Die BZ-Geräte für Menschen sind schon O.K.,Du brauchst allerdings einen richtigen Tropfen,sonst zeigen sie eh error an.Wie alt ist das Gerät denn?Es muß noch geeigt sein und die Nummer(Code)der Teststreifen muß mit der Codenummer im Gerät übereinstimmen.
Jede neue Teststreifenpackung beinhaltet in der Regel einen kleinen viereckigen Chip mit der zu den Streifen passenden Nummer.Die muß dann hinten in das Gerät geschoben werden,nachdem die Alte entfernt wurde.
Wasch Dir auch selbst vor der Blutabnahme gründlich die Hände,damit Du nichts mehr an den Händen hast,was ggf. den Wert verfälschen könnte.
Beim Blut abnehmen auch nur den Blutstropfen berühren und nichts anderes.
Hast Du denn jemanden,der das Köpfchen solange halten könnte,damit der Tropfen nicht weggeschlackert wird?

Thema:

BZ Messungen

BZ Messungen - Ähnliche Themen

Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Diagnose - Diabetes: Hallo liebe Leute, mein Kater, 5 jahre alt hat Diabetes... das weiß ich jetzt schon seit ca 2 Monaten, weiß auch alles übers Spritzen...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hatdas Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...

Neueste Beiträge

Oben