zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit

Diskutiere zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo, Ich bräuchte mal euren Rat..... kurze Vorgeschichte: Mausi wird im Januar 2015 zwei Jahre alt, im Februar diesen Jahres war sie wohl...
  • zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #1
puscheline

puscheline

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,
Ich bräuchte mal euren Rat.....

kurze Vorgeschichte:
Mausi wird im Januar 2015 zwei Jahre alt, im Februar diesen Jahres war sie wohl das erste mal Läufig und etwa 3-4 Wochen danach leicht Scheinschwanger ( leicht angeschwollene Zitzen). Vom TA gab es Tropfen die ich ihr 5 Tage lang ins Maul geben sollte, danach war alles wieder gut.

Nun zu meinem Problem:
Vor 8 Wochen war Mausis zweite Läufigkeit zu Ende und jetzt ist sie wieder Scheinschwanger :(
( morgen gehts erstmal zum TA)
Seit gestern sind ihre Zitzen ordentlich dick, die Tage davor waren sie leicht angeschwollen und gefressen hat sie seit gestern auch nichts mehr. Sie schläft auch mehr aber spielen und rumtoben tut sie wie immer ;)

Eigentlich halte ich ja nicht viel von Kastrationen beim Hund, nur habe ich halt auch Angst vor Tumoren und Gebärmuttervereiterung. Das Risiko daran zu erkranken soll wohl bei wiederkehrenden Scheinschwangerschaften viel höher sein.
Mausi ist ja meine erste Hündin und ich weiß echt nicht was ich machen soll :eusa_think: mein TA ist für Kastration bei Hündinnen, das macht mir meine Entscheidung nicht leichter ich werde wohl auch andere TÄ fragen.
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Liebe Grüße

• zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #2
Hallo Puscheline,

normalerweise wird jede Hündin nach der Läufigkeit scheinschwanger.
Der Einen merkt man es fast gar nicht an, die Andere hat Milch und ist schwer gestresst.

Die Abwägung ob du eine Kastration durchführen lässt solltest du mit deinem TA durchsprechen.

Meine Inka war nach der ersten Läufigkeit auch scheinschwanger - sie hatte sogar Milch.
Danach bekam sie eine Gebärmutterentzündung und wir fällten die Entscheidung die Kastra sofort machen zu lassen.

• zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #3
Hallo Para,
Danke für deine Antwort.
Wenn Mausi eine Gebärmutterentzündung hätte würde ich wohl auch sofort Kastriren lassen. Das alle Mädels Scheinschwanger werden hab ich auch schon gehört, die eine halt mehr die andere weniger.
Die Scheinschwangerschaft an sich find ich jetzt auch nicht so problematisch, weil sie mir nicht wirklich gestresst scheint sie baut keine Nester und bemuttert auch nichts. Nur die damit verbundenen Risiken machen mich halt nachdenklich und das sie nichts frisst ist natürlich auch nicht optimal. Aber sollte ich deshalb vorbeugend Kastrieren ?
Naja wie gesagt gehen wir heute Nachmittag erstmal zum Arzt bin gespannt was der mir zu erzählen hat.
Liebe Grüße

• zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #4
hi puscheline,

ich kenne ziemlich viele die gegen eine kastration sind, wenn sie nicht gesundheitlich nötig ist. also auch nicht prophylaktisch kastrieren, weil ne kastration genau so gut auch krebs verursachen kann... ich kuck mal ob ich diese studie finde wo sie glaub ich labradore/retriever getestet haben. dann poste ich sie hier

• zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #5
Nur die damit verbundenen Risiken machen mich halt nachdenklich und das sie nichts frisst ist natürlich auch nicht optimal. Aber sollte ich deshalb vorbeugend Kastrieren ?

Es ist absolut nicht weiter bedenklich, wenn ein paar Tage lang schlecht gefressen wird.
Ein normaler und gesunder Hund steckt das mit links weg.
Würde ich weiter beobachten, aber so lange sie noch trinkt ist das nicht ungewöhnlich.

Wichtig ist halt, dass man weiß, dass gerade kastrierte Hündinnen häufiger mal Verhaltensauffälligkeiten entwickeln, die einem vllt. nicht unbedingt gefallen.
Je nach Zeitpunkt der Kastration fallen die dann auch unterschiedlich aus- es sollte, wenn schon kastriert wird, zum absoluten Hormontiefstand kastriert werden.

Direkt danach oder davor ist absolut fatal.

Wenn ihr grundsätzlich mit ihrem Wesen total zufrieden seid, sie wirklich nur diese minimalen "Ausfallerscheinungen" hat würde ich mir und dem Hund einen so großen Eingriff mit weitreichenden Folgen für das komplette Hormonsystem wirklich ersparen.

• zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #6
  • zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #7
Huhu,
Danke @louiss für die Links werd sie mir aifjedenfall mal durchlesen.
Ich werde mich mit dem Tema Kastra noch ein bisschen auseinander setzen und auf jedenfall die nächste Läufigkeit abwarten.
Gestern hab ich ihr Pansen gegeben den hat sie auch gefressen, bin heute mal gespannt ob sie ihr Fleich anrühert.
Beim TA war ich ja gestern auch, sie bekommt jetzt Galastop für 5 Tage wir haben ihr Blut abgenommen um sie einfach mal durch zu checken die Ergebnisse bekomme ich am Dinstag, die Kastra wurde mir natürlich nahe gelegt:?
Ausserdem hat sie leichten Husten und ne Bindehautentzündung:( ist mir beides auch so die letzten drei Tage aufgefallen, meint ihr die Scheinschwangerschafft schwächt das Immunsystem ? Hatte ich vergessen die Ärztin zu fragen:silence:
Liebe grüße

• zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #8
Die dritte Läufigkeit würde ich, falls eine Kastration aus Tumor vorbeugender Sicht für dich infrage kommt auf keinen Fall abwarten, ab der 3. Läufigkeit ist kein klinisch signifikanter Unterschied bei Mammatumoren zwischen unkastrierten und kastrierten Tieren erkennbar. Insofern musst du dich wohl davor entscheiden ;) Außerdem gibt es keinen Hinweis für ein erhöhtes Risiko der Mammatumorbildung durch Scheinträchtigkeit bei der Hündin, allerdings können vorhandene Tumoren im Zusammenhang mit dem Zyklusgeschehen einen Wachstumsschub erfahren, sofern sie Rezeptoren für Sexualhormone aufweisen.
Ich persönlich bin Homöopathie gegenüber eigentlich immer sehr vorsichtig eingestellt, allerdings habe ich damit bei meiner Hündin bei ihren Scheinträchtigkeiten wirklich gute Erfahrung gemacht, vllt. fragst du mal einen Tierheilpraktiker (falls du dich gegen die Kastra entscheiden solltest), hab damals Pulsatilla gegeben. Hab noch nie davon gehört, dass eine Scheinträchtigkeit das Immunsystem schwächt, macht für mich auch keinen Sinn da der Vorgang ja für uns nervig aber physiologisch ist.
Liebe Grüße

P.S.: Ich hab leider später das Gesamtpaket mit Pyometra und jetzt im Alter Mammatumor bekommen, also würde ich in Zukunft meine Tiere kastrieren. Aber das ist deine Entscheidung, mach dich schlau (mit guten wissenschaftlichen Quellen)und entscheide dann selbst. Und hier noch was vom bpt zum Mammatumor:

Zuletzt bearbeitet:
  • zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #9
Meine TÄ meinte auch ich sollte nicht die dritte Läufigkeit abwarten:eusa_think: Ich hab mal alle Hündinnenbesitzer aus meinem Freundes und Bekanntenkreis zu ihren Erfahrungen gefragt und fast alle haben früher oder später aufgrund von Gebärmutterproblemen oder jedes mal schlimmer werdenden Scheinträchtigkeiten kastrieren lassen:(
Das mit dem Immunsystem kam mir nur in den Sinn, weil diese Scheinschwangerschaft ja auch stressig für den Hund ist und Stress ist ja bekanntlich nicht gesundheitsfördernd.;)
Liebe grüße

• zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit Beitrag #10
Hallo puscheline,
auch ich bin gegen Kastration,aber in deinem Fall würde ich die Hündin kastrieren lassen.Ich habe 2 Hündinnen,eine ist noch intakt,die andere wurde letztes Jahr kastriert,da sie stark daran interessiert war einen Rüden zu bekommen,4 Nächte war an Schlaf nicht zu denken.Da ich der Meinung bin das es genug Hundewelpen gibt,die im Tierheim landen,war ein Wurf Welpen für mich undenkbar,also kastriert und seitdem ist Ruhe.:D

Thema:

zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit

zweite Scheinschwangerschaft nach zweiter Läufigkeit - Ähnliche Themen

Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Läufigkeit von alter Hündin: Hallo, Meine 14 jährige Hündin, die ich vor zwei Jahren vom Tierschutz übernommen habe, ist gerade läufig. Bereits bei der Übernahme sind mir...
Oben