plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus?

Diskutiere plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey :) also wie vorher schon beschrieben hat Cap das Problem, das er nicht laufen mag... Also ab zum Tierarzt und die nette Ärztin stellte eine...
  • plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #1
Citzen

Citzen

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

also wie vorher schon beschrieben hat Cap das Problem, das er nicht laufen mag...
Also ab zum Tierarzt und die nette Ärztin stellte eine plantigrade Fußung fest (Katze läuft auf ganzem Hinterbein und nicht auf den Zehenspitzen).

Hatte jemand dieses Problem und kennt sich vll aus welche Ursache dies haben kann?
Haben dem kleinem Kerl dann Blut abgenommen und muss das Ergebniss des großen Blutbildes abwarten. Aber das warten macht ich verrückt :s
Zumal es ihm auch immer schlechter zu gehen scheint. Er schläft fast nurnoch, mag kaum noch essen und spielen auch nicht mehr. Der Kot wird auch immer weniger :(

Erst dachte ich wir wären auf dem Weg der Besserung bis ich ihn Samstag auf den Balkon gelassen hab. Als er wieder rein kam lief er auf einmal noch schlechter als zuvor.
Wenn nichts beim Blutbild raus kommen sollte muss ein Röntgenbild gemacht werden.

Vielleicht habe ich ja einfach Glück und jemand hatte ein ähnliches Problem und kann mir irgendwie helfen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag :mrgreen:

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #2
Grüß dich

Wie alt ist der Kater? Frisst er noch oder nimmt er Flüssigkeit auf? Grade wenn es Katzen schlecht geht und sie dann nimmer fressen/trinken und dazu noch Durchfall haben bauen sie sehr schnell ab. Daher ist es wichtig das er im Notfall mit Infusionen versorgt wird.

Leider kenn ich mich ansonsten mit der Krankheit bzw dieser Fusstellung nicht aus. Kann es sein das das eine art schohnhaltung ist? wurde er mal gründlich abgetastet ob er schmerzen in den Gelenken hat?

Ich drück euch die Daumen und wünsch euch alles gute

Liebe Grüße
Flumina

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #3
Huhu danke für die schnelle Antwort.
er ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Ob er trinkt kann ich nicht sagen und das essen wird immer weniger. Selbst Leckerlies mag er nicht mehr essen.

Ja er wurde abgetastet auch zuhause kann ich seine Beine und alles bewegen ohne das er schreit oder ähnliches.
Deshalb weis auch so keiner was er hat.

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #4
Hallo,

Ich meine mal beim TA gehört zu haben, das plantigrade Fußung ein Hinweis auf Diabetis sein kann, irgendwas wenn die Nerven durch Überzuckerung (oder Unter?) nciht mehr richtig funktionieren. Aber das müsste dann ja beim goßen Blutbild rauskommen glaube ich.
Das Blutbild gibt euch hoffentlich einen Hinweis.

Liebe Grüße,
Shiria

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #5
Ich meine mal beim TA gehört zu haben, das plantigrade Fußung ein Hinweis auf Diabetis sein kann, irgendwas wenn die Nerven durch Überzuckerung (oder Unter?) nciht mehr richtig funktionieren. Aber das müsste dann ja beim goßen Blutbild rauskommen glaube ich.
Ja, der plantigrade Gang kann ein Anzeichen für Diabetes sein. Der Verdacht bestand bei unserem Baghira damals auch genau deswegen. Wann bekommst du die Ergebnisse?

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #6
Huhu heute sind die Ergebnisse da.
Aber alles in Ordnung :(
Nur Blutzellen sind etwas erhöht die entweder auf eine Allergie oder Würmer hinweisen... Aber denke nicht das er davon schlecht läuft.
Warte noch auf die Schilddrüsenwerte die erfahre ich gg Mittag.

Sieht wohl so aus als müssten wir Röntgen ;( aber das mag ich dem kleinen so ungerne antun weil er sowieso nicht still liegen bleiben wird und Narkose braucht :roll:
Er hat schon so beim Blutabnehmen geweint.... Aber ich wüsste auch nicht woran es liegen kann. Auch fressen mag er nicht mehr ganz viel. Und seine Leckerlies rührt er auch nicht mehr an ;(

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #7
Da er wenig frisst würde ich schauen das ihr schnell die ursache findet nicht das er noch dehydriert ect.

Viel Glück

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #8
Plantigrade Fußung kann auf jeden Fall was Orthopädisches sein, v.a. Beugesehnen Verletzungen, auch ein Thiaminmangel sowie ein Kaliummangel oder was neurologisches ist möglich, ansonsten ist es auch ein Symptom für Schwäche (jeglicher Art). Röntgen ist unbedingt anzuraten, die schnellen TA schaffen das locker ohne Narkose in ein paar Sekunden ;-) Ansonsten wird die Katze notfalls für Spezialaufnahemn auch nur sediert und nicht wirklich in Narkose gelegt. Wurde ein großes Blutbild mit Elektrolyten ect. gemacht? Würde mich sehr interessieren wie das weiter geht, ist nämlich gar nicht mal sooo häufig.
Liebe Grüße und alles Gute!

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #9
Was fütterst du denn?

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #10
Huhu also wir hatten ein großes Blutbild machen lassen. Erster Verdacht war Diabetes aber wars nicht. Auch der Rest war total in Ordnung. Phosphat war etwas hoch aber nicht schlimm meinte die TÄ.
Rin Wert war verdächtig irgendwrlche Blutkörperchen die entweder für Allergie oder Wurmbefall stehen. Wurmkur hatte erst bekommen.
Naja wurde nicht besser und wollten Röntgen. Aber der Tierarzt hatte ihn nochmal ausgiebig untersucht. Er hatte wohl keine Schmerzen und war auch alles beweglich. Deshalb wollte er nicht röntgen er hatte auch die befürchtung das man auf dem Bild nichts sehen würde auch Brüche etc konnte er ausschliesen.
Cap war ja schon immer anfällig auf viele Sachen mit Durchfall etc.
der TA hat dann dem größten Labor in DE geschrieben ob sowas eine Genkrankheit sein kann weil er ja auch komplett weis und taub ist. Die verneinten das bei Katzen gibt es soweit wie bekannt nicht.
Sollte seinen Gang dann nochmal filmen. Auch FIP und Läukemie sind negativ.
weil er nicht fressen wollte hab ich trockenfutter hingestellt und er fraß das (Applaws)
Lasst es zufall sein am nächsten Tag lief er wieder besser und einen Tag darauf wieder komplett gut.
hatte abwechselnd Aldi Lux und Smilla gefüttert

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #11
Hmm kann es sein das es eine Getreide allergie ist? Du sagst du fütterst unterschiedlich und der bluttest ergab evtl ne allergie. Beobachte das mal.

Lg
Flumina

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #12
Ja mag sein nur ich achte darauf das er nur Getreidefreies Futter bekommt.

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #13
Vielleicht war es auch nur ganz schlicht eine Zerrung :eusa_think:. Bei Baghira waren damals versteifte Wirbel und eine HD die Ursache für den Gang - das hat sich mit einer Behandlung mit Schmerzmitteln dann langsam gelegt.
Das mit dem Futter würde ich aber auch mal gezielt beobachten.

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #14
Hallo ihr Lieben, ich bin leider mal wieder.....

Leider ist das Problem des Laufens wieder aufgetreten. :(
Seit dem Wochenende will Cap mal wieder nicht laufen. Dieses mal ist die plantigrade Fußung nicht so schlimm. Er läuft noch ein kleines bißchen auf den Zehenspitzen. Aber nach ein paar Metern legt er sich wieder hin.
Ich bin echt verzweifelt weil keiner weiß woher das kommt .
Das Blutbild vor einem 3/4 Jahr war ja in Ordnung. Hat vll jemand von euch inzwischen auch solche Erfahrungen? Ich hab ein wenig die Vermutung das es vom Aldi Futter kommt. Hatte das ne weile gefüttert.. Natürlich jetzt abgesetzt! Er bekommt Metacam Schmerzmittel. Leider weiß ich ja auch nicht ob er Schmerzen hat. :(
Er spielt, frisst und trinkt normal. Nur er liegt halt viel und läuft sehr wenig.
Ich habe die Wirbelsäule und Beine abgetastet aber er reagiert nicht mit Schmerzsymptomen. Und so langsam bin ich wirklich verzweifelt...
Meine TA meinte ich soll mich melden wenns nicht besser wird. Nur damals wurde auch nichts gefunden.
Ach man... Mein armes Näschen.
Wenn jemand Ideen hat oder mit mir ähnliche Sachen austauschen kann wäre ich super froh.
Liebe Grüße Michele

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #15
Zum Glück habe ich bisher keine weiteren Erfahrungen sammeln müssen.

Ich hab ein wenig die Vermutung das es vom Aldi Futter kommt. Hatte das ne weile gefüttert.. Natürlich jetzt abgesetzt! Er bekommt Metacam Schmerzmittel. Leider weiß ich ja auch nicht ob er Schmerzen hat. :(
Nur zum Verständnis: Wie sollte sich das Futter denn genau darauf auswirken :eusa_think:? Bei Unverträglichkeiten ergibt sich doch meist eher eine Hautreaktion oder die Tiere bekommen Verdauungsprobleme.

Ich habe die Wirbelsäule und Beine abgetastet aber er reagiert nicht mit Schmerzsymptomen.
Ich bin da ehrlich auch sehr ratlos :( - ich würde mal gründlich die Wirbelsäule, die Hüfte und auch die Gelenke checken lassen. Vielleicht geht das in Richtung HD oder so :eusa_think:. Damit will ich dir keine Angst machen, das ist wirklich nur geraten - aber ich würde es lieber ordentlich durchchecken lassen als längerfristig Schmerzmittel immer wieder zu geben.

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #16
Hey ja daran hab ich auch gedacht. War heute nochmal beim Tierarzt und haben den damaligen Test besprochen.
Also Pgosphat liegt bei 2.8 mmol/l normaler ist 0.8-1.9. Kann bei Jungtieren angeblich erhöht sein. Der Cystan c er liegt bei 4.2mg/l und ist damit auch zu hoch. Aber da kein Urin genommen und geprüfte wurde ist der Wert wohl eher nicht aussagekräftig sonst könnte das eine Nierenfunktionsstörung sein.
Und Auffällig ist der Eosionophile Wert? Liegt bei 10%. Da meinte der TA das hat was mit Tierischen Protein zu tun die der Körper angreift die entweder von Parasiten (cap hat Giardien) oder von den eigenen Werten kommen und der Körper greift seine eigenen Zellen an.
Autoimunerkrankung.
Hab jetzt erstmal Cortison bekommen. Wenn es damit besser wird ist es wohl letzteres. :(

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #17
Also meint er damit einen eosinophilen Granulom-Komplex? In dem Zusammenhang habe ich jetzt noch nie von einem plantigraden Gang gehört, kann das auch zu den Symptomen zählen :eusa_think:?

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #18
Steht nicht im Lehrbuch unter Symptomen, da fehlt auch irgendwie der Zusammenhang.
wenn er jedoch Giardien hat ist es logisch, dass die Eos erhöht sind. Warum wurde jetzt genau Cortison gespritzt? Das wäre für mich keine hinreichende Diagnose

• plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? Beitrag #19
Was das mit dem plantigradem Gang zu tun hat kann wohl keiner so genau sagen. Es könnte eine Muskelschwäche sein, die daher kommt das das Immunsystem die eigenen Zellen angreift. Wäre eine Vermutung (weil es halt keiner so genau weis).
Gegen eine Autoimunerkrankung hilft wohl Cortison, das die Zellen die Muskeln nicht weiter anknabbern?! :s
Er meinte auch er tut das ungern mit dem Cortison und cap bekommt am tag 1/2 Tablette für ein KG dosiert also sehr niedrig um zu schauen ob es sich damit verbessert.
Naja egal was kommt ich werde auf jedenfall den Urin für einen Nieren Test nochmal machen lassen. Würde halt denke ich zusammenpassen der hohe Wert und der hohe Wert für Phosphat. Weil ne Muskelbiopsie möchte ich ihm nicht antun :evil:
Giardien würden den hohen Wert auch erklären aber ja nicht die Muskelschwäche mit dem plantigradem Gang oder?

Thema:

plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus?

plantigrade Fußung- kennt sich jemand aus? - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar: Hallo zusammen! Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...

Neueste Beiträge

Oben