Kleine Hündin schnappt auf dem Arm

Diskutiere Kleine Hündin schnappt auf dem Arm im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Halo ihr Lieben, ich weiß, dass man meine Frage nicht pauschal beantworten kann aber vielleicht habt ihr doch eine Idee dazu. Ich habe eine...
  • Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #1
L

lillystella

Punkte Reaktionen
0
Halo ihr Lieben,

ich weiß, dass man meine Frage nicht pauschal beantworten kann aber vielleicht habt ihr doch eine Idee dazu.

Ich habe eine kleine, neunjährige Mischlingshündin aus Spanien. Sie ist mein kleines Engelchen und natürlich sehr verwöhnt, ich schmelze dahin wenn sie mich nur anguckt. Wir zwei sind immer zusammen, wirklich immer.

Sie ist nie sozialisiert worden, sie kommt mit anderen Hunden überhaupt nicht klar, das nur falls es wichtig für meine Frage ist. Sie hat es auch nicht so mit Menschen, ich bin aber ihr Ein und Alles. Andere Menschen interessieren sie nicht, sie guckt niemanden an, sie geht zu keinem hin, sie versucht nur die Leute zu verbellen. Ich genüge ihr, andere Menschen stressen sie nur.

Sie lässt mich nie aus den Augen, sie folgt mir überall hin, egal wohin ich gerade gehe. Auch ins Badezimmer kommt sie mit, halt überall hin.

So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Sie mag und akzeptiert meine Tochter, die noch bei mir wohnt und meine Mutter wird auch freudig begrüßt wenn sie uns besuchen kommt. Aber, ist die Kleine auf meinem Arm, darf sie niemand berühren, weder Tochter noch Mutter geschweige denn ein anderer Mensch. Auch nicht zu nahe an mich rankommen oder an mir vorbeigehen.

Sie wird sauer, sie schnappt und zeigt die Zähne. Sie beißt zwar nicht aber sie droht ganz ordentlich.

Jetzt meine Frage. Warum tut sie das? Meine Leute meinen, dass sie mich beschützen will, ich hingegen denke, dass sie sich bei mir so sicher fühlt, dass sie sich das Zähnefletschen einfach erlaubt. Sie weiß, dass sie bei mir alles durch bekommt weil sie so unglaublich niedlich ist. Und dass ihr niemand etwas tun kann weil sie ja auf meinem Arm ist.

Falls jetzt Vorschläge kommen, wir sollten eine Hundeschule besuchen, kann ich nur sagen, wir hatten das alles, es hat nichts gebracht. Der Hund war so fertig (wegen den anderen Hunden und den Menschen und überhaupt), dass nichts ging.

Was mich wirklich interessieren würde ist halt warum sie auf meinem Arm sofort droht und schnappt. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und hat eine Idee woran es liegen könnte.

Danke, dass ihr meinen langen Text gelesen habt, ich wünsche allen eine schöne Weihnachtzeit.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #2
Hey,

Das hört sich nach ganz klassischem kontrollverhalten eines angsthundes an. Sie ist nicht anhänglich, sondern kontrolliert jeden deiner Schritte wie ein kleiner Aufseher im Knast :)

Du bist also durchaus ihr Ein und Alles, aber eher in dem Sinne, dass sie dich als Ressource und Besitz betrachtet.
Auf dem Arm hat sie dann einmal keine Fluchtmöglichkeit und es erdreistet sich jemand ihren Besitz (dich) anfassen zu wollen.

Durch den Stress dich kontrollieren zu müssen ist es logisch , dass andere (unkontrollierbare) Faktoren sie völlig fertig machen.

Um da Abhilfe zu schaffen müsste eure Beziehung nochmal neu strukturiert werden um ihr klar zu machen, dass du auf sie aufpasst und nicht anders herum :)

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #3
hi lillystella,

ich gebe midoriyuki vollkommen recht. nicht nur dass sie dich kontrolliert, ihr verhalten scheint zusätzlich zwanghaft zu sein. ich hatte selbst so ein exemplar, das mich keine sekunde aus den augen lassen wollte. zwanghaftigkeit ist sehr anstrengend, weil das tier nie zur ruhe kommen darf. deshalb würde ich dir dringend raten daran zu arbeiten, dass sie sich entspannen kann. stell dir vor wie es wäre, wenn du von jemandem komplett abhängig wärst und aus angst ihn zu verlieren ihn auf schritt und tritt folgst und ihn keine sekunde aus den augen lässt (ein bisschen vergleichbar mit einem zwanghaft eifersüchtigen menschen, der den anderen in allem kontrollieren möchte). und jetzt stell dir vor wie es wäre wenn du jemandem so sehr vertrauen kannst, dass du einfach ganz entspannt irgendwo bleiben kannst, weil du weißt, dass du nie verlassen wirst. zwei völlig gegenseätzliche welten.

ich vermute stark, dass wenn du mit ihr das "alleine sein" trainierst auch das knurren auf dem arm abnimmt. wenn sie auf dem arm knurrt würde ich sie runter auf den boden setzen und kucken, dass der andere mensch sie ignoriert (weder streicheln, sprechen oder ankucken)

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #4
Dankeschön.

Wir haben wirklich erst jetzt angefangen, dass Alleinsein zu trainieren. Davor war sie entweder immer dabei oder meine Mutter hat auf sie aufgepasst (die Kleine hasst es).

Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich ihr die Angst nehmen kann. Sie und auch meine Hündin davor kommen aus Spanien und haben ihre Päckchen zu tragen. Bei beiden war/ist es so, dass sie nicht alleine bleiben können.

Aber es kann gut sein, dass du Recht hast, sie klebt an mir, sie hat immer Angst, dass ich zwei Schritte weiter weg gehe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dankeschön, ich denke, dass du Recht hast.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #5
Wenn du da wirklich dran arbeiten willst in dem Sinne, dass sie sich eben nicht mehr kontrollieren muss, stell´dich aber darauf ein, dass das Verhalten sich nochmal massiv verschlimmern wird bevor da irgendetwas besser wird.

Je nach Grundnaturell wird das dann vllt. nicht unbedingt so ausfallen wie du das im Moment einschätzen würdest;)
Gibt durchaus Hunde, die anfangen ihren Besitzern mal eben in die Hacken zu zwacken, wenn die doch ernsthaft woanders hin möchten als es vom Hund geplant ist oder wirklich komplett hysterisch werden, wenn man den Raum verlässt.

Muss nicht passieren, KANN aber und da ist es ganz praktisch, wenn man weiß was man tun kann/sollte.

Auch wenn du schon in einer Hundeschule warst: Vllt. solltest du nochmal nach einem Trainer Ausschau halten, der sich mit genau so etwas auch auskennt.
Das scheint ja in der alten HuSchu nicht erkannt worden zu sein von daher würde ich da nochmal einen Versuch starten, bevor ihr euch eventuell in ein Verhalten manövriert das für euch beide die Situation nur unangenehmer macht.

Letzten Endes kann es ja auch sein, dass wir vollkommen falsch liegen (auch das bitte bedenken!) und jmd., der sich deinen Hund und dich vor Ort nochmal anguckt kommt zu einem ganz anderen Schluss, weil da vllt. noch andere Dinge mit reinspielen, die dir gar nicht unbedingt bewusst sind:)

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #6
Warum zum Teufel nimmst du den Hund hoch... Hund hochnehmen - heisst für Hund - Achtung gefahr... Du verbaust ihm die Möglichkeit davon zu laufen - sich zurück zu ziehen - klar versucht er aus der Situation raus zu kommen - beisst zwickt knurrt. Also: Hunde gehören auf den Boden - sie sind keine Schosshündchens - sondern eigenständige Lebewesen.

Letztes Jahr habe ich beim Tierarzt so einen Fall sehen müssen, ein kleiner Yorki wurde auf der Strasse hochgenommen weil ja so ein böser grosser Hund vorbeigegangen ist... Und weil der liebe kleine Hund von oben runtergekläfft hat - hat ihm der grosse Böse Hund die Gurgel durchgebissen - ganz einfach am Arm des Frau... Missverständnis - ja - gesetzlich ist es eine Sachbeschädigung.

Egal was der Hund durchgemacht hat - er ist nicht arm... Du tust ihm nichts gutes damit, dass du ihn verhätschelst - du erlaubst dass er dich bis auf die TOilette und bis ins Bett verfolgen darf.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #7
Off-Topic
Warum zum Teufel kannst du deine Bedenken nicht netter formulieren und kommst hier direkt mit einer Horrorstory um die Ecke?
Die TE hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie den Hund auf den Arm nimmt, wenn sie draußen anderen Hunden begegnet, sondern der Hund ist bei ihr daheim auf dem Arm/Schoß, wenn sie Besuch bekommt!

Dass dieses massive Kontrollieren nicht gut ist, ist der TE scheinbar auch klar geworden und da jetzt so die Keule zu schwingen ist wirklich mehr als unangebracht.
Und außer "Setz´den Hund auf den Boden!" (was nicht mal immer sinnvoll ist- so ganz nebenbei) bringt dein Beitrag wirklich niemanden weiter.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #8
Danke für deine Antwort.

Es waren mehrere Hundeschulen und keiner wusste sich da zu helfen. Oder uns.

Die Kleine benimmt sich nicht wie ein Hund, wie soll sie auch, sie kennt keine Hunde, sie ist nicht sozialisiert und Hunde empfindet sie als Bedrohung. Aus Unsicherheit und Angst bellt sie wie verrückt und ist dann extrem gestresst.

Die Junghunde in den Hundeschulen haben sie komplett verrückt gemacht, die wollten toben und spielen und sie hat nicht verstanden, was das soll, sie erkennt die Hundesprache nicht. Sie hat sich nur bedroht gefühlt und sie ist immer weggelaufen, so weit, dass sie mich noch sehen konnte und hat gewartet, dass ich hinterher komme.

Deswegen war das mit den Hundeschulen nichts.

Sie würde mich nie zwicken, das weiß ich und richtig hysterisch wird sie auch nicht, sie bleibt schon mal kurz alleine. Dann wartet sie vor der Tür und freut sich sehr wenn ich wieder da bin.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #9
Was solltest du denn tun, wenn sie sich so bedroht gefühlt hat?:)
Hingehen, weggehen, eingreifen, nichts tun?

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #10
Also Schweinemama.

Ich habe einen kleinen Hund, ich nehme sie auf den Arm und auf den Schoß und wir sind beide sehr zufrieden damit. Und ja, sie darf mir ins Bett folgen, da schläft sie wenn sie das möchte.

Die Kleine ist nie sozialisiert worden, jetzt ist sie neun Jahre alt und sie hat immer noch keine Ahnung von der Hundesprache, außerdem ist sie schon mal von zwei großen Hunden angegriffen und gebissen worden. Ganz ohne ihr Zutun, sie hat nicht mal in die Richtung geguckt, die Hunde sind auf sie losgegangen, ohne, dass der Hundehalter etwas dagegen tun konnte.

So, deswegen nehme ich sie draußen hoch wenn andere Hunde unangeleint auf sie zustürmen. Das dazu.

Aber ich meinte in meiner Frage etwas anderes. Die Kleine droht wenn sie hier, in meiner Wohnung, auf meinem Arm ist. Dann darf niemand in meine (oder ihre) Nähe. Das war die Frage.

Und ja, ich verwöhne die Kleine sehr gerne, ich wüsste nicht warum ich das nicht tun sollte.

Ich bin natürlich zu ihr gegangen und dann auch nach Hause, ich habe sie aus der Stresssituation rausgeholt.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #11
Off-Topic
Weißt Du wie sie aufgewachsen ist ?
Mich verwundert es , dass sie als Spanierin keine anderen Hunde kennt ......... ?

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #12
Ja. Sie ist sehr früh von der Mutter getrennt worden, als Spielzeug für die Kinder mitgenommen und in einer Scheune gesperrt. Mit Kuhmilch aufgezogen (was eine chronische Darmentzündung zur Folge hat) und als sie größer wurde und für die Kinder uninteressant, wurde sie im Tierheim abgegeben. Sie hatte Glück, dass sie da gelandet ist und nicht auf der Straße, da wäre sie verloren gewesen.

Sie kennt keine Hunde, sie mag sie nicht, sie versteht sie nicht und sie will nichts damit zu tun haben. Mit Menschen auch nicht, nur mit mir. Meine Tochter und meine Mutter akzeptiert sie, sie freut sich, wenn sie sie sieht aber das war's dann auch.

Meine Tochter knurrt sie regelmäßig an, sie zeigt ihr die Zähne, sie verteidigt ihr Futter. Nur ich darf sie immer und überall anfassen oder hochnehmen oder was auch immer.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #13
Und ja, ich verwöhne die Kleine sehr gerne, ich wüsste nicht warum ich das nicht tun sollte.

Verwöhnen ist das Eine, dem Hund eine Verantwortung aufzuerlegen, die er einfach nicht tragen kann eine andere;)
Indem du ihrem kontrollierendem Verhalten Vorschub leistest glaubt sie alle Situationen klären zu müssen, da du das nicht kannst- aus ihrer Perspektive.

Meine Hunde werden auch verwöhnt, dass manchem da die Ohren schlackern, aber das wissen sie nicht;)

Soll heißen:
Du hast jedes Recht der Welt deinen Hund von oben bis unten zu verwöhnen, aber nimm´ihr die Aufgabe ab auf dich aufpassen zu müssen.
Damit nimmst du ihr unglaublich viel Stress und das wird sich absolut positiv auf ihr generelles Verhalten auswirken.

In Notsituationen nehme ich meine kleine Hündin auch hoch (weil der andere Hund definitiv gefährdeter wäre als sie:p), aber eben nur dann- ansonsten reicht es den Hund hinter sich zu nehmen und den anderen Hund körperlich/stimmlich abzublocken.

Allein das vermittelt dem eigenen Hund schon unheimlich viel Sicherheit- "Mein Mensch beschützt mich vor jedem Übel- egal was kommt."
Wenn Hunde das begriffen haben bekommt man auch eine vernünftige Resozialisierung hin.

Tante Edit, da unsere Beiträge sich überschnitten haben: Ziel sollte dabei nicht sein, dass sie andere Hunde toll findet und direkt mit jedem spielt, sondern eben, dass ihr die keine Angst mehr machen;) Arrogant dran vorbei gehen kann sie dann ja trotzdem:mrgreen:

Und das selbst bei Hunden, die so hochgradig angstaggressiv sind, dass sie von den meisten Menschen Kandidaten für einen Maulkorb und ewigliche Isolation von allen anderen Hunden wären.

An deiner Stelle würde ich mich wirklich nochmal nach einem darauf spezialisierten Trainer umschauen.
Du kannst die Lebensqualität deines Hundes enorm steigern- und mehr verwöhnen als diese dauernde Angst und Unsicherheit zu nehmen geht doch gar nicht, oder?:)

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #14

Fast immer geht dieses "sehr verwöhnen" mit vermenschlichem einher . Das liest sich für mich bei Dir zwischen den Zeilen auch teilweise so . Damit tut man einem Tier nichts Gutes .

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #15
Kann sein, ja. Sie kennt es nicht anders, ich schätze, sie weiß nicht mal, dass sie ein Hund ist. Woher auch.

Ich persönlich glaube nicht, dass es ihr schadet, sie war doch noch nie Hund.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #16
Kann sein, ja. Sie kennt es nicht anders, ich schätze, sie weiß nicht mal, dass sie ein Hund ist. Woher auch.

Tja, dann ist ja alles Ok oder? Dann kann es doch genauso weitergehen und ich verstehe deinen Treahd hier nicht. Ändern magst du ja scheinbar nicht und anscheinend ist bei deinem Hund (laut deiner Meinung) der nicht weiß das er ein Hund ist alles rettungslos verloren? :eusa_think: Ein hoffnungsloser Fall, aber eigentlich geht es ihm ja so super gut. Obwohl es hier ein paar gab die dir wirklich sehr gut erklärt haben was in deinem Hund vorgeht und wie du daran arbeiten könntest, aber dem Hund geht es gut alles supi, keine Probleme. Schön, wieder ein gelöster Fall. :D

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #17

Doch, das wird sie sehr genau wissen;)

Deprivationssyndrom heißt nicht, dass sie nicht auch noch einen hohen Anteil genetisch fixierten Verhaltens mitbringt.
Hunde sind keine Tabula rasa:)

Und ihr Verhalten legt mMn schon nahe, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Auch ein Hund, der viele Defizite hat kann entspannt allein bleiben, muss nicht in aggressive Selbst- und Ressourcenverteidigung verfallen und/oder bei fremden Hunden ängstlich bis panisch reagieren.

Du kannst natürlich das so weiter laufen lassen, aber zum Wohle des Hundes solltest du dann nochmal überlegen für wen du die Situation so belässt- für dich oder für sie;)

Das meine ich auch nicht böse, sondern du solltest da einfach nochmal wirklich intensiv drüber nachdenken.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #18
Ja, mich hat echt interessiert, warum sie sich so verhält. Ich habe nicht gesagt, dass ich ihr Verhalten unbedingt ändern möchte, ich wollte wissen, warum sie sich so verhält.

Aber, es stimmt schon, das kann nur ein guter Hundetrainer hier vor Ort feststellen.

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #19

Bei so viel Unsinn , da bin ich jetzt echt fassungslos :eusa_wall: .

• Kleine Hündin schnappt auf dem Arm Beitrag #20
Midoriyuki, ich fühle mich auch keinesfalls angegriffen, wirklich nicht.

Ich habe meinen Hund nie anders erlebt, meine andere Hündin auch nicht, die davor war auch so. Sie haben/hatten alle Angst, nicht mehr in meiner Nähe zu sein. Ich habe das immer auf ihre schlimme Vergangenheit geschoben.

Ja, was soll ich sagen, so kenne und empfinde ich meine Hündin.

Woher soll sie wissen, dass sie ein Hund ist, sie hat es nicht erlebt. Sie wurde als winziger Welpe extrem früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt, sie kennt keine Hunde, sie benimmt sich nicht wie ein Hund. Sie weiß nichts von hündischem Verhalten.

Sie wusste nicht mal wie man schwanzwedelt. Sie hat Jahre gebraucht bis sie wusste, was das ist.

Thema:

Kleine Hündin schnappt auf dem Arm

Kleine Hündin schnappt auf dem Arm - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Oben