Ab wann füttert ihr? :)

Diskutiere Ab wann füttert ihr? :) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey :) Es wird ja nun schon ziehmlich kalt da draußen und heute ist unser Vogelfutter gekommen (25kg SChalenfrei :) ) also könnte ich im Prinzip...
  • Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #1
Ronnie2002

Ronnie2002

Punkte Reaktionen
2
Hey :)
Es wird ja nun schon ziehmlich kalt da draußen und heute ist unser Vogelfutter gekommen (25kg SChalenfrei :) ) also könnte ich im Prinzip sofort loslegen mim füttern, habt ihr schon angefangen? Oder wartet ihr auf den ersten Schnee? "Anlocken" muss ich die Vögel nicht, die fallen schon jeden Abend um halb 5 über unseren Garten her, fressen Mais von den Kaninchen, Hagebutten vom Busch etc. ;)

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #2
Anfangen tut man eigendlich schon ab September (hab mich noch mal eingelesen ;) )
Damit sich die Vögel an die Futterstelle gewöhnen, auch wenn die Vögel schon selber kommen und futter suchen, müsen sie sich an die Futterstelle (Häuser, Silos ect) gewöhnen.

Also kannst du ruhig schon anfangen ;)

Was ist das für ein Vogelfutter? Ich würde auch mehrere Futterstellen anbieten und verschiedenes Futter, damit auch schwächere Tiere die möglichkeit haben was abzubekommen.

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #3
Ich fange im Oktober an. Da es dieses Jahr ja lange mild war, habe ich erst Ende Oktober Futter angeboten.
Das Futter erst bei Frost oder Schnee anzubieten ist zu spät, da die Vögel die Futterstelle dann noch nicht kennen. Bei starken Minustemperaturen haben kleine Singvögel nach dem Aufstehen nur eine Stunde Zeit, Futter zu finden, bevor ihr Energiehaushalt schlapp macht. Sie müssen die Futterstelle(n) also schon kennen, damit sie ihnen hilft.

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #4
Waaas, im September schon? :D dann bin ich aber spät dran ;) die Futterstellen hängen das ganze Jahr, und werden immer die selben benutzt (mal kommt mal was neues dazu, aber die großen bleiben immer..) und ab und zu geb ich auch im Sommer eine Hand voll Erbsenflocken etc. rein, damit sie es "kennen".. Also die Vögel kennen die Häuschen auch von letztem Jahr, denke ich mal.

Dann werd ich aber einfach morgen früh die Häuschen nochmal frisch auswischen und gleich befüllen :) ich freu mich schon aufs Vogel-TV :)

Achja, das Futter ist eine einfache Körnermischung, diese hier:
http://www.amazon.de/FutterXL-Wildvogelfutter-ohne-Schalen-25kg/dp/B00MW33K28/ref=sr_1_8

dazu gibt es noch Meisenknödel, ganze Äpfel (damit es nicht so schnell gefriert), ab und zu Haferflocken, Leinsamen vom Kaninchenfutter etc. :) ich denke da wird jeder was finden..

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #6
Die Jungen von diesem Jahr nicht ;)

die fliegen ja mim Scharm mit (oder? "wechseln" die eigentlich die Schwärme wenn sie geschlechtsreif werden zwecks Genaustausch? )

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #7
Nicht alle Vögel leben im Schwarm, die meisten treten im Winter eher in lockeren Verbänden auf, die nicht fest zusammengehören (z.B. Meisen, Drosseln). Die sieht man zwar meist zu mehreren, sie sind aber auch allein unterwegs.

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #8
Hallo Ronnie,

ich habe dieses Jahr auch wieder Anfang Oktober begonnen zu füttern. Hier ist noch ein informativer Artikel zum Fütterungsbeginn:

Im Garten hängen diverse Meisenbällchen und zwei Futtersilos mit Streufutter, für die Spatzen und Meisen schon im Apfelbaum warten. Auf dem Balkon hängen auch Meisenbällchen, ein kleines Futterhaus mit Streu- und Fettfutter und ein großes mit Fettfutter, Weizenkörner und Rosinen für Amseln und Ringeltauben.

Hier ist schon mächtig was los. :)

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #9
der link ist toll :) aber der letzte Satz ;) "Einfach die Hälfte essen und für das gesparte Geld Vogelfutter kaufen." haha, dann verhungere ich ja noch :D soweit wird es hier also nicht kommen.. füttern hier eigentlich viele ganzjährig? Das hab ich mir auch schonmal überlegt, aber ich glaub das ist sehr teuer oder?

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #10
Ich füttere ganzjährig, es ist einfach zu toll mit anzusehen wie die kleinen jungvögel noch von ihren Eltern gefüttert werden und man hilft den Vögeln da schon weiter.
Teuer ist es natürlich, da du dann ja für´s ganze Jahr futter holst. Ich hab manchmal für 2-3 wochen an die 30- knapp 40 € ausgegeben. Am teuersten sind immer Erdnüsse, die gehen aber auch weg wie nichts :).

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #11
Ja die Erdnüsse sind hier auch sehr beliebt,was liegen bleibt sind die runden , kleineren Sämereien

• Ab wann füttert ihr? :) Beitrag #12
Da der Antriebsmotor von Vögeln hauptsälich Fett ist, werden zuerst die fetthaltigen Sachen gefressen, also Nüsse, Erdnüsse und Sonnenblumenkerne. Getreide bleibt länger liegen, auch bei denen, die eigentlich Körnerfresser sind, zum Beispiel Spatzen.

Thema:

Ab wann füttert ihr? :)

Ab wann füttert ihr? :) - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Oben