- Hündin oder Rüde? Beitrag #41
Syn
- Punkte Reaktionen
- 35
Und was is da anders? Bei jedem Lebewesen sollte es ja ähnliche Reaktionen geben.
Echt?? Der Hund ist kein Kaninchen?? Wow, da muss ich an meinem Weltbild arbeiten...
Es gibt durchaus ähnliche Reaktionen. Es gibt aber nun mal auch Unterschiede. Denk deinen Gedanken doch nur mal weiter. Meinst du der Unterschied zwischen uns zum Hund wäre so viel größer als der Unterschied zwischen Hund und Kaninchen? Warum werden wir dann nicht alle kastriert?
Die Hormone sind für jedes Lebewesen wichtig! Die Sexualhormone, wie man sie so gerne nennt, haben noch wesentlich mehr Auswirkungen auf den Körper, als nur den Sexualtrieb.
Der Unterschied ist nur, dass wir viele unserer "Haustiere" nicht halten könnten, würden wir sie nicht kastrieren.
Bei Hunden ist das allerdings ohne Probleme möglich bzw. können natürlich im Laufe des Lebens Probleme auftauchen (wie bei Menschen ja auch), aber dann wird es eben zu diesem Zeitpunkt erst notwendig. Auch eine unkontrollierte Fortpflanzung können wir bei unseren Hunden (im Gegensatz zu Straßenhunden) verhindern.
Wenn du dich über Vor- und Nachteile der Kastration beim Hund informieren möchtest, schau doch mal etwas im Forum herum. Es gibt schon sehr viele Threads dazu.
Mal eine Aussage eines Tierarztes dazu: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951
Edit: Er geht im ersten Absatz übrigens auch direkt nochmal auf das Thema "andere Tierarten" ein.
Zum Thema Rüde oder Hündin:
Ich denke nicht, dass man da eine Liste erstellen kann. Ich kenne so viel unterschiedliche, kastriere und unkastrierte Hündinnen und Rüden. Ich wollte früher unbedingt eine Hündin haben, weil ich auch gehört habe, dass sie leichter im Umgang sein sollen (was ich mittlerweile absolut nicht mehr finde!). Es wurde dann spontan doch ein Rüde und ich habe es nie bereut.
Übrigens haben meine beiden unkastrierten Rüden auch noch nie die Wohnung markiert und ehrlich gesagt habe ich sowas auch noch nie von Hunden gehört. :eusa_eh:
Hauswände, Zäune etc. (eben alles was so "draußen" und "hoch" ist) sind aber durchaus sehr beliebt. Das kann man allerdings mit Erziehung gut in den Griff bekommen.