Hündin oder Rüde?

Diskutiere Hündin oder Rüde? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Stimmt es denn grundsätzlich, dass Rüden in die Wohnung machen, weil sie markieren? Das wäre für mich ja unfassbar... Bzw wenn sie vor die...
  • Hündin oder Rüde? Beitrag #21
Stimmt es denn grundsätzlich, dass Rüden in die Wohnung machen, weil sie markieren?
Das wäre für mich ja unfassbar... Bzw wenn sie vor die Hauswand machen...

• Hündin oder Rüde? Beitrag #22
Stimmt es denn grundsätzlich, dass Rüden in die Wohnung machen, weil sie markieren?
Das wäre für mich ja unfassbar... Bzw wenn sie vor die Hauswand machen...

Nein. Mein rüde hat das noch nie gemacht. Allerdings ist er auch kastriert. Aber auch unkastrierten machen das nicht einfach so.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #23
Also auch alles Erziehung?

• Hündin oder Rüde? Beitrag #24
Ich habe Jahre lang Unkastrierte Rüden gehabt und nie hat mir hier irgendwer in die Wohnung gemacht, weil er Markieren wollte.
Auch nicht, als die Hündin im Garten hinter uns Läufig war.

Genauso finde ich nicht, das die rüden schwerer zuerziehen sind? :eusa_think:

Das is echt Charakter abhängig und auch ein wenig von eurer Erziehung. ;)

• Hündin oder Rüde? Beitrag #25
also wenn ein rüde irgendwo liegt und sein rohr rausfährt hast an der stelle halt nen pimmelfleck... auf der couch... aufm autositz... auf der frisch gewaschenen hose...

meiner pinkelt sich auch gerne mal das vorderbein an, was ich dann halt nach jedem spaziergang abwischen muss wenn wir wieder die wohnung betreten

die hündin läuft im freilauf ständig weg, kommt aber wenn man sie ruft. der rüde geht ständig bei fuß, wenn er aber dann mal wegläuft kommt er nicht unbedingt wenn man ihn ruft. die hündin macht exkakt und sofort was man von ihr möchte, braucht aber länger bis sie ein kommando kann. der rüde lernt viel schneller, hat aber schnell keine lust mehr, führt die kommandos nur aus wenn er bock hat und dann auch sehr unsauber und manchmal auch nur nach ein oder zwei wiederholungen und überhaupt erfindet er lieber seine eigenen kommandos und versucht einen auszutricksen wos nur geht....

der rüde mag gerne dinge haben und umgibt sich gerne mit "prestigeobjekten", die hündin dagegen steht total auf streicheleinheiten. außerdem verteidigt er "seine" hündin vor anderen hunden. die hündin macht das nicht.

weiß aber nicht ob man das so generalisiern kann.

... meiner markiert auch nicht in die wohnung, während der pubertät hat ers mal probiert, aber das wars dann wieder nach strenger beobachtung und kontrolle

• Hündin oder Rüde? Beitrag #26
Super Knopfstern!! Das hat mir sehr geholfen=)

Dann wirds wohl nen Rüde ^.^

Und das Thema kann hier geschlossen werden :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

: Deine Antwort macht mich wieder unsicher xD
Oh man, das ia ber echt schwerer, als gedacht xD

• Hündin oder Rüde? Beitrag #27
meine meinung ist

du wirst dich verlieben und dann isses wurschd was fürn geschlecht. und kastrieren lassen wirst ihn dann glaub ich auch nicht, weil du ihn liebst wie er ist und ihn garnicht anders haben möchtest (außer die erziehung hat versagt)

• Hündin oder Rüde? Beitrag #28
Naja, ich musste die Kaninchen auch kastrieren lassen (ihn, weil er ne Partnerin hat und sie danach, weil sie ne chronische Scheinschwangerschaft entwickelt hat) und ich liebe beide wie am ersten Tag...
Das hat ja nichts mit Liebe zutun, eher im Gegenteil. Ich denke, dass ich dem Tier damit heuzutage helfe...

• Hündin oder Rüde? Beitrag #29
Ich denke, dass ich dem Tier damit heuzutage helfe...
Ein Hund ist kein Kaninchen!!!
Ich möchte dir nochmal nahe legen, dich umfassend über die (körperlichen) Nebenwirkungen einer Kastration beim Hund zu informieren. Dazu gibt es auch gute Literatur, von Gansloßer z. B.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #30
Und was is da anders? Bei jedem Lebewesen sollte es ja ähnliche Reaktionen geben.

Echt?? Der Hund ist kein Kaninchen?? Wow, da muss ich an meinem Weltbild arbeiten...

• Hündin oder Rüde? Beitrag #31
Und was is da anders? Bei jedem Lebewesen sollte es ja ähnliche Reaktionen geben.
Was anders ist? Kein Hund muss kastriert werden, um "artgerecht" leben können, einem Kaninchen kannst du nicht sagen, es darf das weibliche Hoppel nicht besteigen.

Es ist für einen Organismus ziemlich uncool, verfrüht in die "Wechseljahre" zu kommen oder "immer Kind" zu bleiben. Muskeln, Knochen, Bänder, Fell und Haut, etc. leiden darunter. Andere Hunde können oft nichts mit kastrierten Tieren anfangen bzw. mobben sie sogar. Wieso geht man freiwillig solche Risiken ein?

Wenn dich die Läufigkeit stört, nimm dir halt einen Rüden. ;)

Interessant ist vielleicht dieser Thread:

Ich habe übrigens Rüde und Hündin und wüsste aktuell nicht, was ich vorziehen würde. Mein Rüde ist ein lustiger kleiner Weiberheld (mit dem Hang zu Theatralik) und die Hündin eine arrogante, allwissende Lady. Das ist jetzt total vermenschlicht, beschreibt es aber am besten - und wer die beiden kennt, wird mir zustimmen. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin oder Rüde? Beitrag #32
Hallo,

ich würde mich ehrlich gesagt nicht am Geschlecht "aufhängen", zumal bestimmte geschlechtsspezifische Tendenzen vollkommen verschieden ausgeprägt sind und das Einzige, was sicher ist, ist das Bluten bei der Läufigkeit, sonst ist da jedes Mädel anders. ;) Guckt lieber, dass die Rasse mit den spezifischen Eigenschaften passt und letztlich der Charakter des Individuums, dann ist es auch egal ob Rüde oder Hündin. *so find*

Ich habe zwei Hündinnen (beide kastriert) und einen Rüden (auch kastriert), meine Freundin, die mit mir zusammen wohnt hat einen Rüden (unkastriert) und eine Hündin (unkastriert). Ich könnte jetzt keinen der fünf Hunde in eine geschlechtsspezifische Kategorie einordnen...:eusa_think: Terretorial sind hier eher die Mädels (alle drei), am aktivsten sind der Mali (Rüde) und der DSH-Mix (Hündin), erziehungstechnische herausfordernd sind am meisten der Mali (Rüde), einfach aufgrund seiner Geschichte ( durch x-Hände gegangen, mit Gewalt "scharf" gemacht bzw. der Versuch unternommen) und der Dackel-Whippet-Mix (Hündin), extremer Angsthund mit starkem Jagdtrieb. Der kastrierte Rüde tickt übirgens bei der Läufigkeit ebenso rum, wie der unkastrierte Rüde und die kastrierten Mädels können fast zickiger sein als das unkastrierte Mädels - also auch die Kastration macht da nicht den hilfreichen Unterschied, wenn man es aufs Verhalten anlegt...;)

Ich werde immer beides haben, ich komme mit beidem klar, da ich die Meinung vertrete, dass Rasse und Lebensgeschichte durchaus nachhaltiger prägen, als das Geschlecht.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #33
Ich muss sagen, wir hatten eine belgisch-altdeuschte-schäferhündin und jetzt einen reinrassigen DSH Rüden, mag sein, das es an der früheren Erziehung lag (Hündin hat mein Freund(ist was das angeht hält der typische Mann, weichei), rüde der züchter erzogen), aber ich würde in der Hinsicht immer wieder Rüde nehmen. Aber ist auch Ansichtssache, mein Freund wollte wegen Jägereien vorher erst keinen Rüden.
aber genau da sehe ich den Unterschied, es liegt viel an der Erziehung, und wenn unser Max mal nichtmehr da ist, bekommen wir auf jeden fall auch wieder einen Hund, und den erziehe ich, denn ich bin einfach "strenger"( hoffe ihr versteht was ich meine) Nur was es für ein Geschlecht wird ist uns jetzt eigentlich egal, muss einfach passen. Nur die Rasse steht so gut wie fest...
was ich eigentlich sagen will, unsere Hündin war komplett eigen, wenn die nicht weiter wollte, dann ist sie auch nicht weiter, bin mit meiner Mama mal hinterm Waldstück verschwunden, das war ihr egal, unser Rüde jetzt geht eigentliche immer Fuß, den kann man scheuchen, mit Ball, dummie oder so scheuchen, der haut nicht ab. Die Hündin ist hinter wild her, wenn auch nach dem 3. rufen wieder da, der rüde interessiert sich nur GANZ kurz dafür, einmal ansprechen, dann bin ich wichtiger.

Aber wie eben schon gelesen, ist es bei anderen mehr oder weniger genau umgekehrt und liegt viel an der Erziehung.

was ich noch sagen wollte, unsere Hündin hat andere Hündinnen richtig angepöbelt, aber das kann auch der rüde, vor allem wenn er an der Leine ist, aber ich rufe ihn lieber immer zurück, denn DSH sind ja böse hunde:( und bei mir pöbelt er zwar auch oft kurz, aber lässt sich schnell beruhigen, bei meinem Freund sieht das wieder anders aus. Aber den muss er ja auch beschützen... Nur das führt wieder zu weit, denn das ist genau die Sache, die mein Freund falsch macht, aber was will Frau dem Mann erzählen, wenn er doch nen Selbsterfahrung tierträner(wünschelrutengänger, nicht falsch verstehen) zur Seite stehen hatte und alles nur die anfangsfaße war, so das der rüde selbst jetzt noch jeden Schritt von ihm verfolgt.

Aber eins muss ich sagen, markiert hat Max nie und auch cora hatte zwar ihre Blutungen, aber putzen musste ich bei ihr trotzdem weniger.

max benimmt sich wie ein schwein(Mann) cora hat sich wie eine feine Dame benommen, dass Wasser wurde nicht über das ganze parket verteilt.

Entschuldung für die Rechtschreibfehler, schreibe über Handy:((

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin oder Rüde? Beitrag #34
also wegen der kastration....

unsichere hunde können noch unsicherer werden was dann mehr probleme in der erziehung gibt
hündinnen können inkontinent werden (weiß nedd obs für rüden auch gilt)
gegen krebs hilft ne kastration nicht unbedingt, es gibt auch studien die das gegenteil sagen, dass ne kastration das krebsrisiko eher noch fördert
agressivität und "dominanz" können durch kastration nicht behoben werden, weil das meist erziehungsfehler sind

es gibt auch gründe einen hund zu kastrieren, zum bsp wenn ein rüde bei einer läufigen hündin sehr leidet, oder die hündin unter der läufigkeit. grundsätzlich gibt es immer mehr kastrationsgegner, ich persönlich kenne in meinem bekanntenkreis überhaupt niemanden außer ältere leute über sechzig

ich behaupte mal ganz frech, dass hunde höher entwickelt sind als kaninchen. wenn man da am hormonhaushalt rumpfuscht hat das wahrscheinlich viel stärkere auswirkungen :eusa_think:

gesetzlich geshen darf man nem tier sowieso nicht ein körperteil abschneiden wenn es nicht medizinisch vertretbar ist

• Hündin oder Rüde? Beitrag #35
ich würde mich ehrlich gesagt nicht am Geschlecht "aufhängen", zumal bestimmte geschlechtsspezifische Tendenzen vollkommen verschieden ausgeprägt sind und das Einzige, was sicher ist, ist das Bluten bei der Läufigkeit, sonst ist da jedes Mädel anders. ;) Guckt lieber, dass die Rasse mit den spezifischen Eigenschaften passt und letztlich der Charakter des Individuums, dann ist es auch egal ob Rüde oder Hündin. *so find*
Besser kann man es wahrlich nicht sagen ;)

• Hündin oder Rüde? Beitrag #36
Besser kann man es wahrlich nicht sagen ;)
Und selbst da muss ich sagen, wenn der Hund nicht aufs Sofa dürfte, merkt man oft nichts, unsere Hündin hat alles selber weggeputzt��

habe sie damals, zu ihrer läufigkeit, da hatten wir noch keine Allergikerin dabei, zur hygieneschulung beim DRK mit, selbst da war der Ausbilder "fast" begeistert.

Off-Topic
ach wie froh wäre ich, wenn Max mal in viele Jahren nicht mehr da ist, wir im kV brilon auch mal eine rettungshundestaffel haben würden.

Hoffe das mit dem kV war ok, sonst bitte löschen...

• Hündin oder Rüde? Beitrag #37
Off-Topic

Echt?? Der Hund ist kein Kaninchen?? Wow, da muss ich an meinem Weltbild arbeiten...

Vermutlich gibt es sogar ähnliche Reaktionen, nur fallen sie beim Kaninchen nicht so stark ins Gewicht.
Kaninchenrammler werden ja nur kastriert, da es sonst unkontrolliert Nachwuchs gibt. Darüber hinaus hat man das Problem, dass unkastrierte Rammler auf zu engem Raum (und die üblichen Mindestmaße wären da auch noch zu wenig) dazu neigen, ihren Partner dauerzuberammeln, ob der nun davon schwanger werden kann oder nicht. Das bedeutet natürlich Stress.

Hunde kannst du was das angeht natürlich viel besser kontrollieren und erziehen.
Ich bin kein Experte darin, welche Nebenwirkungen die Kastration beim Hund haben kann, darum schlage ich vor, dass du dich dazu einfach selbst noch ein Bisschen beließt ;)
Aber wenn man alles aus dem Hund rausnehmen wollte, nur weil es eventuell später zu Erkrankungen führen könnte, wäre das Hundchen am Ende wohl ein paar kg leichter..
Damit will ich nur sagen, dass diese "Alles raus, was keine Miete zahlt" bei den inneren Organen von unseren Tieren nicht wirklich angebracht ist.

Es gibt natürlich auch sinnvolle Gründe für Kastrationen. Aber Krebsprävention sollte mMn nicht dazu gehören. Und im speziellen Fall Hund, zählt auch die Vermeidung von ungewolltem Nachwuchs meistens nicht dazu, solange es sich eben um einen Hund handelt, der unter Kontrolle ist (als Gegenbeispiel wären Tierheime ohne genügende Möglichkeiten die Hunde nach Geschlechtern zu trennen).

Ich persönlich will als nächstes eine Hündin. Ich habe einen kastrierten Rüden (Mo) und sein bester Kumpel(Niko) ist ein unkastrierter Rüde.
Aber die Entscheidung treffe ich wirklich nur aus subjektiven Gründen ;)
Ich finde es z.B. auch unangenehm, wenn mein Hund beim Kuscheln plötzlich eine Erektion bekommt. Mich nervt bei unkastrierten Rüden auch das ewige Pipilecken, mit den Zähnen klappern und wie bei Niko, dass er Mo ständig am Penis herumlecken muss :eusa_doh:
Es gibt Rüden, die sind echt nur auf Sex aus, genauso wie es aber welche gibt, denen das völlig egal ist, solange nicht grade wirklich was läufig ist.

Das ist der Grund, warum ich mich lieber gegen einen Rüden entscheide :mrgreen: Wobei ich mir sehr sicher bin, dass mich das bei meinem Seelenhundchen auch nicht mehr stören würde ;)

• Hündin oder Rüde? Beitrag #38
Sorry, aber es gibt kein "Rüden sind schwerer zu erziehen" oder "Hündinnen sind anhänglicher" - der Charakter und die Hormonverteilung machen es, nicht das Geschlecht.

Ich hatte eine Hündin, die andauernd markiert hat (ja, sogar das Bein gehoben hat), die schwer zu erziehen und absolut nicht anhänglich war. Die hat sich mit jedem Hund angelegt und jeder hat gedacht, sie sei ein Rüde. Sie war aber eben eine Hündin. Es ist also falsch zu glauben für Hündinnen sei dies und für Rüden sei das typisch. Gibt es nicht!

Meine jetzige Hündin zieht es im Übrigen auch vor bei Hunden eher ein rüden"typisches" Verhalten an den Tag zu legen und markiert gern den Dicken, prollt ohne Ende und hält sich für großartig.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #39
hmmmm... dann gibts ja eigentlich nur noch optische gründe. rüden werden im allgemeinen etwas größer. dann muss man sich entscheiden ob man lieber auf zitzen oder nen pimmel kuckt, was aber bei der rasse die dir vorschwebt sowieso egal ist. bei hunden die bei kälte klamotten brauchen muss man sie bei rüden oft ändern lassen, weil die sich sonst reinpinkeln. das einzige wirklich relevante für dich ist wohl die frage der läufigkeit, kannst du dich damit anfreunden oder eben nicht.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #40
Die Läufigkeit stellt man sich oft schlimmer vor als sie ist.
Die meisten Hündinnen sind da doch sehr penibel und putzen sich rund um die Uhr.
Wenn man dann doch mal einen Blutstropfen sieht war es sicher ein Versehen.

Wenn man keine Lust auf die Läufigkeit hat, soll man sich lieber einen Rüden holen, als die Hündin kastrieren zu lassen. :)

Thema:

Hündin oder Rüde?

Hündin oder Rüde? - Ähnliche Themen

Wird sie läufig?: Hallo, seit dem 1. Dezember lebt nun noch eine kleine Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Hündin bei mir und mischt den Haushalt ordentlich mit...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben