Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe

Diskutiere Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unsere 16 Wochen alte Hündin verhält sich beim Gassi gehen seltsam. Wenn meine Frau und ich morgens gemeinsam die Kinder zum...
  • Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe Beitrag #1
B

boschjo1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere 16 Wochen alte Hündin verhält sich beim Gassi gehen seltsam.
Wenn meine Frau und ich morgens gemeinsam die Kinder zum Kindi bringen, läuft sie problemlos mit.
Anders sieht die Sache allerdings aus, wenn nur meine Frau oder ich gehen:

Die Dame läuft zwar mit, allerdings nicht weit, muss teils geködert werden und dann eigentlich auch nur bis sie ihr großes Geschäft erledigt hat. Kurz nach dem Häufchen machen fängt sie an wie eine irre in Richtung nach Hause zu ziehen, überschlägt sich dabei fast und winselt dazu. Trotz gut zureden und locken ändert sich die Situation nicht wirklich, sie beruhigt sich dann kurz, fängt allerdings schnell wieder mit dem ziehen und toben an. Nach mehreren Beruhingungsversuchen muss ich/meine Frau dann allerdings nachgeben, da wir schließlich nicht wollen das sie sich verletzt.
Gepinkelt hat sie bis dahin allerdings nicht.

Sobald wir dann zuhause sind dauerts meißt nicht lange bis sie ihr kleines Geschäft entweder in die Küche oder ins Wohnzimmer verrichtet.

Ich befürchte das sie sich mittlerweile (seit 2 Tagen ist das so) doch schon zu sehr an den Fließen/Lamitboden gewöhnt hat für ihr kleines Geschäft, obwohl es anfangs sehr gut geklappt hat und sie beides draußen erledigt hat (mit Lob und Leckerli verbunden, so wie jetzt auch wenn sie draußen macht)

Meine Vermutung liegt nun darauf, das ihr ziehen und toben damit verbunden ist, das sie auch klein muss und deshalb zu ihrem Pipiplatz will.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil alles was ich bisher gelesen hab waren Sachen wie in der Box einsperren oder solange draußen bleiben bis fertig ist, aber ständig einsperren und zum draußen bleiben zwingen will ich sie nicht da ich mir jedesmal sorgen mache das sie sich in ihrer "Tobsucht" noch verletzt.

Die Strecke die wir laufen ist immer die gleiche, ist ihr also bekannt und nach dem reinmachen wird auch gründlich mit Sagrotan gereinigt.

Grüße

• Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe Beitrag #2
Hey,

das ist normal- in dem Alter haben Welpen Angst davor ihre sichere "Höhle" zu verlassen.
In der Gruppe ist sie vermutlich schlicht abgelenkt genug um nicht so sehr mitzubekommen, dass ihr von zuhause weggeht:)

Ich würde mich einfach mit ihr tatsächlich irgendwo hin setzen und schlicht abwarten. Trägt sie ein Halsband?
Wenn ja würde ich das gegen ein Geschirr tauschen- da kann sie auch toben, aber es ist nicht ganz so gefährlich wie am HB.

Großartig beruhigen würde ich sie auch nicht- hinsetzen, etwas lesen und den Hund runter kommen lassen. Im Zweifelsfalle nimm einen Kauknochen o.ä. mit damit sie ihren Stress (den sie in dem Moment hat) abbauen kann.

Und nach 2 Tagen ist so ein Verhalten noch nicht fixiert, keine Angst:)

• Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe Beitrag #3
SIe trägt Geschirr, mit dem bin ich allerdings nicht zufrieden (Hunter, rutsch zu sehr vorallem wenn sie so tobt), morgen kommen zwei neue zum testen.

Das mit dem Knochen werde ich mal probieren, habe es heute mit ihrem Spielzeug versucht, wurde draußen allerdings nur kurz beschnüffelt.

Das war auch mein allererster Gedanke, das ihr die Sicherheit fehlt wenn nur ein Rudeltier mit ihr unterwegs ist, dann ist mir das mit dem pinkeln klar geworden und hab mir gedacht das es damit zusammenhängt.

Ich werde aber auf der Nachtrunde mal probieren was du geschrieben hast mitsamt Knochen

Danke schonmal

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also, das mit dem Knochen hat super funktioniert.
Sie hat auf unserer nachtrunde wieder angefangen und ich hab sie einfach machen lassen. Als ich ihr den Knochen gegeben habe, hat sie zwar mit Knochen im Maul noch kurz weiter gemacht, sich dann aber schnell beruhigt und erstmal ordentlich gekaut.
Etwas später hab ich ihn ihr Weg genommen und sie ist ganz normal mitgelaufen und hat noch beide Geschäfte erledigt.
Heute früh hat sie immer nur mal ganz kurz getobt und ist dann wieder mit gekommen.

Vielen Dank :)

Thema:

Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe

Problem beim Gassi gehen/stubenreinheit Welpe - Ähnliche Themen

Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Problem beim Gassi gehen: Hallo ihr Lieben. Seit fast zwei Wochen lebt nun unser (oder jedenfalls mein) erster Hund bei uns und schon bahnen sich die ersten Problemchen an...
Wir haben nun einen Welpen...: Hallo zusammen. Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Melina und lebe mit meinem Partner zusammen. Wir sind letzten Monat umgezogen und...
Oben