1,60m Wallach kaufen Ja/Nein?

Diskutiere 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Guten Morgen, wie vielleicht einige von meinen anderen Threads wissen habe ich z.Z. zwei RB Pferde in dem gleichen Stall,wobei ich mit dem einen...
  • 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

wie vielleicht einige von meinen anderen Threads wissen habe ich z.Z. zwei RB Pferde in dem gleichen Stall,wobei ich mit dem einen Pferd wirklich am kämpfen bin, naja sagen wir "am arbeiten".
Ich habe mich oftmals über RB geärgert da sie mir auch oft weg gezogen sind und deshalb den Gedanken ein eigenes zu holen schon länger hatte.

Bei uns im Stall kam vor paar Monaten ein neues Pferd Wallach 18J. 1,60m, tooootal Brav, Rang niedrigster in der Herde und die Besitzerin hat ihn sich als "Anfängerpferd"geholt (da sie auch totale Anfängerin war).
Der Wallach ist noch sehr fit, man sieht ihm die 18J. nicht an.
Damals als er kam, sagte ich ihr nebei: Wenn mal ein eigenes kommt, dann eins mit so einem Charakter wie deiner!

Heute morgen bekam ich eine Nachricht.....sie hat einfach keine Zeit mehr und muss sich von ihm trennen und sieht "mich" als beste Lösung weil sie weiß er wäre in guten Händen.
Ich war natürlich erst einmal total überfordert:lol: hab aber mich auch gleich wien Schnitzel gefreut :mrgreen:.
Jetzt ist die große Überlegung. Da es mein "erstes eigenes" wäre.

Sagt ihr zu dem Alter (18J.) warum nicht? An einem Anfängerpferd macht man in dem Sinne nicht viel falsch und wenn er wirklich irgendwann nicht mehr reitbar ist, könnte ich ein zweites dazu holen der jünger ist (somit hab ich dann auch noch mehr Erfahrungen gesammelt).
Oder meint ihr das ist eine totale fehlentscheidung? Wenn ja, Begründung bitte.
Finanziell würde das hinhauen auch von meiner Zeit, jedoch müsste ich meine Eltern oder meinen Freund fragen wenn mal was schlimmes an Tierarztkosten ansteht (lass es eine OP von 8000€ sein) das sie mir das Geld vorlegen.

Und "wenn" ich mich für ihn Entscheide, meint ihr ich soll vorher ein TA kommen lassen?
Ich mein, die Besi und ich sind "Stallfreunde" wenn man das so sagen kann. :eusa_think:
Also was sagt ihr?

Liebe Grüße

P.S. natürlich habe ich schon meine RL angeschrieben ob sie die Woche mal Zeit hat um ihn sich an zu schauen.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #2
Also das mit dem Alter ist, finde ich, absolut kein Problem. Als ich nach einem Pferd für mich gesucht habe, saß ich zb auch auf einer 22 jährigen Stute (Araber Mix) und die war sowas von fit, temperamentvoll und schnell, ich hätte niemals gedacht dass sie schon so alt ist. Ich muss ganz ehrlich auch sagen, dass ich mir als Anfänger niemals ein zu junges Pferd holen würde. Ich habe bei mir auch gesagt "Kein Pferd das jünger als 15 Jahre alt ist!". Selbst wenn man es dann nur 5-6 Jahre lang noch reiten kann, kann man es später immer noch als Beistellpferd haben und sich ein jüngeres dazu holen, wie du auch schon gesagt hast.

Also Tierarzt wäre sicherlich nicht falsch, und ich finde es gut, dass du deiner RL den Wallach noch zeigen willst.
Was die Tierarztkosten angeht... Lass dein Pferd auf jeden Fall noch versichern, viele Versicherungen übernehmen da auch einen Teil. Oder du kannst die Kosten meistens auch in Raten dort bezahlen. Aber ich finde es gut, dass du dir schon Gedanken darüber machst, denn es kann immer mal was passieren.
So von dem was du so erzählst würde ich an deiner Stelle absolut JA zu dem Pferdchen sagen ;)

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #3
Das mit der (Kranken- bzw OP-)Versicherung wird vermutlich nichts, weil die Versicherungen ein älteres Tier nicht mehr annehmen. Ich weiß das genaue max. Alter der Versicherungen nicht, kann mir aber vorstellen, dass 18j. schon zu hoch ist.

Definitiv würde ich eine AKU machen lassen. Immer. Falls das Pferd schon leichte Arthrose haben sollte oder verknöcherten Spat, würde ich es einfach gerne wissen wollen. Das bedeutet ja nicht, dass das Pferd deshalb nicht genommen wird. Ich persönlich weiß einfach gerne, was auf mich zukommt usw.

Bist du das Pferd schon mal geritten? Kommst du mit ihm klar?

Ich würde sagen, mach es! Wenn du dich mit dem Pferd wohl fühlst, ist das schon mehr als die halbe Miete.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #4
"Kein Pferd das jünger als 15 Jahre alt ist!". Selbst wenn man es dann nur 5-6 Jahre lang noch reiten kann, kann man es später immer noch als Beistellpferd haben und sich ein jüngeres dazu holen, wie du auch schon gesagt hast.
Genau so denke ich auch darüber.

ES GIBT NEUIGKEITEN !!!

Es ist ein Zweibrücker, hatte ich oben nicht erwähnt.
Er hat Papiere und die jetzige Besi ist die 3 eingetragene Besitzerin.
Als erstes hatte ihn eine Frau da wurde er rein als Freizeit/Gelände Pferd genutzt. Als sie ihn aus finanziellen Gründen abgeben musste, kaufte ihn der Stallbesitzer in dem sie ihn untergestellt hatte.
Dieser Stallbesitzer vergab auf ihm eine RB die 2-3 die Woche für Gelände ausritte kam.
Also er wurde nie in den schulbetrieb oder als Sportpferd genutzt.

Er wurde im April 2014 entwurmt, hat jetzt im Sommer aber Dasseln bekommen. Die schlüpfen doch jetzt im Dezember kann das sein?
Meine bekannte sagte das man diese "speziele Dasselwurmkur" ab dem 06.12.14 dem betroffenem Pferd gibt.
Auf meine Frage hin "wieso er so abbaut,trotz Futter" hat sie entdeckt das die Zähne geschliffen werden müssen. Dies wollte sie auch tun erledigen lassen.
Ich habe für den 03.12.14 einen Termin zur AKU beim Tierarzt gemacht. Kostet 150€ zzgl. MwSt. ist das ein normalPreis? (ohne Röntgen)
Ich muss aber noch hin zu fügen das die jetzige Besi, ihn insgesamt in dem 1/2Jahr nur ca. 5x geritten ist. (kein wunder das er null Muskeln hat).
Laut Aussage,hätte er nie was gehabt und in dem davorigen Stall in dem die jetzige Besi war, hat er so abgebaut weil er Rang niedrigster war/ist und keiner ihn fressen ließ.

Was haltet ihr davon?
Also ich bin nicht abgeneigt.
Morgen reite ich ihn Probe. (Ich war mit ihm Gelände dabei als er von meiner Freundin geritten wurde)

Off-Topic
OP Versicherung kann man über 10Jahren nicht mehr abschließen. Wie das bei einer Krankenversicherung ist, weiß ich nicht :eusa_think:

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #5
Heute bin ich ihn im Gelände mit noch einem anderem Pferd Probegeritten.
Er war sehr brav, hat beim traben zwar mal gebuckelt aber hab mich nicht beeindrucken lassen.

Ich habe Fotos meiner RL gezeigt. Ich hatte ja schon Zweifel wegen seinem Rücken.
Er hat einen sehr hohen widerriss, kaum Muskulatur und sieht aus wie ein Senkrücken. Das kann nichts gutes heissen meint sie.
Die Hufen sind übrigens viel zu lang, da weiß man halt nicht wie lange die schon so sind.

Also im Grunde müsste ich mich lange auf die Suche nach nem geeignet Sattel für solch einen Rücken machen und evtl. kann es sein das er in ein paar Jahren schon nicht mehr reitbar sein kann.
Sie rät mir ganz klar von ihm ab. :(
Es ist schade der Kerl ist ein ganz lieber und verschmuster. Aber ein Pferd kaufen wo man weiß das man mit Sicherheit irgendwann hohe Tierarztkosten oder ihn nur noch als Beisteller halten kann....muss ich dazu leider nein sagen.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #6
Ich muss gestehen, dass mich das jetzt wundert. Du hattest doch vorher geschrieben, dass du in dem zukünftigen Fall der Unreitbarkeit ein jüngeres holen würdest, er jetzt aber als Anfängerpferd ideal ist. Ich bin verwirrt. Es las sich für mich, als wäre dir bewusst, dass ein 18j. Pferd noch einige schöne Jahre zu bieten hat, vor allem jemanden, der keine hohen Ambitionen hat, sondern eher gemütliche Ausritte genießen möchte und ansonsten vielleicht noch etwas leichte Platzarbeit macht. Aber weitere 10 J. sind unwahrscheinlich. Das ist doch klar, genauso wie die Tendenz, im Alter mehr Wehwechen zu bekommen und kostenintensiver zu werden.
Du sagtest doch, dass man ihm sein Alter nicht ansieht. Und jetzt plötzlich hat er einen Senkrücken und scheint wohl doch alt zu wirken? Kann der Rücken vielleicht so aussehen wegen des hohen Widerrists und der fehlenden Rücken/Bauchmuskulatur? Vielleicht würde bei entsprechendem Training der Rücken von den Muskeln wieder so gestützt, das er angehoben wird?

Um sowas und auch das Thema Hufe und evtl Knochenveränderungen abzuklären, macht man eine AKU mit Röntgenbildern. Falls du des Geldes wegen jetzt mit der AKU haderst, solltest du das Thema PB-werden vielleicht doch nochmal überdenken. Die RBs, die du momentan hast, sind ja nicht das schlechteste. Es las sich für mich vorher anders, eher so, als wäre dir das Alter und die weiteren Zusammenhängen bewusster und das Geld für das Pferd bzw den Bedarfsfall auch vorhanden.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #7
Hat er denn wirklich einen Senkrücken oder sieht es nur so aus? Wegen einem passenden Sattel würde ich zum Sattler gehen und einfach einen anpassen lassen. Wegen den Hufen würde ich einfach mal mit nem TA reden und mir da ne Meinung zu abholen. Ansonsten finde ich, ist das Alter, wie ich bereits schrieb, kein Problem. 18 Jahre sind nicht alt für ein Pferd. Ich habe eine fast 40 Jahre alte Shetty-Stute, die zwar auch sehr ruhige Tage hat, aber auch Tage an denen sie sehr gut drauf ist und rumgaloppiert. Wenn ich da Leute sehe die sagen, dass ein Pferd mit 18 schon alt ist, kann ich nur lachen. Also lass dich davon schon mal nicht verunsichern. Du meintest doch auch selber, dass du dir in einigen Jahren eventuell noch n anderes Pferd holen willst um ihn als Beisteller halten zu können. Aber einige schöne Jahre würdest du mit ihm bestimmt noch haben, du warst doch vorher so begeistert von ihm.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #8
Wieso soll sich die TE denn ein Pferd kaufen, welches sie aufgrund der Befunde nicht haben möchte?

Bevor ein Pferd angeschafft wird, sollte man sich ehrlich fragen was man von ihm/ihr erwartet.

Will ich lange Zeit spaß am reiten haben, suche ich mir ein Pferd im besten Alter, welches Zeit seines Lebens gut versorgt und gearbeitet wurde ( Warum immer die Menschen unterstützen, welche ihre Tiere herunterkommen lassen? Gute Pflege und Pferdeverstand muss belohnt werden.)

Das sind dann auch die Tiere mit denen man wunderbar lernen kann und eine schöne Zeit verbringt. Und für 1000 Euro gibt es die nun mal nicht ( absolut zu recht.)

Wissentlich ein krankes Pferd kaufen würde ich niemals machen. Krank werden die lieben Tiere noch schnell genug ohne Vorbefunde. Das kann man gerne machen, wenn es einen finanziell überhaupt nicht schmerzt und seine Freizeit mit päppeln vertreiben möchte.

Aber dennoch solltest Du Dir, Rattengirl, wirklich einen Plan machen was Du möchtest und immer bewusst sein, dass jedes Pferd mal eben tausende Euro beim Tierarzt lassen kann und auch ein Recht auf diese Behandlung hat.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #9
Befunde hat es doch noch gar nicht gegeben. Nur die Aussage der RL, dass an dem Pferd plötzlich doch nicht alles so toll ist, wie Rattengirl vorher gesagt hat. Mir ist es ehrlich gesagt jetzt unangenehm, dass ich überhaupt in den Thread geschrieben habe, weil ich die Ernsthaftigkeit offenbar völlig falsch eingeschätzt habe.

Ich möchte Rattengirl das Pferd gar nicht aufschwatzen, bin aber von der Wandlung sehr überrascht. Das Pferd war lt ihrer Aussage untrainiert, aber optisch definitiv nicht alt. Jetzt soll es das doch ganz plötzlich sein und dazu zu lange Hufe haben. Und ganz plötzlich ist da nix mehr mit 'auch unreitbar bleibt es hier und ich hole ein jüngeres dazu', sondern das Pferd, welches eben noch so toll war, wird jetzt "schlecht geredet" und doch der Geldbeutel bedacht. Pferde tun einem nun mal nicht den Gefallen, einfach tot umzufallen, wenn sie unreitbar geworden sind.

Es las sich für mich einfach überlegter vorher.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #10
Puschmuck, das finde ich jetzt aber unfair von dir.
Ja, wenn man sich ein Pferd kaufen will und eines im Blick hat, ist man erstmal euphorisch und ich finde es gut von der TE, dass sie sich da auch noch eine andere Meinung sagen laesst.
Ich denke beim es geht einfach darum, dass das Pferd innerhalb kuerzester Zeit unreitbar werden kann, mit einem Senkruecken ist nunmal nicht zu spaßen.
Wenn das Pferd in 5-6 Jahren unreitbar wird ist es einfach nochmal was anderes als den vollen Preis für ein Pferd zu zahlen was in absehbarer Zeit nicht mehr reitbar ist.
Das würde ich schlichtweg auch nicht machen.

Und ich finde es grade jetzt viel ueberlegter und weniger blauäugig. Denn sie nimmt nicht das erstbeste Pferd sondern waegt ab und laesst sich auch von einer Reitlehrerin beraten.
Wenn meine RL mir abraten würde, würde ich das Pferd auch nicht auf Biegen und Brechen nehmen sondern vermutlich auch davon ablassen.
Wenn ich mir ein Pferd als Beisteller kaufen will, dann kauf ich mir ein solches. Aber kein Pferd was als reitbar verkauft wird und schnell nicht mehr reitbar wird.
Das Risiko wäre mir einfach zu groß.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #11
Nephilim, was ist unfair? Das ich nochmal aufzähle, was sie geschrieben hat und das mich diese Wandlung überrascht?

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #12
Ich empfinde es gar nicht als unfair.
Mir hat sich nämlich auch die Frage gestellt, wie ein z.B. schlecht bemuskeltes Pferd auf "einmal" vermeintlich einen Senkrücken besitzen soll.
Das z.B. ein schlecht bemuskeltes Pferd mit ggf. hohem langgezogenem Wiederrist mehr Beachtung im sinnvollem Training und der Sattelsuche haben sollte ist jedem klar.

Lange Hufe sieht man schließlich auf den ersten Blick und nicht erst, wenn die RL daneben steht.
Beraten lassen durch die RL ist nicht verkehrt, jedoch zweifle ich daran, ob eine Beratung per Foto! es wirklich bringt.

Und eben um nicht evtl. in kürze hohe Kosten zu haben macht man schließlich eine AKU.
Da verlasse ich mich sicher nicht auf könnte, würde, hätte.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #13
Dafür braucht es aber auch Erfahrung und den nötigen Background... Wenn man sich die anderen Threads von Rattengirl durchliest, gehe ich davon aus das es sich um ein junges Mädchen handelt welches, abgesehen von Reiten, kaum Pferdeerfahrung aufweist ( und das meine ich nicht als bösen Kommentar).

Da kann es durchaus passieren, dass offensichtliche Schäden schlicht nicht erkannt werden und man noch den guten Worten des Vorbesitzers Glauben schenkt.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #14
Off-Topic
mein Pony habe ich mit 15 noch Op versichern lassen. Allerdings werden im "Schadensfall" nur 80% übernommen. Aber bei einer möglichen Op-Rechnung von 5000€ 100% oder 20% zahlen ist ein gewaltiger Unterschied.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #15
Ich muss gestehen, dass mich das jetzt wundert. Du hattest doch vorher geschrieben, dass du in dem zukünftigen Fall der Unreitbarkeit ein jüngeres holen würdest,
Es ist was anderes wenn man ein Pferd schon mehrere Jahre besitzt und dann aus irgendeinem Grund es nicht mehr reiten kann, DANN wäre die Idee mit Beisteller plus jüngeres Pferd. Aber nicht wenn man es von vornerein schon weiß das es bald passieren kann. Es sei denn man verdient soooo gut das es einem total egal ist wie hoch die Tierarztkosten/Maßnahmen dafür sind.

Vielleicht hab ich ihn mir vorher auch selbst "schön" geredet weil ich ihn von anfang an so toll fand. :(
Ich habe 3 verschiedene Leute gefragt und alle wollten mir nicht glauben das er 18 Jahre alt ist.
Ja er hat einen sehr,sehr hohen Widerriss. Meine RL sagt aber das man gar nicht so viel Muskulatur am Rücken aufbauen kann um DAS wieder schön und gesund aussehen zu lassen. Anscheinend hab ich ihn beim beobachten damals nie so genau betrachtet als jetzt wo ich ihn geritten bin.
Auf dem Platz hat er gestern auch beim traben gebuckelt. Das war kein freude buckeln, ich nehme an das er wirklich schmerzen hat. Beim Sattel wollte er auch knappen, das sagt doch eig. schon alles oder?!

Traurig :( ich habe ihr geraten ihn ja nicht an nen Händler zu verkaufen, eher als Freizeitpferd und Beisteller-bedingt reitbar.
Nun sehe ich ihn heute schon im Internet stehen, als normales Pferd. Der arme Kerl. So einen passenden Sattel zu finden *puuh* ich versuch gleich mal ein Bild hoch zu laden.

Will ich lange Zeit spaß am reiten haben, suche ich mir ein Pferd im besten Alter, welches Zeit seines Lebens gut versorgt und gearbeitet wurde ( Warum immer die Menschen unterstützen, welche ihre Tiere herunterkommen lassen? Gute Pflege und Pferdeverstand muss belohnt werden.)

Das sind dann auch die Tiere mit denen man wunderbar lernen kann und eine schöne Zeit verbringt. Und für 1000 Euro gibt es die nun mal nicht ( absolut zu recht.)

Wissentlich ein krankes Pferd kaufen würde ich niemals machen. Krank werden die lieben Tiere noch schnell genug ohne Vorbefunde. Das kann man gerne machen, wenn es einen finanziell überhaupt nicht schmerzt und seine Freizeit mit päppeln vertreiben möchte.
Das hast du toll geschrieben.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #16
20141125_160741.jpg

20141125_160633.jpg

Wie gesagt, dann tut es mir leid. Ich war wirklich als ich das gehört habe erstmal überfordert aber auch irgendwo glücklich und hab ihn mir wohl schön geredet.
Es ist nun eh zu spät. Ich habe abgesagt und sie hat ihn nun ins Internet gestellt. Kann nur hoffen das sie ihn nicht an irgendwem verkäuft.

Schade das letzte Bild das ich vom ihm gemacht hab bekomm ich warum auch immer nicht aufn Lapi. Da sieht man ganz gut am Abdruck des Sattels, das er nicht passt.

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #17
Ich hab das hier alles durchgelesen und gebe mal meine fünf Cent dazu.

also zusammenfassend kann man sagen:

Pferd ist untrainiert
Pferd hat einen Senkrücken
Pferd ist 18 Jahre alt
Pferd buckelt
Pferd hat keinen passenden Sattel (warum auch immer)
Pferd wird verkauft (grandiose Begründung: keine Zeit. Ja. Ne. Ist klar :mrgreen:)

Ich glaub da handelt es sich um einen klassischen Wanderpokal (schade fürs Pferd da er offensichtlich seine körperlichen probleme nicht mit dem Charakter wett machen kann) der weiter verscherbelt wird - nach dem Motto: bin selbst drauf reingefallen und hab Mist gemacht, werd schon wieder so einen dummen finden. Denn jemand der ein sportliches Pferd will, und Erfahrung hat wird dieses Tier nicht kaufen. Also wird es entweder Glück haben und bei einem lieben Menschen landen der sich darum kümmert und der ihm eine Chance gibt, oder beim nächsten Null-Checker der meint ein Schnäppchen gemacht zu haben. (idR sind das die Anfänger die sich selbst überschätzen und keinen wirklich brauchbaren Berater dabei haben)

Es ist mir schleierhaft wieviele pferde aus Zeitmangel verkauft werden. Das wusste man vorher nicht dass ein eigenes Pferd mehr arbeit macht als 1x die Woche zur Reitstunde zu kommen. Dass man den Zossen halt auch bei schlechtem Wetter oder wenn man mal keinen Bock hat, bewegen muss weil er sich halt nicht selbst bewegt. Oder dabei zumindest keine Muskeln aufbaut. (das mal an die Noch-Besitzerin)

Dann an die ehemalige Interessentin, es war von dir glaub ich nicht zu Ende gedacht und die ganz grosse Ahnung scheinst du nicht zu haben. So wie der aussieht könnte ich mir den nicht mal mit Augenbinde schön reden. Man SIEHT dass das Pferd keine Muskeln hat. (Hufe kann ich nicht beurteilen). Wenn er aber nur als Transportmittel für Ausritte bisher benutzt wurde und nicht gelernt hat sich selbst zu tragen und die Hinterhand benutzt (statt wie man es auf dem Bild vermuten muss) halt auf der Vorhand latscht, dann kann der gar keine Muskeln machen. :eusa_doh:

Was das Pferd bräuchte wäre jemand der gewillst ist ihn muskulär aufzubauen. Vom Boden. Das nötige Kleingeld hat dem armen Kerl einen passenden Sattel zu kaufen und der auch mal einen Chiro und Osteo drüber schaun lässt. Zähne verstehn sich ehrlich gesagt von selber. Das macht man regelmässig. Und generell mal ein bisschen Sorge zu dem Tier trägt. Sowas würd mich nicht vom Kauf abhalten. Ich glaub da hat auch die Besitzerin keine ahnung dass sie das nicht in die Wege leitet. Sowas findet man heraus wenn man eine anständige AKU macht. :mrgreen: Aber die Unwissenheit der Noch-Besitzerin soll jetzt nicht das Problem der ehemaligen Interessentin sein. Es ist mir nur schleierhaft warum man für alles Genehmigungen und Prüfungen braucht aber ein Tier und Kinder sich jeder Idiot anschaffen darf der keine Ahnung hat und auch nicht gewillt ist für das Tier die bestmögliche Lösung zu suchen.

Ich hab genauso einen gekauft. Mit Senkrücken, schon ein bisschen älter und mit Hufspalt. Alles wurde besser. Bis aufs Alter halt. :mrgreen: Und ich hab das beste Pferd der Welt und würd den für nix auf der Welt hergeben. Bei dem hat sich jede Mühe ausgezahlt. Aber man muss halt bereit sein den Weg zu beschreiten. Es hätte jederzeit schief gehen können, und dann hätte man sich eben Gedanken machen müssen wie man dem Tier hilft oder es erlöst. Garantien gibts nie. Ich hab Leute im Stall die haben 20.000 Euro Pferde die sie 11jährig mit Kissing Spines in Rente schicken mussten. Ein Pferd ist ein lebewesen, kein Tennisschläger und eine Werksgarantie gibts leider nicht.

Nimmt mich wunder was das Pferd kosten soll. :cool:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

übrigens sieht das Pferd hochgradig verwahrlost aus auf den Fotos - aber das kann eine Momentaufnahme sein. Der bräuchte dringend mal Pflege und einen Haarschnitt. :p

• 1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? Beitrag #18
Andvari, inhaltlich hast du Recht, was Wanderpokale angeht, aber das ist alles nicht Rattengirls Schuld oder etwas, dass sie hätte beeinflussen können. Ja, sie erscheint auch mir sehr unerfahren, aber sie hat etwas goldrichtig gemacht - ihre RL gefragt, also jemanden, der sich mit dem Thema auskennt. Und sie hat deren Rat beherzigt, obwohl ihr hier einige, einschließlich mir, zum Kauf rieten. Da hat sie schon um einiges besser gehandelt, als ich damals bei meinem Pferdekauf. Mag sie noch unerfahren sein, aber trotzdem clever genug, sich Hilfe zu holen und nicht nur mit Herzchenaugen eine evtl folgenschwere Entscheidung entgegen des Tipps zu begehen. Insofern kann ich nur sagen: Hut ab, alles richtig gemacht.

Thema:

1,60m Wallach kaufen Ja/Nein?

1,60m Wallach kaufen Ja/Nein? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
reitgelegenheit: Hallo Hatte ja den fred "eigenes Pferd langweilig?"aufgemacht Ich habe leider nochmal eine Frage Ich habe ja eine eigene Stute . Hatte zudem...
Neuigkeiten von meinem RB Pferd: Guten Abend zusammen, wie vielleicht manche von meinem damaligen Thread "RB sehr dominat" gelesen haben, habe ich einen 13 jährigen (polnisches...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben