Wie füttert ihr kleine Hunderassen

Diskutiere Wie füttert ihr kleine Hunderassen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, habe einen kleinen PekineseMischling und möchte passenderes Futter finden. Im Moment bekommt er Trockenfutter. Reativ mittlere...
  • Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe einen kleinen PekineseMischling und möchte passenderes Futter finden.
Im Moment bekommt er Trockenfutter. Reativ mittlere größe der Brocken. Er mag das nicht immer gleich fressen. Glaube er ist sehr Kaufaul bzw. hat sehr kleine Zähne zum Kauen.
Kleinere Brocken habe ich schon probiert und zweifele ob es besser ist, weil er diese gar nicht kaut sondern direkt schluckt.

Daher die Frage wie füttert ihr euere Kleinhunde?
Nassfutter aus Dosen gibt Durchfall/Mundgeruch??
Oder ist Futter mit Getreide, was man so mit Wasser auffüllt bzw einweicht besser?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Freue mich über eure Antworten und hoffe für meinen Hund was passenderes zu finden, damit er Spass am fressen hat ;)

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #2
Hm, kaufaul oder Mundfäule?:lol: Habt ihr schonmal seine Zähne kontrollieren lassen, ob das eine medizinische Ursache haben kann?

Wir haben einen Dackel und füttern "mittelgroßes und großes" TroFu und kommen damit am besten klar.

(Gutes) NaFu hat er nicht vertragen und ziemlichen Durchfall bekommen, aber das kann auch "Zufall" sein. Gibt genug Leute, die ihre Hunde mit NaFu ernähren, die haben keinen Durchfall. Würde also nicht pauschal sagen, dass NaFu Durchfall verursacht. Und Mundgeruch bekommen Hunde eher von minderwertigem Futter.

Zum mittelgroßen TroFu kann ich nur sagen, dass unserer das auch manchmal nur schluckt, statt kaut, dann hustet er einmal und ne Riesenladung landet auf dem Boden. Das wird dann doch lieber wieder gekaut.:roll:
Wir machen manchmal Öl oder Joghurt, Quark und solche Späße zum Futter, aber in der Zeit, in der das verschlungen wird, weicht da nix auf.

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #3
Beppo ist ein Pekinese und wird gebarft.
Er verträgt auch kein Nassfutter und Trockenfutter rührt er nach Tagen hungern nur das allernötigste an.
Allerdings liegt das absolut nicht an kaulfaul ect. denn er knackt leidenschaftlich seine rohen Hühnerhälse und auch Hühnerkarkassen.

Wobei er wiederum getrocknete Kauartikel nur als Spielzeug ansieht.

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #4
Okay schon einmal Danke für euere Antworten.
Mein Hund ist erst vier Jahre alt und hat sehr gute Zähne, aber da diese klein sind - dachte ich es könnte daran liegen, dass er nicht gerne frisst bzw. kaut.
NaFu = Hundefutter aus der Dose? Oder das Futter, was man in Wasser einweicht`?

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #5
Nassfutter ist Futter aus der Dose. Die Flocken, die man einweichen kann, sind in aller Regel ZUSATZfutter, zur Beigabe zu Fleisch oder Dose.

Mein Kleiner frisst übrigens alles, egal wie groß die Kroketten sind. Muss er eben kauen. Wobei ich lieber Dose füttere...

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #6
Hier wird auch gekaut was auf den Tisch kommt.
Madame hat weder mit trofu noch mit NaFu oder Fleisch am Stück Probleme. Und sie demonstriert immer wieder schön, dass Hunde eben Schlingfresser sind- da wird auch der Hühnerflugel am Stück geschluckt :)

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #7
Auch Hunde mit vier Jahren können Zahnprobleme haben, ich würde den TA da einfach mal beim nächsten Check Up oder Impftermin drübergucken lassen. Das kostet nicht viel bis gar nichts und ihr könnt beruhigt sein, dass da wirklich nichts ist.

Und sie demonstriert immer wieder schön, dass Hunde eben Schlingfresser sind-
Ja, bis es zum Kotzanfall kommt und dann beißt man doch lieber mal ganz kurz drauf.:mrgreen: Max wird regelmäßig zum Trockenfutterbrockenspringbrunnen, wenn er nur schluckt statt mal kurz zu "kauen". Mag mir gar nicht vorstellen, was mit nem Hühnerflügel in der gleichen Situation passieren würde. Das wäre wahrscheinlich ein tödliches Wurfgeschoss, das eine der Katzen töten könnte.

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #8
pekinesen haben rassenebdingt ein ziemlich kleines mäulchen, kann schon sein dass er da einfach "keinen bock" hat. ich kenn das von meinem auch, wenn die trockenfutterstücke zu groß sind braucht er eeeeeewig, das ist ihm dann zu mühselig, er hat hunger und will einfach nur fressen/schlingen. es gibt nicht umsonst trockenfutter für kleine hunde. anders sieht es aus wenn er einen rohen hühnchenflügel bekommt, dafür braucht er zwar auch ne halbe stunde, aber man sieht ihm richtig an wieviel spass er daran hat das zu zerlegen. die zwergpinscherdame ist nur einpaar zentimeter größer und 2kg schwerer, aber die frisst alles.

mein hund kriegt alles mögliche, dosenfutter, trockenfutter, rohes fleisch, gekochtes fleisch, püriertes gemüse aus der dose und hin und wieder ein fischstäbchen mit spinat und spiegelei.

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #9
Off-Topic
Ja, bis es zum Kotzanfall kommt und dann beißt man doch lieber mal ganz kurz drauf.:mrgreen:

Ha! Glaubst aber auch nur du:D
Selbst wenn sie kotzen muss kommt das gar nicht erst bis zum Boden- die schluckt schon wieder während es noch raus will:D
Hab der Bekloppten auch schon eine ganze Möhre ausm Hals ziehen müssen:mrgreen:

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #10
unser Chihu hat am Anfang das selbe bekommen wie unser großer, aber er hat echt ewig gebraucht bis er das immer klein hatte, und dann auch weniger gefressen. Jetzt bekommt er "Bozita original mini" mit echt schön kleinen stücken die er zwar auch noch kaut, aber eben nicht erst 5 mal verkleinern, wieder ausspucken, ein stück nehmen, nochmal zerkauen und ausspucken, noch ein kleineres stück nehmen etc. muss. Ich denke wenn die zwei Probetüten leer sind werden wir es wieder besorgen.

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #11
Off-Topic
Selbst wenn sie kotzen muss kommt das gar nicht erst bis zum Boden- die schluckt schon wieder während es noch raus will:D
Hab der Bekloppten auch schon eine ganze Möhre ausm Hals ziehen müssen
Ich weiß nicht, welche Vorstellung ich unangenehmer finde...:lol:

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #12
Schlingen und Erbrechen gehören schon zum normalen Verhalten des Hundes (Wölfinen transportieren z.B. große Mengen Fleisch in ihrem Magen und würgen es zurück bei den Welpen wieder hoch).

Wirklich kauen können Hunde nicht, ihre Zähne haben nur kleine Ansätze von Mahlflächen und ihr Kiefer lässt sich nur hoch und runter bewegen, eine typische Kaubewegung bei der der Kiefer von links nach rechts bewegt wird ist bei Hunden anatomisch überhaupt nicht möglich.

Dennoch zerkleinern sie ja ihre Nahrung, und zwar mit den hinteren Backenzähnen, diese haben einen hochstehenden, sehr scharfen Grad der perfekt gemacht ist zum Schneiden und Quetschen.

Die natürliche Nahrung eines Wolfes/Hundes sind Fleisch und Knochen, in seiner Konsistenz sehr artfremde Nahrung wie Trockenfutter passt einfach nicht gut zwischen Hundezähne und wird deswegen von vielen Hunden entweder einfach im ganzen geschluckt oder höchstens einmal durchgeknackt.

Über das Schlingen muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, die Speiseröhre von Hunden macht nicht so einen Knick wie die von Menschen und alles was in den Schlund passt kann eigentlich auch in den Magen rutschen wenn es abgeschluckt wird ;)

Die Probleme die auftreten können wenn Hunde Trockenfutter schlingen kann man eigentlich umgehen indem man das Futter vorher etwas in Wasser quillen lässt, dann kann der Hund sich nicht mehr daran verschlucken und merkt nicht erst, dass er eigentlich zu viel gefressen hat wenn das Futter im Magen anfängt zu quillen.

Grundsätzlich ist Futter welcher Art auch immer näher an der natürlichen Ernährung eines Hundes wenn es Feuchtigkeit beinhaltet.

Das gilt für kleine wie für große Hunde.
Solange das Futter feucht ist brauchen auch kleine Hunde kein Minifutter, schließlich würde ein Wolf in der Natur auch nicht darauf achten, dass er sich nur Beute in mundgerechter Größe fängt ;)

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #13
hmmmm, der vergleich mit dem wolf hinkt aber ein bisschen;)
ein wolf würde fleisch fressen und bei fleisch ist meiner wie ein wolf, je größer desto besser. bei zu großem trockenfutter sieht das anders aus, da hälts meiner wie der von ronnie, kauen-spucken-kauen-spucken-nebenher-alles-vollkrümeln. wenn ichs einweiche, will ers gar nicht haben und wenn ich es einweiche und mit nassfutter mische, frisst er das nassfutter und spuckt das trockenfutter neben den napf. und wer darf danach den boden putzen? da geb ich ihm doch lieber kleinhunde-trockefutter (wo er trotzdem noch drauf rumkaut, aber immererhn sieht der boden nicht aus wie sau)

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #14
hmmmm, der vergleich mit dem wolf hinkt aber ein bisschen;)
Nein, würdest du einem Wolf Trockenfutterkugeln in Größe eines Tennisballs geben würde er sie wohl so ähnlich fressen wie dein "Mini-Wolf" ;)
Ebenso präferieren so ziemlich alle Hunde Fleisch bzw Feuchtnahrung vor Trockennahrung (wie du an deinem Hund ja auch siehst, wenn Nassfutter dabei ist will er das TroFu nicht mehr ;)).

Ich habe übrigens nicht sagen wollen, dass man seinem kleinen Hund kein kleines Trofu geben darf, sondern nur, dass man sich das teurere Mini-Futter meistens dadurch sparen kann dass man normales TroFu einweicht. Durch den Wasseranteil kann der Hund dann auch ein wesentlich natürliches Fressverhalten an den Tag legen als bei den harten Kügelchen.

Zm Einweichen muss es auch nicht immer Wasser sein, untergerührter Quark oder Ei können z.B. auch sinnvolle Ergänzungen sein zum Trockenfutter (genau wie das regelmäßige Füttern von frischem Fleisch).
Das dein Hund mäkelig ist mit seinem Trofu ist kein Seltenfall, die wenigsten Hunde stürzen sich begeistert auf das Zeug, es ist eben einfach nicht wirklich artgerecht.

• Wie füttert ihr kleine Hunderassen Beitrag #15
da stimm ich dir auf jeden fall zu, artgerecht ist das definitiv nicht. ich benutz das oft als leckerliersatz

Thema:

Wie füttert ihr kleine Hunderassen

Wie füttert ihr kleine Hunderassen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kleine Hunderassen - Lebt es sich mit ihnen anders als mit großen?: An alle Kleinhund-Halter, wie viel gibt ihr aus pro Monat/Jahr Guten Tag, :) Ich überlege ja nun schon seit sehr langer Zeit mir einen Zweithund...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Handfütterung - wie macht ihr das?: Hallöle :D ich hab schon öfter hier im Forum gelesen, dass manche nur aus der Hand füttern und nicht mehr aus dem Napf. Das hört sich, finde...
Oben