Ich muss sagen, wir hatten eine belgisch-altdeuschte-schäferhündin und jetzt einen reinrassigen DSH Rüden, mag sein, das es an der früheren Erziehung lag (Hündin hat mein Freund(ist was das angeht hält der typische Mann, weichei), rüde der züchter erzogen), aber ich würde in der Hinsicht immer wieder Rüde nehmen. Aber ist auch Ansichtssache, mein Freund wollte wegen Jägereien vorher erst keinen Rüden.
aber genau da sehe ich den Unterschied, es liegt viel an der Erziehung, und wenn unser Max mal nichtmehr da ist, bekommen wir auf jeden fall auch wieder einen Hund, und den erziehe ich, denn ich bin einfach "strenger"( hoffe ihr versteht was ich meine) Nur was es für ein Geschlecht wird ist uns jetzt eigentlich egal, muss einfach passen. Nur die Rasse steht so gut wie fest...
was ich eigentlich sagen will, unsere Hündin war komplett eigen, wenn die nicht weiter wollte, dann ist sie auch nicht weiter, bin mit meiner Mama mal hinterm Waldstück verschwunden, das war ihr egal, unser Rüde jetzt geht eigentliche immer Fuß, den kann man scheuchen, mit Ball, dummie oder so scheuchen, der haut nicht ab. Die Hündin ist hinter wild her, wenn auch nach dem 3. rufen wieder da, der rüde interessiert sich nur GANZ kurz dafür, einmal ansprechen, dann bin ich wichtiger.
Aber wie eben schon gelesen, ist es bei anderen mehr oder weniger genau umgekehrt und liegt viel an der Erziehung.
was ich noch sagen wollte, unsere Hündin hat andere Hündinnen richtig angepöbelt, aber das kann auch der rüde, vor allem wenn er an der Leine ist, aber ich rufe ihn lieber immer zurück, denn DSH sind ja böse hunde

und bei mir pöbelt er zwar auch oft kurz, aber lässt sich schnell beruhigen, bei meinem Freund sieht das wieder anders aus. Aber den muss er ja auch beschützen... Nur das führt wieder zu weit, denn das ist genau die Sache, die mein Freund falsch macht, aber was will Frau dem Mann erzählen, wenn er doch nen Selbsterfahrung tierträner(wünschelrutengänger, nicht falsch verstehen) zur Seite stehen hatte und alles nur die anfangsfaße war, so das der rüde selbst jetzt noch jeden Schritt von ihm verfolgt.
Aber eins muss ich sagen, markiert hat Max nie und auch cora hatte zwar ihre Blutungen, aber putzen musste ich bei ihr trotzdem weniger.
max benimmt sich wie ein schwein(Mann) cora hat sich wie eine feine Dame benommen, dass Wasser wurde nicht über das ganze parket verteilt.
Entschuldung für die Rechtschreibfehler, schreibe über Handy

(