Trab-Gallop-Mix:(-Was tun?

Diskutiere Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich hab ein Problem:Das Pferd auf dem ich im Reitunterricht reite hat-genau wie ich-nat. eine "schlechte" Seite. Das wäre alles nicht so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab ein Problem:Das Pferd auf dem ich im Reitunterricht reite hat-genau wie ich-nat. eine "schlechte" Seite.

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn wir nicht beide die selbe "schlechte" Seite hätten.

Nun gut auf der linken hand funzt auch alles prima im Gallop.
Doch auf rechten wird es ganz problematisch: Erst will sie nicht angallopieren, dann-wenn sie sich dann doch durchringt, schneller zu werden-gallopiert sie nicht richtig.
Es ist eher ein Gallop-Trab-Mix, d.h. sie fällt immer ganzkurz wieder in den Trab zurück um dann wieder anzugallopieren.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Was könnte ich denn dagegen tun??

Meine RL sagt immer ich soll nach außen gucken.Das mach ich doch immer?!?!
Aber ich rutsche immer so blöd nach außen auf der rechten Hand.

Ich bin dankbar für jede AW.

LG *mausi*

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun?

Anzeige

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #2
hallööchen =)

also es hört sich so an als würdest du im "schlachttrab" über zum galopp gehen! das ist nicht gut für dich und schon gar nicht fürs pferd!

wenn sie lsorast weil du denkst, dass es dadurch besser wird nimmst du dein hotte wieder auf und gibst die hilfen nochmal und dann richtig energisch und dann muss das klappen!

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #3
ganz im ernst, wenn dein rl nicht in der lage ist dir bei sowas sofort und wirksam zu helfen, dann würd ich mir nen andern suchen...

wenn ein pferd uaf einer hand nicht anspringt kanns auch nen rückenproblem sein, was bei nem schuli ja vllt naheliegender ist als bei nem andern pferd.

dein rl sollte ggf auch selbst korrigieren...

alle übungen zum besser angaloppieren wirst du nicht einfach während ner reitstd machen können, außer dich auf deine hilfen ucn deinen sitz konzentrieren (stell dir vor du sitzt auf ner fast leeren zahnpasta tube und willst den letzen rest rausdrücken)...

wenn dir der rl bei sowas nicht helfen kann, bzw ggf selbst drauf sitzt unds pferd korrigiert, ists mit dem unterricht nicht weit her, dann würd ich mich anch was anderem umschauen.

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #4
@Cuddlekitten:Es ist so:Wenn ich dir Hilfen das 1. mal gebe, wird sie im trab immer schneller bis sie schließlich einen Gallopsprung macht und dann wieder 1 "Trabschritt"und dann wieder in den Gallop.
Also immer so an der grenze vom Trab in den Gallop und vom Gallop im den Trab.
U know?
LG *Mausi*

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #5
Hallo Mausi,

mich würde interessieren ob das Pferd generell dieses Problem hat, d.h. auch bei anderen nicht rechts angaloppiert? Wie siehts bei dir auf anderen Pferden aus? Kann sein, daß nur ihr beide euch in dem Punkt nicht versteht, deine RL sollte aber schon in der Lage sein, dir genauere Anweisungen zu geben als "nach außen gucken", immerhin soll sie dir ja was beibringen.

Wir hatten mal einen ehemaligen Traber, der auch immer "traloppiert" ist, wenn man die Hilfen nicht mega-präzise gab. Wir haben ihn dann mit viel Geduld immer wieder einzeln in der Halle (draußen war er zu abgelenkt und zu schlampig, kaute nie ab, kam nie richtig an den Zügel) Trab und Galopp üben lassen. Wenn er auf die Hilfe nicht richtig ansprang, wurde erst wieder versammelt, dann wieder Galopphilfe usw usw. War mühsam, hat sich aber gelohnt. Wenn du auch so ein Pferd hast, solltest aber nicht du als Reitschüler hier das Korrigieren anfangen müssen.
Bei manchen Pferden hilft es auch, "in die Ecke hinein" anzugaloppieren oder beim Schließen des Zirkels, weil sie da quasi eine Barriere vor Augen haben, die sie daran hindert, einfach nur Tempo aufzunehmen und sich so der Galopphilfe zu entziehen. Dafür darf es natürlich keine physischen Ursachen haben, daß das Pferd nicht galoppieren will...

Aber erzähl mal, wie ist es mit anderen Pferden? Und wie verhält sich das Pferd sonst so, wie reagiert es auf Hilfen? Wie ist es, wenn ein anderer Reiter draufsitzt?

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #6
Und wie verhält sich das Pferd sonst so, wie reagiert es auf Hilfen? Wie ist es, wenn ein anderer Reiter draufsitzt?

Das Pferd ist sowie so faul.

Da muss man schon etwas energischer sein.

Da ich am anfang mich nicht durchsetzen konnte, nutzt das Pferd es jetzt aus.

Bei Reitern, die sich von vornherein durchgesetzt haben, geht sie besser.

LG *Mausi*

PS: "Tralopieren" triffts genau ins schwarze:D

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #7
Na, dann erinnert mich das stark an eins "meiner" Pferde, als ich noch im Verein geritten bin; der war auch Schulpferd, dann hatte sich das irgendwie eingebürgert, daß ich ihn regelmäßig reite. Schulpferde haben oft eh schnell raus, wie weit sie gehen können, und der war noch frecher und stellte sich schon beim Trab oft einfach in die Mitte, wenn der Reiter sich nicht durchsetzen konnte, und guckte den anderen beim Arbeiten zu ;)
Anfangs haben wir beide echt viel gekämpft, bis ihm klar war, daß es uns beiden mehr Spaß macht, wenn er mitarbeitet. Bin hinterher sogar bis L-Dressur-Lektionen mit ihm geritten (wobei ich aber sagen muß, daß ich ihn ohne Sporen nicht so gut hätte reiten können).

Dir bleibt also nur: konsequent sein! Überprüf deine Art, Hilfen zu geben, sie müssen absolut eindeutig sein. Wenn ihr die Pferde nicht regelmäßg wechselt, frag mal ob du nicht mal ein anderes reiten kannst, dann kannst du für dich am leichtsten sehen, ob die Hilfen auf beiden Seiten korrekt kommen, vielleicht nimmst du auch unbewußt dein Bein nicht genug zurück etc. Wenn dein Pferd rechts nicht so gern galoppiert, versucht es sich dann eben aus der Affäre zu ziehen. Bleib hartnäckig und lass nicht zu, daß es "Tempo macht", lieber ruhig traben und nochmal angaloppieren.
Reagiert dein Pferd auf Stimme? Dann kanst du auch so nachhelfen, bist ja nicht im Dressurviereck ;)

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #8
Joa auf stimme reagiert sie.
Das will aber meine Reitlehrerin nicht.

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #9
Naja, dann kann man nix machen... ich bin ja auch nicht unbedingt dafür, Pferden Kommandos beizubringen, sie sollen ja auf die Hilfen reagieren, aber als Übergangslösung für dich wäre es sicher nicht schlecht gewesen. Dann bleibt dir nur, an deinen Hilfen zu arbeiten und deinem Pferd so lange auf die Nerven zu gehen, bis sie einsieht, daß du nicht locker lässt und sie mit dir eben nicht mehr machen kann, was sie will.

Wie gut und genau hat deine RL euch denn die Hilfen erklärt/beigebracht? Falls du dir nicht 100% sicher bist, schlag in einer guten Reitlehre mit Bildern nach. Und dann kann man dir nur noch viel Ausdauer wünschen... halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie die Reitstunden so ablaufen und ob du Erfolg hast!

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #10
Ich finde das aber nicht in Ordnung von der RL.
Wenn es nicht so klappt, dann sollte sie die Kommandos zulassen.
An sowas kann man arbeiten und sie sollte sich etwas mehr mühe geben.
Wenn ich damals sowas gesagt bekommen hätte, häät ich gefragt ob sie noch ganz knusper ist.

Sie soll dir mehr Hilfe geben und zeigen.
Das wird schon:)

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #11
ich halt davon auch nichts schulis nur mit stimme zu reiten.. dann reiten die schüler nimmer mit spannung und die pferde eiern sich so ein.
allerdings ists leider in vielen reitschulen alltag, dass pferde völlig verritten sind weil immer nur reitschüler drauf sitzen udn sie nie von nem guten routinierten reiter korrigiert werden. das rechtfertigen reitlehrer dann mit solchen tollen sprüchen wie :
Das Pferd ist sowie so faul.

Da muss man schon etwas energischer sein.

Da ich am anfang mich nicht durchsetzen konnte, nutzt das Pferd es jetzt aus.

Bei Reitern, die sich von vornherein durchgesetzt haben, geht sie besser.

damit geben sie ihren reitschülern das gefühl, dass se alles richtig machen. ein nicht rittiges schulpferd ist immer der fehler des rl... oft ists den pferde aufgrund von verschobenen wirbeln udn massiv verhärtetem rücken udn fehlbemuskelung gar nicht mehr möglich gescheit hilfen umzusetzen..
oft ists dann so, dass hilfen grob gegeben werden, viel zu grob eigentlich, aber es wird ja gerechtfertigt weil "das böse pferd so faul ist", obwohls in wirklichjkeit vllt schmerzen hat.
leider schrein pferde nicht, udn nicht jedes pferd reagiert auf schmerz mit lahmen oder sowas. manche ergeben sich einfach dem konstanten schmerz (schulis die mit blutendem satteldruck laufen als wenn ncihst wäre z.b.).
das das pferd bei reitern die sich "durchgesetzt" haben, ziemlich sicher auch mit groben hilfen besser reagiert hängt oft auch nur damit zusammen, dass ein solches pferd den weg des kleinsten übels geht udn dann eben gehorcht, damit nciht noch mehr an ihm rumgerissen wird.

alles was du sagst spricht nicht für den reitunterricht... ich finds generell schade, wenn man reitschulen unterstützt indem man dort unterricht nimmt, auch wenns nur darum geht, dass die pferde veritten sind, weil teilweise leute die noch nicht mal richtig das gleichgewicht alten können zügel in die hand bekommen und in ner abteilung mitreiten..

am besten einzelunterricht und wenns dort nicht besser wird, rl wechseln. ein guter rl sollte SOFORT wenn ein problem auftritt korrigieren und gescheite umsetzbare hilfen paratb haben, damits klappt...

kluge sachen wie "jetzt setz dich halt durch", "gib ihm halt mal eine" , "der nutzts nur aus" und "treinb halt n bisschen mehr" zeugen nicht von nem qualifizierten rl, sind aber leider bei vielen an der tagesordnung...

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #12
kluge sachen wie "jetzt setz dich halt durch", "gib ihm halt mal eine" , "der nutzts nur aus" und "treinb halt n bisschen mehr" zeugen nicht von nem qualifizierten rl, sind aber leider bei vielen an der tagesordnung...

Wie als wärst du mal dabei gewesen....

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #13
Haii süße!
Weißt ja wer ich bin you know ? :-*
^^ (anne)
Ich würde es mal versuchen mit Angallopieren immer und immer wieder... immer wenn dein Pferd falsch ist ... durchparieren ganz zum schritt und wieder neu antraben und in der nächsten Ecke angallopieren ... immer und immer wieder... und wenn das Pferd es beim nächsten mal besser macht Loben und dann nach 5 Minunte das ganze nochmal ... ... und immer wieder wenn du nicht zufrieden bist durch parieren ... ... !!

Das ist aber echt schade, dass dein RL nichts von stimme hält... !! Ich finde das voll toll wenn ein Pferd auf die stimme reagiert... ich ahbe auch son Pferdchen ...^^ nur sehr sehr stur !!!

:D
Bye bye

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #14
Oi,
haste aber 'n nice name.

Danke für den Tipp.
Hab ja SA. wieder reiten.
Kann ja dass mal berichten.

LG *mausi*

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #15
ist doch kein Ding süße :-* gerne gerne für dich ... ja lass mal hörn ... :) bin gesapannt wie des ausgeht
bye gruß

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #16
es ist sinnvoll schulpferden nicht beizubringen nur auf stimme zu gehen...
sonst lernen reitschüler nicht mehr sauber das pferd zu reiten, sondern das pferd macht alles nur von stimme und eiert sich dann seinen weg. die spannung geht dann mit der zeit leider oft verlohren..

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #17
Mir wird auch oft der Mund verboten :) **grins**
Aber ich mach des halt wie oben schon gesagt... angallopieren und wenn des gut war durchparieren loben und wieder von vorne und nach 5x lasse ich dann erst ein Paar ründchen gallopieren :)
gruß Krümelchen

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #18
Jup so prob ichs ma

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #19
hallööchen =)

wenn sie solche mischungen vom galopp zum trab und umgekehrt macht, kannst du ja aml vom schritt aus angaloppieren- vll fällt dir das ja leichter ?

• Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? Beitrag #20
=) stimmt, wäre auch ein Versuch wert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trab-Gallop-Mix:(-Was tun?

Trab-Gallop-Mix:(-Was tun? - Ähnliche Themen

Falscher Galopp|Aussitzen nicht möglich!?: Hey:) Ich habe Folgende 3 Probleme. Also ich kann bei meinem Pferd ganz schwer aussitzen. Wenn er langsam trabt dann geht es, ich kann gut...
Ich - Katastrophe (Wiedereinsteiger nach einer Zwangspause): Hallo lieben Foris und vor allem Pferdewissenden; Ich habe ein rießen Problem... Nachdem ich Ende September zusammen mit meiner RB einen Sturz...
Was nur tun? Der Wille ist noch da, aber die Kraft nicht mehr: Hallöchen! oh man ... bin total verzweifelt und weiß nicht was richtig und was falsch ist. Es geht um meine fast 16 jährige Labbi-Mix-Hündin und...
Mein kleines "Reitferien-über-Tag" Tagebuch: Huhu, wie einige von euch vielleicht wissen bin ich seit ca. 2 Monaten bei der Reittherapie. Wir hatten jetzt 4 Tage hintereinander Reitprojekt...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben