Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?

Diskutiere Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute ich bin neu hier, ich habe sehr sehr viele fragen was das halten von kaninchen anbelangt. Ich habe zwei ältere kaninchen sie sind 2008...
  • Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #1
zickenqueen

zickenqueen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich bin neu hier,
ich habe sehr sehr viele fragen was das halten von kaninchen anbelangt.
Ich habe zwei ältere kaninchen sie sind 2008 geboren. Jetzt leben sie noch bei meiner Tante und im Februar sollen sie endlich nach der langen Zeit zu mir umziehen. ich will meinen kaninchen eine Voliere bauen... Ich weiß nur leider nicht was für eins am geeignetsten wäre.. Mein Favourit ist bis jetzt das Pyramidengehege, aber ich habe auch an ein Gehege gedacht das vlt. mit einem Gartenhaus verbunden ist... Bei den Gartenhaus hätte ich dann aber die Sorge das es im Sommer zu warm wird.
Köötest ihr mir bitte helfen ich muss es ziemlich schnell wissen da ich noch ein Plan machen muss.;)

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?

Anzeige

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #2
Ich habe meine Kaninchen auch immer in einem Freilauf gehalten der Zugang zum Gartenhäuschen hatte. Ja, im Sommer wurde es da recht stickig aber wenn die Kaninchen die Möglichkeit haben rauszugehen, drinnen genügend Wasser haben sehe ich eher weniger Probleme.
Wir haben im Sommer immer das Dach des Gartenhäusches abgespritzt, ein Becken draußen angeboten (nur das die Pfötchen nass wurden), viel Gurke und wir hatten im Häuschen noch Fenster und Türen immer auf und wahlweise einen Ventilator an (der aber nicht direkt auf die Tiere gerichtet sein darf. Wichtig ist das beide Kaninchen so um die 6qm freie Rennfläche haben (pro Tier 3qm), im winter am besten im Gartenhäuschen eine kleine Schützhütte die sie mit Körperwärme erhitzen können.
Sie müssen sich eben einfach abkühlen können. Meine haben sich im Winter immer einschneien lassen, meine neuen sitzen immer in einem Unterstand. Im Sommer lagen meine alten auf kühler Erde irgendwo drunter.

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #3
Off-Topic
Ich hab´ die Threadfrage mal ein wenig präzisiert, so klicken die User vielleicht gezielter drauf ;)

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #4
Ich habe auch ein Gartenhaus + Auslauf, aber wie Smoothie schon schrieb, kann es darin im Sommer schon stickig werden.

Habt ihr denn schon ein Gartenhaus oder müsstet ihr dann noch eins kaufen?

Ich glaube ein pyramidengehege wäre da günstiger und auch nicht so stickig im Sommer. Aber da muss man dann eben noch eine gut isolierte kleine Hütte drin stehen haben für den Winter.

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #5
Mh, ok... Ich habe halt schon viel darüber gehört das es halt sehr warm da drinnen ist... aber mal sehen.
Ich habe noch eine Frage meine beiden kaninchen sind jetzt halt ein bisschen älter... Ich weiß nicht ob ich ihn einen Umzug zumuten kann. hast du damit Erfahrung oder Ahnung?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben noch keins gekauft... Bei dem Pyramidengeheg habe ich schon einen Plan gemacht wo es dann auch isoliert ist.

Meine Kaninchen würden das gehege mit einer Größe 6m² haben... und noch zusätzlichen auslauf.. ich glaube ihr kennt bestimmt die 6-eck dinger... von solchen würde ich mir 2 holen und zu einem großen auslauf machen

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #6
Du schriebst, dass sie 2008 geboren sind. Das finde ich noch nicht alt. Kaninchen können sogar 12 Jahre alt werden. Sind sie denn fit?

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #7
naja ich würde es mal so formoulieren, ich habe sie vor 5 jahren von meinem cousin übernommen, er wollte unbedingt welche haben und hat sich nach kurzer Zeit nicht mher daür interessiert. bei meiner tante ist es jetzt nur eine Zwischenlösung gewesen, dementsprechend sieht der stall auch auch . Immer wenn ich sie besuchen fahre, ,macht es mich traurig sie in einem winzigen stall zu sehen. ich glaube schon das sie fit sind .. jedenfalls sind sie immer putzmunter. nur ich wei0ß es nicht 100 % da sie noch nie einen Tierarzt kennengelernt haben . oder zumindests 2 mal oder so.

Achso und danke Sven

sorry tippfehler Seven

Bitte antworten

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #8
Off-Topic
Nicht jeder ist permanent online, gedulde dich etwas, was die Antworten angeht ;)

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #9
Ja ich weiß aber ich wollte noch eine antwort haben bevor ich los mache, zu meinen kaninchen...

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #10
Wenn du nicht weist ob sie fit sind würde ich sie mal zu einem Tierarzt bringen.

Desweiterne haben wir mal nen 13 Jahre altes Kaninchen umgesiedelt, es hat das ganze sehr gut Überstanden.
Was diese 6eck Dinger anbelangt da weiß ich nicht was du meinst, meistens sind so Zoofachhandlungsgehege aber unzureichend von oben sicherbar.

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #11
Ok, mal sehen wie ich organisiert bekomme dass sie mal zum Tierarzt kommen. ja ich meine das aus so einem Zoofachgeschäft. aber ich würde es dann mit so einem netz überspannen ich glaube dann passt das.

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #12
Ok, mal sehen wie ich organisiert bekomme dass sie mal zum Tierarzt kommen. ja ich meine das aus so einem Zoofachgeschäft. aber ich würde es dann mit so einem netz überspannen ich glaube dann passt das.

So ein Netz ist kein Hindernis. Da muss einfach nur eine dicke Katze draufspringen dann machts rums. Ein Hund würde so ein Teil auch lockerlässig zum einstürzen bringen. :eusa_think:

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #13
Hallo, zu den Freilauf-dingern ; wenn da noch ein Häuschen drin steht auf dass sie Männchen machen, können sie diese Stoff-/ Nylonnetze durchknabbern, ausserdem können sie sich leicht drunter durchbuddeln und die Stäbe haben meist so 3cm Gitterabstand,was grenzwertig ist.

Wenn du eine Voliere bauen möchtest , oder ein Freilaufgehege , dann wäre dieser Zaun/Draht am besten : punktverschweisten, viereckigen und verzinkten Volierendraht, max.19mm Maschenweiteund mind. 1mm Drahtstärke : hier steht auch noch was zu dem Draht und zur Aussenhaltung ;) :

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #14
  • Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #15
das mit dem Draht weiß ich, ich muss eh mal schauen welchen auslauf ich dann nehme es gibt ja so viele auf dem markt...

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #16
als erstes wollte ich ja auch 2 solche Freilaufgehege, habe mich dann aber anders entschieden... also vom Preis/Leistung fände ich das am besten :http://www.ebay.de/itm/Gehege-Freilaufgehege-Freilauf-Freigehege-mit-SCHUTZNETZ-und-TUR-8-teilig-SW-/111383344613 , . Ich fand sie halt am besten, weil sie halt auch billiger als bei z.B. Hornbach,Klee,Zoo&Co,Fressnapf etc. sind und man halt auch mehr halt (2Elemente mehr, +''Schutznetz'' , keine Fahrkosten und es höher ist (fürs Aufrichten oder Springen) ). Das hier wäre vllt. auch noch was (da kann man die Maße/Höhe wählen) : http://www.ebay.de/itm/Welpenauslauf-Welpenzaun-Laufstall-Freilaufgehege-Welpengitter-5-Masen/360749237105 , aber wie gesagt, ich bin momentan der Meinung das die Dinger nicht so gut sind, weil man für das Geld sich selber was größeres bauen kann und diese Dinger wenn überhaut nur für den Auslauf am Tag geeignet sind, weil Marder,Füchse oder Katzen etc. da viel zu schnell einbrechen.. sie sind halt zu unsicher.. ausserdem können sie da drinne nicht richtig springen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #17
Wenn die Dinger für dich Blödsinn sind, wieso Postest du sie dann?

Alle 3 Gehege sind nicht für draußen geeignet. Oder max. unter Aufsicht. Marder, Katzen, Füchse usw. sind auch tagsüber unterwegs bzw. FreigängerKatzen sicherlich ausschließlich Tagsüber, weil die meisten Besitzer sie nachts im Haus haben wollen.

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #18
Also jetzt möchte ich nochmal eine konkrete Antwort. Welches Gehege würdet ihr nehmen?

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #19
am alleraller besten wäre halt wenn man selbst was baut...

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #20
Das ist ja klar... Aber welche Art bin gehege?

Von... Schreibfehler

Thema:

Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?

Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? - Ähnliche Themen

Fragen zum Außengehebau: Hallo! ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung. Nach ein paar Monaten Überlegung bin ich nun Endgültig zu dem Entschluss gekommen mir...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Tierheim Saarbrücken - 9 Schnupfenkaninchen: Ich fürchte ich habe nicht die richtite Stelle für Beitrag gewählt, ich konnte jedoch keinen Bereich für Vermittlung/ Notfälle finden... Daher...
Oben