Hallo Philipp,
tatsächlich behaupten gefühlte 3/4 aller Züchter dass ihre Rasse aus welchem Grund auch immer besonders gut für Allergiker wäre... muss zugeben ich wäre ja an der Quelle interessiert, die angibt, dass genau die zwei Rassen weniger Fel1 produzieren sollen.
Prinzipiell würde ich persönlich Katzenhaltung wegen Allergie nicht ausschließen, aber - und das ist leider ein großer aber - es hängt viel davon ab wogegen und wie sehr genau du allergisch bist.
Bevor du eine Katze aufnimmst solltest du unbedingt mit deinem Arzt darüber sprechen.
Ebenso solltest du abklären, wie du die Belastung in der Wohnung verringern kannst (zB Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer) und ob du dich auf einzelne Katzen hin direkt testen lassen kannst.
Die Zusammensetzung des Speichels unterscheidet sich von Rasse zu Rasse, aber eben auch von Katze zu Katze. Du kannst gegen alle Norweger allergisch sein und gegen alle Siamesen nicht oder umgekehrt, du kannst aber auch gegen einige Norweger und gegen einige Siamesen allergisch sein und gegen andere wiederum nicht.
Wenn du richtig Pech hast bist du gegen alles allergisch - und auch schon bei schwacher Reaktion solltest du lieber von Katzen Abstand nehmen.
Sprich dann auch mit den in Frage kommenden Züchtern. Ein verantwortungsvoller Züchter sollte kein Problem haben, erstmal einen Allergietest abzuwarten, dir einige Zuchtbesuche zu ermöglichen (wo du die Allergie live testen kannst

) und die Katzen wenn es hart auf hart kommt wieder zurückzunehmen, falls sich irgendwann deine Allergie entgegen aller früheren Test verschlimmert.
Mit deinen genannten Rassen bist du aber zugegeben in recht unterschiedlichen Richtungen unterwegs. Gerade Bengalen sind mit ihrem mehr oder minder hohem Wildkatzenanteil definitiv ein Sonderfall.
Bitte lies dich gut ein, gerade wenn deine Wahl auf Bengalen fallen sollte. Bei all den Umständen wäre es doch Horrorszenario weil du die Katzen am Ende abgeben musst, weil du ihnen nicht gewachsen bist.
Laut der Rassen denke ich aber mal, geht es dir wirklich nur um die Allergie und nicht in erster Linie um ein bestimmtes Aussehen, daher würde ich dir auch mal nahe legen, nach einem Gespräch mit deinem Arzt, es auch mit anderen Katzenrassen zu versuchen - oder auch mal ganz banal mit Tierheim oder Tierschutz.
Egal wo ist es aber wichtig, mit offenen Karten zu spielen, was die Allergie angeht und dich eben wirklich auf die Katzen hin testen zu lassen.
Im Tierheim findest du evt. auch Katzen die wegen falscher Sozialisierung + fortgeschrittenem Alter oder Krankheit alleine gehalten werden müssen.
LG blackcat