Kastration Nachsorge

Diskutiere Kastration Nachsorge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Katze ist bald 7 Monate alt und war 1mal rollig. Nächste Woche hat sie ihren Kastrationstermin. Am OP-Tag habe ich frei, aber an den...
  • Kastration Nachsorge Beitrag #1
C

Corinna71

Punkte Reaktionen
0
Meine Katze ist bald 7 Monate alt und war 1mal rollig. Nächste Woche hat sie ihren Kastrationstermin. Am OP-Tag habe ich frei, aber an den nächsten beiden Tagen, wäre die Katze einige Stunden alleine, da ich nicht freinehmen kann.
Vom Tierarzt bekomme ich einen Trichter mit, den sie 10 Tage lang tragen soll. Ich halte das aber für Quälerei und habe einen Babybody gekauft, den ich ihr anziehen will, falls sie an die Naht geht.
Die Tierarzthelferin meinte, es sei kein Problem, die Katze am nächsten Tag alleine zu lassen. Ich habe aber Bedenken, da die Katze normalerweise auf die höchsten Schränke und Türen klettert.
Ich habe aber nur über Weihnachten Urlaub und direkt vor den Feiertagen wird nicht kastriert.....

Wie habt ihr das gemacht nach der Kastration? Habt ihr Ratschläge?

Danke
Corinna

• Kastration Nachsorge Beitrag #2
Huhu Corinna,

ui, das ist nicht ganz so einfach....
Von dem Trichter würde ich Dir auch dringend abraten, unsere Audrey hat sich (unter Aufsicht) mit dem Teil fast stranguliert, weshalb wir es ihr ganz ratzfatz abgenommen haben und ihr einen abgeschnittenen Strumpf übergezogen haben (so ähnlich wohl wie Dein Babybody - leider sind ausgerechnet diese Fotos von unserer Festplatte verschollen...). Das hat die nächsten 3-4 Tage super geklappt, bis sie raushatte, wie sie sich den Strumpf ausziehen kann. Da sie aber nicht an die Naht gegangen ist, war das kein Problem.
Im Prinzip sollte es bei Deiner Katze auch kein Problem geben - NUR: Katzen stecken das Ganze schwerer weg als Kater. Unser John-Boy war am selben Abend schon wieder fit, aber Audrey hat eben doch 1-2 Tage gebraucht, bis sie wieder die Alte war. Die war am Tag der OP und auch am nächsten Tag noch ´ne ziemlich schlappe Hacke, hat nur gepennt und kaum bis gar nix gefressen.
Es wäre an sich nicht das Problem gewesen, sie in der Zeit allein zu lassen, sie hat ja eh nur gepennt - aber man weiß ja eben nie, ob es nicht doch irgendwelche Komplikationen gibt.
Wie lange bist Du denn dann jeweils weg? 3-4 Stunden würde ich für vertretbar halten, bei mehr fände ich es - zumindest am ersten Tag nach der OP - schon kritisch. Hättest Du die Möglichkeit, zwischendurch kurz heimzufahren und nachzusehen? Wenigstens am ersten Tag?
Ich will hier keine Teufel an die Wand malen und wahrscheinlich geht alles gut - nur wäre ich da eben auch ziemlich unruhig und würde lieber auf Nummer Sicher gehen...

Alles Gute für die Miez!
LG, seven

• Kastration Nachsorge Beitrag #3
Hi,

Mein Teufelchen hatte weder Body noch Strumpf oder Trichter und ich musste am nächsten Tag ganz normal arbeiten. Bei uns war gar nichts, die hat sich nicht anders verhalten als sonst. Vielleicht den Morgen danach etwas weniger gefressen aber sonst war da nichts. Ich hätte nicht zwischendurch heimfahren können weil ich nen Arbeitsweg von über ner Stunde hatte. Ich habe nur das Wohnzimmer mit den hohen Schränken geschlossen, sodass sie nicht irgendwo aus großer Höhe runterfallen konnte.

Ansonsten ein paar zusätzliche Kissen verteilt und gut war. Aber Teufelchen ist eh etwas seltsam, vielleicht sollte man das nicht als Beispiel nehmen. :mrgreen:

Lg Demona

• Kastration Nachsorge Beitrag #4
Sie wäre am Tag nach der OP ca. 4,5 Stunden alleine, bis meine Tochter aus der Schule kommt. Zwischendurch nach Hause kann ich nicht. Leider sind in jedem Zimmer Schränke, auf denen sie herumturnt. Sie springt ja auch auf Türen......
Ganz kann man das Springen wohl sowieso nicht verhindern.
Danke für eure Tipps. Würde mich über weitere Ratschläge freuen.

• Kastration Nachsorge Beitrag #5
Ich muss sagen, dass ich das auch etwas kritisch sehe, sie direkt am Tag danach länger alleine zu lassen - vor allem bei den Mädels, weil das eben doch ein etwas größerer Eingriff ist.
Ich habe das bisher immer so gehandhabt, das ich den Termin auf Donnerstag oder Freitag gelegt habe, dementsprechend Urlaub hatte und dann eben das Wochenende danach noch ist.
Diesen Donnerstag wird unsere Bernadette kastriert, da habe ich auch Urlaub ab Donnerstag dann. Freitag muss ich selbst um halb 9 zum Arzt, in der Zeit kommt dann meine Mama rum und schaut eben nach ihr, weil mir das zu riskant ist.
Hättest du da vielleicht jemanden, der vorbei schauen und auf sie achten kann?

• Kastration Nachsorge Beitrag #6
Ich wollte sie auch am Freitag kastrieren lassen und nach der Arbeit abholen. Der Termin passte der Ärztin aber nicht. Nun wird sie morgen kastriert. Morgen habe ich frei. Mal sehen, wie alles läuft. Zur Not muss ich am Donnerstag etwas organisieren, damit jemand bei ihr ist. Verschieben möchte ich die Kastration nun nicht mehr, weil die Katze gerade nicht rollig ist und ab Samstag hat meine Tochter Ferien und kann immer ein Auge auf die Kleine haben.
Ich hoffe, sie geht nicht an die Wunde. Den angekündigten Trichter will ich nicht benutzen.

Alles Gute für eure Bernadette.

Gruß
Corinna

• Kastration Nachsorge Beitrag #8
Die Kleine wurde gegen 11 Uhr kastriert. Um 15 Uhr habe ich sie abgeholt. Sie ist sofort aus dem Transportkorb gekommen (nach dem wir ihr den hinderlichen Trichter entfernt hatten) und ist langsam um Wohnzimmer umher geschlichen. Sie ist aber total wacklig auf den Beinen. Zuerst hat sie gezittert und ganz kalte Füße gehabt, jetzt kauert sie schon seit längerer Zeit vor der Heizung und döst.
Futter soll sie erst morgen früh (spätestens mittags) wieder bekommen. Es tut mir so leid, sie so lange hungern zu lassen, aber es ist wohl besser. Sie ist ja immer noch ganz benommen.
Nachher wollen wir ihr noch den Babybody anziehen, damit sie auf keinen Fall nachts heimlich an die Narbe geht. Ich hoffe, der Body passt gut.
Trinken möchte sie nicht. Sie ist aber schon zweimal zum Trinknapf gekrochen. Wahrscheinlich hat sie gehofft, dass Futter darin ist.
Wann sind eure Katzen richtig wach gewesen? Wann durften sie fressen?

Gruß
Corinna

• Kastration Nachsorge Beitrag #9
Huhu Corinna,
das ist ganz normal, dass sie jetzt noch benommen ist! Das dürfte sich aber spätestens morgen legen.
Wie gesagt, unser Kater John-Boy war schon am Abend der Kastra wieder ziemlich fit - Katze Audrey hat einen knappen Tag länger gebraucht, die wurde dann so gegen Mittag des Folgetages wieder munter.
Da das Ganze bei unseren aber 5 Jahre her ist, weiß ich nicht mehr ganz genau, wann sie wieder futtern durften. Ich meine, es wäre am Abend des Kastratages gewesen.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Probier´ es aus. Sie scheint ja Hunger zu haben, sonst würde sie nicht auf Nahrungssuche gehen. Eine volle Portion würde ich ihr jedoch nicht anbieten - vielleicht erstmal einen Teelöffel, dann ´ne Stunde abwarten, wie sie´s verträgt. Wenn das klappt, nochmal ´nen Teelöffel (ich rede jetzt von Nassfutter), und wenn auch das gut klappt, dann vielleicht noch 2-3 Teelöffel, und ab morgen früh dann wieder normal.
(So würde ich es wohl machen...)
LG, seven

• Kastration Nachsorge Beitrag #10
Meine Mädels waren ja vor knapp zwei Monaten dran, deshalb ist alles noch ziemlich präsent. ;) Sie waren beide am Operationstag sehr matschig und lagen nur rum. Elsa war dann aber am nächsten Tag wieder hergestellt, Frieda hing allerdings bis Donnerstag ziemlich in den Seilen.
Futter gab es erst am nächsten Morgen, wobei beide (völlig untypisch für sie) kaum Appetit hatten.
Einen Verband/Body/Trichter hatten beide nicht und sie haben die Wunden auch brav in Ruhe gelassen. Sie waren übrigens auch alleine am nächsten Tag, sogar am Operationstag selbst waren sie nachmittags/abends nochmal sechs Stunden alleine. Ohne Probleme. ;)

• Kastration Nachsorge Beitrag #11
Tierärzte raten im Normalfall dazu, erst am nächsten Tag wieder zu füttern. Es ist halt doch riskant, wenn das Tier noch mal richtig wegdämmert und sich dann im Schlaf erbrechen muss. Da wäre ich also recht vorsichtig, vor allem, wenn man wenig Erfahrung bisher mit so was hat.
Meine Mädels waren bisher auch am Tag der OP immer sehr matschig, gegen Abend wurde es dann aber bereits besser. Die Jungs erholen sich erfahrungsgemäß meist etwas schneller, da ist der Eingriff ja auch viel kleiner ;).

Um viertel vor 8 werde ich gleich Bernadette eintüten und hoffe, dass alles gut geht. Aktuell ist hier etwas miese Stimmung, weil seit gestern 18:00 Uhr kollektiv gehungert wird :roll:.

• Kastration Nachsorge Beitrag #12
Danke für eure Tipps.
Die Kleine war gestern abend wieder etwas fitter. Sie hat sich dauernd geputzt, natürlich auch am Bauch. Bin mir nicht sicher, ob sie an den Faden will. Im Merkblatt beim Tierarzt stand, dass sie nicht an der Naht lecken darf. Wir haben ihr insgesamt 3 verschiedene Bodys geschneidert, aber alle fand sie schrecklich und ist nur ganz wacklig damit gelaufen. Sie fing auch an, auf Möbel zu springen und wollte die Dinger abschütteln. Ohne Body ist sie viel ruhiger.
Als wir spät abends immer noch keine Lösung hatten, habe ich ihr den Trichter umgemacht. Nach 20 Minuten hat sie den Kampf dagegen erstmal aufgegeben und hat geschlafen.
Seit heute morgen bekommt sie wieder Futter. Sie frisst nicht so viel auf einmal, aber insgesamt waren es 100g bis jetzt. (Gestern hatte ich ihr nichts mehr gegeben. Sie hat aber viel getrunken.)

Heute scheint es ihr gut zu gehen. Sie ist aber viel ruhiger als sonst. Sie rennt nicht und springt sehr vorsichtig. Die Naht ist nur ca. 1 cm groß und sieht gut aus.
Ich konnte organisieren, dass sie heute den ganzen Tag unter Aufsicht ist. Wir beaufsichtigen sie abwechseln und wenn sie sich am Bauch lecken will, hindern wir sie daran. Lange können wir das aber nicht durchhalten...... Bis jetzt ist der Faden noch an Ort und Stelle.
Vorhin haben wir ihr kurz den Trichter angezogen, aber das ging gar nicht. Sie wird davon ganz unruhig und fängt an, auf Schränke zu springen, was sie ohne Trichter nicht tut.
Ich weiß noch nicht, wie ich es heute nacht machen soll. Morgen muss sie auch kurz alleine bleiben, aber höchstens 2 Stunden, weil ich später arbeiten muss und meine Tochter früh von der Schule kommt.
Mit dem Trichter ist sie so unruhig und ich befürchte, dass sie damit springt oder irgendwo hängen bleibt. Ohne Trichter weiß ich nicht, ob sie an den Faden geht.
Bis zum Fäden ziehen am 27.12. können wir sie aber nicht ständig überwachen....

Ina, wie geht es deiner Bernadette? Hast du sie schon abgeholt? Leckt sie auch an der Naht? Hast du einen Body oder Trichter für sie?

Gruß
Corinna

• Kastration Nachsorge Beitrag #13
huhu, wir haben hier auch schon viele mädels kastrieren lassen... meine erste katze hatte auch diesen lästigen trichter um...
bei den anderen haben wir das gar nicht hergenommen. sie können ja lecken, sie sollen nur nicht am faden knabbern... unsere letzte vor ca 3 monaten hatte sogar ne riesen wunde, weil sie babys im bauch hatte und da passierte auch absolut gar nichts. ich würd behaupten umso weniger man sich selber sorgen macht um die katzen, umso weniger schlimm ist das ganze. solltest du allerdings merken dass sie am faden zieht, oder blutet, würd ich ihr auf jeden fall den trichter ranmachen, bevor die wunde noch aufgeht... man merkt aber schon nach paar stunden ob sich die katze recht viel mit der wunde beschäftigt,wenn man sie länger beobachtet... viel glück weiterhin

achja, bevor fragen kommen sollten warum die katze trächtig war^^ wir haben sie genauso aufgenommen, wussten aber nix von der trächtigkeit und haben sie gleich einen tag später kastrieren lassen als sie zu uns kam^^ sie hätte die geburt höchstwahrscheinlich eh nicht überlebt, weil sie zu dünn war...

• Kastration Nachsorge Beitrag #14
Du hast recht, vielleicht sollte ich mir nicht so viele Sorgen machen. Die Kleine putzt sich einfach viel, aber insgesamt und nicht nur am Bauch.
Die Tierärztin hat mir aber damit gedroht, dass die Gedärme rauskommen, wenn die Kleine an die Naht geht. Deshalb soll sie bis 27.12. Tag und Nacht den Trichter tragen (hat sie gesagt). In dem Merkblatt beim Tierarzt stand jedoch, dass der Trichter nur getragen werden soll, wenn die Katze an die Naht geht oder unbeaufsichtigt ist.
Da sie sich mit dem Trichter so chaotisch benimmt, versuche ich es jetzt ohne.
Ich hatte vor ca. 16 Jahren zuletzt eine Katze kastrieren lassen. Ich kann mich nicht mehr so genau an alles erinnern, aber ich weiß, dass sie keinen Trichter hatte.

Tigercindy, es freut mich, dass deine Katze diese etwas größere Operation so gut überstanden hat.

Gruß
Corinna

• Kastration Nachsorge Beitrag #15
Bernie hat alles gut überstanden, ich hab sie um 12 schon wieder abgeholt :).
Im Moment döst sie viel vor sich hin, hat sich aber ganz lieb den Verband vom Zugang schon entfernen lassen. In der Praxis hat sie direkt einen Trichter bekommen, den ich gleich beim Abholen wieder habe abnehmen lassen ;). Dafür habe ich dann sicherheitshalber einen Body mit genommen (die gibt´s da extra für Hunde und Katzen), aber bisher ist sie "nackt" und noch viel zu erschöpft um an die Wunde zu gehen. Bisher habe ich sowas bei unseren Katzen nie gebraucht, aber weil sie so ein Wirbelwind ist, wollte ich zumindest was da haben.

• Kastration Nachsorge Beitrag #16
Schön, dass Bernie auch alles gut überstanden hat. Es gibt also tatsächlich solche Bodys für Katzen zum Kaufen?! Ich habe selber versucht, einen herzustellen. Der Babybody ist am Hals viel zu locker und rutscht nach hinten. Die Perlonstrumfhose mit den 4 Beinlöchern scheint sehr unbequem zu sein und meine zerschnittene Gymnastikhose ist zu locker und die Kleine steigt gleich raus.
Meine Kleine schläft nun schon seit 2 Stunden im Wäschekorb. Sie bleibt auch erstmal nackt.....Ich muss ihr wohl vertrauen....

Gruß
Corinna

• Kastration Nachsorge Beitrag #17
Schön dass hier alle Mietzen ihre Kastras gut überstanden haben :)

Das Katzens ich so ausgiebig Putzen dass es Probleme gibt, bzw. dass sie direkt an die Naht gehen, ist doch eher selten der Fall. Wenn die Wunde etwas geputzt wird, ist das noch kein Grund für Panik. Einfach beobachten, ob es doch übermäßig stattfindet. Ist aber denke ich bei den wenigsten Katzen der Fall.

Was das Füttern angeht, da gab es hier auch immer 24 Stunden Futterverbot. Die Gefahr, dass sich eine schlappe Katze am Futter verschluckt und erstickt, ist doch relativ hoch.

Wenn die Mietz aber wieder sehr schnell fit ist, spricht auch nichts dagegen, ihr schon was zu geben.

Meine Mädels waren aber allesamt so k.o., dass sie eigentlich nur geschlafen haben und vielleicht mal zwischendurch mal was getrunken. An Futter hatten sie wenig bis kein Interesse, dass kam meistens erst am nächsten Tag.

Da hab ich dann auch erst mal kleine Portionen gegeben, falls der hunger zu groß ist und die Katzen deswegen zu doll schlingen, was ja wiederrum zu Kotzerein führen kann.

• Kastration Nachsorge Beitrag #18
Ich hatte nicht so ein Glück mit meiner Ashra...
sie hat einen Tag nach der OP sich alle Fäden gezogen.
ich bin dann gleich zum TA, der mich beruhigt hat. Der Bauch geht nicht auf wenn die Fäden weg sind, denn das ist nur die letzte Nacht der oberen Hautschicht.

trotzdem war es so, das ich 10 Tage jeden Tag zum Tierarzt musste,weil nur er ihr einen elastischen Verband um den Bauch wickeln konnte. Bei mir wurde sie zur Furie.

Das ganze ist jetzt 21 Jahre her und sie war mein letztes Mädel...jedoch werde ich den Schrecken nie vergessen.

• Kastration Nachsorge Beitrag #19
Hallo Ashra,

du hast schöne Katzen! Maine Coon, oder? Ich hatte auch schon 3 Maine Coon Katzen (früher).

Gestern bin ich auch in Panik zum TA gefahren. Meine Kleine hat nur 1 Faden bekommen, der die Wunde zusammen hält. Es sah so aus, als wäre der Faden nur noch auf einer Seite. Nach langem Warten (voller Angst) im Wartezimmer, kam die Entwarnung. Ich hatte den winzigen Knoten auf der einen Seite übersehen und der Faden hängt nur etwas runter. Zum Glück alles bestens. Ich bin so erleichtert.
Nun lasse ich den Trichter aber um. Die Kleine hat sich einigermaßen daran gewöhnt. Ich nehme ihn höchstens kurz ab, damit die Kleine sich mal putzen kann. Ich bleibe aber daneben sitzen und passe auf, dass sie nicht an die Naht geht. Bis zum 27.12. müssen wir das noch durchhalten. Das Fädenziehen kann erst am 11. Tag gemacht werden (wegen Weihnachten).

Ina, geht es Bernie gut? Unsere Kleine schläft noch viel, ist aber sonst munter.

Gruß
Corinna

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Nachsorge Beitrag #20
Hallo Ashra,

du hast schöne Katzen! Maine Coon, oder? Ich hatte auch schon 3 Maine Coon Katzen
Gruß
Corinna

Nur Milo ist ein Maine Coon! Anakin der Rote ist ein Türkisch Angora

ich werde es es meinen dreien ausrichten ,Danke:mrgreen:

Thema:

Kastration Nachsorge

Kastration Nachsorge - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze/ Kastration/ Wunde: Hallo. Ich suche nach Rat - vielleicht fällt euch ja etwas ein. Meine 2 jährige Katze wurde vor 2 Tagen kastriert. Ihr geht es soweit gut...

Neueste Beiträge

Oben