Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?

Diskutiere Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also welche Art von Gehege? Pyramidengehege, Auslauf mit gartenhaus....?
  • Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #21
Also welche Art von Gehege? Pyramidengehege, Auslauf mit gartenhaus....?

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?

Anzeige

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #22
Das ist deinem Geschmack überlassen. Woher sollen wir das wissen. Grundsätzlich fände ich ein GROßES Gehege besser was kein extra Freilauf benötigt. Ob du das rund, pyramidenförmig oder viereckig baust ist es egal. Hauptsache sicher. ^^

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #23
Oki , danke für die Antwort:eek:

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #24
warum ohne Freilauf ?

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #25
Wenn Sie so im normalen Gehege schon genug Platz haben würden, dann bräuchte es nicht unbedingt Freilauf ;)

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #26
Sehe ich zwar nicht so aber ok

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #27
wenn du das nicht so sieht, dann kannst du doch ein Freilauf machen , es ist ja dein Gehege ... ich versteh dich jetzt nicht ?

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #28
Also ich finde ein Pyramidengehege sehr unpraktisch, weil man nur in der Mitte wirklich gut stehen kann. Ich würde immer zu einem Gartenhaus mit angebauten Außengehege raten. Ich finde das wesentlich hübschen und viel praktischer, weil man wirklich überall gut drankommt. Aber das ja nur mein Empfinden.
Da mir so ein großes Gehege aber zu teuer war, habe ich ein Kinderspielhaus gekauft:

Daran habe ich dann noch ein mardersicheres Außengehege mit 60cm Höhe gebaut. Der Deckel besteht auch direkt aus Draht und ist in mehrere Teile geteilt. So kann man alles problemlos abnehmen. Man kommt an jede Ecke dran.

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #29
Hallo Zickenqueen,

grundsätzlich ist es wirklich dein Geschmack was du für eine Gehegen Form wählst.
Bedenken solltest du bloß, dass du es für dich so einfach wie möglich machen solltest, denn du musst mit dem Gehege ja auch klar kommen, wegen der täglichen Pflegemaßnahmen.
Entscheidend währe da, dass du bequem überall dran kommst. Ein Pyramidengehege ist zwar vom Bau her günstiger und auch diesen kann man ohne weiteres an einem Gartenhaus anschließen, doch senkt es sich zu den beiden Seiten ab und ob es dir zusagt, ist ganz deine Sache.

Deine zwei Kaninchen sind vom Alter her wirklich noch nicht alt, allerdings währe ein Tierarztbesuch bei einem Kaninchenkundigen Tierarzt wirklich nicht verkehrt. In diesem Jahr gab es z.B. ziemlich viele Fälle von den Erkrankungen Myxomatose und RHD und wenn deine Tante die beiden kaum zum Tierarzt gebracht hat, wird ihnen die Impfung gegen diese beiden Erkrankung wahrscheinlich fehlen.
Für die ganzjährige Außenhaltung und eigentlich auch für Tiere in Innenhaltung ist diese Impfung jedoch eigentlich unerlässlich, weil es ziemlich viele Übertragungswege gibt und die Tiere ohne Impfung kaum eine Heilungschance haben.

Da das Gehege einen Bereich von 6qm bekommt, in denen die zwei Tag und Nacht umher hoppeln dürfen, halte ich diese Gitterausläufe für den zusätzlichen Freilauf für geeignet. Diese sollten dann nur mindestens 80, besser 100cm hoch sein, damit die Kaninchen nicht drüber springen können und sie sollten darin nur sein, wenn du durchweg mit dabei bist.
Marder und andere Raubtiere durchstreifen auch am Tag die Gegend ab und diese fertigen Gitterausläufe bieten keinerlei Schutz für die Kaninchen.

Liebe Grüße
Amber

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #30
Oki danke für die Anwort...
Ich denke ich baue ein Pyramidengehege.. Und nochmals danke für all die Antworten.:clap:

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #31
Und was ist mit einer Voliere aus Metall? Ich glaueb sie ist nicht geeignet da sie im sommer besimmt heiß wird. Was meint ihr dazu ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

WAS IST MIT EINER VOLIERE? ALSO AUS METALL? ICH DENKE ZWAR DASS SIE SEHR HEIß wird aber was meint ihr dazu?

Und noch eine andere frage... Was würdet ihr für eine schutzhütte nehmen? Einen Stall? Ich habe keine Ahnung... Ihr könnt auch bilder von euren Gehegen reinstellen

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #32
Also die Voliere soll ja nicht in der Sonne stehen ... Mein Stall steht so damit sie Morgensonne bekommen und die Sonne dann mittags so rumzieht , damit sie zu der Hitzezeit im Schatten stehen. Da musst du halt schauen wo bei dir der beste Standort ist , dann ist fast alles möglich.

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #34
Oki... Also ist es relativ egal aus welchem Material dass gebaut ist...

Und ja das habe ich mir schon angeschaut, ich habe auch schon geringe vorstrellunegn wie es aussehen soll . Nur ich habe keine Ahnung ob Stall oder was halt als schutzhütte

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #35
  • Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #36
Oki, dann werde ich mal sehen...

Aber ich habe ja dann den Fußbodenbelag aus steinplaten..wird dass nicht zu kalt für die kaninchen?

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #37
Es ist nicht egal welches Material du nimmst , es muss auf jeden fall Marder und co sicher sein !

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #38
und das gilt auch für eventuelle Freiläufe, weshalb diese Gitterelemente, die man verstellen kann, nicht für die Aussenhaltung geignet sind

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #39
oki, danke... Ich werde mein gehege bestimmt aus holz bauen

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? Beitrag #40
Und was ist mit einem Steinboden im Gehege? Ich würde gerne alles mir Gehwegplatten auslegen. Tut dass den Pfoten weh?

Thema:

Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?

Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet? - Ähnliche Themen

Fragen zum Außengehebau: Hallo! ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung. Nach ein paar Monaten Überlegung bin ich nun Endgültig zu dem Entschluss gekommen mir...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Sonderfall: Hey :) Nach ziemlich langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir. Wie hier einige vielleicht ja noch wissen , habe ich 3 Kaninchen die in der...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Tierheim Saarbrücken - 9 Schnupfenkaninchen: Ich fürchte ich habe nicht die richtite Stelle für Beitrag gewählt, ich konnte jedoch keinen Bereich für Vermittlung/ Notfälle finden... Daher...
Oben