Hündin oder Rüde?

Diskutiere Hündin oder Rüde? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt durchaus ähnliche Reaktionen. Es gibt aber nun mal auch Unterschiede. Denk deinen Gedanken doch nur mal weiter. Meinst du der Unterschied...
  • Hündin oder Rüde? Beitrag #41
Und was is da anders? Bei jedem Lebewesen sollte es ja ähnliche Reaktionen geben.

Echt?? Der Hund ist kein Kaninchen?? Wow, da muss ich an meinem Weltbild arbeiten...

Es gibt durchaus ähnliche Reaktionen. Es gibt aber nun mal auch Unterschiede. Denk deinen Gedanken doch nur mal weiter. Meinst du der Unterschied zwischen uns zum Hund wäre so viel größer als der Unterschied zwischen Hund und Kaninchen? Warum werden wir dann nicht alle kastriert?
Die Hormone sind für jedes Lebewesen wichtig! Die Sexualhormone, wie man sie so gerne nennt, haben noch wesentlich mehr Auswirkungen auf den Körper, als nur den Sexualtrieb.
Der Unterschied ist nur, dass wir viele unserer "Haustiere" nicht halten könnten, würden wir sie nicht kastrieren.
Bei Hunden ist das allerdings ohne Probleme möglich bzw. können natürlich im Laufe des Lebens Probleme auftauchen (wie bei Menschen ja auch), aber dann wird es eben zu diesem Zeitpunkt erst notwendig. Auch eine unkontrollierte Fortpflanzung können wir bei unseren Hunden (im Gegensatz zu Straßenhunden) verhindern.

Wenn du dich über Vor- und Nachteile der Kastration beim Hund informieren möchtest, schau doch mal etwas im Forum herum. Es gibt schon sehr viele Threads dazu.
Mal eine Aussage eines Tierarztes dazu:
Edit: Er geht im ersten Absatz übrigens auch direkt nochmal auf das Thema "andere Tierarten" ein.

Zum Thema Rüde oder Hündin:

Ich denke nicht, dass man da eine Liste erstellen kann. Ich kenne so viel unterschiedliche, kastriere und unkastrierte Hündinnen und Rüden. Ich wollte früher unbedingt eine Hündin haben, weil ich auch gehört habe, dass sie leichter im Umgang sein sollen (was ich mittlerweile absolut nicht mehr finde!). Es wurde dann spontan doch ein Rüde und ich habe es nie bereut.

Übrigens haben meine beiden unkastrierten Rüden auch noch nie die Wohnung markiert und ehrlich gesagt habe ich sowas auch noch nie von Hunden gehört. :eusa_eh:
Hauswände, Zäune etc. (eben alles was so "draußen" und "hoch" ist) sind aber durchaus sehr beliebt. Das kann man allerdings mit Erziehung gut in den Griff bekommen.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #42
Off-Topic

...Mich nervt bei unkastrierten Rüden auch das ewige Pipilecken, mit den Zähnen klappern und ...
Off-Topic

Also das hat die unkastrierte Hündin (hat allerdings Spritzen bekommen, damit sie nicht läufig wird) meiner Großeltern auch gemacht. Wenn du meinst, dass sie beim Pipi schnüffeln/lecken mit den Zähnen "klappern".

@Louis: Rüden haben auch Zitzen (oder irre ich mich da? *grade unsicher bin*)

Ich persönlich würde einen Rüden bevorzugen, aber eine Hündin nicht ausschließen. Die Rüden, die ich kennen gelernt habe, waren viel verträglicher als die Hündinnen bisher. Mag z.Z. auch an der Sozialisierung liegen, aber Weiber sind nunmal Zicken :mrgreen:

Zur Läufigkeit: Bei der Hündin meiner Großeltern, die lebte zwar draußen, aber da hat man auch nie einen roten Fleck gesehen. Und die Hündin meiner Tante hat auch alles sauber gehalten (wurde letztes Jahr NotKastriert), meine Tante hat trotzdem alte Bettlaken ausgelegt, falls mal was daneben geht.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #43
Off-Topic
neeee, die haben "pickel" ... sieht bei meinem zumindest so aus. bei ihm sieht man die nur wenn er aufm rücken liegt. bei der hündin sieht man die immer... hab mich anfangs auch gar nicht getraut sie da anzufassen :uups:

• Hündin oder Rüde? Beitrag #44
Also das hat die unkastrierte Hündin (hat allerdings Spritzen bekommen, damit sie nicht läufig wird) meiner Großeltern auch gemacht. Wenn du meinst, dass sie beim Pipi schnüffeln/lecken mit den Zähnen "klappern".

Hier auch wieder: es ist ein Trugschluss zu glauben, dass nur Rüden Urin auflecken und mit den Zähnen klappern. Sowohl meine jetzige Hündin als auch meine verstorbene machen das. Urin auflecken, Zähne klappern und Daisy sabbert sogar ohne Ende.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #45
Off-Topic
Muss ja gerade doch ein wenig schmunzeln...natürlich haben Rüden auch Zitzen- und keine Pickel:mrgreen:

Beim Überfliegen hatte ich vorhin irgendwo auch gelesen, dass häufige Scheinträchtigkeiten ein Kastrationsgrund sind. Da möchte ich nur kurz nochmal anmerken, dass ich mit einer Hündin, die nach ihrer Läufigkeit nicht scheinträchtig wird zum TA gehen würde, weil dann irgendetwas nicht stimmt. Hündinnen werden nach jeder Läufigkeit scheinträchtig, das ist genetisch fixiert und evolutionär absolut sinnvoll. Also nur weil die Hündin scheinträchtig wird sollte man bei normaler Ausprägung noch nicht direkt über eine Kastration nachdenken.

Hündinnen werden dadurch nämlich nicht unsicherer, wie Rüden, sondern ihr Aggressionsverhalten wird verändert und das nicht unbedingt zum Positiven.

• Hündin oder Rüde? Beitrag #46
Off-Topic

Hündinnen werden dadurch nämlich nicht unsicherer, wie Rüden, sondern ihr Aggressionsverhalten wird verändert und das nicht unbedingt zum Positiven.

Off-Topic
Ohja ... vor der Kastration mochte meine Linda zwar andere Hunde nicht, ignorierte sie aber meistens friedlich. Nach der Kastration kamen die Tötungsabsichten :eusa_doh:

Thema:

Hündin oder Rüde?

Hündin oder Rüde? - Ähnliche Themen

Wird sie läufig?: Hallo, seit dem 1. Dezember lebt nun noch eine kleine Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Hündin bei mir und mischt den Haushalt ordentlich mit...
geeignete Rasse gesucht: Ich suche für mich einen Zweithund. Danke für eure Mithilfe :) Hier die beantworteten Fragen: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben