Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter

Diskutiere Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vor kurzem haben wir erfahren, dass die Katze meiner Mutter ein chronisches Nierenproblem...
  • Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #1
Kalani

Kalani

Punkte Reaktionen
11
Huhu,

muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vor kurzem haben wir erfahren, dass die Katze meiner Mutter ein chronisches Nierenproblem hat.

Sie war schon immer recht wählerisch mit dem fressen und war auch öfters mal appetitlos. Wenn sie mal eine Mahlzeit ausgelassen hat, war das nicht weiter beunruhigend. Als sie also nicht fressen wollte, haben wir das erstmal so hingenommen. Am nächsten Tag hat sie das Futter allerdings auch nicht beachtet. Am selben Nachmittag lief sie auf einmal komisch, sie ist eher geschlichen als gelaufen, war relativ passiv und hat bloß ins Leere gestarrt. Sie ist sogar in die volle Badewanne gefallen, weil sie sich nicht mehr auf dem Rand halten konnte.

Also Katze eingepackt und ab zum Tierarzt. Dieser hat erstmal den allgemeinen Zustand gecheckt, Temperatur genommen, abgetastet. Kein auffälliger Befund, außer das sie 300g abgenommen hat. Also wurde Blut und Urin abgenommen und eine halbe Stunde später hatten wir dann das schockierende Ergebnis: Die Nieren funktionieren nur noch zu 1/4. Da sie beim abtasten keine Schmerzen zeigt, schliesst das auf ein chronisches Nierenproblem, welches sich schleichend über einen längeren Zeitraum entwickelt hat, es wird aber schlussendlich im Nierenversagen enden. Die Vorwürfe waren natürlich groß, dass man das vorher nicht bemerkt hat ...

Der Tierarzt meinte wir starten einen Versuch, dieser kann funktionieren, muss aber nicht, da die Funktion der Nieren schon sehr eingeschränkt ist. Sie hat dann Tabletten für knapp 4 Wochen bekommen zur "Entgiftung". Giftige Stoffe werden durch die Tabletten sozusagen abgefangen, bevor sie zu den Nieren gelangen, damit die Nieren weniger zutun haben. Dann wurde natürlich auf spezielles Futter umgestiegen, aber Madame ist ja wählerisch und die Auswahl bei Nierenfutter hält sich echt in Grenzen :roll:.

Nun ist es ein einziges auf und ab. Sie hatte wieder etwas zugenommen, hat auch das neue Futter gut angenommen und gefressen. Das Nassfutter wollte sie dann plötzlich nicht mehr und das Trockenfutter fand sie von Anfang an relativ doof. Sie hat dann wieder 2 Hungertage eingelegt, abgenommen und meine Mutter war schon am verzweifeln. Es ist ja auch eine schwierige Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt ist, das Tier zu erlösen. Zur Zeit ist sie soweit ganz fit, im Moment hat sie eine Phase, wo ihr das essen schmeckt. Man merkt aber, dass es ihr schlechter geht als vor der Diagnose. Letztens wollte sie aus dem Wasserhahn trinken. Normalerweise stellt sie dann immer eine Pfote ins Waschbecken und bleibt mit dem Rest des Körpers auf der Ablage sitzen. Da hat dann aber das Gleichgewicht nicht mitgespielt und sie konnte sich nicht halten. Sie ist dann ins Waschbecken gefallen und es hat sie nichtmal sonderlich gestört, dass da jetzt Wasser auf sie läuft.

Wir hoffen also weiter, dass sie frisst und vor allem ihren Zustand und ihr Gewicht hält.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und hat ein paar Tipps, die wir bisher noch nicht versucht haben.

Schönen Abend noch,
Kalani

• Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #2
Hallo Kalani.
Nierenprobleme sind ein recht weit verbreitetes Problem bei Katzen. Unser verstorbener Baghira hatte auch CNI (chronische Niereninsuffizienz).
Du brauchst dir erst mal ganz sicher keine Vorwürfe machen. Wie du selbst schon sagtest, entwickelt sich das schleichend und Katzen sind nun mal Meister im Verbergen von Krankheitsanzeichen und Schmerzen. Wir haben es 2012 auch nur gemerkt, weil Baghi gestürzt war und ich ihn komplett habe checken lassen bei der Gelegenheit.
Baghira haben wir nach Absprache mit unserem TA nicht auf Spezialfutter umgestellt, sondern weiterhin höherwertiges Nassfutter gegeben - zur Unterstützung hat er ACE-Hemmer bekommen. Was bekommt denn eure Katze aktuell für Futter und wird sie weiter mit Medikamenten behandelt? CNI ist nicht heilbar, aber man kann noch einiges an Zeit rausholen. Baghi hatte noch 10 schöne Monate nach der Diagnose und ist im Februar 2013 auch nicht an der CNI, sondern an Krebs gestorben bzw. haben wir ihn deswegen gehen lassen.

• Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #3
Huhu,

direkt beim Tierarzt bekam sie Flüssigkeit unter die Haut gespritzt und wir hatten Tabletten zur Entgiftung für 30 Tage, den genauen Namen der Tabletten hab ich gerade nicht im Kopf, müsste ich später mal nachfragen. Zur Zeit wird sie nicht mit Medikamenten behandelt. Die Tabletten sollten ja auch nur zur Entgiftung sein, bis wir das Futter umgestellt haben etc.

Vom Tierarzt haben wir Futterproben vom Royal Canin Trockenfutter bekommen. Royal Canin ist für uns jetzt nicht so das Gelbe vom Ei und schlechte Erfahrungen haben wir da auch gemacht. Zur Zeit bekommt sie das Trocken- und Nassfutter von Kattovit, das speziell für die Nierenkranken Katzen. Wobei ich da bei meiner Recherche auch auf verschiedene Meinungen gestoßen bin. Also wenn da noch was besseres auf dem Markt ist, probieren wir das gerne aus. Ich würde auch selber kochen, wenn es da was Nierenfreundliches gibt. Wir sind ja froh, wenn sie überhaupt was frisst. Ob das Futter da nun 100% toll ist, ist da leider erstmal an die zweite Stelle gerückt. Was natürlich letzendlich auch kontraproduktiv ist.

Der Tierarzt meinte es gibt wohl noch andere Behandlungsmaßnahmen falls sie wieder so extrem abbaut, allerdings sind auch einige andere Werte eher schlecht als recht, weswegen er der Meinung ist, dass bringt nicht mehr viel.

• Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #4
Wollte mal ein kleines Update geben. Wir werden uns wohl in den nächsten Tagen einen Termin zum einschläfern holen müssen. Wir waren uns lange nicht sicher, aber langsam sieht es doch mehr nach Qual aus.

• Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #5
Huhu,

wollte nochmal ein letztes Update geben. Sie wurde nun letzte Woche eingeschläfert. Es war definitiv die richtige Entscheidung, sie zu erlösen.

• Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #6
Sehr traurig sowas.. mein Beileid.
Aber besser so als weiteres leiden und quälen.

Liebe Grüße
Suse

• Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #7
Sehr traurig sowas.. mein Beileid.
Aber besser so als weiteres leiden und quälen.

Vielen Dank! Und ja, das stimmt. Die Entscheidung viel wirklich schwer, man plagt sich ja doch immer ein wenig mit Vorwürfen und Schuldgefühlen. Im Nachhinein war es aber definitiv der richtige Zeitpunkt sie zu erlösen.

• Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #8
Oh ja das stimmt...
Ich würde mich glaub ewig mit Selbstvorwürfen plagen, weswegen ich hoffe das ich so eine Entscheidung nie treffen muss.

• Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter Beitrag #9
Ich würde mich glaub ewig mit Selbstvorwürfen plagen, weswegen ich hoffe das ich so eine Entscheidung nie treffen muss.

Dann wünsche ich dir, dass du solch eine Entscheidung wirklich nie treffen musst. Aber wenn es soweit kommt, würdest du sicher die richtige Entscheidung treffen. Man spürt sowas. :)

Thema:

Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter

Katze mit Nierenproblemen - wir hoffen weiter - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben