Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt

Diskutiere Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich war heute da ( ohne hund ) zum berichten. Sie kann es sich nicht erklären. Sie vermutet das es angenehm auf irgendeine Weise für ihn ist. Er...
  • Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #21
Ich war heute da ( ohne hund ) zum berichten. Sie kann es sich nicht erklären. Sie vermutet das es angenehm auf irgendeine Weise für ihn ist. Er war letzte Woche zur Magen Darm Röntgen Untersuchung und da war alles ok.

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #22
Hallo,
ich habe nun den zweiten Herzpatienten Zuhause, meinen Zweithund, den ich seit November habe. Er ist noch nicht mal 8 Jahre alt. Durch Zufall wurden massive Herzgeräusche festgestellt und beim Ultraschall eine hochgradige Mitralklappenendokardiose. Die TA meinte, er wäre kurz vor der Dekompensation (sprich Wasser in Lunge). Er bekommt jetzt Medikamente und ich hoffe, dass die ihm gut helfen. So merkt man ihm kaum etwas an, außer, dass er sehr viel schläft, ab und an hustet und frisst wie ein Scheunendrescher (trotzdem kaum zunimmt). Ich habe bei seiner Diagnose viel mehr Angst als bei der meiner Hündin, da er doch schon in einem fortgeschrittenen Stadium ist und es eigentlich schon kurz vor knapp war. Hätte ich länger gewartet oder niemand etwas bemerkt, hätte es schon in ein paar Tagen/wochen zu einem Lungenödem kommen können.
Ich bin gerade auch sehr traurig und merke, wie sehr ich ihn schon in mein Herz geschlossen habe. Ich hoffe einfach, dass er noch lange gut leben kann und seine Zeit genießen. Sein bisheriges Leben hat er v.a. in einem ungarischen TH verbracht. Ich habe Angst vor dem Tag, an dem er Wasser in die Lunge bekommt und sich sein Zustand verschlechtert. Ich habe auch Angst vor der Entscheidung, wann es Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Und ich habe Angst davor, dass er plötzlich nicht mehr da ist und womöglich kurz danach meine Hündin nachfolgt. Und ich bin auch etwas wütend, weil keiner das früher gemerkt hat, dann hätte man ihm schon früher helfen können. Die TA meinte zwar, dass der Zustand auch ganz plötzlich so rapide schlechter werden kann, aber das kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Wie geht es denn Rocky momentan?

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #23
Schade das wir hier alle so gleichermaßen betroffen sind. Man fühlt sich so hilflos weil ein Tier auch nicht mit uns sprechen kann und uns seine Sicht erläutern kann.

Wir waren vor kurzen auch nochmal einige Male beim TA weil er so ein Husten hatte das die Nacht zum Alptraum wurde. Er hatte dann eine angina wie sich rausstellte. Bekam Antibiotika! Aber nach zwei Tagen wurde der Husten wieder so schlimm das der nächste Besuch Anstand. Es kam dann raus das Wasser im herz ist und seine übliche Entwässerung nicht mehr ausreicht. Also bekommt er neue Medikamente - eine viel stärkere Entwässerung und eine medikament was man eigentlich bei Herzrhythmusstörungen verabreicht. Mal gucken wie die neue Kombi anschlägt: große Hoffnungen haben wir aber auch nicht mehr. Er baut seit der Diagnose ab und ich finde ( das hat auch die Tierärztin gesagt ) dass man verursacht ihn das Leben zu erleichtern bzw erträglich zu machen. Leider ist es so das, davor haben wir Angst. Das er alleine zu Hause ist und dann innerlich an dem Wasser erstickt und keiner ihm helfen kann. Das ist **********

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er kommt noch selber an und legt uns sein spielzeug hin. Nach ein paar Mal werden bekommt er ne blaue Zunge und muss erstmal durchatmen. Fressen tut er auch noch ohne Schwierigkeiten. Eigentlich brauch ein Hund, wenn er so krank ist Betreuung und Aufsicht. Das kann ihn aber keiner geben durch die Berufstätigkeit.... Und das stört mich momentan sehr.

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #24
Hallo Rocky007,

das tut mir leid für euren. Mein Großer hatte vor Kurzem auch Husten, zum Glück nur erkältungsbedingt, aber einen Schreck hat er mir schon eingejagt und ich hatte auch Angst, dass er jetzt Wasser in der Lunge hat. Zum Glück geht es ihm jetzt wieder gut.
Vor der letzten Phase habe ich aber auch große Angst. Beim mir sind die Hunde tagsüber bei meinen Eltern, da wäre also jemand da und könnte mir auch Bescheid geben, wenn etwas ist. Kann mir gut vorstellen, dass es dich belastet, dass eurer alleine ist. Gibt es keine Möglichkeit, ihn mit zur Arbeit zu nehmen oder ihn irgendwo betreuen zu lassen?

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #25
Nein es gehen alle Arbeiten. Aber selbst wenn, keiner möchte einen Hund der durch die Entwässerung in die Whg macht. Was ich auch verstehen kann. Wenn es nicht das eigene tier ist dann ist man auch nicht bereit sowas mitzumachen

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #26
Das ist natürlich eine schwierige Situation.
Man muss ehrlich sein und davon ausgehen, dass Rocky nicht mehr sehr lange leben wird, dennoch denke ich, solange er noch frisst und auch selbstständig zum Spielen auffordert ist auch noch Lebensqualität da und man sollte jetzt einfach die Zeit für ihn so angenehm wie möglich machen.

Ich gebe dir Recht, dass er eigentlich beaufsichtigt werden sollte, damit man im Notfall handeln kann.
Wie lange seit ihr denn weg zur Arbeit und gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, dass einer von euch ihn mit auf die Arbeit nehmen könnte?

Was mir dann noch einfallen würde ist, per Anzeige einen Hundesitter zu suchen, vielleicht sogar jemand der zu euch nach Hause kommen kann, oder der eben in eurer Nähe wohnt. Natürlich wurde das dann aber Kosten verursachen und ich weiß ja nicht wie leicht die für euch zu bewältigen sind.

Vielleicht noch eine etwas seltsame Idee, aber könnte man nicht zuhause eine Kamera anbringen die dann einen Stream an eure Smartphones sendet? So könnte man bei der Arbeit wenigstens hin und wieder mal draufschauen um einfach zu sehen ob mit Rocky alles okay ist.

Alles in allem wirklich keine leichte Situation :(

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #27
Ich arbeite im Kindergarten, dass fällt schon mal raus ;) und mein Mann im Büro. Das wäre aber nicht geduldet- zusätzlich fährt mein Mann über eine Stunde hin und zurück mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das wäre auch eine zu große stressbewältigung für den kleinen. Aber meine Kollegin sagte sie hat ne Netzwerk Kamera die sie mir leihen könnte

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh gerade haben wir bemerkt das er sich unentwegt am Hoden schleckt. Er ist unruhig und weiß nicht wie er sitzen oder liegen soll. Wir haben es uns angeschaut und es ist sehr rot, wund geleckt und es sieht aus als wären da kleine Pickel . Kennt ihr das ? Zum Beispiel als Nebenwirkung von den Tabletten ? Gerade gestern bekam er seine neuen Medikamente und seit heute Abend ist es auf einmal da

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #28
Nun ist der kleine Mann von uns gegangen . Wir mussten ihn an Sonntag einschläfern lassen. Seit Tagen frisste er nicht mehr und im Bauch sammelte sich auch schon Wasser an - es war der richtige Moment um ihn in Würde und ohne Quälerei gehen zu lassen

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #29
:( Das tut mir sehr leid.

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #30
Aber mir fällt eine große Last vom Herzen. Ich weis das wir es zusammen mit der Tierärztin alles versucht haben und sie hat uns sehr gut begleitet. Aber am Sonntag haben wir alle gemerkt das er sich aufgegeben hat. Ich wusste es passiert bald und nun weis ich das er keine Schmerzen hat

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #31
Ja, das kann ich verstehen. Ich persönlich habe irgendwie ziemlich Angst vor diesem Moment, obwohl es meinen beiden noch recht gut geht. :roll:

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #32
Ja die Angst bleibt immer im Kopf.

Ich danke allen für die Aufklärung und den Austausch und danke das ihr so offen über eure Trauer und Sorge geredet habt

• Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt Beitrag #33
Hallo,

letztes Jahr kurz vor Weihnachten wurde bei unserm Schäferhund (11) eine Herzinsuffiziens festgestellt.
Unser Hund hat seitdem täglich morgens und abends eine Tablette fürs Herz bekommen und zusätzlich 1 Tablette zur Entwässerung. Unter dieser Dosierung ging es unserm Hund relativ gut. Bis jetzt... In seinem Bauch sammelte sich immer mehr Wasser.. Er ist richtig Prall wie eine Kugel..
Wir haben unseren Tierarzt sofort informiert und er kam auch direkt. Unser Tierarzt hat nun für 1 Woche 2 Tabletten morgens und 2 mittags zur Entwässerung angeordnet. Er sagte das wenn das Wasser damit nicht deutlich zurück geht, hat unser Hund keine Chance mehr :-( Wir sind sehr verzweifelt.. Unser Hund strahlt noch soviel Lebensfreude aus... Er begrüßt jeden freudig der ins Haus kommt, nimmt sein Spielzeug und drückt sich gegen einen damit er volle Aufmerksamkeit bekommt. Fressen tut er auch sehr gut - unsere Nachbarn haben auch einen Hund wenn dieser bellt und unsere Türe zum Garten ist offen rennt unser Zito wie ein junger Hund durch den Garten. Klar ist er danach aus der Puste und legt sich dann sofort hin. Es kommt dann auch mal wieder vor das er Herzhusten hat. Aber das es ihm jetzt so plötzlich wegen dem Wasser im Bauch so schlecht geht macht uns echt fertig. Heute erst ist er gefallen.. Er ist ein wenig wackelig auf den Beinen der Tierarzt meint das, dass alles vom Wasser kommt da dieses sein Gleichgewicht beeinflussen würde.
Hat jemand sowas ähnliches auch schonmal erlebt?
Habt ihr Tipps wie wir unseren Zito unterstüzen können das er das Wasser los wird? Gibt es da überhaupt noch Möglichkeiten neben den Tabletten?

Sorry für den langen Text.
Liebe Grüsse

Thema:

Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt

Herzinsuffizienz/ Lungenödem/ Flüssigkeit im Herzbeutel / Herzvorhofwand schwabbelt - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Festgestellte Herzinsuffizienz: Hallo, ich beginne am besten mal ganz vorne, damit jeder einen Einblick in den Fall bekommen kann. Mein kleiner achtjähriger Jack Russel...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben