Problemfall

Diskutiere Problemfall im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben vor 3 Wochen einen Collie-Dackel-Mischling übernommen aus einer sehr schlechten Haltung. Haben ihm Trockenfutter von Lidl bisher...
  • Problemfall Beitrag #1
A

Angelchen1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben vor 3 Wochen einen Collie-Dackel-Mischling übernommen aus einer sehr schlechten Haltung. Haben ihm Trockenfutter von Lidl bisher gegeben und gemerkt das er sich sehr häufig kratz. Flöhe und ähnliches wurden von der Tierärztin ausgeschlossen. Sie gab uns den Tip den Hund auf Hähnchen mit Reis umzustellen und alle paar Wochen eine Fleisch/Gemüsekomponente mehr beizumischen.

Jetzt hab ich es seit heute morgen gemacht allerdings fällt mir auf das der Hund viel ruhiger geworden ist. Ist das normal oder verträgt er das ihm gereichte Essen nicht?

• Problemfall

Anzeige

• Problemfall Beitrag #2
Moin Moin,

Das was deine Tierärztin dir dort rät, ist eine Ausschlussdiät.
Normal macht man diese mit Pferdefleisch und Kartoffel.
Dann füttert man erstmal eine ganze Zeit lang nur diese zwei Sachen und tastet sich langsam an neues ran. ;)

Das LIDL Futter ist aber auch kein gutes Futter.

Ich füttere meine Hunde seit anfang des Jahres nur noch mit frischem Fleisch* BARF*

Das ein Hund mal ruhiger und nicht so ruhig ist, wird nicht nach einer Fütterung kommen, würde ich sagen. ;)
Wie alts ist der Hund? :)

LG

• Problemfall Beitrag #3
Laut den alten Besitzern 5 Jahre aber Tierärztin schätzt ihn auf 3 Jahre

• Problemfall Beitrag #4
Habt ihr keinen Impfausweis bekommen? ;)

Hat die Tierärztin auch auf Milben getestet?

• Problemfall Beitrag #5
Es exisitiert kein Impfausweis mehr. Wird am Montag ein neuer gemacht. Ja wurde auch getestet. Es bleibt eigentlich nur noch ein Bestandteil des Futters.

• Problemfall Beitrag #6
Wenn es also am Futter liegen sollte, dann solltet ihr wirklich mal eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffeln machen.
Das machst du 6-12 Wochen und zwar wirklich Konsequent. Es darf nichts anderes gegeben werden.
Du kannst dann z.b. Herz nehmen vom Pferd, das in kleine Stücke schneiden und dann als leckerlie abkochen. ;)

Glaube mir, ich habe das selbe Problem durch, mein Hund hat sich Blutig gekratzt.
Und seit wir nur noch Pferd füttern und uns an die Sachen getastet haben, die meinem Hund gut tun, haben wir keinerlei Probleme mehr. ;)

Kostet auch nicht mehr, als ein gutes Hundefutter.
Und tut dem Hund wirklich gut. :)

Pferd und Kartoffel, weil es Hypoallergen ist. ;)

Du kannst auch hier nochmal rein schauen.

Hier zur Rohfütterung:

• Problemfall Beitrag #7
Bevor ich eine aufwendige Auschlussdiät machen würde, würde ich erstmal ein paar Wochen auf HOCHWERTIGES Fertigfutter umstellen.

Gibt ja einige wirklich gute Nassfuttersorten auf dem Markt. Das was der Hund jetzt bekommt ist ja wirklich nicht so optimal, und es kann gut sein, dass er ein anderes Futter besser verträgt.

Der Hund ist ja auch noch sehr neu bei euch, es kann auch stressbedingtes Kratzen sein.

• Problemfall Beitrag #8
Hallo,

ich habe dasselbe Problem, außerdem verliert mein Rüde wirklich sehr viele Haare. Im Moment warte ich auf das Ergebnis von der Hautprobe, um eine Allergie auszuschließen. :roll:

Irgendwo habe ich gelesen, dass z.B. Getreide Hunde schon aufputschen kann. Ich weiß jetzt nicht, wieviel davon in dem Lidl-TroFu ist, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass unverträgliches Futter hibbelig macht. Kann aber auch andere Gründe haben...

@exe: Welches Nassfertigfutter ist denn hochwertig? Ich habe bisher Select Gold gekauft, weil da mind. 60% Fleisch drin ist und kein Getreide. Gestern gab es reines Pferdefleisch. Meine 11jährige Hündin, die Dosenfutter super findet, aber viele Jahre nur TroFu mit Beilagen bekommen hat, fand das aber nicht gut und hat es wieder ausgespuckt. :p Demnächst versuche ich es noch mit 100% Ziege, mal sehen, ob sie das besser findet.

• Problemfall Beitrag #9
Wir haben hier einen Sammelthread zu hochwertigem Fertigfutter. Da hast du reichlich Auswahl...

Mir fallen auf Anhieb Terra Canis, Real Nature oder aber auch Animonda ein. Auch Select Gold finde ich gut. Jeder hat allerdings auch individuelle Kriterien.

Thema:

Problemfall

Problemfall - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Unser neuer Hund mag kein Hundefutter: Hallo zusammen, wir haben seit 3 Wochen einen kleinen Streuner aufgenommen. Dieser rührt jedoch sein Futter nur ganz selten an. Kurz nachdem wir...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...
Oben