Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun?

Diskutiere Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe ich wiederhole niemanden, bin ganz neu hier. Ich war ewig lange auf der Suche nach einee Perserkatze und habe gestern scheinbar...
  • Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #1
B

balou22

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ich wiederhole niemanden, bin ganz neu hier. Ich war ewig lange auf der Suche nach einee Perserkatze und habe gestern scheinbar genau "meine" gefunden. Ich habe ihn (habe ihn Balou genannt) zwei Autostunden von meinem Wohnort entfernt abgeholt. Er ist zwei Jahre alt, wurde von seiner Mutter und seinem Bruder so stark gemobbt, dass die Familie ihn hergeben musste und war immer schon sehr scheu. Jetzt ist er bei mir. Seit knapp 24 Stunden. Hat nicht gefressen, nichts getrunken und war nicht am
klo. Er flüchtet nicht wenn man zu ihm kommt oder ihn aufhebt. Aber verkriecht sich nach einigen Kuscheleinheiten wieder. Jedoch zittert er recht stark. Mich verwundert es immer wieder, dass er sich absolut null verteidigt. Er sitzt nur da und schaut. Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben? Dachte ich wäre gut vorbereitet, aber ich hab momentan echt Angst, dass er sich nicht beruhigt!
Freue mich auf Nachrichten!!! Danke!
Lg Julia

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #2
Bester Tipp: Einfach in Ruhe lassen. Nicht hingehen, nicht anfassen, nicht hochheben.
Einfach ignorieren, sich eventuell auf den Boden setzen/legen und warten, ob der Herr von Selbst angeschmust kommt.
Eventuell ein Leckerchen hinwerfen, aber mehr nicht.

Wo versteckt er sich denn? Vielleicht könntest du dort in die Nähe ein Klo und Futter&Wasser stellen, wenn er wirklich nur dort an der Stelle sitzt.

War er also die letzten zwei Jahre in KAtzengesellschaft? Ist er Wohnungskatze?

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #3
Hallo Julia,

24 Stunden ist doch noch keine Zeit. Gedulde dich noch ein bisschen. Immerhin hatte er viel Stress die letzte Zeit. Lass ihn mal in Ruhe, wenn er zu dir kommt ist gut. Wenn nicht, hat das erstmal seine Gründe.

Als wir damals Felix zu uns geholt haben hat er drei Tage ununterbrochen in der Dusche gesessen... :/ das hat mir das Herz zerrissen, aber dann ging das auch irgendwann. Nach unserem Umzug wäre es das gleiche gewesen, wenn er nicht zum Glück soviel Vertrauen zu mir hatte, dass ich ihm die Wohnung zeigen "durfte". Nachdem er gesehen hat, dass nirgendwo etwas lauert was ihn fressen könnte, hat er sich auch bewegt. ;) Gibt einfach Spätzünder...
Ich wette, in ein paar Tagen sieht das schon ganz anders aus. Kannst ja vielleicht, wenn du mit ihm im gleichen Raum bist einfach mit ihm reden, sodass er sich an deine Stimme gewöhnen kann. Aber ansonsten würde ich ihn erstmal in Frieden ankommen lassen.

Stell halt alles bereit, sodass er wenn er mag nachts essen, trinken und aufs Klo kann.

Ansonsten finde ich es schön, dass du Balou ein neues zuhause geben magst! :)

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #4
hinter meiner couch, die neben meinem bett steht.. futter, wasser und klo stehen "nebe ihm"... ja er war mit seiner mutter und seinem bruder in einer wohnung (hatte nie freigang) und wurde dort eben so wild gemobbt, dass sie ihn wegtun mussten.... :(

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #5
Was heißt denn 'gemobbt'? Die anderen Katzen waren demnach wohl ziemlich dominant?

Jedenfalls würde ich - wie gesagt - erst mal gar nichts tun: Er ist gerade ganz allein irgendwo, mit irgendwem, den er nicht kennt. Also einfach ignorieren, verhungern und verdursten wird er wohl nicht und deshalb würde ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen und versuchen, Ruhe auszustrahlen.

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #6
genau ja! haben ihn überfallen, gebissen und gekratzt sobald er sich genähert hat:( danke für die tollen tipps!

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #7
Ich schließe mich da an: Geduld heißt das Zauberwort :). Futter und Wasser hat er ja erreichbar in der Nähe, genauso wie das Klo. Das wird er alles früher oder später nutzen. Es ist ganz normal, dass er gerade sehr verstört ist und bei manchen Katzen braucht das einfach seine Zeit. Unsere Abby hat auch einige Tage gebraucht, bis sie sich mal unter den Sofas oder unterm Bett heraus getraut hat.
Was natürlich passieren kann, ist, dass sein Geschäft mal daneben geht am Anfang. Dann bitte nicht schimpfen, sondern auch das ignorieren und einfach wegputzen.

Er ist ja gerade mal zwei Jahre - soll er bei dir alleine als Wohnungskatze leben auf Dauer?

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #8
Ich schließe mich da an: Geduld heißt das Zauberwort :). Futter und Wasser hat er ja erreichbar in der Nähe, genauso wie das Klo. Das wird er alles früher oder später nutzen. Es ist ganz normal, dass er gerade sehr verstört ist und bei manchen Katzen braucht das einfach seine Zeit. Unsere Abby hat auch einige Tage gebraucht, bis sie sich mal unter den Sofas oder unterm Bett heraus getraut hat.
Was natürlich passieren kann, ist, dass sein Geschäft mal daneben geht am Anfang. Dann bitte nicht schimpfen, sondern auch das ignorieren und einfach wegputzen.

Er ist ja gerade mal zwei Jahre - soll er bei dir alleine als Wohnungskatze leben auf Dauer?

danke! ja wäre eigentlich der plan... wollten auch die vorigen besitzer, weil er eben inzwischen solche angst vor anderen katzen hat...

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #9
Den Plan halte ich für mindestens 10 weitere Jahre ehrlich gesagt nicht so toll. Auch wenn er von diesen beiden Katzen gemobbt wurde und das nicht gepasst hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er völlig unverträglich ist.
Katzen können sehr alt werden und dann so viele Jahre in "Einzelhaft" in der Wohnung sitzen zu müssen ist alles andere als schön :(. Du musst ja auch arbeiten oder zur Schule oder sonst was und kannst dich nicht auf Dauer 24 Stunden am Tag um ihn kümmern. Jetzt aktuell ist eine Vergesellschaftung natürlich kein Thema, er muss ja erst mal ankommen und sich wohl fühlen, aber vielleicht magst du dich - vor allem ihm zuliebe - nochmal ein wenig mit dem Thema auseinander setzen? Eine ruhige Katze im etwa gleichen Alter mit ähnlichem Charakter könnte hier die passende Wahl sein.

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #10
Den Plan halte ich für mindestens 10 weitere Jahre ehrlich gesagt nicht so toll. Auch wenn er von diesen beiden Katzen gemobbt wurde und das nicht gepasst hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er völlig unverträglich ist.
Katzen können sehr alt werden und dann so viele Jahre in "Einzelhaft" in der Wohnung sitzen zu müssen ist alles andere als schön :(. Du musst ja auch arbeiten oder zur Schule oder sonst was und kannst dich nicht auf Dauer 24 Stunden am Tag um ihn kümmern. Jetzt aktuell ist eine Vergesellschaftung natürlich kein Thema, er muss ja erst mal ankommen und sich wohl fühlen, aber vielleicht magst du dich - vor allem ihm zuliebe - nochmal ein wenig mit dem Thema auseinander setzen? Eine ruhige Katze im etwa gleichen Alter mit ähnlichem Charakter könnte hier die passende Wahl sein.

ich werde es mir auf jeden fall überlegen! aber als erstes konzentrier ich mich darauf, dass er sich wohl fühlt! hoff das dauert nicht allzu lange...

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #11
Ich schließe mich den anderen an. Lass ihm Zeit und ihn vor allen Dingen in Ruhe. Kein Hochheben mehr oder "Zwangsstreicheln". Er ist offensichtlich total verunsichert und verängstigt, da ist aufgezwungender Kontakt kontraproduktiv.

Wie sieht es denn gesundheitlich aus? Ist er durchgeimpft und kastriert? Waren seine früheren Mitbewohner kastriert?

Die gemeinsame Haltung von Katern und deren Muttertieren ist nicht selten schwierig, da Kätzinnen ihre männlichen Jungtiere in freier Natur über kurz oder lang verjagen müssen um Inzucht vorzubeugen. Das "Mobbing" ist daher erst mal gar nicht so unlogisch.

Ist sonst gesundheitlich alles in Ordnung bei ihm? Katzen greifen kranke Artgenossen mitunter auch an, aufgrund des veränderten Geruchs.

Auf Dauer wäre es definitiv gut, ihn zu vergesellschaften, da hat Ina vollkommen recht.
Allerdings würd ich da ebenfalls nichts überstürzen. Er muss erst mal ankommen und vertrauen fassen. Das kann schon eine ganze Weile dauern.

Wenn er irgendwann so weit ist, würde ich auf Grund der Vorgeschichte dann defintiv auch zu einer langsamen Vergesellschaftung mittels Gittertür greifen.
Aber das nur am Rande, ist ja Zukunftsmusik.

Weißt du ob er auf Spielangeln etc. steht? Damit könntest du auch versuchen ihn etwas hervorzulocken und eine positive Verknüpfung zu dir zu bilden.

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #12
Ich schließe mich den anderen an. Lass ihm Zeit und ihn vor allen Dingen in Ruhe. Kein Hochheben mehr oder "Zwangsstreicheln". Er ist offensichtlich total verunsichert und verängstigt, da ist aufgezwungender Kontakt kontraproduktiv.

Wie sieht es denn gesundheitlich aus? Ist er durchgeimpft und kastriert? Waren seine früheren Mitbewohner kastriert?

Die gemeinsame Haltung von Katern und deren Muttertieren ist nicht selten schwierig, da Kätzinnen ihre männlichen Jungtiere in freier Natur über kurz oder lang verjagen müssen um Inzucht vorzubeugen. Das "Mobbing" ist daher erst mal gar nicht so unlogisch.

Ist sonst gesundheitlich alles in Ordnung bei ihm? Katzen greifen kranke Artgenossen mitunter auch an, aufgrund des veränderten Geruchs.

Auf Dauer wäre es definitiv gut, ihn zu vergesellschaften, da hat Ina vollkommen recht.
Allerdings würd ich da ebenfalls nichts überstürzen. Er muss erst mal ankommen und vertrauen fassen. Das kann schon eine ganze Weile dauern.

Wenn er irgendwann so weit ist, würde ich auf Grund der Vorgeschichte dann defintiv auch zu einer langsamen Vergesellschaftung mittels Gittertür greifen.
Aber das nur am Rande, ist ja Zukunftsmusik.

Weißt du ob er auf Spielangeln etc. steht? Damit könntest du auch versuchen ihn etwas hervorzulocken und eine positive Verknüpfung zu dir zu bilden.

ja laut tierarzt ist er total fit, ihm fehlt nichts! geimpft, kastriert ist er und war auch sein bruder. auf spieleug reagiert er nicht leider. er hat aber gestern gefressen, getrunken und war am
klo, er geht scheinbar raus wenn wir nicht zu hause sind (haare überall) aber uns zeigt er sich nicht!

danke für die hilfe :)

• Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? Beitrag #13
Man kann noch so gut vorbereitet sein, Katzen finden oft genug eine Lücke, die wir Menschen nicht bedacht haben ;)

Wenn er aus keinen guten Umständen kam, ist es nicht verwunderlich, dass er sich scheu verhält. Selbst Katzen ohne schlimme Vorgeschichte verbringen die ersten paar Tage schon mal unterm Bett oder ähnlichen Plätzen. Am besten übt man sich wirklich in Geduld und bedrängt das Tier nicht.

Thema:

Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun?

Katze mit 2 Jahren - sehr scheu! Was tun? - Ähnliche Themen

Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
64xxx - Katze (wk, 2 Jahre): Hallo, meine Mutter, die sehr im Tierschutz engagiert ist, hat aus einem Messihaushalt eine junge Kätzin (2 Jahre) rausgeholt (der Besitzer ist...
Oben