katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier

Diskutiere katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,ich bin neu hier und weis mir keinen Rat mehr. Wir sind vor 4 monaten zusammengezogen er hat einen Kater 4 Jahre und ich hab ein...
  • katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #1
M

melmi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich bin neu hier und weis mir keinen Rat mehr.
Wir sind vor 4 monaten zusammengezogen er hat einen Kater 4 Jahre und ich hab ein Geschwisterpaar Katzen 5 jahre,der Kater war immer Freigänger, meine 2 waren Stubentiger nun sind sie auch freigänger,vertragen sich aber mit dem kleinen Kater überhaupt nicht. Außerdem ist der kleine ein wenig gehändikäpt aber er kommt zurecht. Meine 2 Katzen fauchen,kratzen,beisen und vertreiben den kleinen Kerl immer und ich weis mir nicht mehr zu helfen er bleibt den ganzen tag draußen in der kälte. Momentan ist unsere Situation so, abends werden die zwei katzen in einem separaten raum mit ihrem schmusezeug und Nahrung eingesperrt,damit kommen die zwei auch gut klar sie schlafen die ganze nacht und werden früh dann wieder rausgelassen und unser kater kommt dann wenn ich ihn rufe rein und bleibt drin bis wir aufstehn. Wenn er aber nicht schnell genug raus ist verhauen ihn die zwei immer sodas es immer schwerer wird ihn reinzuholen abends.Sie wollen nicht akzeptieren das er hier wohnt,hat vielleicht jemand einen Rat wie ich die drei dazu bringe sich zu vertragen und die zwei ihn nicht mehr vertreiben sondern akzeptieren?
Ich weis ja das Katzen das sagen haben und kater nur geduldet werden aber es muss doch noch irgendeine möglichkeit geben damit er nicht den Winter draußen bleiben muss.
Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Ratschläge.

• katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #2
Ich weis ja das Katzen das sagen haben und kater nur geduldet werden

Sowas habe noch ja nie gehört :lol:

Wie lange habt ihr die 3 denn wirklich zusammengeführt und wie? Nach dem Umzug hätten alle Katzen erst einmal ein paar Wochen drinne bleiben müssen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, habt ihr das gemacht? Wenn ja, wie war da das Verhalten zwischen den 3? Was habt ihr gemacht, damit die 3 sich näher kommen?

Liebe Grüße

• katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #3
Wie wurde die Zusammenführung gemacht? Wie lange habt ihr sie in der Wohnung gehalten bis sie Freigang bekamen?

Seid ihr in eine neue Wohnung gezogen oder bist du zu deinem Freund gezogen? Wann wurden sie vergesellschaftet?

Was weiß man über den Kater deines Freundes, wie gut sozialisiert ist der?

• katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #4
Also wir sind zu ihm gezogen,sein kater war schon immer ein Freigänger und kam nur ab und zu schauen ob wir noch da sind und ging dann wieder,nachts schlief er immer drin. Als wir eingezogen sind mussten meine zwei erstma 7 wochen drin bleiben dann hab ich sie an die leine genommen und bin stück für stück mit ihnen raus. Der kleine kam ab und zu ma gucken und es lief ruhig ab,sie haben alle drei kurz geknurrt und dann wars auch wieder gut drum hab ich mir da auch keine sorgen gemacht. Bevor wir eingezogen sind wurde der andere kater von hier überfahren(die zwei waren ein herz und eine seele) seitdem war unser kleiner gismo allein,er ist auch etwas gehändikäpt da er auf einem ohr taub ist und seine hüfte ist etwas schief das er halt auch nicht so schnell ist wie andere. Der kater ist kastriert und meine zwei sind sterilisiert, als soweit alles gut verlief kamen sie sich richtig näher und er hat dann beide bestiegen seitdem können meine zwei ihn nicht leiden,sobald sie ihn sehn,gehn sie sofort auf in drauf und er kann sich dann nicht wehren. Unseren kater kann man leider nicht einsperren.was nun?

• katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #5
Also keinen Rat mehr, schade ich dachte hier hat vielleicht noch einer einen rat für mich wie ich es nochmal versuchen kann.

danke schon im vorraus.

lg

• katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #6
Ich habe ehrlich gesagt, deine Antwort ganz übersehen, sorry.

Was du nicht beschrieben hast, die Art wie ihr sie zusammengeführt habt. Durften deine gleich frei in der Wohnung laufen oder habt ihr eine langsame Zusammenführung gemacht? Habt ihr sie erstmal ankommen lassen oder sofort zusammengeführt? Habt ihr probiert den Kater drinnen zu behalten, damit die sich aneinander gewöhnen?

Wann, wo und wie sind die Katzen jetzt zum ersten Mal aufeinander gestoßen und wie war das Verhalten? Wie lange ist der Kater jeweils zuhause jetzt, wo deine Katzen da sind.

Was auch helfen kann sind Bachblüten und Zylkene unterstützend einzusetzen und vorallem positive Erlebnisse schaffen in Gegenwart aller Katzen, also besondere Leckerlis, Streicheleinheiten, Spielen wenn sie alle drei in einem Raum sind.

• katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #7
Hi, oh danke das werd ich ausprobieren.
Also als wir ankamen sind meine zwei erstma ins bad getan wurden alleine,weil unser Umzug ja eine fahrt von 3 1/2 std war. Die zwei haben dann erstma geschnuppert und geschlafen. Dann haben wir nach dem einräumen erstam das Kinderzimmer fertig gemacht damit sie etwas geruch von dem alten zu hause hatten dort blieben sie 2 tage damit sie sich vom Umzug erholen konnten,der Kater kam ab und zu ma schauen und ging dann wieder,er kam immer abends zum kuscheln in diec stube und ins bett.
Dann haben wir die 2 mit in die Stube genommen und sind dann stück für stück langsam durchs haus das dauerte ca 1 woche bis sie sich ma hingelegt haben. Gismo kam ma rein sie haben sich gesehn und er ging wieder,so wie wir es gewohnt sind. Er hat einen separaten eingang im Keller,dort kann er immer raus und rein wann ihm beliebt.
Nun wir haben uns keine sortgen weiter gemacht da sie sich dann öfters gesehn haben kurz beschnüffelt und dann war er auch schon wieder weg. Es gab ab und zu auch mal ein fauchen,aber das ist ja normal. Es lief soweit alles sehr ruhig ab und nach ca 6-8 wochen hab ich meine nach draußen gelassen an der leine. Schlimm wurde es erst,als er sie bestiegen hat nun können ihn beide nicht mehr ausstehn. Ich hab seit sonntag alles zu gemacht,sodas er auch drin bleibt,aber man merkt,er möchte raus. Wir versuchen jeden abend die drei in einem Raum zu halten,aber sie sind nur in kampfstellung und der kleine hat immer furchtbare angst,da meine katzen ihn mächtig bekämpft haben,spielen wollen alle drei nicht wenn sie in einem raum sind.
Wir hatten schon überlegt,ob wir es erstma mit nur einer katze versuchen und wenn die 2 sich verstehn dann mit der anderen,würde das gut gehn???

lg Melli

• katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #8
Was auch helfen kann sind Bachblüten und Zylkene unterstützend einzusetzen und vorallem positive Erlebnisse schaffen in Gegenwart aller Katzen, also besondere Leckerlis, Streicheleinheiten, Spielen wenn sie alle drei in einem Raum sind.

Probiert es dann erstmal ein paar Wochen auf diese Weise und wenn deine Katzen Aggression ihm gegenüber zeigen probierst du sie abzulenken durch ein Geräusch oder so, nichts positives also nicht durch streicheln oder Leckerlis, sonst belohnst du sie noch indirekt für ihr negatives Verhalten, Belohnung muss immer dann kommen, wenn sie ihn dulden oder noch besser akzeptieren. Wenn es trotzdem so bleibt, dass deine Beiden den Kater richtig angreifen, dann würde ich sie nochmals trennen und eine langsame Zusammenführung mit Gittertür und Training auf beiden Seiten des Gitters mit Clicker.

• katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier Beitrag #9
OK ich werd es so probieren,den der kleine kater traut sich ja nun nicht mehr in die stube wenn die 2 unten sind. Ich hab heut im internet geschaut wegen den Zylkene vom preis gehts ja noch,ich probier es auf jedenfall aus,danke für den guten rat. Ich werd berichten wie es verläuft.

lg melli

Thema:

katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier

katzenzusammenführung von kater und 2 katzen aber nur krieg hier - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben