Wolfsspitz(e?) als Wachhund

Diskutiere Wolfsspitz(e?) als Wachhund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Wir haben ein relativ großes Gelände (Gärtnerei) und möchten dieses Nachts ungerne unbewacht lassen, außerdem haben wir gerne...
  • Wolfsspitz(e?) als Wachhund Beitrag #1
F

Fritz93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Wir haben ein relativ großes Gelände (Gärtnerei) und möchten dieses Nachts ungerne unbewacht lassen, außerdem haben wir gerne einen Hund um uns.
Wir sind meine Eltern (beide in der Gärtnerei tätig) und ich bin Student wobei ich häufig zuhause sein kann.
Letzten Monat musste unsere Hündin (Wolfsspitz, 13Jahre alt) leider eingeschläfert werden und bevor wir uns einen neuen Hund anschaffen wollen wir sicherstellen, dass es ihm auch gut geht. Das einzige worüber wir uns Gedanken machen ist, dass unsere Hündin möglicherweise zu viel alleine war. Während der Geschäftszeiten musste sie eingesperrt werden (Mittwochs und Samstag 3 Stunden Vormittags und an den anderen Werktagen jeweils 3 Stunden Vormittags und Nachmittags) hierbei war sie nicht total allein und war uns und unseren Mitarbeitern immer nahe, aber wenn gearbeitet werden muss kann man sich ja auch nicht großartig um den Hund kümmern und eingesperrt war sie ja auch noch. Außerdem war sie Nachts immer allein (logisch wir schlafen nicht draußen). Wenn sie frei war hatte sie aber in der Regel direkten Kontakt zum "Rudel" mit Kuscheleinheiten und Spaziergängen.
So unsere Überlegung war es jetzt zwei Hunde aufzunehmen, sodass diese in den Phasen des alleinseins immerhin einander haben. Prinzipiell scheint das ja sicher eine gute Sache, trotzdem wollte ich mal Meinungen anderer Hundebesitzer einholen. Ich weiß der Hund gehört zum Rudel, aber das Rudel kann nachts nicht draußen schlafen und wenn wir die Hunde reinholen bleibt der Betrieb unbewacht.

• Wolfsspitz(e?) als Wachhund Beitrag #2