Es gibt natürlich viele Gründe warum Lymphknoten anschwellen und ein streuender Tumor (Lymphknoten sind oft von Metastasen betroffen wenn anderweitig Krebs im Körper vorliegt) ist nun wirklich ein sehr seltener Grund, meistens (und das vor allem bei einem jungen Tier (oder Menschen

) liegt einfach eine Entzündung im Körper vor.
Eine Blutuntersuchung um die Entzündungswerte zu testen kann sicher Sinn machen, allerdings gibt ein hoher Entzündungswert im Blutbild auch nur an DASS eine Entzündung im Körper vorliegt, aber nicht wo genau diese nun ist.
Wie lange hat Cosmo denn schon den geschwollen Lymphknoten und sind auch andere Lymphknoten betroffen oder nur der am Hals?
Ich glaube ich würde vor der Biopsie noch ein wenig warten, ob es von allein wieder zurückgeht (bzw viele Tierärzte würden wohl versuchsweise Antibiotika spritzen um eine evtl Entzündung einzudämmen, aber wenn er sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt würde ich ihn wohl auch nicht auf Verdacht mit Medikamenten behandeln lassen).
eine Biopsie zu machen. Gleichzeitig werden die Blutwerte und die inneren Organe angesehen.
Wie soll denn der innere Zustand beurteilt werden? Per Röntgenbild? Dafür muss der Hund sediert werden.
Da dies alles recht kostspielige und für den Hund stressige Untersuchungen sind würde ich persönlich wohl wirklich erstmal 1-2 Wochen abwarten (vor allem wenn der Knoten gerade erst gekommen ist) und bis dahin evtl eine zweite Meinung einholen, da mir der Diagnoseplan der Tierärztin zwar sehr gewissenhaft erscheint, aber auch ein wenig "over the top" wenn es nur um einen einzigen, seit ein paar Tagen geschwollenen Lymphknoten geht.
Natürlich müsst ihr das am Ende selber wissen ob ihr gleich die ganzen Untersuchungen machen lassen wollt, oder lieber noch etwas abwartet. Evtl. könnte man auch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt (oder alternativ einem Tierheilpraktiker) einholen um mal zu sehen wie andere Leute das Problem bewerten.
Einen endgültigen Rat kann ich natürlich nicht geben, letztendlich trefft ihr die Entscheidungen für Cosmo, macht euch aber nicht verrückt, Krebs ist wahrscheinlich die seltenste Ursache für einen geschwollen Lymphknoten im jüngeren Alter (und mit 5 ist euer Cosmo zwar kein Welpe mehr, aber er gehört ja auch noch lange nicht zum alten Eisen

).
Drück den kleinen mal lieb, und hab keine Angst, wird schon werden
P.S.: Was mir noch einfällt: auch bei Zahnproblemen oder nach Impfungen können die Halslymphknoten anschwellen, wurden seine Zähne gecheckt und ist er in letzter Zeit geimpft worden?
Weißt du von einem Hund mit dem Cosmo Kontakt hatte der gerade irgend eine Infektionskrankheit hat oder hatte (z.B. Zwingerhusten)? Er kann sich angesteckt haben und die Infektion läuft eher versteckt ab, aber ist doch noch schlimm genug, als das ein Lymphknoten anschwillt.