Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann

Diskutiere Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten morgen zusammen, ich habe seit dieser Nacht ein Problem im Schweinestall. Meine Gruppe besteht aus sechs Mädels und ein kastriertes...
  • Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen zusammen, ich habe seit dieser Nacht ein Problem im Schweinestall.
Meine Gruppe besteht aus sechs Mädels und ein kastriertes Männchen. Seit heute nach jagt mein perseus maja die ganze zeit quer durch den Käfig und drängt sie so nach einer Zeit in eine Ecke. Dort fängt sie laut an zu brüllen und er brommselt erst, fängt dann an vor ihr zum scharren und dann knattern er mit den Zähnen. Sie schreit natürlich immer lauter. Das ganze hört erst auf wenn ich gucken gehe was denn da los ist.

Habt ihr ne Ahnung was er von ihr will?
Die Konstellation der Gruppe ist seit einem halben jahr so.
Dazu muss ich sagen das perseus und maja sich noch nie geliebt haben. Sie hat scheinbar angst vor ihm. Denn immer wenn er in ihre Nähe kommt rennt sie schnell weg. Bis jetzt war das alles aber kein Problem.....

• Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann

Anzeige

• Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann Beitrag #2
Irgendwas im gehege v erändert hast du nicht? Wie verhält sich der Rest der Gruppe? Ist ein Schweinchen krank oder hat sich da ein Rang verändert?

• Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann Beitrag #3
Es ist alles wie immer gewesen. Aber diese Nacht war wieder alles normal. Sie läuft aber immer vor ihm weg wenn er auf sie zu kommt. Die anderen Schweine haben nur gequickt weil die beiden ja wie flummis durch den Käfig gesaust sind

• Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann Beitrag #4
Vll. will er sie einfach nur decken. Er weiss ja nicht das er das so gesehen nicht kann, aber die riechen das ja auch wenn die Zeit dafür günstig wäre. Ansonsten würde ich das Mädel auch mal rein auf verdacht auf Eierstockzysten untersuchen lassen.

• Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann Beitrag #5
Hallo,

ich schließe mich mal Kendra an.

Wie lange sitzen die beiden denn schon zusammen?
Wie alt sind sie beide und wie verhält sich Perseus sonst, wenn ein Weibchen brünftig ist?

Ich hatte das bisher nur bei zwei recht dominanten Weibchen in der Anfangszeit meiner Großgruppenhaltung (10 Tiere damals), dass Nepomuk (damals noch uneingeschränkter Chef) Katinka und Serafina (beides Zicken, wobei Katinka eher eine souveräne Zicke ist und Sera eine Krawallschwester war), wenn die aneinander geraten sind, getrennt hat und meist Sera (weil die angefangen hatte) dann massiv abgedrängt und "bearbeitet" hat.

Hat Maja denn eventuell Stress mit einem anderen Weibchen?
Vielleicht sogar der Ranghöchsten oder dem Lieblingsweibchen von Perseus? :eusa_think:

• Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann Beitrag #6
Sorry das ich jetzt erst antworte.
Also zwischen den beiden war es schon immer so wie jetzt. Ich hab das Gefühl das er sie einfach nicht mag.
Wenn er näher kommt guckt maja schon immer so und man merkt das sie auf dem Sprung ist. Also das sie gleich losrennt wenn er näher kommt. Man sieht das sehr gut in ihren Augen dann sieht man nämlich immer das weiße.
Beim Tierarzt war ich auch sie ist top fit.
Und auch mit den anderen weibchen kommt sie gut klar, nur wenn ich Neuzugänge habe macht sie einen aus Punk. Grade wenn die neuen noch jung sind, bei älteren hat sie anscheinend keinen Spaß diese zu jagen.

Liebe grüße Linda

• Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann Beitrag #7
Unterwirft (sitzen bleiben, abducken, belecken lassen, besteigen lassen) sie sich ihm denn oder läuft sie nur weg?
Woher kommt sie denn? Bzw. woher kommt er? Vielleicht hat einfach einer der beiden das Schweine-ABC nicht richtig gelernt und sie "reden" deshalb seit jeher aneinander vorbei...:eusa_think:

Wenn er nie richtig gelernt hat Mädels zu führen und sie sehr selbstbewusst ist, reicht das vielleicht schon als Auslöser.
Oder sie hat nie richtig gelernt wie man beschwichtigt und sich unterwirft und das macht ihn verrückt.

Cassiopaia kam aus Einzelhaltung zu mir (sie war 4 Wochen alt, als ihre Mutter starb, ab da war sie alleine bzw. bei einem Kaninchen) und war zu dem Zeitpunkt knapp 3 Jahre alt. Sie wusste mit Brommseln, Zähneklappern, Muckern, Besteigen, Umrunden etcc. gar nichts anzufangen und hat sich nur alles mit schreien und kreischen vom Leib gehalten. Inzwischen hat sie nur ab und an noch kleine "Aussetzer" und ist einfach vehementer und zickiger als die meisten meiner anderen Mädels. Aber das hat über 1 Jahr gedauert und wirklich kapiert hat sie es immer noch nicht. Gerade mit den unerfahrenen Jungböcken gerät sie teilweise heftig aneinander, weil die nicht wissen was sie tun und sie auch nicht...Piccolina hingegen (auch aus lamgjähriger Einzelhaltung) hat durch ihre zurückhaltende, schüchterne Art keine Probleme, wenn sie was nicht kapiert oder es ihr zuvie wird, geht sie. Dann schreit sie nicht rum oder provoziert die anderen, sondern geht einfach in Deckung. bei ihr fällt die fehlende Sozialisation deshalb bei Weitem nicht so auf wie bei Cassy.

• Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann Beitrag #8
Hi,
nein sie unterwirtf sich nicht. Sie rennt nur wie bekloppt von ihm weg.
Also er kommt aus dem Tierheim. Da wurde er damalt mir 2 Wochen abgegeben weil man ihn einfach als hässlich empfunden hat. Meiner Meinung nach ist er der schönste Bock der Welt aber zurück zum Thema.
Da wurde er dann frühkastriert und dann kam er mir knapp einem Monat auch schon zu mir. Er sah aus wie ein kleines hilfloses Würmchen was er sicherlich auch war. Den Po hatte er komplett ausgebissen und jetzt vernarbt. Sah ganz schlimm aus die kleine Maus. Er hat auch nie wirklich gelernt wie man ein Weibchen richtig beglückt. Manchmal rennen die wie bekloppt hinter ihm her und brommseln und spreitzen sie Beine vor ihm aber er springt nur einmal kurz drauf und rutscht dann wieder runter. Das wars dann aber auch an körpersicher aktivität für ihn- Die Mädels gucken dann immer richtig blöd aus der Wäsche so als würden sie denken*wars das etwa schon....* Aber er ist sehr herrisch und selbstbewusst wenn es mal streitereien oder so gibt, da ist er immer ganz schnell da und beschwichtigt beide Seite.
Und Maja kommt aus einer Haltung wo sich mir heute immer noch die Nackenhaare stellen wenn ich nur dran denke. Sie war eine sogenannte Wurfmaschine. In einem handelsüblichen Stall mit ca. 5 anderen trächtigen Schweinis. Mit meinen Mädels kommt sie alleidings gut zurecht.

Thema:

Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann

Bock jagt weibchen in die ecke und bedroht sie dann - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Streit zwischen 2 Ratten im Rudel: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und das erste Mal in einem Forum und habe eine Frage bzw hoffe auf eure Erfahrungen. Wir haben ein Rattenrudel...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze pinkelt in der Wohnung: Hallo, ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe zwei Katzen. Twiggy (7 MainCoon) und Lilly (6 Baurnhofkätzchen). Twiggy war...
Oben