Kastration Nachsorge

Diskutiere Kastration Nachsorge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Bis letzten Mittwoch (1 Woche nach OP) sah die Kastrationsnarbe sehr gut aus. Alles gut verheilt, keine Schwellung. Am Mittwoch habe ich dann den...
  • Kastration Nachsorge Beitrag #21
Bis letzten Mittwoch (1 Woche nach OP) sah die Kastrationsnarbe sehr gut aus. Alles gut verheilt, keine Schwellung. Am Mittwoch habe ich dann den Trichter zeitweise weggelassen und da die Katze nicht an den Faden ging, habe ich den Trichter seit Donnerstag ganz weggelassen. Die Katze hat am Mittwoch sehr herumgetobt und war richtig gut drauf. Am Donnerstag war dann eine harte Schwellung unter der Narbe. Heute war ich mit ihr beim Fäden ziehen. Es ist zwar alles gut verheilt, aber die Tierärztin konnte Eiter aus dem Loch, in dem der Faden war drücken. Sie hat mir die Schuld gegeben, weil ich den Trichter nach 8 Tagen weggelassen hatte. Sie hätte den Trichter bis heute (11. Tag) umbehalten müssen.
Die Ärztin meint, die Katze hätte zu viel getobt, dabei hatte sie sich bis zum 4. Tag nach der OP geschont und hat viel geschlafen.

Nun muss sie wieder den Trichter tragen bis Montag. Bis dahin sind die beiden Löcher der Fäden verheilt. Außerdem muss sie für mindestens eine Woche Antibiotika nehmen gegen die Bakterien unter der Naht.
Ich frage mich, wie die Bakterien dorthin gekommen sind, denn die Naht war ja zu...... Kann es wirklich vom Toben kommen?
Mir war aufgefallen, dass die Katze nach der OP kein Spray auf der Narbe hatte.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Corinna

• Kastration Nachsorge Beitrag #22
Das ist doch doof, dass sie dir da so die Schuld gibt. :?

Wir machen bei der Arbeit nach einer Kastration keiner Katze einen Trichter drauf und wie will man denn eine junge Katze dran hindern rumzutoben? Ich hab bisher jedenfalls noch keine Katze erlebt, die sich ihre Kastrationswunde aufgeleckt oder ähnliches hat, wobei man das natürlich nicht ausschließen kann.
Es gibt Tiere, die das Nahtmaterial nicht vertragen bei denen sich dann solche Entzündungen entwickeln können. Das ist zum Glück nicht der Regelfall, kommt aber tatsächlich gelegentlich vor und ich kann mir vorstellen, dass das bei deiner Kleinen der Fall war.

• Kastration Nachsorge Beitrag #23
Bernie hat alles ganz wunderbar überstanden, mein Mann war gestern noch mit ihr zum Fädenziehen. Drei waren noch übrig ;). Ganz ohne Trichter und Body, sie war nicht einmal dran und hat bereits am Abend der Kastra schon wieder wild getobt.

• Kastration Nachsorge Beitrag #24
Schön, dass Bernie alles so gut überstanden hat. Meine Kleine sollte ja von Samstag bis Montag wieder den Trichter tragen wegen der Löcher von den gezogenen Fäden. Habe mich auch brav an die Anweisung gehalten, um nicht wieder die Schuld zu bekommen, falls es doch noch Komplikationen gibt.
Meine Kleine war so unglücklich mit dem Trichter. Sie hat am Wochenende kaum gefressen und fast nur gelegen. Sie tat mir so leid.
Seit gestern morgen ist der Trichter ab und sie holt alles nach, was sie am Wochenende nicht machen konnte. Sie tobt wie verrückt herum und frisst viel.
Die Antibiotikapaste frisst sie mit etwas Thunfisch problemlos. Die Naht sieht sehr gut aus. Es ist auch keine Schwellung mehr zu sehen, aber neben der Naht fühlt es sich etwas hart an, wenn man hineindrückt.
Ich hoffe aber, dass die Kleine nun auch alles gut überstanden hat. Zum Glück ist so eine Kastration ja nur einmal im Leben.............
(Komisch, dass meine Katze nur 1 Faden hatte und manche Katzen mehr....)

Weiß jemand, wie die Hormonumstellung nach der Kastration von statten geht? Kann die Katze nochmal rollig werden?
Gebt ihr der Katze nun weniger Futter, damit sie nach der Kastration nicht dick wird? Bisher habe ich meine Katze wie bisher gefüttert. Sie wiegt ca. 3 kg und frisst ca. 300g pro Tag. Ich füttere noch 3mal täglich (sie ist 7 Monate alt).

Gruß
Corinna

• Kastration Nachsorge Beitrag #25
huhhu^^
also unsere letzte kätzin die kastriert wurde ( die hatte babys im bauch) war von der hormonumstellung ca noch 6 wochen "lästig".... wie es ist wenn ne kätzin ungedeckt ist mit den hormonen ka.... aber besser ist es allenfalls wenn man sie davor kastrieren lässt...
das mit der scheinschwangerschaft dürfte sich eigentlich wenn alles rausgenommen wurde erledigt haben..

• Kastration Nachsorge Beitrag #26
Hallo, ich weiß, es kommt etwas spät aber ich bin etwas über den Umgang noch der Kastration schockiert. Meine Kleine hat damals vom TA einen speziellen Katzenbody bekommen und Fäden mussten wir auch keine ziehen lassen. Die lösten sich von allein auf. Für die Katze war es also so wenig Stress wie möglich.

Thema:

Kastration Nachsorge

Kastration Nachsorge - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katze/ Kastration/ Wunde: Hallo. Ich suche nach Rat - vielleicht fällt euch ja etwas ein. Meine 2 jährige Katze wurde vor 2 Tagen kastriert. Ihr geht es soweit gut...

Neueste Beiträge

Oben