Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt

Diskutiere Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Ich benötige euren Rat, Erfahrung und den Austausch. Wir haben einen 11 Jahre alten Mischlingshund und folgende Diagnose bei...
  • Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #1
Rocky007

Rocky007

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich benötige euren Rat, Erfahrung und den Austausch.
Wir haben einen 11 Jahre alten Mischlingshund und folgende Diagnose bei unseren EKGs bekommen

Anfang des Jahres :
Rocky leidet an einer Herzinsuffizienz; hat Wasser in der Lunge und ein voluminöses herz was auf seine Lunge drückt
Er hat Tabletten für das Herz und für die Entwässerung bekommen, haben auch gut angeschlagen und nun folgt der zweite Teil

September war die zweite Untersuchung
Bei ihm hat sich zusätzlich noch Flüssigkeit im Herzbeutel angesammelt/ und die rechte Herzvorhofwand schwabbelte auf dem Monitor deutlich hin und her.
Seine Medikamente sind geblieben. Von der Tierärztin kam der Nachtrag: wir sollen die Zeit mit ihm genießen. Sie kann keine genaue Lebenserwartung einschätzen. Es kann passieren das er auf einmal Tod umkippt. Merkwürdig ist ( ihre Aussage ) das sein vitales, fites Verhalten überhaupt nicht zu seiner Diagnose passt.

Und genau das macht es so schwierig für uns damit umzugehen. Natürlich kann man den Tod nicht auf den Tag genau vorhersagen. Aber dieser schwebende Zustand von "kann vielleicht beim Spielen umkippen" " er müsste ruhiger sein" macht es für uns komplizierter damit umzugehen. Wer hat von euch so eine ähnliche Diagnose bekommen und kann mir seine Geschichte erzählen ? Was bedeutet es ? Wie ist die Lebenserwartung?
Ich danke für eure Zeit

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #2
Hallo Rocky007,
ich kann dir leider genauso wenig wie dein TA eine Prognose zur Lebenserwartung geben, aber ich kann dir vielleicht erklären warum die Situation so schwierig einzuschätzen ist. Dein Hund hat Wasser auf der Lunge, was bedeutet, dass sein linkes Herz (welches das sauerstoffreiche Blut durch den Körper pumpt) nicht mehr in der Lage ist für eine ausreichende Versorgung im Körper zu sorgen. Dadurch staut sich Flüssigkeit in der Lunge an und das Tier "ertrinkt" quasi innerlich, deshalb muss eine starke Entwässerung gemacht werden, dies Schwächt allerdings den Kreislauf und den Blutdruck. Dann wurde noch ein Perikarderguss festgestellt. Das Herz ist von einem Beutel umgeben und Flüssigkeit drückt von außen das Herz zusammen, wodurch es ebenfalls nicht mehr richtig schlagen kann. Die schwabelige Vorhofwand und das Lungenödem sprechen dafür, dass sich das Herz unter der Krankheit schon deutlich verändert hat, dadurch werden auch die Leitungsbahnen (Stromimpuls für die Kontraktion) verändert und es kann zu Herzrhytmusstörungen kommen, die auch zum spontanen Tod führen können. Es gibt zwar Statistiken über die Überlebenszeiten der einzelnen Erkrankungen, aber halt nicht für diese Kombination. Außerdem können Herzrhytmusstörungen sofort oder nie auftreten, daher kann man das einfach nicht sicher sagen, aber das Risiko ist halt da :(
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung deine Tierärztin mit Herzpatienten hat, vielleicht möchtest du eine Meinung von einem Tier-Cardiologen einholen, was allerdings vermutlich nichts an der Diagnose ändert und mit ihm den Therapieplan abklären?
Es ist wirklich erstaunlich, dass dein Tier so fit ist, allerdings gibt es Hunde die sowas bis zum bitteren Ende relativ lange kompensieren können.
Ein Hinweis dafür, ob die Lunge wieder voll läuft kann Husten sein oder eine Atemfrequenz über 45/min in Ruhe. Vielleicht gibt es ja noch jemanden der einen persönlichen Erfahrungsbericht hat. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und alles Gute!

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #3
Hallo Rocky007,

meine Mischlingshündin ist ebenfalls 11 und hat leichte Herzrhythmusstörungen. Bei einer OP vor 1,5 Jahren wurden Herzgeräusche bemerkt. Bei einem Herzultraschall wurde eine beginnende Herzklappeninsuffizienz diagnostiert, eine Therapie war zunächst nicht nötig. Bei der Kontrolle nach einem Jahr war der Herzultraschall in Ordnung, es hatte sich eigentlich nichts verändert, allerdings tauchten nun leicht Herzrhythmusstörungen beim EKG auf. Nun bekommt meine Hündin deswegen Vasotop, damit das Herz zu entlasten.

Meiner Hündin merkt man bis heute ebenfalls nichts an, es war eben auch eine Zufallsdiagnose. Sie ist fit, springt und hüpft rum und wird immer um viele Jahre jünger geschätzt, als sie ist. Die TA hat aber auch darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass sie ohnmächtig wird, plötzlich schwankt etc. Dann sollen wir sofort zum TA fahren. Ansonsten meinte sie, ich solle sie einfach Hund sein lassen, jetzt natürlich keinen Leistungssport mit ihr anfangen und sie auch nicht zu mehr körperlicher Aktivität provozieren, aber sie jetzt auch nicht permanent einbremsen, wenn sie einfach über die Wiese läuft und sich des Lebens freut.

Eure Diagnose ist doch schon heftiger als unsere. Aber ich denke, es läuft auf das Gleiche raus, außer, dass ich bei eurem Hund doch mehr aufpassen würde, dass er sich nicht überanstrengt oder zuviel Stress hat. Ich wüsste auch nicht, was man mehr machen könnte, als Medikamente geben und eben darauf achten, dass er sich nicht verausgabt oder sein Herz zu sehr strapaziert wird.

Meine TA konnte mir auch keine langfristige Prognose geben. Da man meiner Hündin nichts anmerkt, habe ich mich dahingehend arrangiert, dass ich einfach mit ihr normal weiterlebe, sie bekommt jeden Tag ihre Tablette und regelmäßig zur Kontrolle zum TA gehe. Ihr Herz habe ich natürlich trotzdem im Hinterkopf, z.B. wenn eine Narkose anstehen würde oder ich einfach abwäge, ob ich sie jetzt da oder dorthin mitnehmen soll oder ob ihr das nicht zu stressig ist. Außerdem habe ich in einem Buch gelesen, dass es bestimmte Nahrungsmittel gibt, die gut für das Herz sind und es stärken. Das füttere ich dann eben ab und zu mal mit. Reversibel ist die Diagnose dadurch natürlich nicht, aber vielleicht schenkt ihr das ein paar Monate/Jahre mehr Leben.

Ich fürchte, wirklich weiterhelfen tut euch das nicht... :roll:

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #4
Hallo Rocky007,
Bei meinem Dicken wurde 2009 mit 9 Jahren auch eine Herzinsuffizienz diagnostiziert er bekam auch Medis die sein Herz entlasten sollten. Meine Tierkardiologin sagte mir auch das es passieren kann, dass er plötzlich Tot umfällt:shock: ist nicht schön zu hören.
Ich lebte mit ihm aber trotzdem ganz normal weiter nur habe ich ihm den Ball zum Beispiel nur noch 5 anstatt 10 mal geworfen er war immer ein sehr aktiver und sportlicher Hund. Man hat es ihm auch nie angemerkt das er was am Herzen hat, wir haben es zufällig beim Impfen gemerkt und meine TÄ schickte mich vorsorglich zur Kardiologin. Im April 2012 fing er öfter an zu husten und er war körperlich nicht mehr ganz so ausdauernd aber er wollte trotzdem nie aufhören zu spielen so das ich anfing ihn zu bremsen wenn er hustete. Wir sind natürlich zum Arzt und es hatte sich Wasser im Bauchraum gesammelt worauf es Entwässerungstabletten gab. Ab da an merkte man deutlich das er nicht mehr so konnte wie er wollte:(
Im November wurde sein Bauch immer praller und wir bekamen nochmal stärkere Entwässerungstabletten und es besserte sich etwas doch man merkte schon das es ihn belastete.
Unser Problem ihn gegen zu lassen war auch das er immer spielen wollte er hat gefressen war neugierig wie immer und hat einfach am Leben gehangen ( kam uns so vor ).
Irgendwann merkte ich aber das sein Körper ihn nicht mehr tragen konnte wie es das Köpfchen wollte, der Bauch wurde immer praller und er hustete bei fast jeder schnelleren Bewegung. Die Ärztin hätte ihm noch stärkere Tabletten gegeben oder den Bauch punktiert (heisst das glaube ich) um das Wasser abzulassen, das wollte ich aber nicht hätte eh nur kurze Wirkung gehabt. Also entschloss ich mich am 14.Dezember.2012 dazu ihm die Entscheidung abzunehmen und ihn zu erlösen von allein wäre er glaub ich nie gegangen :|
Er hat selbst am letzten Tag noch mit seiner Freundin rumgetobt so gut er konnte.
So das ist unsere Geschichte dazu.
Genieße die Zeit mit ihm lass ihn leben,spielen, toben und flitzen du wirst schon merken wenn er sich nicht bremsen kann. Eine Prognose kann wohl keiner geben aber Erfahrungen helfen ja manchmal auch weiter.
Ich wünsche euch alles gute!
Liebe Grüße

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #5
Wir haben letztens mit der Tierärztin nochmal gesprochen. Solange es ihm gut geht und der Husten sowie sein allgemeines Wohlbefinden sich nicht verschlechtern..... Sollte das nicht der Fall sein kann man die Dosis erhöhen auf morgens ne halbe und Abends ne halbe entwässerungstablette.. Aber das geht auch nicht langfristig und dann müsste man mal sehen.
Zwischendurch hustet er ( Aufregung und Freude ) oder wegen etwas anderem und er ist allgemein müde und ruhiger. Er nimmt auch ab obwohl er normal isst und auch mit Appetit [emoji38] aber man merkt viel deutlicher seine Knochen beim streicheln. Er war aber auch vorher ein schlankes drahtiges Wesen [emoji6]

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #6
Hey,

beim Lesen bin ich jetzt darüber gestolpert und es hat mein Interesse geweckt:

Außerdem habe ich in einem Buch gelesen, dass es bestimmte Nahrungsmittel gibt, die gut für das Herz sind und es stärken. Das füttere ich dann eben ab und zu mal mit.

Weisst du noch, wo du das gelesen hast?
Oder kannst berichte, welche Lebensmittel das sind?
Gibt es auch Lebensmittel, die eher "Gift" sind bei Herzinsuffizienz?

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #7
Danke july88 für diese Erklärung. Somit kann man sich es besser bildlich vorstellen und versteht nun auch warum es heißt/ er kann plötzlich Tod umkippen
Die Tierärztin sagte auch das Wasser in deinen Herzbeutel ist und kein Blut. In anderen Foren habe ich etwas von Punktierung gelesen, aber das kann man auch nicht über einen längeren Zeitraum machen. Es soll sich dann wohl immer schneller das Wasser erneut ansammeln. Sie sagte meinen Mann auch auf die Frage mit der Lebenserwartung ( 2 Monate bis zu 2 Jahre ) kann man nicht vorher sagen.

Vielen Dank für euren Austausch. Ich habe vorhin kurz mit ihm Stöckchen gespielt ( 3x werfen ) und schon blieb er stehen. Man möchte ihm wirklich das ermöglichen was ihm Freude bereitet. Aber man hat immer den bitteren Beigeschmack man fordert den Tod hinaus. Aus euren Texten lese ich es auch so ähnlich heraus

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #8
War dAs bei euch auch so das die Hunde zum Schluss so abgebaut haben das sie dünner wurden ? Der Rocky war schon immer schlank und drahtig aber wenn man ihn streichelt merkt man am Rücken jeden einzelnen Wirbel. Er wirkt viel knochiger

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #9
Hallo Nienor,

Weisst du noch, wo du das gelesen hast?
Oder kannst berichte, welche Lebensmittel das sind?
Gibt es auch Lebensmittel, die eher "Gift" sind bei Herzinsuffizienz?

In folgendem Buch: "Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde" von Susanne Reinerth
Da werden einzelnen Lebensmittel (Obst, Gemüse, Kräuter, Öle etc.) einzeln aufgeführt und etwas näher beschrieben. Bei manchen steht dann eben dabei, dass sie gut fürs Herz sind. Bei manchen stand, glaube ich auch dabei, wenn man sie lieber nicht bei Herzproblemen füttern sollte. Bin mir aber nicht sicher...:roll: Grapefruit würde ich definitiv nicht verfüttern. Ich habe mal im WWW gelesen (hier der Link: ), dass die Inhaltsstoffe Probleme machen können, wenn man (Mensch) Medikamente einnimmt. Dann ist das womöglich auch beim Hund der Fall.

LG Soluna

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #10
Hy Rocky007,
Ja bei meinem Dicken wars ganz genau so. Er hatte immer eine schöne sportliche Figur zum schluss konnte man jede Rippe sehen und der Bauch wurde durch die Wassereinlagerung immer praller:(
Liebe grüße

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #11
Hey,

danke für die Info! Das Buch hab ich sogar im Regal stehen, ist nur einige Jahre her, dass ich es durchgearbeitet habe.

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #12
  • Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #13
Das habe ich auch schon gelesenes bei vielen der Bauch so prall wurde. In seinem Fall trifft das nicht zu. Aber das Herz schlägt so wild obwohl er mit mir auf der Couch kuschelt.
Also ist das mit dem knochig werden ein normaler Prozess unter diesen Umständen?

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #14
Also Herzerkrankungen gehören ja auch zu den schweren systemischen Erkrankungen, die eine Menge Stress verursachen und dem Körper viel Energie abverlangen, insofern kann es schon sein, dass das Tier an Gewicht verliert bzw. an Muskelmasse, durch die Wassereinlagerungen kann es ja sogar sein, dass die Wage mehr zeigt. Allerdings tritt das pralle Abdomen (Aszites) nur auf, wenn primär das rechte Herz betroffen ist, da die Flüssigkeit sich dann in den Venen der großen Bauchgefäße zurück staut und in die Bauchhöhle übertritt. Das muss also nicht bei jeder Herzerkrankung auftreten. Zu der Fütterung kann ich nur sagen, dass ein extrem Salz armes (NaCl) Futter empfohlen wird. Ich glaub von Hills gibt's auch ein spezielles medizinisches Herzpatienten Futter. Ansonsten könnte man schauen ob man mit Öl und hochwertigem Eiweiß o.ä. die Kalorien-zufuhr ein bisschen hochschrauben kann. Ich glaub aber um ehrlich zu sein, dass man in einem dekompensierten Stadium mit dem Futter nicht mehr viel machen kann. Würd persönlich einfach das Lieblingsfutter füttern und vllt. ein paar Leckerlis mehr :)

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #15
Ja das denke ich auch. In letzter Zeit bekommt er alle Privilegien, die so ein alter, kranker Hund sich wünschen kann. Extra leckerlies / kuscheln auf der Couch- auch unter der Decke [emoji99]

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #16
Beim Röntgen sagte die Ärztin das außer sein Herz, auch die Milz und die Leber viel zu groß für den kleinen Körper sind. Was kann da aus medizinischer Sicht passieren ?

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #17
Ich lese den bericht erst heute:
Auch bei meinem Zwergschnauzer, fast 13 Jahre, wurde durch Zufall beim Impfen Herzgeräusche festgestellt. Beim Herzultraschall wurde eine gesehen, dass die linke Herzklappe nicht mehr arbeitet bzw nicht mehr schließt. Allerdings brauchten wir da noch keine Medis. Das war vor ca. 2 Jahren.
Mittlerweile wurden die Herzgeräusche lauter und er bekam ein Herzmedikament, damit konnte er gut ein Jahr leben.

Vor gut einem Monat bekam er plötzlich Husten und Atemnot. Bei der Röntgenaufnahme stellten wir fest, dass das Herz sich noch mehr vergrößert hat und er ein akutes Lungenödem hat.
Seit dem bekommt er verschiedene Herzmedikamente und etwas für die Entwässerung. Man kann an den Rippen sehen, wie unregelmäßig das kleine Herz schlägt.

Eigentlich geht es ihm gut, er freut sich und springt herum, frisst wie ein Scheunendrescher, aber nimmt immer mehr ab. Außerdem fängt er an mit den Hinterläufen immer mal wegzuknicken.

Wir wissen, dass es nur einen Aufschub ist und es nicht mehr besser sondern eher schlechter wird. Aber solange es ihm soweit gut geht werden wir uns noch eine schöne Zeit machen.

Liebe Grüße

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #18
Die vergrößerte Leber und die vergrößerte Milz sind vermutlich eine Folge der Herzinsuffizienz, das Blut kann nicht ausreichend weitertransportiert werden und staut sich in den Organen zurück. Durch die gestauten Gefäße wird der onkotische Druck zu hoch und Flüssigkeit tritt aus den Gefäßen in die Bauchhöhle aus. Es kommt zur Bauchwassersucht (Aszites). Durch den hohen Druck innerhalb des Organs wird dem entsprechend auch die Leistung stark vermindert. Allerdings sind die Leber und die Milz eher "hart im Nehmen" und ertragen sowas ziemlich lange ohne das eine echte klinische Erscheinung auftritt. Ich vermute das Herz wird seine Funktion einstellen, bevor die anderen Organe "Probleme machen".
Liebe Grüße

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #19
Danke für die hilfreiche Antwort/ In den letzten Tagen fängt er an sein Hinterteil auf den kissen hochzulagern. Hängt es damit zusammen ?

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #20
Ich kenne diese Haltung "Gebetsstellung" nur bei Hunden mit schmerzhaftem Bauch (z.B. Magendrehung) als Entlastungshaltung. Ist er schmerzhaft am Bauch oder ist der Bauch angespannt? Organdehnungen könne auch abdominalen Schmerz verursachen. Bitte weiße deine Tierärztin auf dieses Verhalten hin (vllt. mal kurz anrufen), evtl. brauch der Kleine ein Schmerzmittel oder da ist noch was im Busch... Kann ich leider nicht beurteilen, ist aber jedenfalls auffällig und nicht "normal".
Liebe Grüße

Thema:

Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt

Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Festgestellte Herzinsuffizienz: Hallo, ich beginne am besten mal ganz vorne, damit jeder einen Einblick in den Fall bekommen kann. Mein kleiner achtjähriger Jack Russel...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben