Evtl Blasentzündung bei unserem Berbnermädchen?

Diskutiere Evtl Blasentzündung bei unserem Berbnermädchen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Evtl Blasentzündung bei unserem Bernermädchen? Unser Mädchen hat vorgestern unüberlicherweise 2x in die Wohnung gemacht. Sie ist 6 Monate. Und...
  • Evtl Blasentzündung bei unserem Berbnermädchen? Beitrag #1
Simone0905

Simone0905

Punkte Reaktionen
0
Evtl Blasentzündung bei unserem Bernermädchen?

Unser Mädchen hat vorgestern unüberlicherweise 2x in die Wohnung gemacht. Sie ist 6 Monate. Und eigentlich sind wir mittleriweile tagsüber bei 3 Stunden mind, wo sie einhält und wir mit ihr rausgehen. Vorgestern dann wie gesagt 2x mit einem Abstand von 2 Stunden in die Wohnung gemacht und das nicht wenig. Hat auch mehr getrunken. Heute morgen hat sie sich um halb 6 gemeldet, dann direkt in den Flur gemacht und ist aber vor der Tür sitzen geblieben und hat gefiepst. Mein Vater ist dann mit ihr raus wo sie nochmal Pippi und gr. Geschäft gemacht hat. Urin haben wir gestern bei TA abgegeben und die Ärztin meint, dass der Ph wert leicht erhöht ist (7) und kleine Kristalle im Urin sind. Verdacht ist auf Blasenentzündung. Sie schickt es weiter zur genaueren Untersuchung. Sie hat vorgestern eine Spritze bekommen, weil sie sich manchmal dolle juckt und an den Hinterbeinen knabbert. Fell wurde untersucht da ist aber nix von Milben oder Flöhen zu finden. Die Ärztin meint, dass die Spritze auf jeden Fall das Wasserlassen gefördert hat.
Dennoch hier die Frage : was kann man von Haus aus tun, damit es besser wird? viel trinken, häufiger mit ihr raus, achten das sie nicht auf kalten Fliesen liegt, hab ich schon bissl nachgelesen. Habt ihr Erfahrungswerte? Auch hab ich gelesen, dass man Beeren füttern soll? Cranberrys? Oder Cranberrysaft? Danke für Eure Tipps:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Evtl Blasentzündung bei unserem Berbnermädchen? Beitrag #2
Hallo,
ohje so eine Blasenentzündung ist doof und schmerzhaft.
Es gibt da noch ein paar Tips:

Die meisten Blasenentzündungen sind bakteriell bedingt - also heißt es alles gegen diese doofen Bakterien zu machen:

- die Blase muss "gespült" werden...das heißt der Hund sollte viel trinken.Mach ihm das "Wasser" schmackhaft....(mein Hund liebt einbisschen Schwarzen Tee Geschmack...das must du selbst heraus finden)

Von Trockenfutter solltest du Abstand nehmen...da der Hund gar nicht so viel trinken kann um das TF aufzuweichen UND die Blase zu spülen.
Besser frisches Fleisch, Obst und Gemüse.
- so Getreidefrei wie möglich ernähren...
- Darmflora aufbauen - dafür gibt es Homöopathische Futterergänzungsmittel
- am besten alle 2 Stunden Urin absetzten lassen....die Bakterien müssen raus
- warm halten

Du kannst den PH Wert des Urins selbst messen:
Der PH Wert des Urins eines gesunden Hundes liegt NÜCHTERN bei einem Wert von etwa 5 – 7,5. (saurer Bereich) Du kannst dir in der Apotheke Teststreifen besorgen und den PH Wert des Urins morgens vor der ersten Fütterung messen. Immer einige Tag hintereinander um eine aussagekräftige Sammlung von Werten zu bekommen. Bakterien können sich in einem sauren Milieu nicht so gut vermehren, deshalb ist es wichtig darauf zu achten. Den PH Wert kannst du über die Fütterung (s.o.)positiv beeinflussen.

Lebensmittel die Ihr Hund vermehrt fressen sollte: Hagebutten, Äpfel, Mangos und Zucchini.Crenberry Saft 1 teelöffel (Reformhaus) mit bisschen Joghurt...
Kräuter die du regelmäßig ins Futter geben können: Petersilie, Klettenlabkraut, Alfalfa, Wegerich, Eibisch

Gute Besserung,
Suno

• Evtl Blasentzündung bei unserem Berbnermädchen? Beitrag #3
Danke für die Antwort:)
Das werden wir mal ausprobieren. Trinken tut sie viel und auch von alleine;)
Zum Glück!

• Evtl Blasentzündung bei unserem Berbnermädchen? Beitrag #4
Was hat sie denn gespritzt bekommen? Ich nehme an Antibiotika und/oder Kortison.
Antibiotika können durchaus zu Harndrang (und Durchfall) führen, in dem Fall wäre es also nicht ungewöhnlich, das sie in die Wohnung gemacht hat.

Bei Kortison bin ich mir nicht sicher, ob es zu vermehrtem Harndrang führt. Sollte das Medikament jedoch aufgrund des Juckreizes gegeben worden sein, möchte ich betonen, dass es nicht wiederholt gegeben werden sollte. Kortison hat keine Heilwirkung sondern überdeckt das Problem nur, bei anhaltenden Hautproblemen kann man so ziemlich schnell in einen Teufelskreis kommen der am Ende zum Cushing-Syndrom führen kann.

Juckreiz also bitte immer ursächlich abklären lassen.

Nochmal zurück zur Blasenentzündung, wichtig wäre zum einen, dass sie jetzt nicht untenrum auskühlt. Ein Bernersennenhund ist zwar eigentlich gut angezogen, aber trotzdem sollte sie jetzt draußen nicht zu lange stehen oder sogar auf dem kalten Boden sitzen.
Auch viel Trinken ist gut, damit das Wasser besser schmeckt kann man etwas Saft oder Brühe reingeben.
Ansonsten ist die Liste mit Nahrungsergänzungen die Suno aufgezählt hat auch sehr hilfreich, ergänzen könnte ich vielleicht noch Propolis-Pulver, welches man als natürlichen Entzündungshemmer mit unters Futter geben kann.

Gute Besserung ;)

Thema:

Evtl Blasentzündung bei unserem Berbnermädchen?

Evtl Blasentzündung bei unserem Berbnermädchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kippfensterunfall: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Hat jemand Erfahrung mit Kippfensterunfällen? Ich erzähl euch mal...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Oben